Piriform Defraggler kriegt eine Riesendatei nicht klein?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von temperence
    temperence ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard Piriform Defraggler kriegt eine Riesendatei nicht klein?

    Hallo in die Runde, ich weiß nicht mal, ob ich im richtigen Unterforum poste...

    Ich defragmentiere meinen Lappie regelmäßig mit dem Defraggler, schafft auch jedesmal viel Platz, aber es bleibt auch jedesmal eine 2,3 GB große Datei übrig: pagefile.sys.

    Hab schon gegooglet und auch in einem anderen Forum gefragt, was das ist und wie man diese Fragmente beseitigen kann, nur werd ich aus den Antworten nicht schlau und muss es hier nochmal versuchen.

    Ich habe wenig Ahnung von Computersprache, daher begreif ich das alles irgendwie nicht, ich sehe hier nur einen Riesenfehler in meinem System (vielleicht hängt sich mein Virenscan deswegen jede Woche auf???), der nicht zu bereinigen ist. Warum, und wie stelle ich es ab? Die interne Defragmentierung von Windows bemängelt übrigens nicht mal, dass es Fragmente gibt.

    Windows Vista Home hab ich, weiß nicht genau, welche Version, sorry.

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Diese Datei gehört zu Windows und wird, wenn Windows gestartet ist, ständig genutzt. Du kannst sie nicht verschieben.

  3. #3
    Avatar von temperence
    temperence ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke, das versteh ich wenigstens. Aaaaaaber (und hier verstehe ich evtl. was falsch, oder?), "fragmentierte Dateien" auf dem Rechner sind doch "kaputt", bzw. nicht am richtigen Ort, also doch kaputt. Wie kann so ein Riesenteil kaputt sein?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Fragmentierte Dateien sind nicht kaputt.
    Wenn eine Datei fragmentiert ist, bedeutet das, dass ihre einzelnen Teile (Blöcke) an unterschiedlichen Stellen auf der Festplatte lagern. Wenn du nun diese Datei öffnen willst, muss die Festplatte erst alle Blöcke "zusammensuchen". Bei herkömmlichen Festplatten mit sich rotierender Magnetscheibe kann dies recht lange dauern. Deshalb gibt es Defragmentierungsprogramme, die die Blöcke wieder nebeneinander positionieren. Dann kann die Festplatte die Datei in einem Vorgang laden, ohne dass der Lesekopf (zeitaufwendig) neu positioniert werden muss.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es ist nicht ungewöhnlich, das hin und wieder beim Defraggler fragmentierte Dateien überbleiben. Ein anderer Fehler, der mich aber nicht weiter stört, ist, dass am Ende x% defragmentiert angegeben werden, die gleichen x% wie vor dem Scann während die Zahl der Fragmente 0 oder gegen 0 angegeben wird.
    Also kein Grund zur Beunruhigung.

Ähnliche Themen

  1. Internetseiten zu klein

    Von wolli75 im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 10:46
  2. Defraggler

    Von Fabi im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 10:51
  3. Bild im Internetexplorer zu klein

    Von buschberg im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 16:15
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 20:41
  5. wo kriegt man eine günstige geforce 6800 gt her?

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 07:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz