Plug-ins und Add-ons

10Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard Plug-ins und Add-ons

    Hallo Freunde,

    hab wieder mal eine kleine Frage:

    In Mozilla Firefox unter Extras sammelt sich ja mit der Zeit unter Plug-ins und Erweiterungen eine erhebliche Menge von irgendwelchem Zeug an.

    Was braucht man denn davon und was ist Müll?

    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Als erst mal sammelt sich da gar nichts an. Alles was du dort findest hast du selbst installiert.

    Von daher solltest du auch wissen was du brauchst oder haben willst und was nicht.

    Liste doch mal auf was du da so drin hast.

    LG

  3. #3
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Danke für die Antwort,

    aber bewusst installiert wird doch davon das Wenigste. Üblicherweise ist es doch so, dass man z.B. im Internet ist, sich etwas ansehen will, das aber nicht geht, weil irgendetwas auf dem Rechner fehlt, was einem dann auch gleich per Klick angeboten wird. Und der Einfachheit halber klickt man das dann auch an, nur um schnell weiter machen zu können. Und so meinte ich das mit dem Ansammeln. Auch habe ich den Eindruck, dass sich dann später manche Sachen davon gegenseitig behindern. Aber das kann ja ein subjektiver Eindruck sein. Jedenfalls habe ich nicht bewusst nach diesen Add-ons und Plug-ins gesucht, um sie dann installieren zu können.

    Ist das übrigens nur bei Mozilla Firefox so? Denn da kann man nicht alles anwenden oder abspielen. Bei Google Chrome geht das dagegen reibungslos.

    Diese Erweiterungen/Add-ons habe ich im Moment an Bord:
    - Deutsches Wörterbuch
    - Java Console 6.0.13
    - Java Console 6.0.17
    - Java Console 6.0.26
    - Java Quick Starter 1.0
    - Microsoft.NET Framework Assistant
    - pdfforge Toolbar
    - Widgi Toolbar Platform 4.4

    Und diese Plug-ins:
    - Java /TM) Platform SE6 U11 6.0.110.3
    - Real Jukebox NS Plugin 1.0.3.448
    - RealPlayer Version Plugin 6.0.12.448
    - RealPlayer (tm) G2 LiveConnect-Enabled Plugin
    - Adobe Acrobat 9.4.4.4.235
    - DivX Player Netscape Plugin 6.1.0.0
    - DivX Web Player 1.4.0.233
    - getPlusPlus for Adobe 16263 1.6.2.63
    - Google Earth Plugin 1.0.0.1
    - Google Updater 2.4.1536.6592
    - iTunes Application Detector 1.0.1.1
    - Java Deployment Toolkit 6.0.170.4 (bekannt für Sicherheits- und Stabilitätsprobleme)
    - Java (TM) Platform SE6 U17 6.0.170.4
    - Microsoft DRM 9.0.0.4503
    - Microsoft Windows Media Player Firefox Plugin 1.0.0.8
    - NPVeohVersion 4 plugin 1.0.0.4
    - QuickTime Plug-in 7.6.0.0
    - Shockwave Flash 10.3.181.14
    - SmileyCentralInstaller Plugin Stub 1.0.0.1
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library 3.0.2.629
    - Windows Presentation Foundation 3.5.30729.1

    Was brauche ich, was ist nutzlos, was schadet?

    Aber irgendwann hat man ja alles mal gebraucht, sonst wäre es ja nicht da, oder?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das rot markierte kannst du alles rausschmeißen.
    Witzig finde ich das du nicht ein einziges nützliches Addon installiert hast, sondern wirklich nur (in meinen Augen)Schrott...

    Es gibt doch so was wie Adblock Plus, Flagfox oder ColorfulTabs

    Diese Erweiterungen/Add-ons habe ich im Moment an Bord:
    - Deutsches Wörterbuch
    - Java Console 6.0.13
    - Java Console 6.0.17

    - Java Console 6.0.26
    - Java Quick Starter 1.0
    - Microsoft.NET Framework Assistant
    - pdfforge Toolbar
    - Widgi Toolbar Platform 4.4

    Und diese Plug-ins:
    - Java /TM) Platform SE6 U11 6.0.110.3
    - Real Jukebox NS Plugin 1.0.3.448
    - RealPlayer Version Plugin 6.0.12.448
    - RealPlayer (tm) G2 LiveConnect-Enabled Plugin
    - Adobe Acrobat 9.4.4.4.235
    - DivX Player Netscape Plugin 6.1.0.0
    - DivX Web Player 1.4.0.233
    - getPlusPlus for Adobe 16263 1.6.2.63
    - Google Earth Plugin 1.0.0.1
    - Google Updater 2.4.1536.6592
    - iTunes Application Detector 1.0.1.1

    - Java Deployment Toolkit 6.0.170.4 (bekannt für Sicherheits- und Stabilitätsprobleme)
    - Java (TM) Platform SE6 U17 6.0.170.4
    - Microsoft DRM 9.0.0.4503
    - Microsoft Windows Media Player Firefox Plugin 1.0.0.8
    - NPVeohVersion 4 plugin 1.0.0.4
    - QuickTime Plug-in 7.6.0.0
    - Shockwave Flash 10.3.181.14
    - SmileyCentralInstaller Plugin Stub 1.0.0.1
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library 3.0.2.629
    - Windows Presentation Foundation 3.5.30729.1
    LG

  5. #5
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort,

    habe alles sofort erledigt, mal sehen, was passiert. Die Dinger gehen aber nicht raus, sondern lassen sich nur deaktivieren.

    Aber was sind Adblock Plus, Flagfox und ColorfulTabs und was kann/muss ich damit machen?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier gibt es die offizielle Firefox-Addon-Seite:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/

    Dort kann man sich die Addon herunterladen, die man möchte, um seinen Browser so einzustellen, wie man möchte. Sehr bekannt ist z.B. Adblock Plus, um Werbung zu blockiere, NoScript, mit dem man JavaScript gezielt blockieren kann (z.B. erlaubt man immer nur die aktuelle Domain und dann können infizierte Webseiten keinen Schadcode nachladen), BetterPrivacy, um Datensammlern das Leben schwer zu machen, Flashblock, der Flash-Animation - z.B. aus Werbebannern oder nervigen Animationen - nur dann abspielt, wenn man es als Benutzer möchte, URL Flipper, mit dem man Zahlen in einer URL erhöhen kann, sodass man z.B. durch alle Witze einer Seite mit der Tastatur durch navigieren kann ohne ständig auf den Weiter-Button zu klicken, usw..

    Da kann man Stunden verbringen und lauter interessante und nützliche Addons finden, um besser mit dem WWW zurecht zu kommen.

  7. #7
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Liebe Freunde,

    ganz vielen Dank für eure Mühen, und das am Sonntag. Ich werde das alles in den nächsten Tagen ausprobieren. Manches habe ich jetzt auf die Schnelle schon bei chip.de gefunden. Ich sage Bescheid, wie das alles bei mir funktioniert und wie ich damit klarkomme. Dass man damit viel Zeit verbringen kann, glaube ich ungesehen.

    So, viele Grüße erst mal und danke.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Genau, es gibt rausende AddOns für Firefox und auch für Thunderbird. da kannst du Stunden mit Lesen der Beschreibungen verbringen.

    Am besten schaust du dir erst mal die populärsten an und schaust ob du sie nützlich findest. die Geschmäcker sind ja verschieden.

    Adblock Plus ist aber eigentlich schon Pflicht.

    Ich hab z.B. noch FireFTP als FTP-Client,

    verschiedene Personas für die Optik

    DownThemAll als Donloadmanager

    Flagfox für die Anzeige des Serverstandortes, so als kleine Hilfe um eventuell Seitenumleitungen zu erkennen. Wenn meine Bankseite plötzlich eine russische Fahne zeigt, wäre das ja nicht so gut....

    Übrigens, hab ich nach einem Tipp in der Chip entdeckt:

    Country Lookup für Thunderbird...

    Zeigt neben den E-Mails auch eine Länderfahne der Absenderadresse, nur falls eine E-Mail deiner Freundin auch mal eine russische Fahne hat....
    mag auch Spielerei sein, ich find es nützlich....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Country lookup.png 
Hits:129 
Größe:40,9 KB 
ID:2424

  9. #9
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    So, ich habe das nun einige Tage ausprobiert. Bin mit Allem einverstanden. Nur das NoScript ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da wird man immer mehrere Sachen gefragt, ob man es erlauben soll, oder nicht. Meist weiß man ja als Laie gar nicht, was mit dem Gefragten gemeint ist. Wenn man dann aber daraufhin alles erlauben würde, wäre das ja auch wieder Blödsinn, weil man es ja dann auch gleich sein lassen könnte. Also muss man, falls eine Seite nicht vollständig aufgeht, Schritt für Schritt etwas erlauben. Aber ich werde mich mit der Zeit schon reinfitzen.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du mal in die NoScript-Einstellungen gehst, gibt es dort ganz am Anfang den Punkt Jeweils aktuelle Top-Level-Site temporär erlauben. Dort setzt du ein Häkchen und wählst Second-Level-Domains (noscript.net) aus. Das löst das Problem für die meisten Webseiten und verhindert immer noch Cross-Site-Scripting oder ähnliche Angriffsvektoren.

  11. #11
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hab das gemacht. Scheint recht ordentlich zu funktionieren. Brauchte seitdem kaum etwas "nachzustellen". Sieht also erst mal ganz gut aus.

Ähnliche Themen

  1. Plug and Play Monitor, kein Signal

    Von SCHiFT im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:14
  2. Adobe Falsh Plug in stürtzt immer ab

    Von papayala30 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 10:15
  3. Welches Plug In für 360° Ansicht?

    Von MacBemme im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:11
  4. IE/Firefox verlangt dauernd Plug ins

    Von Eulenteich im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:58
  5. Shockwave + Flash Plug-Ins

    Von distel.hf im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 08:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz