Fehler beim Kopieren von externer Festplatte

5Antworten
  1. #1
    Avatar von bloodmandarin
    bloodmandarin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2011
    Beiträge
    7

    Standard Fehler beim Kopieren von externer Festplatte

    Grundinfos:
    Windows Vista Professional
    Fujitsu Laptop
    externe Festplatte Seagate 1TB

    Hallo miteinander!

    Es treten eigentlich mehrere Probleme auf, deren Lösung hoffentlich hier zu finden ist.

    Problem 1: Ich kann nicht länger als 3 Minuten auf Dateien auf der Festplatte zugreifen.
    1a: Office-Fehlermeldung:
    „Auf ‚Datei xy‘ konnte nicht zugregriffen werden. Unter Umständen ist die Datei beschädigt, befindet sich auf einem Server, der nicht mehr reagiert oder die Datei ist schreibgeschützt“

    1b: VLC-Fehlermeldung:
    "Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
    VLC konnte die Datei nicht lesen."

    Problem 2: Ich kann keine Dateien von der Festplatte kopieren.
    Wenn ich es versuche, wird mir der Fehlercode 0x8007045D gegeben. Recherchen bei Google und Co ergaben, dass man eigentlich nur eine CHKDSK machen kann.
    Resultat: Bei 5530 "Datensätzen stoppt die Überprüfung und dann kann nicht mehr zugegriffen werden.

    Avi-Dateien scheinen sich leichter kopieren zu lassen, als Audio-Video - Ordner.

    Ich bin recht verzweifelt, vermute, dass es doch ein Hardware-Problem ist. Aber bevor ich mir eine neue Platte zulege und meine DVD-Sammlung erneut digitalisiere, seid ihr meine Hoffnung...

    Hoffe, ich habe keine Angaben vergessen (Derartige Rüffel gab es in andern Foren zu Genüge) und ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit erwartungsvollen Grüßen
    bloodmandarin

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du hast mit deiner Vermutung recht: Hardwareschaden. Wenn selbst chkdsk abbricht, dann hast du auf gewisse Sektoren keinen physikalischen Zugriff mehr. Da kann mit keiner Software noch etwas machen.

    Du könntest einen Datenretter beauftragen. Dafür solltest du die Festplatte schnellst möglich vom Strom nehmen und nichts mehr damit machen. Aber das kostet etwas zwei- bis drei-stelliges für die Diagnose und dann bestimmt etwas drei- bis vier-stelliges für die Datenwiederherstellung. Da ist dann die Frage, ob es nicht billiger ist, wenn du deine DVDs nicht lieber noch einmal kopierst.

    Denke demnächst daran: Jede Festplatte kann von jetzt auf gleich kaputt gehen. Deswegen sollte man von wichtigen Daten immer ein BackUp haben.

  3. #3
    Avatar von bloodmandarin
    bloodmandarin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2011
    Beiträge
    7

    Standard Leiden...

    Vielen Dank erstmal für die rasante Antwort...


    Und damit hat es nichts zu tun?

    https://www.eforum.de/filme_externer_...er_t13796.html


    Das ist wirklich ein ordentlicher Batzen Geld. Aber wie kann es sein, dass eigentlich noch alles angezeigt wird? Wenn einfach die Festplatte nie erkannt worden wäre, hätte ich ja gleich aufgegeben, aber viele der Filme lassen sich ja auch anspielen und manchmal auch die Dateien öffnen. Kann man da nichts mehr reaktivieren?

    Das sind wirklich traurige Aussichten, und wenn man sich die Festplatte besorgt, um gerade Daten speichern zu können, die zu groß für die interne Festplatte sind?! Soll man dann einfach immer gleich zwei kaufen?!? Dann verlange ich eine 2 zum Preis von 1/2 Aktion beim Fachhändler meines Vertrauens... *grummel*

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    chkdsk dürfte überhaupt keine Probleme haben, egal ob die Festplatte ein FAT32- oder NTFS-Dateisystem hat.

    Was genau der Fehler ist, kann ich dir nicht sagen. Dafür braucht es dann doch einen Fachmann, der sich die Festplatte mit seinem Werkzeug anschaut. Heutige Festplatte sind Hightech-Produkte. Da wird mit Genauigkeiten gearbeitet, die man sich nicht mehr vorstellen kann. Ließ dir doch mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durch. Ein paar Größenordnungen sind im Abschnitt Die_Schreib-Lesekopfeinheit genannt. Ich bin immer wieder erstaunt, dass das alles überhaupt funktioniert und sogar so schnell.

  5. #5
    Avatar von bloodmandarin
    bloodmandarin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2011
    Beiträge
    7

    Standard T-T

    Zugegeben... Das Problem ist kompliziert, da die Technik kompliziert ist, aber ich möchte mein Filmzuckerstückchen so ungern aufgeben...

    Damit (mit dem letzten Tip) auch nichts zu retten? Das Problem klingt zumindest ansatzweise ähnlich...

    --> Festplatte erzeugt Fehler 0x8007045D bei großen Dateien - Forum de Luxx

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst versuchen ein Image zu erstellen. Bloß bin ich mir nicht sicher, ob es funktionieren wird.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit externer Festplatte

    Von dolorousness im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:20
  2. Filme von Externer Festplatte kopieren -> FEHLER

    Von Lukas1989 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:30
  3. Partionieren externer Festplatte

    Von greenhorn im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:28
  4. Externer Festplatte an USB

    Von dezibel im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 13:14
  5. Fehler beim kopieren über das Netzwerk

    Von Klobesen im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz