PC zu heiß

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard PC zu heiß

    Hi leud
    Ich habe mal wieder ein problem. Also bei der lezten lan party wurde mein pc , besonders am nezteil ,sehr heiß, und nach ca. 2 stunden hat er sich von allein runtergefahren. Könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben wo ich am besten einen lüfter einbaue, damit diese problem behoben wird.Danke schon mal im vorraus.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    idealerweise solltest du vorn unten einen Lüfter einbauen der kühle Luft reinzieht und hinten oben, also unterhalb des Netzteiles einen Lüfter der die warme Luft wieder aus dem Gehäuse befördert. So erzeugst du einen gleichmäßigen Luftstrom über die Komponenten deines Rechners...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi
    Die vorderseite meines pcs ist , so glaube ich, für den einabau eines lüfters nicht geeignet. könnte ich den lüfter auch vorne seitlich einbauen?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    natürlich geht das auch. Eventuell reicht es ja sogar wenn du einen Lüfter auf der Rückseite einbaust... Bei der Gelegenheit gleich mal den Staub der sich im Rechner ansammelt entfernen...

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    am besten überprüfst du erstmal, welche teile des rechners besonders heiß werden, z.b. mit dem motherboard monitor. wird z.b. der prozessor besonders heiß, macht ein gehäuselüfter wenig sinn, das habe ich selbst schon ausprobiert....und temperaturmessungen per hand (wie du am netzteil) sind ja nicht so genaue quellen....

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ El Supremo,
    ich habe mir dank deines Hinweises auch den MBM 5 gesaugt. Kannst du noch Hinweise geben, welche sinnvolle Konfiguration zu machen ist?
    mfG
    schmidtchen

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    viel zu konfigurieren ist da ja nicht. Du kannst dir verschiedene Temperaturen anschauen ( Prozessor, System ), Spannugnswerte die das Netzteil liefert und natürlich auch die Drehzahlen der Lüfter...

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin dirk,
    das sagst du so, aber was fange ich denn nun damit an?
    Sensor 1 > 0 °C
    Core 0 >2,62 V
    Fan 1 > 0 UPM
    CPU >2991 MHz

    Minimale UPM ist bei Fan 1 auf 1500 eingestellt und wenn ich der Alarm aktiviere, piept’s und sagt was ganz Schlaues, nämlich die UPM ist unterschritten. Minimale Veränderungen sehe ich nur bei Core 0 aber der Lüfter schnauft leise vor sich hin.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    lass dir auch mal noch die anderen Daten anzeigen, also Fan kannst du ja mehrere haben. Anscheinend hast du da den falschen... Denn sonst müßte ja die Drehzahl deines Lüfters angezeigt werden. Ebenso bei Sensor, dort soltlest du ja Temperaturwerte bekommen...

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    moin @ El Supremo,
    ich habe mir dank deines Hinweises auch den MBM 5 gesaugt. Kannst du noch Hinweise geben, welche sinnvolle Konfiguration zu machen ist?
    mfG
    schmidtchen
    oh, sry schmidtchen, den post hatte ich ganz übersehen... aber zur konfiguration hätte ich dir eh nichts sagen önnen, da habe ich mich auch nur durchgewurschtelt....

Ähnliche Themen

  1. CPU zu heiß?

    Von NJay im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 14:01
  2. Grafikkarte zu heiß?

    Von Anlage96 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 09:10
  3. Grafikkarte zu heiß?

    Von Volltera im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 15:17
  4. Pc wird heiß

    Von nickimaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 21:11
  5. MSI 865 PE Northbrige zu heiß ?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 18:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz