Aufrüsten meines normalen PCs zu einem Gamer-PC

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Corny47
    Corny47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard Aufrüsten meines normalen PCs zu einem Gamer-PC

    hallo, mein PC ist nun 3 Jahre alt, damals kostete eralles in allem 445€.(ohne monitor, außerdem habe ich nun ein anderes Netzteil, dessen Daten und Wattstärke ich gerade nicht zur Hand habe)
    Nun muss ich leder zugeben, dass ich sehr wenig Ahnung von PCs habe, obgleich ich probiere, mir die Basics via INternet anzueignen. Auf der Rechnung des PCs steht folgendes geschrieben:
    MSI 512 D2 X NX8500GT-TD EH R
    AMD Athlon64 X2 2400BOX4600+ 1MB
    (CoolerMaster ExtremePower 430W ATX2)
    CoolerMaster Elite 330
    A0pe 20x DL R/W AT DSW-2012P BI R
    Asus M2A-MX AMD690V RGVSM
    D2 2GB 1000-555 K2 GEI
    Samsung 250 GB SAT2 HD250HJ
    Das sind teilweise abgekürzte Namen der Hardware, einiges kann ich daraud entnehmen, doch nicht alles. ICh habe bereits mir 2 Programme aus dem Internet gezogen, die mir einige Daten meines PCs preisgeben. Doch ich glaube, so ist es eher übersichtlich(hoffe ich, denn auch dort versteh ich nur Teile). Kann mir diese oben erwähnten Daten kurz erklären und mitüberlegen, wie ich dann diesen PC, bzw. ob es überhaupt Sinn hat, diesen PC so aufzurüsten, dass er sich auch zum zocken von handelsüblichen SPielen eignet?
    Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus, MFG Corny

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html
    Hier der PC für 500€ müsste ausreichen.
    Ich glaube, du könntest deine festplatte, dein Netzteil ,deinen brenner und dein Gehäuse weiter benutzen.
    So würdest du noch geld sparen.

  3. #3
    Avatar von Corny47
    Corny47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard hallo

    der beitrag ist schon über ein jahr alt, denkst du, die teile sind noch aktuell die preis-leistungsbesten?-ich weiß es nicht. wie kann ich zudem sehen, wieviel watt mein netzteil hat?, mein vater verschlammte die rechnung der neuen, die alte schmorte ab.danke im vorraus.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der Beitrag ist insgesamt ein Jahr alt. Zuletzt wurde er aber am 14.6.2011 geändert. Ich schaue alle 1-2 Wochen mal drüber und aktualisiere nach Bedarf.

    Wieviel Watt dein Netzteil hat siehst du am Aufkleber direkt am Netzteil. Da steht auch der Hersteller des Netzteil den du uns auch gleich sagen kannst.

  5. #5
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Auf jeden fall reicht diese zusammenstellung locker aus um zu spielen.
    Mein PC ist nur halb so stark und trotzdem spiele ich ruckelfrei (Two Worlds, NFS Shift, Archlord auf Max.)

  6. #6
    Avatar von Corny47
    Corny47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    vielen dank für die schnelle antwort das netzteil ist von der Marke Sharkoon, Modell SHA 350-8P, hier stehen 2 leistungsangaben, "max combined power"(300Watt), und"total Power"(350Watt). welcher der beiden Werte sind relevant?-und wennn welcher, ist dieser ausreichend?(ich meine gelesen zu haben, dass für einen Pc, mit dem man auch zockt,400W benütigt werden würden),meine jetzige Festplatte ist eine Western Digital WD5000AADS 500 GB,- am liebsten wäre es mir natürlich, den großteil der Hardware zu behalten, und nur einzelne teile neu zu kaufen, und wenn dies von der kompatibilität reicht und auch hilft, und ich da auch bereit wäre, wie bei der Grafikkarte mit 164€, einen recht großen schritt nach vorne zu machen.(oder ist die garfikkarte für 224€ nocheinmal ein neuer Meilenstein, der es lohnt, angepeilt zu werden?) Leider wären beim 500€ PC in diesem fall der prozessor und das mainboard nur bedingt viel teurer als meine vorherigen, ich vergleiche erstmal nur mit den Preisen, ohne den genaueren Hintergrund der Wirkung der Teile zu betrachten. Hätte es sinn, ein paar teile aus dem 750€ PC zu nehmen, wie groß sind dazu die unterschiede,denkt ihr, es lohnt sich, auch daraus teile zu nehmen?-ich weiß nicht, wieweit dann noch die teile miteinander harmonieren.Bitte klärt mich auf, mir wäre es am liebsten, so wenig teile wie möglich zu verändern, auch wenn mir klar ist, dass das nicht immer so möglich ist.-Achso, müsste ich noch Kühler kaufen oder ventilatoren kaufen?-meine jetzigen sind nur die, die in die Teile schon mitintigriert wurden.-
    Mein jetziger PC hat leider mit vielen Spielen probleme, was nicht nur an der leistung liegen mag, ich hab "windows xp home edition" als betriebssystem und meine auch gelesen zu haben, dass dieses betriebssystem auch für das Zocken mitkonstruiert wurde, und ich vielleicht deswegen nicht zu Win7 wechseln sollte(natürlich gibt es dort ja auch vorteile).Denkt ihr, es hätte für mich sinn, probieren bei ebay n paar teile zu ersteigern, wenn ja welche?-ich habe mal geschaut, 2 PCs bei Amazon bieten auch glaube ich keine schlechten Teile an, hat es vielleicht mehr sinn, gleich einen neuen PC zu kaufen?
    shinobee Gamer PC #3699 AMD Phenom X6 1055T HEXACORE: Amazon.de: Elektronik
    vielen dank im vorraus, MFG Corny

  7. #7
    Avatar von FetterFettsack
    FetterFettsack ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.06.2011
    Ort
    Linz
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich weiß ja nicht wann du dir den PC gekauft hast, aber ich schätze so 2007/08.

    Das sind gute 3-4 Jahre her und du kannst deine Hardware nun wirklich nicht mit der heutigen vergleichen. Und vom Preis erst recht nicht.

    Das einzigste was du behalten kannst, wären das Netzteil, Laufwerke und die Festplatten.
    Der rest fürs zocken nun nicht wirklich mehr so das gelbe vom Ei.

    Und bitte bitte kein Fertig-PC, damit ärgerst du dich später nur dumm und dämlich.

  8. #8
    Avatar von Corny47
    Corny47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard Eieiei

    Da keine antwort kam, habe ich mir jetzt heute etwa um 20uhr einen FERTIG Pc bestellt^^hmmm...aber das preisleistungsverhältnis schien wirklich gut zu sein,deswegen habe ich mir einen fertigen geholt."Shinobeegamer PC #irgendwas" für500€, bzw. 550€ mit win7 hp OEM, der name wirkt ev. Bisschen abzockerisch, aber guck ihn dir mal an,ist erhältlich auf AMAZON, und NUR da. Über ein darüber vielleicht doch positives feedback von dir würde ich mich sehr freuen(negative argumente nehme ich natürlich auch an)
    Mfg, Corny

  9. #9
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Problem bei solchen PC's sind meist die schlechten bzw minderwertigen Netzteile.

  10. #10
    Avatar von Corny47
    Corny47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Allerdings,dies ist auch so ein Fall, hast du dir aber den pc mal angeguckt?,sag doch bitte mal was dazu. Das netzteil ist ein billig netzteil für 18€, 600W, typical. Ich habe bei nem generator, der ergebnisse für computer generiert, ca. 500W als benötigt rausbekommen. Denkst du, ich sollte jetzt noch eins nachbestellen, oder den pc gar übertakten, um die 600W zu erreichen.-und überhaupt, wenn du ihn dir angeguckt hast, soll ich ihn überhaupt übertakten? Oder denkst du auch , das das Teil aufgrund mangelnder Quali eher gefährlich werden kann? Ich freu mich auf eure Antworten.
    Mfg, Corny

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zocken wirst du mit der Möhre bestimmt nicht. Wie du bereits selber gesagt hast ist der Name reine Abzocke und ich nenn es mal vorsichtig "Dummfang".
    Die HD5450 ist eine Office Grafikkarte die für Spiele nichts taugt. Der Prozessor und die 4GB RAM sind in Ordnung bei dem Preis. Laufwerk und Festplatte kann man eh kaum was falsch machen.

    Netzteil ist laut deiner Aussage ja ein NoName Teil für ~20€. Ein gutes solides 600W Netzteil kostet locker das dreifache. Und weiter runter sollte man nicht gehen. Für das System hätten auch 300W locker gereicht.

    Mainboard ist mit einem nForce Chipsatz ausgestattet. Spricht erstmal nichts dagegen. Aber bei einem so billigen PC ist auch ein billiges Mainboard dabei dessen Kühlung mager ist. Die nForce Chipsätze werden schnell heiß.

    Wo wir beim nächsten Punkt wären. Das Gehäuse hat keinerlei Kühlung. Keine Gehäuselüfter die kühle Luft reinbringen und die warme Luft rausbringen. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Hat also nur einen Kühler und keinen Lüfter.

    Prozessor, Laufwerke, Mainboard, RAM und Grafikkarte strahlen wärme aus die sich im Gehäuse staut. Diese warme Luft wird nur vom Netzteil nach außen befördert. Das Netzteil braucht aber auch kühle Luft. Gerade bei solch einem Billigschrott nicht förderlich.

    Die Standard-AMD Kühler sind sowieso nicht die leisesten und arbeiten oft schon am Limit. Im Hochsommer wird dein Kühler jaulen und der PC vielleicht öfter mal ausschalten wegen Überhitzung.

    Fazit:
    100€ gespart aber nur Probleme. Das angestrebte Gamen wird zur ruckelpartie. Für 100€ mehr hätteste 500% mehr Leistung und Sicherheit gehabt.

    GLÜCKWUNSCH zu diesem SCHAF im WOLFSPELTZ

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    @ Angelus: Wo siehst du das mit der HD 5450?
    Ich habe oben im Thread nur diesen Link hier gefunden:

    shinobee Gamer PC #3699 AMD Phenom X6 1055T HEXACORE: Amazon.de: Elektronik

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das Einzige, was mich an dem Fertig-PC aus dem Link stört ist das Netzteil, und dem kann man ja beizeiten abhelfen.

    Die 6870 ist keine schlechte Karte und langt zum Zocken vollkommen aus.

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    @ Angelus: Wo siehst du das mit der HD 5450?
    Ich habe oben im Thread nur diesen Link hier gefunden:

    shinobee Gamer PC #3699 AMD Phenom X6 1055T HEXACORE: Amazon.de: Elektronik
    Ich hab mir den falschen angeschaut
    Habe diesen hier bewertet.

    Ein LC-Power Markennetzteil kenn ich auch nicht. Kenne nur die Billigschrottmarke von LC-Power

  15. #15
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ein LC-Power Markennetzteil kenn ich auch nicht. Kenne nur die Billigschrottmarke von LC-Power
    Ich glaube mit LC-Power "Marken netzteil" sind so welche gemeint https://www.snogard.de/?artikelId=CASPSATX460L1
    Sicher bin mir nicht.

    Immerhin überspannungs-schutz und 80+

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das war sarkastisch gemeint

  17. #17
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Leider kam es nicht in den sinn

  18. #18
    Avatar von Corny47
    Corny47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    OK, ich danke euch allen für eure HIlfe, ich habe jetzt nicht direkt ein positives Feddback zum kauf dieses fertig PCs erhalten, doch hoffe ich, dass ich, wenn ich mich nicht irre, eine indirekte positive Rückmeldung heraushören kann. ich glaube, hier können wir das THema schließen. Ich hoffe, dass ich den PC kauf auch auf lang nicht bereuen werde, und wünsch euch allen noch viel Glück und keinen Stress mit euren PCs. Mit freundlichen Grüßen, Corny

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der PC ist für den Preis vollkommen in Ordnung und du wirst keine Leistungsprobleme haben.

    Einzig die Qualität mancher Bauteile lässt zu wünschen übrig. Wenn wieder 50-60€ vorhanden sind sollte man ein anderes Netzteil verbauen.

Ähnliche Themen

  1. Link in einem Frameset öffnet sich in einem neuen Fenster

    Von rexleu im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 15:01
  2. Umbau von MiniTower zum normalen tower

    Von king_razer im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:41
  3. MB mit einem Atlon64 X2 4200+ aufrüsten???

    Von Michael1000 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 23:42
  4. DVD player spielt keinen Ton von DVDS ab nur von normalen cd

    Von eifelfeex im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 10:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz