Hinweise an gemeinsam genutzten Mail anbringen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von doeck
    doeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    10

    Standard Hinweise an gemeinsam genutzten Mail anbringen

    Hallo Forumsmitglieder,

    in unserer Firma werden bestimmte Mailadressen von mehreren Mitarbeitern genutzt. Die Mail verbleiben in der Regel so lange im Posteingang, bis diese von einem der Mitarbeiter (inhaltlich) erledigt werden. Damit auch alle anderen wissen, in welchem Bearbeitungsstand sich die Mail gerade befindet, wäre es super, wenn man textliche Hinweise/Notizen an einer Mail anbringen könnte. Leider habe ich bisher noch kein Mailprogramm gefunden, das so etwas kann. Hat von Euch jemand eine Idee dazu? Kleine Schwierigkeit am Rande: Wir setzen MacOS ein.

    Vielen Dank für eine Nachricht.

    doeck

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie wäre es, wenn man die Mail einfach an sich selbst weiterleitet und darüber/darunter dann die entsprechende Notiz schreibt? Das dürfte mit jedem E-Mail-Programm gehen.

  3. #3
    Avatar von doeck
    doeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    10

    Standard Hinweise an gemeinsam genutzten Mails anbringen

    Vielen Dank für den Hinweis. Darüber haben wir natürlich auch schon nachgedacht. Problem dabei ist aber, dass dadurch der Umfang des Posteingangs unnötig aufgebläht wird. Am besten wäre es daher, wenn man an der Mail eine Art "post-it" anbringen könnte, auf der die Informationen für alle Beteiligten sichtbar sind.

    Grüße
    doeck

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wäre es nicht sinnvoller eine richtige Projektmanagement-Software zu installieren? Damit kann man diese Dinge wesentlich besser organisieren.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wie muss man sich das denn vorstellen ?

    Es kommt eine Mail an eine bestimmte Mailadresse. Auf dieses Postfach greifen mehrere Leute zu, sprich die Mail kommt nicht auf einen bestimmten Mitarbeiterrechner, sondern verbleibt auf dem Server ?

    Und irgend jemand nimmt dann diese Mail und bearbeitet sie ?

    Was passiert mit der Mail wenn sie in Bearbeitung ist ? (das ist wahrscheinlich der Knackpunkt)

    Was passiert mit der Mail wenn sie fertig bearbeitet ist ?

    Um wie viel Mails pro Tag geht es da ungefähr ?

    LG

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Für Thunderbird gibt es verschiedene AddOns, die aber wohl nur lokal funktionieren:
    https://addons.mozilla.org/de/thunde...at=all&x=0&y=0

  7. #7
    Avatar von doeck
    doeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also es ist so:

    Gemeinsam genutzte Mails bleiben so lange auf dem Server bis sie inhaltlich erledigt sind. Kommt beispielsweise eine Anfrage, wird Mitarbeiter 1 Material anfragen. Mitarbeiter 2 kalkuliert die Bearbeitungszeiten und -preise. Mitarbeiter 3 fragt ggf. bei Unterlieferanten an. Jede Information über den aktuellen Bearbeitungsstand sollte an der Mail hängen. Sind alle Informationen zusammengetragen, kann ein Angebot erstellt werden. Die Mail wird anschließend in "erledigt" geschoben.

    Eine solche Vorgehensweise würde einiges erleichtern. Ob bei einem Umfang von 5-10 Mails, auf die das Beschriebene zutrifft, eine Projektmanagement-Software vonnöten ist, glaube ich eher nicht. Bisher läuft alles mündlich über Zuruf und zeitintensives Nachfragen. Ich habe mir daher vorgestellt, dass man mit einem "Notizzettel an der Mail" solche Nachfragen erschlagen könnte.

    Vielen Dank auch für den Hinweis zu den Add-Ons. Ich habe mir ein paar angesehen und runtergeladen. Leider waren diese aber mit den neuesten Thunderbird Version nicht kompatibel. Bin aber noch nicht ganz durch mit den angebotenen Add-Ons.

    Grüße an alle Helfer

    D. Eckert

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann dreht den Spieß doch einfach um.

    Es kommt eine Mail. Der erste, der diese Mail zu Gesicht bekommt, erstellt ein Worddokument und kopiert den Text der Mail in das Dokument. Dieses Dokument speichert er auf dem Server in einem für diese Fälle definierten Ordner. Alle, die tätig werden müssen, können nun in dem Worddokument ihre Arbeitsschritte dokumentieren und der "Erlediger" verschiebt das Dokument in einen ebenso dafür definierten Ordner. Das wäre jetzt ein kleines, selbstdefiniertes Projektmanagement...

    LG

  9. #9
    Avatar von doeck
    doeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Lösung für mein Problem zu finden. Naja, um ehrlich zu sein, ist mir das mit dem Word-Dokument zu kompliziert und außerdem kenne ich ja meine Pappenheimer, die eine solche Vorgehensweise eher blockieren würden. Ich hatte gehofft, dass es ein Mailprogramm gibt, das so eine Funktion schon hat...
    Ich habe vorhin noch ein weiteres Add-On für Mac gefunden, das werde ich morgen mal ausprobieren. Wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, werde ich es Euch mitteilen.

    Gute Nacht

    doeck

  10. #10
    Avatar von doeck
    doeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    10

    Standard mailtags

    Hallo Forumsmitglieder,

    wir haben inzwischen das Programm "mailtags" ausprobiert und haben damit genau das gefunden, was wir gesucht haben. Wen es interessiert, hier ist der Link: MailTags.

    Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung.

    Grüße
    doeck

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Der Link funktioniert leider nicht.

    LG

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Habe den Link mal kurzerhand repariert.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann wäre das ja wohl der Pendant für Thunderbird.

    https://addons.mozilla.org/de/thunde...knote/?src=api

    ich glaub ich probiere das mal aus....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Hinweise u. Warnungen in der Systemüberprüfung von Avira

    Von Fayana im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 15:34
  2. Windows Mail - Automatisch Namen in Mail anpassen

    Von Uelik im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 18:39
  3. PROBLEM: 2ten PCI-E stecker anbringen...

    Von tjark im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 20:54
  4. Hinweise zum Urheberrecht und zu Tauschbörsen

    Von computerdirk im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 08:04
  5. AntiVir-Log:Über1000 Hinweise! Was ist da los?????

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 16:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz