Neuer Prozessor muss her :)

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard Neuer Prozessor muss her :)

    Heho liebes Forum,

    Ich habe vor mir ein neuen Prozessor zu Kaufen bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was ich nehme Momentan habe ich den Intel Core i5 2500K im Auge
    und da ich nur ungern halbe sachen mache auch gleich ein neues Motherboard Asus P8P67 P67 Sockel 1155 und neuen Arbeitsspeicher 2x 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600. Nun meine frage(n) gibt es momentan günstigere Artikel und das Preisleistungsverhältniss mehr als stimmt? und btw ich bin mir nicht ganz sicher ob ein 750 Watt Netzteil das schafft.
    Nochwas ich habe gehört das der Kühler vom Prozessor nicht so toll sein soll gibt es gute alternativen?

    Ich hoffe auf schnelle antwort

    MFG Garrek

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie sieht denn deine aktuelle Hardware aus? Wichtig ist besonders, was für ein Netzteil du genau hast (Hersteller, Modell und Leistung).

    Was willst du für die Aufrüstung ausgeben und was hast du mit dem Rechner vor?
    Hast du eventuell spezielle Anforderungen?

  3. #3
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Also

    Nvidia Geforce GTX 570

    AMD Phenom II 945 4x 3,03 Ghz(Overlockt 4,01)

    Sry beim Mainboard weis ich nicht welcher typ das ist aber es ist von ASrock

    Noname Arbeitsspeicher 4GB

    Netzteil ist von Energon 750 Watt
    Eigenschaften:+12V Maximale Stromstärke [A]: 20
    +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 20
    +12V3 Maximale Stromstärke [A]: 20
    +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 28
    +5V Maximale Stromstärke [A]: 28
    +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2.5
    -12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8
    24pol Mainboard-Stromanschluss: 1
    4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
    6pol Mainboard-Stromanschluss: 1
    Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse: 2
    Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse: 6
    Anzahl Lüfter: 1 x 135mm
    Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 6
    Bauformat: ATX
    Leistung (KW): 0.75
    Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Passiv

    Naja ich Zocke gerne und nur in High Definition, allen Auflösungen und ich nehme Nebenbei auch noch gerne auf! Bis jetzt hat alles einwandfrei Funktioniert mit Ovcerlock etc. aber wenn ich mir Spiele wie Battlefield 3 anschauen hustet mein System jetzt schon ;D Naja der 2500k solls sein wegen dem Overlock da es dort halt am besten Funktioniert ich wollte erst den 2600k aber beim Preis wird einem ja schlecht.

    MFG

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sieht doch gut aus. Das Netzteil reicht auf jeden Fall, wenn es kein NoName ist.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Ich zweifle massiv daran, dass man irgend einen Unterschied zwischen dem auf 4GHz übertakteten PhenomII und dem 2500 merkt. Das kann man höchstens beim Schwanzlängenvergleichstest feststellen (3DMark).

    Wie du merkst, dass dein System bei einem Spiel, dass noch gar nicht erhältlich ist, nicht ausreicht, ist mir allerdings schleierhaft

    Zum Netzteil:
    Energon ist ein NoName, hat dazu nur eine passive PFC und ein gleich starkes Markennetzteil ist locker doppelt so teuer. Wenns bisher gelaufe ist, dann tut es das noch weiter, da der 2500 auch nicht mehr Strom braucht als der Phenom

  6. #6
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    @ Bernard Sheyan
    soweit hast du ja recht aber da die Systemanforderungen schon teils bekannt sind kann ich das mal behaupten^^
    - Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7
    - Grafikkarte: GTX580
    - Internetverbindung: DSL
    - Prozessor: Quad Core
    - Festplattenspeicher: Unbekannt
    - Soundkarte: Unbekannt
    - Eingabegeräte: Maus und Tastataur

    Quelle:Battlefield 3 - Systemanforderungen

    (Auch wenn die anforderungen für den Prozessor nur spekulationen sind ist mir klar aber wenn schon eine 580 GTX benötigt wird um alles Optimal darzustellen wird der Prozessor in einer ähnlichen Katigorie liegen.... Meine meinung, aber ich lasse mich gerne belehren )

    Wie dem auch sei ich möchte mir den 2500K kaufen, weil er auch in der Zukunft noch was reißen kann mit dem passenden Board und dem richtigen Overlock und ganz ehrlich ich stehe nicht so auf AMD :P

    Noch eine Frage zum Netzteil ihr meint also ich könne den 2500k und das neue Board locker anschließen. Nicht das die später zu wenig "Saft" bekommen.
    und wenn es am Netzteil scheitern soll werde ich mir ein neues dazukaufen.
    Hat irgentwer Vorschläge?

    MFG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie gesagt, das Netzteil ist mehr als ausreichend.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Eine GTX580 wäre bestimmt etwas überzogen. Deine GTX570 reicht auch noch aus für das Spiel.

    Ich würde erstmal alles so lassen und ausprobieren. Wenns dann wirklich nicht zufriedenstellt kann man immernoch handeln.

  9. #9
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Stimmt wohl, es heißt ja in den "Systemanforderungen" das dieses Spiel mit einer einer einzelnen GTX 580 gestestet wurde ob das wirklich die empfohlenen anforderrungen von EA sind weiß man nicht wie schon gesagt es sind Spekulationen! Aber wie dem auch sei ich wollt mir den Prozessor ja nicht wegen dem Spiel kaufen sondern, weil ich denke es wäre langsam mal an der Zeit. Außerdem hatte ich vor (nicht jetzt) noch eine Zweite GTX 570 zu Kaufen und da ist das Board einfach genial zu und mit ca. 148 Euro bin ich gut dabei.

    Nochwas wenn ich neben dem Zocken noch aufnehme ist der 2500K besser dazu geeignet zu dem er mehr Overclock Pontenzial hat als der 945er Phenom II. =)

    Grüße

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Aber wie dem auch sei ich wollt mir den Prozessor ja nicht wegen dem Spiel kaufen sondern, weil ich denke es wäre langsam mal an der Zeit.
    Einen neuen Prozessor, bzw. neue Hardware, kauft man eigentlich dann wenn sie nicht mehr reicht. Die denkweise "es wird langsam mal wieder Zeit" ist da nicht wirklich hilfreich. Ein 4Ghz QuadCore reicht für dein vorhaben mehr als nur aus. Auch wenn du nebenbei aufzeichnen solltest schafft das der Phenom.
    Außerdem hatte ich vor (nicht jetzt) noch eine Zweite GTX 570 zu Kaufen und da ist das Board einfach genial zu und mit ca. 148 Euro bin ich gut dabei.
    SLI Verbunde sind immer die schlechtere Wahl. Wenn die GTX570 irgendwann mal schlapp macht und nicht mehr reicht ist es sinvoller eine einzelne stärkere Karte zu kaufen. Du darfst nicht denken das mit einer zweiten GTX570 doppelt soviel Leistung vorhanden ist. Der Leistungzuwachs beträgt ja nach Treiberunterstützung 50-70%.

    Zudem brauchst du auch ein besseres Netzteil. Deinem jetzigen traue ich so ein Sytem nicht zu.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Ich sehe das genauso. Eine neue CPU mit Board kauft man nicht mal eben so aus Spaß sondern erst, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Und dass ein 4GHz Phenom II nicht ausreicht halte ich für ein Gerücht.

    Gernauso halte ich die Systemanforderungen dieses Spiels für Wunschdenken oder Wahnsinn, das kann man sich jetzt aussuchen. Wird es nicht darunter genauso gut laufen, dann bleibt das Ding ein Ladenhüter, denn nicht jeder kloppt mal eben 600€ aufwärts zum Fenster raus um ein Spiel für 50€ spielen zu können.

    Und zum Thema SLI:

    Wenn deine einzelne 570 nicht mehr auslangt, dann ist die Zeit in der jede beliebige Mittelklassegrafikkarte dein SLI-Verbund in der Pfeife raucht, bei weniger Stromverbrauch versteht sich. Dein Netzteil, was ich für meinen teil nicht in so ein System einbauen würde, reicht dabei in gar keinem Fall mehr.

  12. #12
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Nun gut dann warte ich halt noch ein bischen und wenn es den garnicht geht kann ich ja immer noch etwas neues kaufen.
    Trotzdem danke euch für die beratung =)

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Das würde ich dir auch ans Herz legen. Spar lieber das Geld und kauf dir später was noch Besseres. Und nicht falsch verstehen, ja? Wir wollen dich nur von einem Fehlkauf abhalten

  14. #14
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Ne ist ja richtig und mehr als verständlich =)
    Danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC muss her

    Von Kerox im Forum Kaufberatung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 17:52
  2. CAD PC wie schnell muss der prozessor sein?

    Von leonardo97 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 18:41
  3. Neuer Pc muss her

    Von CaptAction im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 13:23
  4. Neuer pc muss her. Hilfe (:

    Von Rapi91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:10
  5. Neuer Computer muss her!

    Von Painis im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 17:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz