Neuer PC muss her

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard Neuer PC muss her

    Hi,

    ich muss leider mir einen neuen PC anschaffen und habe deshalb mich wieder hier umgeschaut.
    Allgemein sagt mir das 750€-System aus dem Thread "Gaming-PC" zu aber ich überlege mir ein anderes Case bzw einen anderen Formfaktor anzuschaffen.

    Kollege von mir besitzt dieses Case. Das gefällt mir wirklich gut besonders weil Lian Li ja bekanntlich sehr schicke Sachen baut und das ganze mit einer sehr hohen Qualität.
    Dieses Case ist jetzt nicht fix. Sollte jemand ein alternatives Case kennen und empfehlen können bin ich für jeden Tipp offen

    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Kann ich das 750€-System trozdem nehmen und wenn ja welches Mainboard würdet ihr mir denn empfehlen?
    Denn ich bin mir auch nicht sicher ob dass dann vom Platz her hinkommt.
    Denn diese Mini-ITX-Boards sind schon deutlich kleiner aber ich wollte halt so einen "Gamingzwerg" haben.^^
    Habe da sogar mal an den Alienware X51 gedacht aber Alienware ist ja bekanntlich recht teuer.

    MfG

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Dein Problem liegt weniger am Formfaktor, sondern mehr an der Kühlung und am Platz, den die Grafikkarte in Anspruch nimmt. Ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, ob die Länge bis zum Festplattenkäfig für die Karte ausreicht und auch nicht, ob die Abwärme vernünftig herausgeführt wird.

  3. #3
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, das sind halt genau die "Probleme" die sich mir da auftun.
    Wollte halt eigentlich was schön kleines - wenn es geht.
    Wenn nicht dann nicht aber vllt hat ja hier im Forum jemand damit Erfahrungen gemacht.


    Edit: Mir gefällt das Case nicht so gut was im Thread vorgeschlagen wird.
    Gibt es Erfahrungsberichte zu den Nanoxia-Cases? Interessant finde ich das hier.

    Was meint ihr?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Du, kein Problem, Gehäuse sind zum guten Teil Geschmacksache. Manche wollen es edel, schlicht und manchen kann das Bling-Bling nicht genug sein.

    Zum Nanoxia:
    Was mir gut daran gefällt ist die mittlerweile normale Einbaulage des Netzteils unten, die drei 120mm-Lüfter und die Staubfilter wobei diese turnusmäßig ausgeputzt werden müssen, aber das hättest du beim Cooltek auch machen müssen.
    Es ist schallgedämmt, in wie weit sich das auf die Temperaturen auswirkt kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal Tante Google nach Tests suchen lassen

  5. #5
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, eben ich stehe nicht so auf großartig leuchtende Gehäuse.
    Das Nanoxia kommt ein wenig "edler" rüber durch die schlichte Optik.
    Was in den Test als negativ empfunden wird ist der "geringe Platz" zwischen Tray und Seitenwand. Was das genau bedeutet ist ja auch immer ein Stück weit eine Frage vom Verlegen.
    Ich finde es halt interessant da durch die Schalldämmung die Lautstärke nochmal gesenkt wird.
    Sollte ich merken dass da Probleme bei der Belüftung auftreten werde ich halt noch 1-2 Lüfter verbauen müssen was wiederum aber dann in Sachen Lautstärke zu einem Problem führen könnte.
    Zum Thema Staub: Das ist mir klar das die regelmäßig gereinigt werden müssen. War damals bei meinem letzten PC nicht anders.
    Finde ich aber besser als regelmäßig innen viel Staub zu haben.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Nun, ja, ich habe keine Staubfilter und bin dann eben dazu verurteilt den CPU-Kühler regelmäßig zu säubern (die Grafikkartenkühlung ebenso)

    Ich will dir aber drei weitere, ähnliche Gehäuse nicht vorenthalten:
    Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    BitFenix Ghost (BFC-GHO-300-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Thermaltake Urban S21 mit Sichtfenster (VP800A1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Die sollten eigentlich alle deinem Geschmack entsprechen

  7. #7
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, sehen nicht schlecht aus.
    Ich gehe nochmal in mich und bestelle die Tage dann.

  8. #8
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Update: Case ist schon unterwegs und der Rest dürfte heute/morgen auf den Weg kommen.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Dann noch viel Spaß mit dem neuen Rechner. Über ein kleines Feedback würde ich mich freuen.

  10. #10
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Feedback Teil 1:

    Heute kam mein Case.
    Ich habe mich dann doch gegen die "schlichte Lösung" entschieden da ich bei der Dämmung mir nicht sicher war ob es bei der Abwärme Probleme geben könnte.
    Genommen habe ich, wie im Thread vorgeschlagen, das Cooltek Xanthos.

    Ich bin SEHR angetan von der Qualität des Cases. Das Blech ist nicht so "labbrig" wie bei manchem billigen Gehäuse - ganz im Gegenteil. Es ist sehr stabil gebaut und sieht gleichzeitig gut aus.
    Ein weiterer positiver Aspekt ist der Käfig für die Festplatten den man ganz einfach rausnehmen kann. (Laut Anleitung sollte auch die Montage der HDDs einfach gehen. Das werde ich dann wohl die Tage merken wenn ich die Festplatte einbaue)
    Die beiden Lüfter die verbaut sind machen soweit einen guten Eindruck. Wie laut sie sind wird sich noch zeigen.
    Was ich auch nicht schlecht fand war das "Accessory Bag". Dort findet man die Anleitung, einen kleinen Schraubendreher, die benötigten Schrauben und eine Verlängerung für die Netzteilleitung (4polig) für die Verbindung von Netzteil mit dem Mainboard. Denn da hatte ich gewisse Bedenken ob die lang genug ist wenn ich sie hinter dem Tray verlege.

    So nun war wieder viel Text mit wenig Inhalt
    Laut DHL sollten die Teile morgen bei mir eintreffen und dann werde ich mich auch an die Montage machen.
    Werde dann denke ich frühstens am Wochenende mal was schreiben zur Leistung usw.^^

    Danke Bernard für die sehr nette Hilfe und die Zeit die du dir genommen hast.

    Update:
    Teile sind heute gekommen und ist montiert.
    Hatte am Anfang leichte Treiberprobleme bei der Grafikkarte aber die konnte ich beheben und nun läuft er.
    Ist im Leerlauf schön leise und die ersten "Gametests" werde ich die Tage durchführen um zu schauen wie er so läuft.
    Freue mich drauf
    MfG

  11. #11
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Hi,

    das erste "intensive Gaming-Wochenende" liegt hinter mir und dem neuen Rechner und ich bin sehr angetan.
    Leider habe ich ihn auch gleich an seine Leistungsgrenze gebracht, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Denn bei Crysis 3 auf den höchsten Settings habe ich dann doch Laggs. Das ist unterm Strich nicht schlimm aber verwundert mich denn laut den Systemanforderungen von Crysis 3 müsste es eigentlich gut laufen.
    CS:GO, mein Standartgame, kann ich auf höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen und laut net_graph das ganze bei konstanten Frames im sehr guten Bereich.
    Das dritte Spiel im Bunde war World of Tanks was auch ohne Probleme auf höchsten Einstellungen lief.
    Lautstärke des Systems unter Last ist auch sehr angenehm und da ich die meiste Zeit mein Headset auf habe höre ich davon garnichts.

    Minuspunkt ist aber die Treiberinstallation des Mainboards gewesen.
    Denn ich habe ein paar Sachen abgewählt dich ich nicht installiert haben wollte aber er hat sie trozdem installiert. Keine Ahnung wieso das so war.

    Unterm Strich bin ich aber voll zufrieden und ich weiß das ich meinen Spaß haben werde

    Danke nochmal Bernard

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Kerox
    Leider habe ich ihn auch gleich an seine Leistungsgrenze gebracht, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Denn bei Crysis 3 auf den höchsten Settings habe ich dann doch Laggs.
    Crysis 3 dürfte auch eines der Spiele sein, die den meisten Hardwarehunger haben, wenn nicht sogar dasjenige, welche am meisten Leistung braucht. Hier mal ein kurzes Zitat aus einem Testbericht von Crysis 3:
    Zitat Zitat von https://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/artikel/crysis_3_im_technik_check,46254,3009686.html
    Trotz der enormen Grafikqualität halten sich die Systemanforderungen in Grenzen - wenn Sie auf die maximal möglichen Einstellungen und anspruchsvolle Kantenglättungsmodi verzichten können. Diese bringen nämlich selbst High-End-Grafikkarten wie die Geforce GTX Titan oder die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition ans Limit.
    Den ganzen Abschnitt über die Hardwareanforderungen kannst du die hier durchlesen:
    Technik-Check: Crysis 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

  13. #13
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Danke Spyx,

    dachte mir schon sowas in der Richtung.
    Ist für mich aber auch nicht so wichtig denn auch auf "nur" hohen Einstellungen sieht das wirklich gigantisch gut aus.^^

  14. #14
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Hi,

    so Rechner läuft nun aber ich möchte mir ein 2.1 Audio-System nun noch kaufen um Musik, Filme usw am Rechner gucken zu können und dabei nicht immer die Kopfhöher drauf haben zu müssen.
    Dachte in erster Linie an Logitech (z.B. Diese)

    Habt ihr da noch gute Alternativen bzw. würdet ihr mir eher von Logitech abraten?
    Preislich kann ich das so schlecht einschätzen aber ich hatte in die Richtung ~50€ geschaut.

    Eckdaten:
    - sollte nicht so riesig sein
    - Klang sollte i.O. sein (habe als Kopfhörer Sennheiser PC350)
    - sollte NICHT weiß oder bunt sein. Schlicht schwarz ist immer gut.

    MfG

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Wenn sich zwei Sachen nicht wirklich vertragen, dann sind das Breitbandlautsprecher und guter Klang. Aber bei 40€ bekommt man halt nichts Anderes, wobei wir beim Thema wären:
    Wie teuer darf es denn maximal sein?

  16. #16
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, das ist klar irgendwo wird man immer Abstriche hinnehmen müssen.
    Obergrenze beim Preis ist denke ich bei 100€ erreicht.
    Bin auch keine "Audiofreak" der jetzt HK, Bose oder Beyerdynamic(machen die überhaupt Lautsprecher...:-/) braucht.

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Bose, ja, die machen Lautsprecher. Aber davon lass lieber die Finger weg, die sind überteuert. Und Beyerdynamic macht meines Wissens gar nichts in dieser Richtung.

    Also 100€. Fangen wir mal preislich weiter unten an. Da gäbe es das Hercules XPS 2.1 40. Ich habe seinen größeren Bruder (hat mehr Leistung) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Für das Geld sicher ein faires Angebot.

    Etwas teurer ist das AltecLansing Octane.

    Noch etwas teurer ist der Chinese namens Edifier, und zwar das X600-System.

    Noch teurer, dafür aber mit einem recht exotischen Aussehen das JBL Creature III. Das Ding schaut gewöhnungsbedürftig aus, hat aber einen recht guten Klang.


    Wieder etwas teurer ist das Edifier M3300SF 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Kommt aus China, wie schon erwähnt, was aber ausnahmsweise kein Defizit an Qualität ist.

    Da ich dir Plastikröhrchen nicht zumuten will, verkneife ich mir das Logitech Z553 und komme erneut nach China, zum Edifier C2X. Da hat man wenigstens ein MDF-Gehäuse und Zweiwege-Satelliten.

    Bei allen diesen Systemen, und auch noch wesentlich teureren gilt:
    Keine Wunder erwarten. Meine Stereoanlage mit Technics-Verstärker und Standboxen spielt mit jedem Einzelnen Weltuntergang, ein guter Kopfhörer tut das auch aber sie tun alle ihren Job: Sie bringen akzeptablen Sound ihrem Preis entsprechend an den PC, und im allgemeinen sitzt man nicht wirklich weit weg von den Lautsprechern. Und Klang ist immer subjektiv. Was mir gefällt, muss noch lange nicht deinen Geschmack treffen. Von daher wäre es das Beste, du könntest in einen Mediamarkt oder Saturn und dort testhören. Das kommt dann dem, was zu dir und deinen Ohren passt am Nächsten.

  18. #18
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, habe das große Privileg einen Toningeniuer des HR in meiner Familie zu haben der in dem Bereich auch fit ist. Dessen Meinung zu dem Thema war unterm Strich die Selbe wie deine. Nicht zu viel erwarten. Ich erwarte da auch kein Heimkinoerlebnis oder so sondern einfach anständigen Klang wo nichts scheppert usw.
    Da ich aber keine Unsummen ausgeben möchte und, wie gesagt, nicht so (wie nennt man das wenn jemand sehr sensibel auf kleinste akustische Signale reagiert?)

    Ums kurz zu machen: Bin da eher einfach gestrickt.


    Edit: Finde zu den Hercules irgendwie keinen Testbericht...Eigentlich schade.

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Also wenn du bereit bist bis 100€ auszugeben, würde ich dir glatt das Edifier C2X ans Herz legen.

    Ich denke dieses Test spricht insoweit für sich:
    ComputerForum.de | Reviews: Hardware | [Review] Edifier C2X - Schwarz, elegant, stark

  20. #20
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Bereit ist relativ.
    Ich würde es ausgeben wenn ich weiß das es nen Unterschied von Tag und Nacht macht aber wenn das Hercules-System mit seinen 30€ schon für meine Anwendung reicht muss ich ja keine 100 ausgeben.

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Der Preis des Edifier ist durchaus gerechtfertigt. Die Hercules sind nicht schlecht für seinen Preis, das Edifier ist aber eine andere Klasse. Kein Plastik, ein Woofer, der auch höhere Lautstärken meistert ohne zu verzerren, Zweiwege-Lautsprecher die gut auflösen. Das hat eben seinen Preis, aber man bekommt auch was dafür.

    Aber wenn du schon einen Toningenieur in der Familie hast, dann frag den doch, was er machen würde. Die Lautsprecher laufen dir ja nicht weg

  22. #22
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja,
    der wird mir das selbe sagen und ich verstehe das auch nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich 100€ sein müssen.
    Ich werde denke ich das Hercules bei Amazon bestellen und wenn es mir garnicht gefällt geht es halt zurück und dann schaue ich mal.

    Danke schonmal!

    Weitere Infos folgen die Tage.

  23. #23
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    So,

    die "Anlage" wurde mir am Freitag zugestellt und nun habe ich sie in verschiedenen Anwendungen getestet. (Musik, Filme und Spiele)

    Ich bin wirklich angetan und bei einer Skala von 1-5 würde sie 4-4,5 Sterne bekommen aber leider fehlen ein bisschen die Höhen. Da ich aber nicht den größten Anspruch habe bin ich zufrieden. Desweiteren habe ich ein wenig an den Einstellungen gespielt und mir gefällt es so sehr gut.

    Danke für die Empfehlung.

    MfG

    P.S.: Werde vllt irgendwann im Herbst mal wegen einer SSD nachfragen

  24. #24
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Wie schon angedroht wollte ich mir noch nachträglich eine SSD in meinen PC einbauen.
    Jetzt kommt natürlich der schwere Teil: Welche nimmt man?

    Laut Testberichten ist die Samsung SSD 840 Pro 128GB immer gut dabei.

    Deshalb tendiere ich im Moment zu dieser SSD würde aber gerne andere Meinungen und Vorschläge hören. Der preisliche Rahmen liegt so bei ca. 125€. Optimal wäre natürlich wenn gewisses Zubehör wie Kabel und Einbaurahmen dabei wäre.

    MfG

  25. #25
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Ah, ja, die "angedrohte" SSD

    Hast du dir den Sticky Thread im Kaufberatungsteil durchgelesen? Auch den Teil mit dem "ausreichend dimensionieren"? Bist du sicher, dass dir 128GB auch wirklich reichen?

    Zubehör wie EInbaurahmen gibt es übrigends nur, wenn du das "Kit" wählst.

  26. #26
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Bezüglich der Größe:
    Naja, ich möchte natürlich Windows drauf laufen lassen und dazu die Standartprogramme wie Firefox usw. Eventuell noch 1-2 Spiele die ich viel Spiele wobei ich mir nicht sicher bin ob sich die Performance des Spiels (CS:GO) wirklich verbessert.
    Da im PC ja noch eine 1TB HDD verbaut ist bin ich in Sachen Datengrab bestens versorgt Auf die HDD sollen dann größere Daten wie Fotos, Musik, Bilder usw. Deshalb glaube ich das ich mit 120GB ganz gut hinkommen müsste.

    Ja, das habe ich gesehn mit der Kitversion gibt es leider nicht für die Pro. Warum auch immer.

    Edit: Habe eben nochmal den Post von dir gelesen.
    Ja, das Thema Kosten/Nutzen ist eigentlich der Hauptgrund warum ich noch keine SSD besitze. Da ich eigentlich nie im Bereich Bild-/Videobearbeitung was mache ist sie ein Stück weit uninteressant für mich. Du sagst ja in dem Thread das man eher auf eine bessere CPU oder Grafikkarte schauen sollte wobei ich da bei mir keinen wirklichen Fortschirtt im Bereich ~100-150€ sehen würde. 16GB RAM lohnen sich bei mir auch eigentlich nicht bzw ich habe im Moment bei 8GB noch Luft nach oben und sehe deshalb keinen Handlungsbedarf.

  27. #27
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    LOL, ein Mensch mit zu viel Geld

    Nein, die Performance des Spiels an und für sich wird nicht besser, daran kann die SSD nichts drehen.

    Die Pro ist im Übrigen nur beim Schreiben schneller als die "normale" 840. Da es dir aber allem Anschein nach sowieso nur um die Lesegeschwindigkeit geht, kannst du auch die normale 840 nehmen.

  28. #28
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also doch "nur" die Basic?

    MfG

  29. #29
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Sowohl die Basic als auch die Pro lesen mit 530MB/s. Aufgrund der anderen Module, die die Basic verwendet schreibt diese mit 130MB/s, die Pro bringt es auf 390MB/s. Wenn dir schnelles Speichern wichtig ist, dann brauchst du die Pro, allerdings musst du dann auch noch ein paar Montageschinen einrechnen.

    Kosten nicht die Welt, oder? Allerdings ist die Pro immer noch 18€ teurer als das Kit und 32€ teurer als die "nackte" Basic

    Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung, Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 128GB, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Nun musst du dich entscheiden, was du gerne möchtest.

  30. #30
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Alles klar, speichern ist nicht sooo wichtig da ich, wie gesagt, nicht mit riesigen Datenmengen arbeite.

    Danke mal wieder!

  31. #31
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich hab mal ne Frage:

    Da es meine erste SSD ist mit der ich in Kontakt komme wollte ich fragen was bei der Installation zu beachten ist. Hinsichtlich Einstellungen usw.

    Macht dass das System automatisch wenn ich sie angesteckt habe und Windows neu aufsetze oder muss man da selber im BIOS aktiv werden?

    MfG

  32. #32
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    So eine SSD verhält sich wie eine normale Festplatte, nur darf sie weder das System noch du jemals optimieren oder defragmentieren und ich würde auch den Indexdienst für dieses Laufwerk deaktivieren.

  33. #33
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, Defragmentieren ist mir klar und habe ich auch nicht vor. Habe was von einer automatischen Defragmentierung gehört. Ist die immer aktiviert? Wüsste nicht das mein System bis jetzt eine automatische Defragmentierung vorgenommen hat.

    Indexdienst

  34. #34
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Windows 7 auf dem Netbook ? Indexdienst konfigurieren

    Greift auf die Laufwerke zu und verkürzt somit auch die Lebensdauer der Zellen deiner SSD.

    Eine automatische Defragmentierung musst du in Defrag explizit einschalten.

  35. #35
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, bin mir da bisschen unsicher in wie weit ich da was falsch machen könnte bei den Einstellungen.
    Hoffe ja das die Anleitung die dabei liegt infortmativ ist und auf solche Sachen hinweist. Diesen Indexdienst werde ich dann, sobald das System wieder installiert ist, ausschalten da es ja keine BIOS-Einstellung ist kann ich das ja leider nicht vorher machen.

    Wenn ich das richtig verstehe entferne ich die SSD KOMPLETT aus dem Indexdienst und lasse meine HDD drin?

Ähnliche Themen

  1. Neuer Pc muss her

    Von CaptAction im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 13:23
  2. Neuer pc muss her. Hilfe (:

    Von Rapi91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:10
  3. Neuer Prozessor muss her :)

    Von Garrek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:35
  4. Neuer Laptop muss her

    Von kiroski im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 12:41
  5. Neuer Computer muss her!

    Von Painis im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 17:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz