Systemwiederherstellung

40Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Systemwiederherstellung

    Hallo zusammen,
    meine Anfrage per e-mail neulich ging wohl in die Hose, da ich noch nicht registriert war, das ist jetzt anders.
    Ich verwende XP Home und bis vor ein paar Tagen konnte ich manuell auch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, das automatische funktionierte natürlich auch. Dann habe ich, weil die Partition C recht voll wurde, mit Acronis PartitionsManager die Partition verändert (vergrößert). Seitdem sind die Punkte weg, neue lassen sich nicht setzen und den vergangenen Monat kann ich auch nicht mehr aufrufen. Ein Bakup jetzt zu machen hat ja wohl mit diesem Fehler auch keinen Sinn. Wie mir scheint, ist es ein Fehler der Registry, oder? Gibt es dafür eine Lösung??? Bitte helft mir, möglichst so, dass ich es auch verstehe. Danke!
    gelo

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das sind die Registry-Einträge:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\ SystemRestore
    den Schlüssel "DisableSR" (REG_DWORD) den Wert auf "0" setzen.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\sr
    den Schlüssel "Start" (REG_DWORD) den Wert auf "0" setzen.

    Es könnte auch sein, dass der erste Schlüssel ganz fehlt. Dann musst du ihn einfach neu anlegen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    oh oh, das hört sich gut an, aber bitte, wie komme ich erst dahin und dann steht da was von Windows NT, wo ich doch XP habe ..... ?
    gelo

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das ist schon o.k. mit dem Windows NZ. Windows XP ist ja von der Betriebssystemfamilie her eigentlich Windows NT. Daher werden in der Registrierung auch die Bezeichnungen Windows NT und nicht Windows XP verwendet...

    Den Registry-Editor öffnest du wie folgt: Start - Ausführen und dort den Befehl regedit eingeben...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,
    also, die Schlüssel habe ich beide gefunden und beide stehen auf "0".
    Hast du noch einen anderen Tip? Ansonsten funktioniert mein Rechenknecht, allerdings weiß ich nicht, ob nicht noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Wiederherstellung war halt so eine Art Sicherheit. Ansonsten ist auch schon der "WinOptimizer 2005" von Ashampoo in Verdacht geraten, der allerhand weggeputzt hat, jedenfalls bin ich immer ganz schön durch den Wind, wenn etwas nicht so geht wie es soll.
    Viele Grüße
    gelo

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo zusammen, ich bin schon wieder hier. Nach dem Beitrag eben habe ich die Wiederherstellung geöffnet und war platt: Am gestrigen Tag wurde ein Punkt automatisch erstellt, als ich zwei Programme gelöscht hatte. Darauf hin habe ich eben einen neuen Punkt gesetzt, alles o.k. Allerdings war der Computer seit gestern im Betrieb! Dann habe ich ihn herunter gefahren - schwups, sind die Punkte gelöscht! Schiet! Und nun??????????
    Viele Grüße
    gelo

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann sieht es ja so aus, das die Punkte nach einem Neustart von irgendeinem Programm automatisch gelöscht werden... Kann man das in der Systemwiederherstellung selbst einstellen? Sitze hier gerade an einem Windows 2000 Rechner...
    Oder aber ein anderes Programm macht das als Aufräum-Aktion...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    exakt so sieht es aus!
    Im Autostart sind: MS Office, Norton System Doktor,WinZip Quick Pick,g3 Online Timer, Adobe Gamma und VersionBackup. Letzteres noch nicht lange ????? Damit hat sich der Rechner auch gezankt (zu wenig Speicher). Wie mach ich das aus dem Autostart weg? Och, ich werd´s einfach aus der Systemsteuerung löschen, sagt mir eh nicht sonderlich zu.
    Bis dann, Gruß
    gelo

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    das war´s nicht. Das Backup ist weg, Punkt gesetzt, runter gefahren, Punkt ist weg. Hilfe!!!
    Gruß gelo

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wo hast du denn nachgeschaut. um die Autostart-Programme zu sehen? Nur im Startmenü - Autostart-Ordner? Oder hast du mit msconfig geschaut?

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Guten Abend, ja, nur im Startmenü, ansonsten weiß ich nix. Dieses Backup ist jetzt weg.
    Gruß gelo

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, da bin ich wieder.
    Die msconfig habe ich auf gemacht und darin 24 Einträge gefunden. Am Ende ist ein Schalter "alle deaktivieren". Wenn ich dort einen Haken setze - was passiert dann? Welchen Eintrag kann ich deaktivieren, bzw. welcher darf auf gar keinen Fall deaktiviert werden. Ich hab halt Sorge, dass ich dann an einer Stelle herauskomme, von der aus ich nicht mehr weiter weiß und ins Forum komme ich dann auch nicht mehr rein ....
    Gruß gelo

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    welche einträge du nicht deaktivieren darfst kann ich dir nicht sagen, aber lass auf jedem fall die finger vom "alle deaktivieren" button, damit zerschießt du dein system mit 99%iger sicherheit! unter "befehl" siehst du ja auch, wo das zugehörige programm herkommt, dann siehst du also, was wichtig ist und was nicht (um ein missverständnis völlig aus zu schließen: system32, die registry & co SIND wichtig).

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest ja mal einen Screenshot machen und denn hier im Forum veröffentlichen. Dann könnten wir uns das mal ansehen. Oder aber duschickst mir den Screenshot per Email zu und ich stelle ihn hier rein...

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Profis!
    Alles klar mit dem "screenshot", aber wie geht das, wie stell ich den ins Forum oder mit einer Mail weg! Ihr seht: Keine Ahnung! Ich bin auf Gedeih und Verderb auf euch angewiesen und hoffe auf eine Lösung.
    Gruß gelo

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also einen Screenshot zu erstellen ist ganz einfach. Du drückst einfach die Taste Druck ( Print ) auf deiner Tastatur, wenn der gewünschte Bildschirminhalt zu sehen ist. Dann einfach ein Grafikprogramm deiner Wahl öffnen und dort den Inhalt mit Strg und V einfügen. Dann speichern und schon ist der Screenshot fertig...

  17. #17
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    lasse dir als erstes das anzeigen, was auf dem screenshot zu sehen sein soll (in deinem fall also die registerkarte "systemstart" von MSCONFIC).
    drücke die taste "Druck" auf deiner tastatur (rechts von F12).
    öffne ein grafikprogramm, z.b. pain und drücke zugleich die tasten Strg (auf amerikanischen tastaturen Ctlr oder so) und v. jetzt müsste der screenshot angezeigt werden.
    speichere ihn an einem beliebigen ort ab, achte dabei am besten darauf, dass das datei format .jpg ist. bei paint ist es standartgemäss .bmp, aber dann sind die bilder so ver**mmt groß.
    jetzt muss das bild nur noch irgendwo upgeloadet werden. sofern du keinen eigenen webspace hast, musst du ihn entweder per mail an dirk oder mich senden (adressen stehem im profil), oder bei einem kostenlosen anbieter wie zum beispiel imageshack.us uploaden.

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    da war ich mit meiner Erklärung etwas schneller... Es wäre schon besser wenn du den Screenshot an einen von uns beiden per Email schickst. Wahrscheinlich müssen wir ihn dan nauch noch in der Größe bearbeiten, anonsten wird wahrscheinlich das Design total gesprengt...

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk, eine Mail an dich ist unterwegs mit zwei Anhängen, weil nicht alles in ein Fenster gepasst hat. Hoffentlich hat auch alles geklappt!
    Gruß gelo

  20. #20
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so, hier sind schon mal die per Email eingesandten Screenshots...

    https://www.dirks-computerecke.de/for.../msconfig1.jpg

    https://www.dirks-computerecke.de/for.../msconfig2.jpg

    Aber ob die uns wirklich weiterhelfen muß man erst noch sehen...

  21. #21
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    also ich denke, "kalenderchen" ist schonmal unnötig, solange du nicht absichtlich ein extra erinnerungsprogramm im hintergrund laufen hast.....
    @dirk: hab garnicht gesehn, dass ich zu langsam war...vielleicht doch hin und wieder 10 finger schreiben üben/lernen...

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi, ihr seit ganz schön schnell und es geht sicher auch mit Zielen und Abstürzen. Meinst du, dass das Kalenderchen im Hintergrund das Übel ist?
    gelo

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das "Kalenderchen" ist vielleicht unnötig, aber sicher nicht verantwortlich für das Löschen der Wiederherstellungspunkte...

  24. #24
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    o.k., aber welches der Programme kann es sein, hast du eine Meinung dazu? Leider kann ich den Zeitpunkt nicht fest machen als der Fehler auftrat, zu der Wiederherstellung hab ich ja nur sporadisch geguckt.

  25. #25
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also anhand der dort aufgeführten Programme kann ich erst mal nicht sagen welches Programm da verantwortlich sein sollte.

    Unbekannt ist mir aber die idd.exe die dort aufgeführt wird... Zu welchem Programm gehört denn dieser Eintrag und ist er dir bekannt?

  26. #26
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    ne du, keine Ahnung wo die her gekommen ist. Sollte ich eins nach dem anderen deaktivieren? Es ist halt so , wie es oben schon mal gesagt habe, wehe, es ist das Falsche!?
    Gruß gelo

  27. #27
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wie schon gesagt, es kann eigentlich keiner von den Einträgen sein. Der einzigste der verdächtig ist, ist diese idd.exe. Damit solltest du mal anfangen. Passieren kann da nichts schlimmes, selbst wenn du alle deaktivieren würdest. Das muß du aber nicht machen. Deaktivere mal die idd.exe...

    Wenn das nicht hilft, dann sollten wir mal weiterschauen..

  28. #28
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, ist meine Mail nicht bei dir angekommen?
    Gruß gelo

  29. #29
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    doch die Mail ist angekommen, aber erst nachdem ich den Beitrag geschireben hatte... Anscheinend kommen wir mit den normalen Autostarts nicht weiter. Hast du denn vielleicht mal bei einem Programm eingesteltl das dein system beim Start optimiert oder aufgeräumt werden soll?

  30. #30
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    ich bin dir sehr dankbar, dass du dich meiner Probleme annimmst, nur mal so nebenbei.
    Zwei Programme habe ich hin und wieder gestartet: Win Optimicer und dort DriveCleaner zum Reinigen der Festplatte und aus den Norton Utilitis den Win Doktor zum Reparieren von Windows Problemen. In keinem Falle habe ich aber eine Automatig gestartet, jedenfalls nicht wissentlich. Ich meine aber, auch nach diesen aufgaben hat die Wiederherstellung noch funktioniert. Einige Fehlermeldungen hatte ich bei dem Backup-Programm und auch letztens beim Partitionieren (Vergrößern von C, Wegnehmen aus F). Aber die Partition ist jetzt Fehler frei und das Backup habe ich gelöscht ... Die registry habe ich auf die Schalter hin überprüft, beide stehen eindeutig auf "0".
    Da stehe ich, ich armer Tropf ...!
    Machs gut
    gelo

  31. #31
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau doch mal in WinOptimizer nach ob da beim DriveCleaner auch Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden... Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus...

  32. #32
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    nenene, dass kann ich auch sagen: der drive cleaner löscht keine wiederherstellungspunkte (99,5% sicher).

  33. #33
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Schönen guten Abend,
    ich merk´s schon, jetzt wird´s eng. Hat denn noch niemand diesen besch... eidenen Fehler gehabt???
    Viele Grüße
    gelo

  34. #34
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist unter Verwaltung - Dienste der Systemwiederherstellungsdienst gestartet?

    Schöne Grüße
    Nikki

  35. #35
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja, ja, der ist gestartet, habe eben noch mal nachgeguckt. Danke!

    Gruß gelo

Ähnliche Themen

  1. Systemwiederherstellung

    Von LoHe im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:31
  2. Systemwiederherstellung

    Von solana20 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 23:05
  3. Systemwiederherstellung

    Von mcflash im Forum Windows XP
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 23:03
  4. Systemwiederherstellung

    Von Sir McGrady im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 11:02
  5. Systemwiederherstellung

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 15:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz