Pc stürzt ab

13Antworten
  1. #1
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard Pc stürzt ab

    Moin Moin,

    Vor wenigen Minuten stürzte mein Pc einfach so ab. Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte stürzte er direkt wieder ab. Ich habe win7 jetzt einfach mit den abgesicherten modus gestartet. Ich weis jetzt aber nicht wieso er dauernd abstürzt und wie ich es beheben kann. Ich hoffe auf schnelle hilfe.

    mfg ScLUi

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    vielleicht besteht ein Temperaturproblem. Säubere die Lüftungsschlitze und sauge im Inneren vorsichtig den Staub ab. Probiere bei geöffnetem Gehäuse, ob es besser geht.
    Lass deine Temperaturen mit
    SpeedFan - Download
    auslesen und schicke das Ergebnis.

  3. #3
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Aber wenn Temperaturprobleme bestehen sollten, wieso funktionierte denn alles im abgesicherten Modus?
    Ich editiere das Ergebnis von Speedfan gleich nach.

    Edit: Wie funktioniert das denn mit Speedfan?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Temperaturprobleme treten ja nicht immer sofort auf und es wäre ja auch nur eine von mehreren Verdachtsmomenten.
    Ob z.B der Bootloader beschädigt ist und sich nur auf das komplette Windows auswirkt und den abgesicherten Modus schafft, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich halte das aber für unwahrscheinlich.
    Speedfan greift nur die Daten ab, beurteilen muss die jemand, der sich auskennt.

  5. #5
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Hier mal die Ergebnisse von Speedfan

  6. #6
    Avatar von Shadowaxel
    Shadowaxel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    hi

    20-40 ° ohne das du zockst , leistung brauchst, ist völlig ok

    PWM 80 °
    cpu lüfter is bei 2,3k RPM, das normal beim zocken geht der bei mir ma schnell an die 8000^^

    zu der frage was PWM ist hab ich keine ahnung
    ...
    ich vermute aber das es n lüfter von der festplatte ( hdd) ist, hast du da einen dran ?
    würde das ganze vlt erklären wenn dort ein lüfter is

    aber da is ja extra n 42 ° hdd also ists schonma net die, cpu is auch extra aufgelistet xD

    graka ? , ich hab keinen blassen schimmer was PWM ist

    aber 80 ° ist garnet guuuuuuuuut

    find raus was PWM bei dir ist, welcher lüfter der bei dir eingebaut ist in speedfan net beschrieben wird....

    lG

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    PWM heißt Pulsweitenmodulation und dient zur Regelung der Lüftergeschwindigkeit.

    Das ist also ein Fehleintrag.

    Nimm mal das Tool: Open Hardware Monitor

    Vielleicht bekommst du damit bessere Anzeigen.

    LG

  8. #8
    Avatar von Shadowaxel
    Shadowaxel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    ok du weist als das PWM was mit der lüftergeschwindigkeit zu tun hat, aber warum steht dort bitte dann 80 °, was soll denn daran zu heiß sein, kann mir da gerade nichts darunter vorstellen... ich glaub auch kaum das ein lüfter heiß werden kann, die sind ja aus plastik.. das wäre garnicht gut und ich wette das hätte der pc besitzer schon längst gerochen

    wie q max sagte, und ich es bereits tat, mehr infos über dieses PWM ( was es genau in deinem pc ist) wäre vorteilhaft

    lg

  9. #9
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    Hier mal mit OHM

  10. #10
    Avatar von Shadowaxel
    Shadowaxel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    du kannst daran erkennen, das die du die 80 ° am mainboard wiederfinden kannst.

    hab mir mal ein bild besorgt von deinem mainboard, wenn deine angaben stimmen müsste es in etwa so aussehn https://www.planet3dnow.de/vbulletin/...1&d=1237031255

    ein hardware teil auf deinem mainboard hat 80 °, das meldet die lüfterüberwachung. da bin ich auch erstmal überfragt.

    ich mach mir dazu mal ein paar gedanken, ich meld mich wenn ich eine idee habe /vermutung.

    ps, riecht irgendetwas bei dir verschmorrt, eigenartig ?

    myimg.de - temp8b243.jpg
    aber was temp #1 und #2 bedeutet, ich denk dabei kann ein anderer uns besser informieren als ich ,

    habe aber dazu gerade mal google benutzt und in einem forum dies gefunden "Temperature #1 und #2 sind vom Mainboard und vom (glaube ich) vom Grakaspeicher"

    jede on board garfikkarte wird ja überwacht, frage dazu, verwendest du im windows die on board grafikkarte als primäre anzeige ?
    fraglich ist für mich gerade auch ob dein mainboard grafikkarte on board hat, habe dazu nichts gefunden, aber an den anschlüssen von meinem geposteten bild sehe ich keine, das muss aber nicht heißen das keine daran sind

    momentan weis ich nur 1, eingebaute lüfter die mit dem netzteil verbunden sind werden es nicht sein.

    lg

  11. #11
    Avatar von ScLUi
    ScLUi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    56

    Standard

    mit der on board graka bin ich garde total überfragt. Wie finde ich das denn raus?

  12. #12
    Avatar von Shadowaxel
    Shadowaxel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    na du müsstest hinten am pc entweder einen VGA, DVI oder HDMI anschluss haben

    bilder dafür findest du bei google, ist keiner davon zu sehn hast du keine.
    das wäre jetzt die einfache variante, du könntest auch im windows das nachschauen, frag mich aber bloß nicht wo ^^

    lg

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dieser Wert ist eine Fehlmessung!

    Die angezeigte Temperatur ist keinem Temperatursensor zugeordnet.

    siehe auch hier: southbrigde zu heiß Gigabyte GA-MA770-UD3

    Leg dich also entspannt zurück.

    LG

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Temperatur #1 ist übrigens in der Regel die CPU (wird "außerhalb" des eigentlichen Prozessors gemessen, im Gegensatz zu den Core-Werten) und Temperatur #2 die Northbridge/Southbridge.

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt ab

    Von Asgar im Forum Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 11:28
  2. PC stürzt ab, Memtest stürzt ab, ich stürz ab...

    Von Netti im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 23:33
  3. pc stürzt ab

    Von ssaass93 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 17:17
  4. pc stürzt ab

    Von ebu19 im Forum Windows 7
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:10
  5. PC Stürzt ab

    Von Vitali im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz