Arbeitsspeicher-Upgrade für Gamer-PC

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Arbeitsspeicher-Upgrade für Gamer-PC

    Hi Leute,

    es geht um diesen Rechner hier:
    https://www.eforum.de/spiele_pc_450_g...html#post97032

    Da soll jetzt mehr Arbeitsspeicher eingebaut werden. Für die AMD-CPU soll man ja CL7-Arbeitsspeicher verwenden. So ganz bin ich mir jetzt nicht sicher, was für RAM-Riegel ich jetzt bestellen soll. Momentan habe ich diese beiden im Auge:
    G.Skill Ripjaws - 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 (F3-10666CL7D-8GBRH) - 44,72 €
    G.Skill Ripjaws-X - 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 (F3-10666CL7D-8GBXH) - 48,67 €

    Laut Aussage aus dem offiziellen G.Skill-Forum machen deren RAM-Riegel ab und an mal Probleme mit Gigabyte-Boards (Quelle) und diese Arbeitsspeicher-Riegel stehen auch nicht in der offiziellen Support-Liste des Mainboards (die Riegel dort gehen nur bis 2GB). Soll man da lieber einen anderen Hersteller nehmen?

    Die X-Variante lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder? Soweit ich bis jetzt weiß, ist diese Serie extra für die Sandy-Brigde-Reihe optimiert. Und die Farbe ist egal, da das Gehäuse geschlossen und undurchsichtig ist.

    Oder hat jmd. einen ganz anderen Tipp?

  2. #2
    Avatar von Shadowaxel
    Shadowaxel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    hi

    du willst einen gamer pc aufrüsten, richtig ? und suchst dazu baugleiche RAMs

    https://www.amazon.de/Corsair-Arbeits...3602768&sr=8-1

    ab 2000 mhz kannst du die übertaken für noch mehr leistung, kosten allerdings das dopppelte. das gute daran ist, dass der pc sich dann wirklich gamer pc schimpfen darf, was zumindest den arbeitsspeicher betrifft...

    g.skill ram hat n freund von mir, also er hat keine probleme. allerdings kommt es darauf an wie intensiv du 16 GB , oder 8, je nachdem wieviel du willst, ausreizen möchtest ( man mein deutsch ist wunderschön)

    lg

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Rechner ist nicht übertaktet und wird das auch nicht, das Mainboard macht keine PC3-16000 RAM-Riegel mit, CL9-Timing macht manchmal Probleme mit der AMD-CPU, dein Arbeitsspeicher-Riegel ist nicht baugleich (nicht einmal der gleiche Hersteller) und preislich gesehen einfach nicht drin (da darf ich nur bis ~45€ gehen - auch wenn es dann nur 4GB werden).

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    1. Du willst einen kompletten RAM-Neukauf machen oder soll der alte besethen bleiben?

    2. Der OCZRAM aus der Zusammenstellung wurde damals genommen oder?

    PS:
    In der Kompiliste des Mainboards steht, außer der eine Samsung-RAM, kein einziger 4GB Riegel. Somit ist die Liste eh für die Katz.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    1. Du willst einen kompletten RAM-Neukauf machen oder soll der alte besethen bleiben?
    Einmal komplett neu. Ob sich alter und neuer Arbeitsspeicher vertragen müsste ich sowieso testen, aber ob es 8GB oder 10GB RAM sind, ist egal.

    Zitat Zitat von Angelus2233
    2. Der OCZRAM aus der Zusammenstellung wurde damals genommen oder?
    Jep, aber den kann ich nirgends mehr auffinden.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du könntest ja dann, wenn du vorsichtig sein willst, auf diesen Kingston RAM zurück greifen. Ist zwar nur 1066Mhz RAM, aber das wirst du eh nicht merken.

    Ansonsten die G.Skill RipJaws probieren und wenns nicht klappt vom Rückgaberecht gebrauch machen.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    So, heute kamen die F3-10666CL7D-8GBRH (G.Skill Ripjaws). Bis jetzt laufen sie problemlos.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann wird es denke mal auch so bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Upgrade

    Von Bullibug im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 13:48
  2. PC-Upgrade (Board/CPU/RAM)

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 07:54
  3. Upgrade von XP zu Win7

    Von Industrie im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 16:03
  4. Upgrade auf11.04

    Von telecaster95 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 19:22
  5. Anytime Upgrade

    Von chrissy1149 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz