Neuer PC/ Neues Ende 2011?

51Antworten
  1. #1
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard Neuer PC/ Neues Ende 2011?

    Hi!

    Ich habe vor mir irgendwann in den nächsten 2 Monaten einen Desktop-Pc zuzulegen.
    Er soll 1000 € nicht überschreiten, ist hauptsächlich für Gaming und gelegentlich Filme anschauen und im Internet surfen gedacht. An Zubehör brauche ich noch Monitor, Tastatur, Maus und Boxen. (1000€ nur der pc, das Zubehör extra)
    Ja, ich brauche ein Betriebssystem.
    (Windows 7, 64-Bit (ist empfehlenswert,oder?))
    sonst habe ich nichts außer ein headset.

    Ich habe mir auch schon den Beitrag zum idealen Gaming-Pc durchgelesen, wollte aber, da der Beitrag schon ein paar Monate alt ist und ich nicht wirklich viel Ahnung von Pc's habe, einen neuen Beitrag erstellen, um eine Beratung mit womöglichen Erklärungen zu erbitten.

    Aber zuerst eine andere Frage: gibt es einen zeitpunkt im jahr wo immer etwas neues rauskommt oder wisst ihr etwas für die nächsten monate auf dass es sich zu warten lohnt oder vorraussichtlich einen starken Preisrückgang geben wird? Wenn dem so wäre würde ich den Kauf auch noch mal um 1-2 Monate verschieben...

    Es wäre nett, wenn ihr mir einen Vorschlag für einen PC machen würdet.

    MFG

    Deutscher

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich habe mir auch schon den Beitrag zum idealen Gaming-Pc durchgelesen, wollte aber, da der Beitrag schon ein paar Monate alt ist und ich nicht wirklich viel Ahnung von Pc's habe, einen neuen Beitrag erstellen, um eine Beratung mit womöglichen Erklärungen zu erbitten.
    Warum denkt eigentlich jeder das der Thread uralt ist? Solch ein Thread würde keinen Sinn machen.
    Der Thread wird wöchentlich aktualisiert und überarbeitet sobald es was neues gibt was sich mehr lohnt. Deshalb steht unten drunter ja "geändert von.... am..."

    Wenn du das Geld gesammelt hast meldest du dich am besten nochmal. Dann kann man genaueres sagen. Einen PC zusammenzustellen der erst in 2-3 Monaten gekauft wird ist schlecht da er dann mit Sicherheit nicht aktuell ist.

    Wann neue Hardware rauskommt kann dir hier keiner sagen. Das kann nur der Hersteller.

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus
    Warum denkt eigentlich jeder das der Thread uralt ist?
    Dann schribe doch in der ersten Zeile ganz groß, dass sie auf das "geändert am" schauen sollen, oder so....


    Lg Jan

  4. #4
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    das geld ist spätestens in einem monat da, also wäre dann auch ein kauf möglich. Ich wollte ja nur wissen ob es einen bestimmten zeitpunkt gibt wo es womöglich sinnvoll ist (zb anfang eines neuen quartals).
    verändert sich denn in einem monat so viel an neuen sachen? (von den preisen bestimmt, aber wenn die billiger sind ist es doch umso besser )

    zur hardware: ich kenne mich wie gesagt in der zusammenstellung und den ganzen sachen eines pc's nicht so gut aus. aber ich dachte eigentlich, dass man schon eine gewisse zeit vor erscheinen einer neuen hardware was erfährt, so wusste man doch auch dass die prozessoren mit sandy bridge rauskommen werden...


    ok, dann orientiere ich mich an deinem thread.

    dein 1000€ system scheint auf übertakten ausgelegt zu sein, was ich aber nicht vorhabe zu tun. ist es dann besser sich für ein 750er zu entscheiden oder ist es auch sinnvoll 1000er zu nehmen, wenn man nicht übertaktet?
    Oder einfach die teile vom 1000er gegen teile austauschen die nicht so auf übertakten spezialisiert sind und lieber geld sparen?
    klär mich bitte einfach auf!

    so nochwas hintendran:
    ich habe einem bekannten mal deinen thread gezeigt und der hat gemeint dass er einen viel bessern zusammenstellen kann.( was ich NICHT glaube ).
    eine bewertung wäre nett.

    Prozessor:
    Core? i7-960 Prozessor

    Mainboard:
    X58 Extreme3

    Arbeitsspeicher:
    201695-B21-MU

    Grafikkarte:
    ENGTX570 DCII/2DIS

    Festplatte (2x):
    HD103SJ 1 TB


    kühler, gehäuse und netzteil hat er nicht mit dazugenommen
    (hat er in eile in ein paar minuten erstellt) kommt aber auf knapp 1200€^^

    lg

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Deutscher
    ich habe einem bekannten mal deinen thread gezeigt und der hat gemeint dass er einen viel bessern zusammenstellen kann.( was ich NICHT glaube ).
    Angelus hat einen schönen Beitrag geschrieben, in dem er erklärt, warum sich System über 1000€ nicht lohnen:
    https://www.eforum.de/ideale_gaming_p...tml#post141346


    Ansonsten kann ich noch etwas viel besseres :
    Prozessor --- AMD Opteron 6136 x4
    Mainboard --- Tyan S8812
    Arbeitsspeicher --- ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 x32
    Grafikkarte --- Gainward GeForce GTX590
    Festplatte --- OCZ Vertex2 Pro SSD 200 GB x8

    18.614€ @ Alternate

    Wäre ja nur ein Rechner mit 4 Prozessoren mit je 8 Kernen mit je 2,4GHz (4*8*2,4GHz = 76,8GHz), 256GB Arbeitsspeicher und 1,6TB SSD-Festplatten Speicherkapazität. Leider ist auf dem Mainboard kein Quad-SLI möglich .

  6. #6
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    eigentlich wollte ich was hilfreiches...

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich wollte dir damit zeigen, dass es problemlos möglich ist, noch bessere Systeme zusammenzustellen. Aber das bringt dir ja nichts.

    Das System von deinem Freund hat einen stärkeren Prozessor. Aber du kannst diese Rechenleistung einfach nicht sinnvoll nutzen. Das kostet dich einfach nur ~90€ mehr. Außerdem ist das Mainboard besser, aber dann müsstest du auch zwei Grafikkarten einbauen, um das teurerer Mainboard sinnvoll nutzen zu können. Aber CrossFire bzw. SLI sind noch nicht ausgereift (Mikroruckler). Da sollte man sich schon mit auskennen, wenn man sich diese Konfiguration holt. Wären noch einmal 70€ mehr. Beim Arbeitsspeicher hat Angelus Qualitätsarbeitsspeicher ausgewählt, der total ausreichend ist. Das spart noch einmal ganz ~190€.

    Bei Hardware zu warten, nur weil es dann billiger bzw. schneller wird, ist eigentlich keine gute Idee. Größere Sprünge (wie z.B. SandyBrigde) werden angekündigt, aber ansonsten sollte man das nehmen, was gerade auf dem Markt ist. Ansonsten wartet man dann wieder mehrere Wochen, damit ein anderes Teil günstiger wird, usw..

    Das 750€ ist auch schon ordentlich. Du könntest ja auch erst einmal das nehmen und dann z.B. in einem Jahr eine neue Grafikkarte einbauen. Aber da solltest du noch auf jmd. anderen warten, weil ich mich mit Voraussagen bei Hardware nicht so auskenne .

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    dein 1000€ system scheint auf übertakten ausgelegt zu sein, was ich aber nicht vorhabe zu tun. ist es dann besser sich für ein 750er zu entscheiden oder ist es auch sinnvoll 1000er zu nehmen, wenn man nicht übertaktet?
    Das System ist nicht wirklich auch übertakten ausgelegt. Einzig der Prozessor besitzt die Möglichkeit sehr leicht die Taktfrequenz zu erhöhen.
    Wenn du auf den größeren CPU-Kühler anspielst, dann ist das einfach nur besser für Hardware und Ohren.
    Die Standardkühler werden laut wenn sie unter Belastung sind oder Hochsommer ist.
    Größere Kühler sind da flüsterleise und kühlen die Hardware besser. Je kühler die Hardware, desto länger lebt sie.

    Du könntest jetzt knapp 8€ sparen indem du den i5-2500 nimmst. Also ohne das "K". Der ist nicht so freundlich zu Übertaktern. Aber ich würde den 2500K nehmen. Alleine um mir eine Option auf mehr Leistung offen zu halten.

  9. #9
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    ok gut.
    wie laut wird der pc dann insgesamt sein?
    wie heißt wird er werden?

    zu crossfire:
    ist es nicht besser sich ein mainboard zu holen dass die funkion unterstützt um in vll 1-2 jahren dann crossfire nutzten zu können?
    oder einfach immer so ne high-end karte holen, die dann einige jahre hält, und dann die nächste?

    zur graka: nehmen wir an ich will die neusten spiele wie chrisis 2 auf höchsten anforderungen spielen, reizt dass die gtx580 überhaupt aus, oder wäre eine gtx570 genauso gut?

    dann wie siehst aus mit 3d? sollte man sich schon möglichkeiten offenhalten?

    zum Monitor: da würde ich mich dann nochmal speziell erkundigen, aber habt ihr einen der euch so einfällt wo sehr gut ist? (die bildqualität ist mir schon wichtig, so 22 zoll) hab auch gehört dass bei 24 zoll monitoren dass preis-leistungs-verhältniss am besten sein soll... eure meinung???

    wie lange hat man bei HWV zB überhaupt auf die teile garantie? gibt es unterschiede unter den teilen die garantielaufzeit betreffend?
    kann man garantie verlängern? wenn ja, ist es sinnvoll??

    achja, gibt es vll noch ein anderes, stylischeres gehäuse, mit den selben eigenschaften? ^^ und reicht die kühlung vom gehäuse selbst wirklich aus oder sollte man über wasserkühlung oder ähnlisches nachdenken?

    so mehr fällt mir erstmal nicht ein.^^

    lg

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    ok gut.
    wie laut wird der pc dann insgesamt sein?
    wie heißt wird er werden?
    Unter Last wird das lauteste die Grafikkarte sein. In einem geschlossenem Gehäuse wirst es dank den drei leisen Lüftern aber erträglich. Wer ein High-End System haben will muss eben damit rechnen das es mal etwas lauter wird.
    zu crossfire:
    ist es nicht besser sich ein mainboard zu holen dass die funkion unterstützt um in vll 1-2 jahren dann crossfire nutzten zu können?
    oder einfach immer so ne high-end karte holen, die dann einige jahre hält, und dann die nächste?
    Letzteres ist immer die bessere Alternative. In 1-2 Jahren dann eine neue HighEnd Karte kaufen ist immer effektiver und sinnvoller als ein Crossfire oder SLI-System.
    zur graka: nehmen wir an ich will die neusten spiele wie chrisis 2 auf höchsten anforderungen spielen, reizt dass die gtx580 überhaupt aus, oder wäre eine gtx570 genauso gut?
    Wenn du solche Spiel auf höchsten Einstellungen spielen willst braucht es schon eine GTX580. Alles andere stößt dann auch schnell an seine Grenzen. Die GTX570 würde das auch noch mitmachen, aber nicht in voller Pracht.
    dann wie siehst aus mit 3d? sollte man sich schon möglichkeiten offenhalten?
    3D frisst extrem viel Leistung. Zusätzlich bräuchte man noch das 3D Vision Set von NVidia und einen 3D fähigen Monitor. Also einen mit 120h oder mehr. Zudem, wenn die Treiber nicht richtig programmiert sind, ist 3D verschwommen und flimmert. Das führt schnell zu Übelkeit und Schwindelgefühle.
    zum Monitor: da würde ich mich dann nochmal speziell erkundigen, aber habt ihr einen der euch so einfällt wo sehr gut ist? (die bildqualität ist mir schon wichtig, so 22 zoll) hab auch gehört dass bei 24 zoll monitoren dass preis-leistungs-verhältniss am besten sein soll... eure meinung???
    Einen guten 23" oder 24" LED Monitor von Samsung oder LG gibt es "schon" für unter 200€. Ein Samsung SyncMaster S24A350H oder LG Flatron E2350 bringt alles mit was einen guter Monitor brauch.
    wie lange hat man bei HWV zB überhaupt auf die teile garantie? gibt es unterschiede unter den teilen die garantielaufzeit betreffend?
    kann man garantie verlängern? wenn ja, ist es sinnvoll??
    Du hast bei HWV 24 Monate Gewährleistung auf alle Artikel. Verschiedene Hersteller bieten längere Garantie an.
    Western Digital glaube 5 Jahre, und die RAM-Hersteller meißt lebenslang. Das steht dann aber alles in den Garantiekärtchen bei den einzelnen Artikeln.
    Garantieverlängerungen sind bei Gamern nicht effektiv. Meißt wird die wichtige Hardware im Rechner keine zwei Jahre alt und vorher ausgetauscht.
    achja, gibt es vll noch ein anderes, stylischeres gehäuse, mit den selben eigenschaften? ^^ und reicht die kühlung vom gehäuse selbst wirklich aus oder sollte man über wasserkühlung oder ähnlisches nachdenken?
    Das geht nach Geschmack. Such dir eins aus und poste es hier. Das Gehäuse sollte aber nicht zu klein sein da sonst die Kühlung darunter leidet.
    Gehäuse mit zwei Gehäuselüftern reichen eigentlich aus. Einer vorne unten der kühle luft reinbläst und ein anderer oben hinten der die warme aufsteigende Luft rauszieht.

  11. #11
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    schonmal danke für die mühen + antworten.

    könnte man, falls die lautstärke des systems einen wirklich nervt, dann noch mit einem anderen kühlsystem nachhelfen?

    würde die grafikkarte (580er) auch nach 1-2 jahren kaputt sein, wenn ich selten bis nie, anspruchsvolle spiele auf hächsten anforderungen spiele?
    sondern nur sowas wie assassin's creed:revevaltions, CoD MW3, BF3
    und meinst du überhaupt dass eine high-end graka nach 1-2 jahren auf belastung mit höchster anforderung dann kaputt ist oder sie dann einfach wegen neuen technischen ansprüchen nach der zeit die neuen spiele nicht mehr auf höchsten anforderungen schafft?

    ok, 3D ist mehr eh nicht so wichtig, wenn es später irgendwie mal für spiele gebraucht werden sollte, kann ich ja nachrüsten...

    wie lange hält so ein monitor? geht er irgendwann einfach kaputt?
    trotzdem, zur Frage: ist bei 24" schirmen das P-L-Verhältniss am besten? und ist es egal ob ich einen 24 " nehme und weiter weg sitz oder ob ich einen 22" nehme und etwas näher dran sitze?

    nochmal zur hardware: also frage, bei ständiger belastung nur 2 jahre?
    weil das wäre ziemlich wenig und dann überleg ich mir ob ich soviel investiere, wenn ich nach 2 jahren wieder das halbe system kaufen muss...

    also 2 reichen aus, dann sind 3 ja wohl noch besser? ^^
    naja beim gehäuse schaue ich noch mal...

    lg

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Die 580er kann in zwei Monaten kaputt sein oder in zehn Jahren, das weiß man nie. Die Karte ist für die Belastung moderner Spiele ausgelegt, wenn du von vornherein nicht vor hast solche Spiele zu spielen, warum schaffst du dir dann so eine Karte überhaupt an?

  13. #13
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    BF3, MW3 und AC:R sind doch moderne spiele?

    ich dachte wenn ich die karte nehme kann sie länger solche spiele, die in den nächsten jahren rauskommen, auch noch auf höchste anforderungen spielen..

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Da sich hier nicht nur Gamer tummeln soll es doch tatsächlich Leute geben, denen deine Kürzel so überhaupt nichts sagen.

  15. #15
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Battlefield 3, Call of Duty: Modern Warfare 3, Assassin's Creed Revelations, FIFA

  16. #16
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    also wie siehts aus?

    schonmal danke für die mühen + antworten.

    könnte man, falls die lautstärke des systems einen wirklich nervt, dann noch mit einem anderen kühlsystem nachhelfen?

    würde die grafikkarte (580er) auch nach 1-2 jahren kaputt sein, wenn ich selten bis nie, anspruchsvolle spiele auf hächsten anforderungen spiele?
    sondern nur sowas wie assassin's creed:revevaltions, CoD MW3, BF3
    und meinst du überhaupt dass eine high-end graka nach 1-2 jahren auf belastung mit höchster anforderung dann kaputt ist oder sie dann einfach wegen neuen technischen ansprüchen nach der zeit die neuen spiele nicht mehr auf höchsten anforderungen schafft?

    ok, 3D ist mehr eh nicht so wichtig, wenn es später irgendwie mal für spiele gebraucht werden sollte, kann ich ja nachrüsten...

    wie lange hält so ein monitor? geht er irgendwann einfach kaputt?
    trotzdem, zur Frage: ist bei 24" schirmen das P-L-Verhältniss am besten? und ist es egal ob ich einen 24 " nehme und weiter weg sitz oder ob ich einen 22" nehme und etwas näher dran sitze?

    nochmal zur hardware: also frage, bei ständiger belastung nur 2 jahre?
    weil das wäre ziemlich wenig und dann überleg ich mir ob ich soviel investiere, wenn ich nach 2 jahren wieder das halbe system kaufen muss...

    also 2 reichen aus, dann sind 3 ja wohl noch besser? ^^
    naja beim gehäuse schaue ich noch mal...

    lg

  17. #17
    Avatar von thunderkrieger
    thunderkrieger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Niemand weiß wann eine sache mal kaputt geht,vielleicht weiß es gott (kannst ihn ja mal fragen hehe)

    Zu dem Lüfter der GRAKKA: wenn du andere Lüfter einbaust riskierst du,dass du die GARANTIE verlierst und das RISIKO ist wesentlich größer das du die Grafikkarte beschädigst.

    mfg
    michael
    ps: NO risk NO fun

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Deutscher
    und meinst du überhaupt dass eine high-end graka nach 1-2 jahren auf belastung mit höchster anforderung dann kaputt ist oder sie dann einfach wegen neuen technischen ansprüchen nach der zeit die neuen spiele nicht mehr auf höchsten anforderungen schafft?
    Zur Lebensdauer schreibe ich gleich noch etwas. Was in zwei oder drei Jahren mit Computergrafik möglich ist und welche Hardware man dafür benötigt, kann man noch nicht abschätzen. Da musst du einfach mal schauen.

    Zitat Zitat von Deutscher
    nochmal zur hardware: also frage, bei ständiger belastung nur 2 jahre?
    weil das wäre ziemlich wenig und dann überleg ich mir ob ich soviel investiere, wenn ich nach 2 jahren wieder das halbe system kaufen muss...
    Erst einmal hast du ein Jahr oder mehr Gewährleistung vom Händler. In dieser Zeit bekommst du problemlos Ersatz. Und dann hast du je nach Hardwarekomponente noch Garantie. Aber wie lange Hardware genau überlebt, kann dir keiner sagen. Es gibt z.B. Grafikkarten, die kommen schon defekt bei dir an und es gibt Grafikkarten, die überleben 10 Jahre, bis sie weggeworfen werden.

    Wenn du dein System anständig kühlst, sodass die Hardware im angegeben Temperatur-Bereich arbeitet, wirst du lange Freude an deinem System haben. Vermeide auch Erschütterungen, dass mögen z.B. Festplatten gar nicht. Und sobald deine Hardware das erste Jahr (also dann noch mit Gewährleistung und Garantie) überlebt hat, bleibt sie meist auch lange erhalten. Ab und an musst du dein System mal vom Staub befreien oder mal die Wärmeleitpaste erneuern.

  19. #19
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    ok, was ich aber noch wissen will:

    geht eine graka die für anspruchsvolle spiele gedacht ist(580er) schneller kaputt wenn sie anspruchsvolle spiele darzustellen hat als wenn sie weniger anspruchsvolle spiele darstellen muss?oder kommt es nur auf die kühlung an?

    und wenn es nur auf die kühlung ankommt, reicht da ein Scythe Mugen 3?

    wie lange hält so ein monitor? geht er irgendwann einfach kaputt?
    trotzdem, zur Frage: ist bei 24" schirmen das P-L-Verhältniss am besten? und ist es egal ob ich einen 24 " nehme und weiter weg sitz oder ob ich einen 22" nehme und etwas näher dran sitze?

    lg

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Deutscher
    geht eine graka die für anspruchsvolle spiele gedacht ist(580er) schneller kaputt wenn sie anspruchsvolle spiele darzustellen hat als wenn sie weniger anspruchsvolle spiele darstellen muss?oder kommt es nur auf die kühlung an?
    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber das ist doch auch relativ irrelevant. Du kaufst dir ja eine High-End-Grafikkarte, damit du grafiklastige Spiele spielen kannst. Ansonsten könntest du ja auch eine Onboard-Grafikkarte oder ähnliches nutzen.

    Zitat Zitat von Deutscher
    wie lange hält so ein monitor? geht er irgendwann einfach kaputt?
    Das zählt das Gleiche wie oben. Man kann es einfach nicht voraussehen, wann ein technisches Gerät kaputt geht.

  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Eine leistungsfähigere Grafikkarte geht nicht schneller kaputt als eine schwächere - warum denn auch?
    Wenn man eine Grafikkarte (egal welche) permanent belastet und sie an der Temperaturgrenze läuft, ist es natürlich möglich, dass sie schneller kaputt geht, als eine Karte, die nur alle paar Tage mal belastet wird. Bei normalen 60-70°C und Normaltakt spielt das aber keine Rolle.
    Der Scythe Mugen 3 ist ein CPU-Kühler, kein Grafikkartenkühler. Bei der Grafikkarte empfiehlt es sich, ein paar Euros für eine vom Referenzdesign abweichende Kühlung draufzulegen. Meist ist die Karte dann auch leiser.

    Bei einem Monitor ist es in der Regel so, dass er mit der Zeit immer ein wenig dunkler wird. Irgendwann gehen dann die LEDs oder Leuchtstoffröhren (je nach Monitor) auch mal kaputt. Aber das geschieht erst nach vielen Jahren.

    Ansonsten können auch andere Bauteile unerwartet kaputt gehen, wie überall...

  22. #22
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    ok und der grafikkartenkühler geht auch einfach so einzubauen?

    nur bei der 580 sinvoll oder auch bei der 570?

  23. #23
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich meinte damit, eine Karte zu kaufen, die eine vernünftige Kühllösung bereits vormontiert hat. Den Kühler selber zu montieren würde den Garantieverlust bedeuten.
    Das ist grundsätzlich bei allen Karten sinnvoll, die etwas mehr Leistung haben und daher viel Wärme entwickeln.

  24. #24
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es gibt, wie Fabi schon sagte, Modelle der GTX580 und auch GTX570 die schon spezielle Kühllösungen installiert haben. Diese sind dann leiser und kühler.

    MSI N580GTX Twin Frozr II
    MSI N570GTX Twin Frozr III

    Gigabyte GTX580 Windforce
    Gigabyte GTX570 Windforce

    PS:
    Die Frage nach der Haltbarkeit versch. Artikel kannste dir eigentlich sparen. Niemand kann dir das beantworten. Auch der Hersteller nicht.

  25. #25
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    das sind doch die gleichen die schon bei der ideale gaming pc gepostet sind, oder?


    Ich kann mich nur nicht zwischen GTX570 und GTX580 entscheiden..
    eine allgemeine Frage dazu: sehen weniger anspruchsvolle spielen, nehmen wir einfach mal CoD 6: Modern Warfare 2, besser mit der 580 aus als mit der 570 oder ist die 580 nur empfehlenswert wenn man wirklich die anspruchsvollsten spiele (crisis 2) auf höchsten anforderungen spielen will?

    ich hab jetz von mehreren die meinung gehört dass man von einem
    "100 € teil" (mainboard) eh nichts erwarten kann und dass die leistung von der 580 dadrauf auch nur zu ca 70% abgerufen werden würde und dass es ja nur 2 chipanschlüsse hat und so sachen... was sagt ihr dazu?

    was haltet ihr von diesen monitoren?

    https://www.amazon.de/gp/product/B003...omputers&psc=1

    Dell UltraSharp U2311H, 23" | gh.de (geizhals.at) Deutschland

  26. #26
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich kann mich nur nicht zwischen GTX570 und GTX580 entscheiden..
    eine allgemeine Frage dazu: sehen weniger anspruchsvolle spielen, nehmen wir einfach mal CoD 6: Modern Warfare 2, besser mit der 580 aus als mit der 570 oder ist die 580 nur empfehlenswert wenn man wirklich die anspruchsvollsten spiele (crisis 2) auf höchsten anforderungen spielen will?
    Ein Spiel in FullHD mit angeschaltetem AA und AF sehe auf einer GTX570 genauso aus wie auf einer GTX580. Einzig die FPS, also die Bilder pro Sekunde, sind bei einer GTX580 natürlich höher.
    Dementsprechend länger hält die GTX580 auch mit. Der GTX570 wird also definitiv früher die Puste ausgehen.

    Wann das sein wird hängt natürlich vom Spielverhalten ab. Empfehlenswert wäre es die GTX570 zu kaufen und in 1 1/2 - 2 Jahren eine neue 250-300€ Grafikkarte zu kaufen. Die ist dann auch wieder deutlich schneller als eine jetzige GTX580.
    Wenn du Crysis 2 o.ä. in Ultra High spielen willst dann bleibt wohl nur der Griff zu GTX580.
    ich hab jetz von mehreren die meinung gehört dass man von einem
    "100 € teil" (mainboard) eh nichts erwarten kann und dass die leistung von der 580 dadrauf auch nur zu ca 70% abgerufen werden würde und dass es ja nur 2 chipanschlüsse hat und so sachen... was sagt ihr dazu?
    Schwachsinn. Ein 100€ Mainboard kann bei den normalen Sachen genauso viel wie ein 200€ Mainboard.
    Die 200€ Boards haben oft extras die ein normaler Anwender nie nutzt. Das wären z.B. mehrere PCIe Steckplätze, Übertaktungseinstellungen und bessere Kühlung (für starkes OC).
    Ein 100-130€ Board reicht definitiv. Teurer ist nicht gleich besser für den Anwender.

  27. #27
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    meinst du mit früher die puste ausgehen, dass sie bei neuen spielen früher nicht dazu geeignet ist diese in guter grafik zu spielen als die 580?
    oder dass sie schneller kaputt geht als die 580?


    was würde sich dann abändern also von den anderen komponenten wenn ich die 570 bei deinem 1000€ system nehme?


    was haltet ihr von diesen monitoren?

    Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Dell UltraSharp U2311H, 23" | gh.de (geizhals.at) Deutschland

    und nochmal zu den windforce grakas.. wenn ich auf den link von denen klicke und auf den link bei der ideale gaming pc zeigt es mir das selbe produkt bei hardwareversand an.. ist es dann das selbe? wenn ja, hast du das schon bei der ideale gaming pc mit eingebaut?

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    meinst du mit früher die puste ausgehen, dass sie bei neuen spielen früher nicht dazu geeignet ist diese in guter grafik zu spielen als die 580?
    Genau das meint er. Wobei der Unterschied nicht wirklich groß sein dürfte. Wo die 570 nicht mehr langt, ist auch bei der 580 schon langsam das Ende der Verweildauer erreicht.

  29. #29
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    aber wenn ich jetz ein tolles spiel habe das mir gefällt zb Cod 6: MW2 und ich spiele es in voller auflösung, kann ich es eigentlich so lange spielen wie die graka mitmacht? oder wird die grafikqualität mit der zeit auch schlechter?

  30. #30
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nein, da kann ich dich beruhigen. Was du jetzt in Bombastic-Grafik spielen kannst, das läuft genau so auch noch in fünf Jahren. Eine Grafikkarte funktioniert entweder, oder sie ist kaputt, ein Nachlassen der Leistung gibt es nicht

  31. #31
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    was würde sich dann abändern also von den anderen komponenten wenn ich die 570 bei deinem 1000€ system nehme?


    was haltet ihr von diesen monitoren?

    Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Dell UltraSharp U2311H, 23" | gh.de (geizhals.at) Deutschland

    und nochmal zu den windforce grakas.. wenn ich auf den link von denen klicke und auf den link bei der ideale gaming pc zeigt es mir das selbe produkt bei hardwareversand an.. ist es dann das selbe? wenn ja, hast du das schon bei der ideale gaming pc mit eingebaut?

  32. #32
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    was würde sich dann abändern also von den anderen komponenten wenn ich die 570 bei deinem 1000€ system nehme?
    Einzig das Netzteil könntest du, wenn du willst ändern. Ein 550W Netzteil wäre ausreichend bei einer GTX570.

    Beim Monitor würde ich den Samsung nehmen. Der Dell ist für Gamer nicht so gut geeignet da er eine zu hohe Reaktionszeit hat. Bei schnellen Bewegungen verschwimmt das Bild.
    und nochmal zu den windforce grakas.. wenn ich auf den link von denen klicke und auf den link bei der ideale gaming pc zeigt es mir das selbe produkt bei hardwareversand an.. ist es dann das selbe? wenn ja, hast du das schon bei der ideale gaming pc mit eingebaut?
    Versteh ich jetzt nicht.

  33. #33
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    ok


    naja auf den vorschlag von fabi eine graka mit eingebauten lüftern zu kaufen hast du mir

    MSI N580GTX Twin Frozr II
    MSI N570GTX Twin Frozr III

    Gigabyte GTX580 Windforce
    Gigabyte GTX570 Windforce

    vorgeschlagen. (mit link)

    wenn ich bei diesem vorschlag auf den link klicke komme ich zum selben produkt wie wenn ich bei deinem thread " der ideale gaming pc" auf die graka geforce gtx 580 klicke, halt ohne windforce (mittlerweile hast du's aber geändert auf MSI N580GTX TwinFrozr II).
    ich bin nur ein bisschen irritiert weil bei deiner alten graka kein windforce dabei stand und es ja anscheinend die selbe ist?

  34. #34
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das Windforce steht zwar nicht da, aber die Kühlung heißt so bei Gigabyte. Das sind die mit den drei einzelnen Lüftern.

    Ob du die MSI TwinFrozr nimmst oder die Gigabyte Windforce ist eigentlich ziemlich egal.

    Konnte ich dir jetzt damit helfen? Wenn nein verstehe ich dich immernoch nicht und steh grad aufm Schlauch.

  35. #35
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    ne ne das passt schon du hast einfach nur bei deiner verlinkung bei deinem idealen gaming pc thread nicht windforce mit reingeschrieben, deswegen dacht ich des is eine andere graka.^^


    aber die MSI TwinFrozr hat nur 2 kühler, ist das schlechter ?

    noch was zu gehäusen: es gibt ja bei der wand mit window dann mit so gitter und einfach verschlossen. und dann hab ich noch was von gedämmten versionen gehört. bringt das was für eine leiseres system? wenn ja muss dann irgendwie die durchlüftung drunter leiden??

    danke für deine mühen

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher von 2011

    Von werderfan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 21:48
  2. Neues Mainboard und neuer I5

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 23:56
  3. Norton Antivirus 2011???

    Von Angerer im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 08:03
  4. Neue CPU neues Board neuer Speicher und neue Graka nix geht

    Von Sascha1277 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz