Neuer PC/ Neues Ende 2011?

51Antworten
  1. #1
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard Neuer PC/ Neues Ende 2011?

    Hi!

    Ich habe vor mir irgendwann in den nächsten 2 Monaten einen Desktop-Pc zuzulegen.
    Er soll 1000 € nicht überschreiten, ist hauptsächlich für Gaming und gelegentlich Filme anschauen und im Internet surfen gedacht. An Zubehör brauche ich noch Monitor, Tastatur, Maus und Boxen. (1000€ nur der pc, das Zubehör extra)
    Ja, ich brauche ein Betriebssystem.
    (Windows 7, 64-Bit (ist empfehlenswert,oder?))
    sonst habe ich nichts außer ein headset.

    Ich habe mir auch schon den Beitrag zum idealen Gaming-Pc durchgelesen, wollte aber, da der Beitrag schon ein paar Monate alt ist und ich nicht wirklich viel Ahnung von Pc's habe, einen neuen Beitrag erstellen, um eine Beratung mit womöglichen Erklärungen zu erbitten.

    Aber zuerst eine andere Frage: gibt es einen zeitpunkt im jahr wo immer etwas neues rauskommt oder wisst ihr etwas für die nächsten monate auf dass es sich zu warten lohnt oder vorraussichtlich einen starken Preisrückgang geben wird? Wenn dem so wäre würde ich den Kauf auch noch mal um 1-2 Monate verschieben...

    Es wäre nett, wenn ihr mir einen Vorschlag für einen PC machen würdet.

    MFG

    Deutscher

  2. #36
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    aber die MSI TwinFrozr hat nur 2 kühler, ist das schlechter ?
    Nein. Die MSI hat eben zwei größere Lüfter, die Gigabyte drei kleinere Lütfer. Beide Karten sind von den Werten her nahezu identisch und unterscheiden sich wenn dann nur um ein paar Grad oder Dezibel.
    noch was zu gehäusen: es gibt ja bei der wand mit window dann mit so gitter und einfach verschlossen. und dann hab ich noch was von gedämmten versionen gehört. bringt das was für eine leiseres system? wenn ja muss dann irgendwie die durchlüftung drunter leiden??
    Das geht eben auch stark nach dem Geschmack ob du es schlichter magst oder einen Blick in den Kasten gewähren willst. Dann sollte aber auch alles schön aufgeräumt und verkabelt sein wenn du ein Fenster hast.

    So eine Dämmung kann schon ganz gut sein. Kühlleistung wird es nicht so derb beeinflussen. Die Temps werden denke mal schon ein wenig höher sein, aber der Mugen 3 und der spezielle Grafikkartenlüfter packen das schon.

    Gedämmte Gehäuse, oder Dämmsets zu versch. Gehäusen, gibts bei Caseking. Kosten aber auch einiges mehr. Ob sich das lohnt weiß ich nicht.

    PS:
    Für eine optimale Kühlung sollte das Gehäuse groß sein um der Hardware Platz zu bieten. Wenn alles so eng ist und die Kabel schlecht verlegt sind kann die Luft nicht richitg zirkulieren.
    Auch sollte das Gehäuse mindestens zwei Lüfter haben. Einen 120mm Lüfter unten vorne der kalte Luft reinbläst und einen 120mm Lüfter oben hinten der die aufsteigende warme Luft rausbläst.

    Das Netzteil sollte unten zu befestigen sein. Das hat den Vorteil das das Netzteil seinen eigenen Luftkreislauf hat und es auch mit größeren CPU-Kühlern nicht kollidiert.

  3. #37
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    danke für die antworten

  4. #38
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    wie sieht es eigentlich mit soundkarte, diesen anschlüssen auf der rückseite des gehäuses ( sind die dabei?) und netzwerkkarte aus?

  5. #39
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Diese Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses kommen vom Mainboard. Und auf dem Mainboard ist alles vorhanden. Soundkarte sowie Netzwerkkarte.

    Eine Wlan Karte müsstest du aber dazu kaufen.

  6. #40
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    ich habe an einen örtlichen computerladen geschrieben mit deiner zusammenstellung und habe dieses angebot bekommen:


    Angebot:
    CPU Intel Core i5 2500K, Scythe Mugen 3
    Motherboard AS Rock Z68 Pro 3
    Grafikkarte MSI N580GTX Twin TwinFrozr II II
    DVD-Brenner LG Multiformat DVD Brenner
    Festplatte WD1002FAEX
    Arbeitsspeicher 8 DDR3-RAM, 2x 4 GB Module Kingston CL9 1600 Mhz
    Gehäuse Xigmatek Utgard, BeQuiet Straigt Power 680W E8-CM-680W
    Soundkarte High Definition Audio Controller, Multikanal
    Anschlüsse Insgesamt 6x USB, USB 2.0 Unterstützung,
    Netzwerkkarte 10/100/1000 Mbit
    Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Preis 1.279,00 €
    Aufpreise: Komponente Beschreibung Preis / €
    Blu Ray Statt DVD Brenner > Blu Ray Laufwerk mit DVD Brenner 39,00 €
    Blu Ray Statt DVD Brenner > Blu Ray Brenner 72,00 €


    warum steht dann netzwerkkarte und soundkarte einzeln (um es mehr aussehen zu lassen?)

    was sagt ihr zu dem angebot?

  7. #41
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Keine Ahnung warum das alle so machen und das einzeln auflisten. Warscheinlich um darauf hinzuweisen das das auf dem Board vorhanden ist.

    Aber wie du siehst. Der Endpreis ist derbe über dem aus meiner Zusammenstellung. Wenn du bei mir noch Windows 7 dazu kaufst kommst du auf 1080€. Das sind 200€ weniger als im Laden.
    Selbst wenn du zusätzlich noch ein BluRay Laufwerk dazu nimmst kommst du nicht auf die 1280€.

    PS:
    Der Vorteil ist ebenn, wenn was nicht geht kannste in den Laden gehen und die müssen sich kümmern. Ob dir das 200€ wert ist bleibt dir überlassen.

  8. #42
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    hmm, du hast recht.

    wie sieht es eigentlich mit garantie aus, du hast dazu schonmal was gesagt, aber bei manchen teilen steht nichts dabei, wie bei der grafikkarte,
    beim CPU-kühler und gehäuse... wie lange ist da garantie?

    und was ist wenn ich zb merke dass die graka kaputt ist und ich noch garantie habe kann ich die doch einfach zu hardwareversand schicken und bekomm eine neue, oder?

    was habt ihr da für erfahrungen, wie ist der service usw?

  9. #43
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    wie sieht es eigentlich mit garantie aus, du hast dazu schonmal was gesagt, aber bei manchen teilen steht nichts dabei, wie bei der grafikkarte,
    beim CPU-kühler und gehäuse... wie lange ist da garantie?
    Wielange du Garantie hast steht dann beim gekauften Teil im Garantiezettel dabei. Oder du fragst mal HWV. Die antworten für gewöhnlich schnell.
    und was ist wenn ich zb merke dass die graka kaputt ist und ich noch garantie habe kann ich die doch einfach zu hardwareversand schicken und bekomm eine neue, oder?
    Nein. Wenn du zum Saturn gehst kriegst du doch auch nicht gleich ein neues Produkt sondern es wird repariert.
    So läuft das auch bei HWV. Wenn es kaputt ist schickst du es zu entweder zu HWV oder gleich zum Hersteller. Das macht HWV dann übrigens auch nur.
    was habt ihr da für erfahrungen, wie ist der service usw?
    Hatte bisher keine Probleme mit HWV. Musste aber auch noch nichts einsenden o.ä.!

  10. #44
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    ok, wenn ich bei hwv bestelle und den zusammenbau service auswähle, wird ja alles außer dem CPU-Kühler eingebaut. wie soll ich den dann reinbringen wenn ich mich nicht mit dem einbau von computern auskenne?
    ich denke dass würde ich auch noch hinbekommen, aber mal für leute die überhaupt keine ahnung haben. Außerdem wäre der zusammenbau service für diese leute dann sinnlos.

  11. #45
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Manche Gehäuse haben an der Stelle, wo der CPU-Kühler auf dem Mainboard sitzt ein Fenster bzw. eine Aussparung. So kommt man auch an die Hinterseite des Mainboards ohne alles wieder auszubauen.

    Wie man alles wechselt kannst du mal auf Youtube schauen. Da sieht man das am besten. Ansonsten ist eigentlich bei jedem Kühler eine Anleitung dabei. Manchmal mehr manchmal weniger vertändlich

  12. #46
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    so, ich hab nochwas zum gehäuse:

    das utgard scheint einem testbericht zu Folge ein paar Ungereimtheiten zu besitzen. Xigmatek Utgard ''Black Mesh'' Gehäuse : Fazit - Artikel Hartware.net

    durch weiteres suchen bin ich nun auf dieses gehäuse gekommen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE R3 Black Pearl

    es erhält durchweg positive bewertungen und soll auch sehr leise sein.

    wenn alles so passt nehme ich die 17 € mehr gerne in kauf.

    aber ich würde gerne eure einschätzung zu dem gehäuse hören, ob alles passt, auch von der abmessung und den daten und den details, wo ich mich nicht sehr gut auskenne.


    lg

  13. #47
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    und hat einer schon erfahrungen mit gedämmten gehäusen gemacht?

  14. #48
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Gehäuse sind reine Geschmackssache. Bei 90€ wird man aber kaum was falsch machen. Auch das Utgard ist ein gutes solides Gehäuse.
    Der umständliche Festplatteneinbau mag zwar störend sein, ist aber nur eine kurze Sache. Oder baust du deine Festplatte jeden Tag ein und aus?

    Deshalb such dir was schönes aus und dann klappt das schon. Das Fractal Design hört sich jedenfalls gut an.

  15. #49
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Ansonsten kann ich noch etwas viel besseres :
    Prozessor --- AMD Opteron 6136 x4
    Mainboard --- Tyan S8812
    Arbeitsspeicher --- ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 x32
    Grafikkarte --- Gainward GeForce GTX590
    Festplatte --- OCZ Vertex2 Pro SSD 200 GB x8
    Der Ideale Server

  16. #50
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    also die daten, der platz etc. passen?

    wie viele lüfter sollte man bei gedämmten gehäusen einbauen, weil sie ja vor allem wegen der graka ziemlich warm werden.

    und wo im system sind die lüfter am besten?

    und im define r3 sind nur 2 laufwerkschächte, reicht das aus?
    also ich brauch ein laufwerk für spiele usw und sonst keine ahnung, was braucht man noch?

    lg

  17. #51
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    also die daten, der platz etc. passen?
    Nochmals, JA!
    wie viele lüfter sollte man bei gedämmten gehäusen einbauen, weil sie ja vor allem wegen der graka ziemlich warm werden.

    und wo im system sind die lüfter am besten?
    Mindestens zwei 120mm Lüfter sollten es sein. Einer unten vorne der kalte Luft ins Gehäuse bringt, und einer oben hinten der die aufsteigende warme Luft rausbringt. Vielleicht noch einer auf höhe der Grafikkarte der kalte Luft reinbläst.
    und im define r3 sind nur 2 laufwerkschächte, reicht das aus?
    also ich brauch ein laufwerk für spiele usw und sonst keine ahnung, was braucht man noch?
    Woher sollen wir wissen welche Laufwerke du brauchst. Normal reichen zwei Laufwerksschächte aus.

  18. #52
    Avatar von Deutscher
    Deutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Nochmals, JA!
    Du hast nur geschrieben:
    Das Fractal Design hört sich jedenfalls gut an.
    Woher soll ich dann wissen ob du geprüft hast, ob alles passt??


    danke für deine zeit und anworten

    MFG

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher von 2011

    Von werderfan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 21:48
  2. Neues Mainboard und neuer I5

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 23:56
  3. Norton Antivirus 2011???

    Von Angerer im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 08:03
  4. Neue CPU neues Board neuer Speicher und neue Graka nix geht

    Von Sascha1277 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz