Arbeitsspeicher von 2011

22Antworten
  1. #1
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard Arbeitsspeicher von 2011

    Hallo,

    ich hatte mal vor zwei Jahren hier mitgeschrieben und hab auch hier meinen PC zusammenstellen lassen. Ist immer noch top das Gerät

    Aber ich hab ein winziges Problem und zwar war es damals ne Zusammenstellung aus dem 500€ Gaming-Pc Thread und da dieser jetzt anders ist bräuchte ich den Namen des damaligen vorgeschlagenen Arbeitsspeichers falls das noch irgendwie möglich ist! Es war die Zeit um April/Mai 2011

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Habe mal im Archiv nachgeschaut. Es müsste dieser hier hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8 gewesen sein.
    Falls du aber einfach nur aufrüsten willst oder neuen Speicher brauchst, kannst du auch jeden beliebigen, anderen Hersteller kaufen, solange der Takt und ggf. die Latenz stimmt.

  3. #3
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich schraub den PC demnächst mal auf, aber ich frag' einfach jetzt schon.
    Wenn ich z.B. einmal 4gb drin habe, ist es dann besser noch einmal 4gb anstatt 2x 2gb reinzumachen? Und umgedreht wenn ich2x2gb drin habe, dann eben auch 2x2gb anstatt 4gb reinmachen?

  4. #4
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von werderfan
    Ich schraub den PC demnächst mal auf, aber ich frag' einfach jetzt schon.
    Wenn ich z.B. einmal 4gb drin habe, ist es dann besser noch einmal 4gb anstatt 2x 2gb reinzumachen? Und umgedreht wenn ich2x2gb drin habe, dann eben auch 2x2gb anstatt 4gb reinmachen?

    btw: Danke schonmal für die Antwort, hilft mir schon weiter

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du wirst vermutlich zweimal 2 GB drin haben, kann mir nicht vorstellen, dass dir hier einmal 4 GB empfohlen wurde, da du nur mit mindestens zwei RAM-Riegeln den Dual-Channel-Modus nutzen kannst. Dementsprechend wären wieder zweimal 2 GB sinnvoll, oder aber auch zweimal 4 GB. Bei den aktuellen Preisen macht das nicht so viel Unterschied, wenn der Bedarf da ist (z.B. für aufwendige Videobearbeitung).

  6. #6
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Ok sehr gut und das macht dann auch keinen Unterschied wenn da 2x 2gb und 2x 4gb drin sind? ich hab mal irgendwo gelesen, dass zuviel ram auch nicht gut sind wenn das motherboard es nicht ganz packt?
    Hab übrigens das msi 870-c45, könntest du mir vielleicht dafür noch konkrete Möglichkeiten von kompatiblen RAM nennen?

    Im Handbuch des Motherboards steht, dass 1333mhz ok sind wenn das dir was bringt

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ok sehr gut und das macht dann auch keinen Unterschied wenn da 2x 2gb und 2x 4gb drin sind?
    Nein, das ist egal.

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass zuviel ram auch nicht gut sind wenn das motherboard es nicht ganz packt?
    Dem Mainboard ist das ziemlich egal... wichtig ist nur, dass dein Betriebssystem ein 64-bit-Betriebssystem ist. Ansonsten kannst du die Vorteile des größeren Arbeitsspeichers nicht nutzen.

    Ich würde eben vor der Bestellung einfach mal den PC aufschrauben und nachgucken, ob es wirklich 2 x 2 GB sind und ob du noch zwei freie Steckplätze hast.

    Hab übrigens das msi 870-c45, könntest du mir vielleicht dafür noch konkrete Möglichkeiten von kompatiblen RAM nennen?
    Für 2 x 2 GB würde ich einfach dasselbe Kit nochmal kaufen, also:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8
    Sollen es 2 x 4 GB sein, dann entsprechend diesen hier:
    https://www.hardwareversand.de/1333+L...33+CL9.article

  8. #8
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich hab mich für 2x4gb entschieden und hab noch eine allerletzte Frage, einfach aus Interesse am Thema: Was ist der Unterschied zwischen 1333 und 1600mhz und sind 1333 bei mir ausreichend?

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist der Takt. Ein Arbeitsspeicher mit höherem Takt ist prinzipiell schneller.
    Dein Prozessor wird aber vermutlich aus dem leicht höheren Takt keine Vorteile ziehen können und dein bisheriger Speicher hat ebenfalls 1333 MHz. Daher reicht der 1333 MHz-Speicher vollkommen aus, zumal du dann sicher sein kannst, dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

  10. #10
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Ok, jetzt bin ich um einiges aufgeklärter. Vielen Dank für die Hilfe, wird heute noch bestellt!

    PS: Ich bestellt' bei amazon, das hier ist ja genau das gleiche oder?
    Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Nicht dass ich noch was falsches bestelle

    Achja, und übrigens, diese Module werden hier nicht aufgelistet
    https://www.msi.com/file/test_report/TR10_2129.pdf

    Denkst du, dass das 8GB-Kit trotzdem funktioniert?

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, den kannst du nehmen.
    Sollte auch funktionieren, die Listen können ja prinzipiell nie komplett vollständig sein und wurden auch schon vor längerer Zeit erstellt. Falls nicht, kannst du von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

  12. #12
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Wird gemacht! Danke sehr.
    Meld mich hier nochmal, wenn die Module drin sind.

  13. #13
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Oder ich meld' mich doch noch mal früher
    Hab die Module jetzt bestellt und meine allerletzte kleine Sorge ist, dass im Internet oft erwähnt wird, dass die unterschiedliche Spannung (1,5V beim 8GB-Kit vs. 1,65V beim 4GB-Kit) ein Problem darstellen könnte.

    Wie siehst du das? (Oder natürlich jeder andere hier im Forum)

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Da bin ich gerade auch überfragt, warum das 4 GB-Kit eine höhere Spannung haben soll... vielleicht kann dir noch jemand anders was dazu sagen.
    Aber wie oben schon gesagt, falls es nicht funktioniert, hast du ja das Rückgaberecht. Die nötige Spannung wird i.d.R. vom Mainboard automatisch festgelegt.

  15. #15
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Na gut, dann warte ich mal auf Antworten

    Hab auch was gelesen, dass man im BIOS im Cell Menu einstellen kann mit welcher Spannung was läuft?

    Und eine andere Alternative wäre die 2x2GB rauszunehmen und einfach 2x4GB drinzulassen. Dann hätt ich zwar nur 8GB anstatt 12GB aber das ist besser als ein zerschossenes Mainboard/Arbeitsspeicher!

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zerschießen kann man da eigentlich nichts, das BIOS wählt wie gesagt selbst die Spannung bzw. startet nicht, falls es den Speicher nicht passend ansprechen kann.

  17. #17
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Das sind beruhigende Worte, dann muss ich eben mal schauen wie das alles miteinander harmoniert.

  18. #18
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Also, die Module sind heute angekommen. Hab dann die 2x4 einfach hinzugefügt und dann waren also 12GB drin. Das Problem ist, dass ich keine Unterschied merkte. Dann nahm ich 2x2 raus und es waren noch 8GB drin. Jetzt das Problem, dass mir bei EVEREST die Latenz bei 667Mhz nicht angezeigt wird als ob automatisch die Stufe drunter genommen wird (obwohl es ja keine Probleme geben sollte, da 2 mal die identischen Module (1,5V und 1333 werden ebenfalls vom Motherboard unterstützt)

    Jetzt weiss ich grad nicht weiter...

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von werderfan
    Das Problem ist, dass ich keine Unterschied merkte.
    Was für einen Unterschied willst du den merken? Bei Computerspielen wirst du keinen Unterschied zwischen 4GB und 12GB feststellen können. Das merkst du erst bei Videoschnitt, 3D-Rendering oder ähnlich datenintensiven Rechenarbeiten.

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Vielleicht kannst du nochmal genauer erklären was du in Everest beobachtet hast, ich hab das nicht so ganz verstanden.

    Des Weiteren: Welchen Effekt wolltest du erzielen? Mehr RAM bringt dir, wie Spyx schon gesagt hat, im Alltagsbetrieb (Browser, Mail etc.) gar nichts.

  21. #21
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Also ich hab mir mehr RAM zugelegt, da ich jeden Tag mit VideoBearbeitungsSoftware arbeite und 4GB definitiv nicht genug waren.
    Und die Programme starteten nicht schneller als vorhin, oder fast sogar langsamer!

    Bei Everest steht genau:
    InformationslisteWert
    Arbeitsspeicher Eigenschaften
    ModulnameCorsair CMX8GX3M2A1333C9
    SeriennummerKeine
    Modulgröße4 GB (1 rank, 8 banks)
    ModulartUnbuffered DIMM
    SpeicherartDDR3 SDRAM
    SpeichergeschwindigkeitDDR3-1333 (667 MHz)
    Modulbreite64 bit
    FehlerkorrekturmethodeKeine

    Speicher Timings
    @ 533 MHz7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 26-139-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
    @ 457 MHz6-6-6-17 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-119-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)


    Speichermodulbesonderheiten
    Auto Self RefreshNicht unterstützt
    Extended Temperature RangeUnterstützt
    Extended Temperature Refresh RateNicht unterstützt
    On-Die Thermal Sensor ReadoutNicht unterstützt

    Speichermodulhersteller
    FirmennameCorsair Memory, Inc.
    Produktinformationhttps://www.corsairmemory.com/products/xms_home.aspx

    Und das was micht stört ist eben dass bei den Speicher Timings kein 667mhz steht

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Angaben von Everest zeigen aber nicht den Ist-Zustand, sondern die möglichen Timings bei anderen Taktfrequenzen. Der Speicher dürfte mit 667 MHz (also 1333 MHz, da wegen DDR verdoppelt werden muss) laufen. Du kannst nochmal mit Speccy (Speccy - Download - CHIP Online) nachprüfen oder direkt im BIOS nachgucken.

    Geschwindigkeitsvorteile beim Start der Anwendungen wirst du mit mehr RAM nicht bemerken, dafür bräuchtest du eine SSD. Vorteile merkst du vor allem beim Bearbeiten von größeren (HD-)Videodateien, da der PC die Dateien komplett im RAM lagern kann und nicht immer wieder auf die Festplatte zurückgreifen muss. Auch wenn du mehrere Programme offen hast und zwischen diesen wechselst, sollte es nun schneller laufen.

  23. #23
    Avatar von werderfan
    werderfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich bin eigentlich auch jetzt zufrieden damit. Die Programme öffnen sich sogar schneller
    Und beim Schneiden hab ich es auch am meisten gemerkt, ist wirklich sehr gut wenn nicht 100% ausgelastet sind wie vorher!

    Und ich kauf mir dann irgendwann das gleiche Kit, um auf 16GB aufzustocken.

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC/ Neues Ende 2011?

    Von Deutscher im Forum Kaufberatung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 09:55
  2. MB-Arbeitsspeicher-CPU

    Von Ehryzona im Forum Kaufberatung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 22:00
  3. Norton Antivirus 2011???

    Von Angerer im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 08:03
  4. Arbeitsspeicher

    Von Nilivh im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz