PC fährt von selbst runter

6Antworten
  1. #1
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard PC fährt von selbst runter

    Habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner (Windows XP) erst lange braucht, bis der Anmelde-Bildschirm angezeigt wird.
    Nach der Anmeldung dauert es 1-2 Minuten, bis ein Fenster mit der Meldung aufgeht, dass der Rechner von NT-Autorität/System heruntergefahren wird, da Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.

    Habe den Vorgang manuell beenden können. Hab dann Antivir alles checken lassen und nix gefunden. Der Ton geht irgendwie auch nicht mehr, und das Netzwerkkabel wid auch nicht erkannt.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    gib bei 'Ausführen' > shutdown –a ein damit du das Herunterfahren verhinderst.
    Dann: Windows-Updates, falls nicht geschehen, auf den aktuellen Stand bringen.
    HiJakThis installieren ( HijackThis Scanner zum Auffinden von Schadprogrammen ? eForum Wiki )
    Die Systemwiederherstellung vorübergehend deaktivieren.
    Mit HjT nach Anleitung vorgehen und das Logfile kopieren und uns senden.

  3. #3
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich konnte den vorgang zuvor schon abbrechen, durch das Programm "easytoolz", aber gut.

    Das mit dem Programm geht nicht. Habs mit Laptop runtergeladen, aber irgednwie funktioniert die Benutzeroberfläche nicht mehr. Geöffnete Fenster wie der Arbeitsplatz oder so werden nicht mehr in der Taskleiste angezeigt, und ich kann Dateien weder kopieren noch verschieben

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann ist wohl eine Neuinstallation des BS erforderlich.
    1. Daten extern sichern (Anleitung zur Datenrettung mit Linux ? eForum Wiki)
    2. Im Bios die Bootreihenfolge ändern ( an 1. Stelle = CD) > sichern
    3. CD einlege und neu starten.

  5. #5
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Also meinst du es ist ein Software-Problem.

    Nix mit Hardware oder so?


    Dann frag ich mich bloß wie sowas passieren kann. Ich mein, ich hab den PC erst im Juni neu installieren müssen, mact bald keinen Spaß mir

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    alles was ich dazu im Internet finde riecht stark nach Softwareproblem/ Schadsoftware. Allerdings reichen diese Beschwerden weit zurück (bis 2003). Deshalb sollte inzwischen der Virenschutz diesen evtl. Schädling kennen.
    Warte doch noch etwas, ob andere User eine bessere Empfehlung zur Hand haben.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ist im Grunde auch egal....
    lässt sich Windows nicht wie gewohnt bedienen und zeigt auch noch merkwürdige Dinge an, und ich kann keine vernünftige Virendiagnose stellen, dann bleibt nur eine Neuinstallation.

    Die Rettung wichtiger Daten ist ebenfalls unumgänglich - denn bei Hardwareschaden der Festplatte sind die weg.....

    Also erst mal Daten sichern! Und wenn du schon mit einer Linux-Live-CD den Rechner startest, kannst du dort ja mal ausprobieren ob alles normal funktioniert. Damit hättest du Grafikkarte und Arbeitsspeicher schon mal getestet.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:41
  2. PC fährt nicht runter...

    Von Whitecore im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 19:32
  3. PC fährt ständig runter

    Von tinker im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 11:53
  4. windows fährt runter

    Von Badman im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 10:50
  5. PC fährt einfach runter

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz