externe Festplatte muss formatiert werden

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Babooon
    Babooon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2011
    Beiträge
    5

    Standard externe Festplatte muss formatiert werden

    Hallo Leute,
    ich habe ein großes Problem mit meiner externen Festplatte, vor einigen Tagen ging sie noch. Zuerst hat sie ein paar Mal komisch geknattert, das war dann aber wieder weg aber am nächsten Tag als ich sie wieder angeschlossen habe stand da aufeinmal die Meldung: Der Datenträger in Laufwerk... muss formatiert werden bevor sie ihn verwenden können.

    Was soll ich jetzt machen ich hab sie schon mehr mals wieder angeschlossen auch schon an einem Wind Xp Computer aber es ist immer die selbe Meldng da, bitte helft mir!

    Ich habe auf meinem Laptop(da kanm die Meldung zum ersten Mal ) Wind 7

  2. #2
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Babooon
    Zuerst hat sie ein paar Mal komisch geknattert,
    Nachdem das Passiert ist, hättest du Sofort alle Daten sichern müssen. Deine Festplatte hat sich jetzt wohl verabschiedet!

  3. #3
    Avatar von Babooon
    Babooon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    oh nein, kann man da garnichts machen ?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eventuell kann man da etwas machen, aber jeder Versuch kann die ganze Situation noch verschlimmern. Du könntest versuchen die Festplatte intern einzubauen und schauen, ob du dann noch Zugriff auf die Daten hast, aber das könnte bei einem mechanischem Defekt (und das ist es wahrscheinlich nach deiner Beschreibung) noch mehr Daten zerstören.

    Am besten schickst du die Festplatte an einen ordentliches Datenrettungsunternehmen. Das kostet dich einiges, aber dort ist die Wahrscheinlichkeit einen Großteil der Daten zu retten am höchsten. Und da nicht den billigsten Anbieter nehmen, weil jeder Versuch an der Festplatte Schäden verursachen kann.



    Weil Festplatten von jetzt auf gleich total ausfallen können, soll man immer ein BackUp von wichtigen Daten haben.

  5. #5
    Avatar von Babooon
    Babooon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    verdammt, nagut sooo wichtig ist es mir dann auch nicht mehr das ich da jetz noch Geld für ausgebe, also wenn ich das formatieren zulasse funktioniert sie denn danach wieder ? und gab es irgendeine ursache dafür das sie ganz plötzlich formatiert werden muss ?

    MFG und danke fürs schnelle melden

  6. #6
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo

    Der Lese/Schreibkopf läuft ganz Dicht über der Oberfläche. Berührt dieser Arm die Platte, wird sie durch den Kontakt zerstört.

    Über den Festplattencontroler wird dann an Windows nur noch gemeldet, das die Festplatte Formatiert werden muss. Aber da gibts nichts mehr zu Formatieren, da sie durch den Kontakt "Metall auf Metall" zerstört wurde.

    Gruß kfribous

  7. #7
    Avatar von Babooon
    Babooon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ist die Festplatte jetzt nur noch Müll ?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie gesagt: Du kannst versuchen sie intern anzuschließen und darüber die Daten eventuell auslesen. Einen Versuch ist es wert. Wenn die Festplatte selbst dann nicht ansprechbar ist, dann ist sie wirklich kaputt.

  9. #9
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Babooon
    Also ist die Festplatte jetzt nur noch Müll ?

    So Ungefähr könnte es in deiner Festplatte jetzt aussehen! Versuche doch mal das was Spyx gesagt hat. Vielleicht hast du Glück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #10
    Avatar von Babooon
    Babooon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Okay dann werd ich das mal versuchen, dazu muss ich sie erstmal aus dem Gehäuse nehmen und dann im PC einbauen, aber ich hab das noch nie gemacht, wird sie dann genauso angeschlossen wie die normale interne Festplatte im PC ? eine kurze Anleitung wär echt hilfreich.

    danke

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist es eine IDE oder SATA-Festplatte? Bei einer SATA-Festplatte braucht man einfach nur das SATA-Kabel an Festplatte und Mainboard anschließen und ein Stromkabel vom Netzteil. Bei IDE-Festplatten kann es sein, dass du noch Jumper umstecken musst, damit die Festplatte richtig erkannt wird. Hier mal ein Bild von so einem Jumper:
    Anhang 580

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 17:07
  2. Festplatte MUSS formatiert werden !

    Von Kirsche im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 21:22
  3. Datenträger X muss formatiert werden, bevor sie ihn verwenden können.

    Von XxXBiDoXxX im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:13
  4. Festplatte muss formatiert werden, bevor man sie öffnen kann

    Von gaschi14 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 17:27
  5. Festplatte muss auf Konsistenz geprüft werden

    Von niccelced im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 20:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz