Festplatte muss auf Konsistenz geprüft werden

22Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Festplatte muss auf Konsistenz geprüft werden

    Hallo,

    lest den Betreff, dann wißt Ihr gleich worum es geht.
    Nach mittlerweile jedem Start erscheint diese Meldung.
    Kann mir jemand diesen Begriff näher bringen?

    Das Laufwerk D muss auf Konsistenz geprüft werden.

    Seit etwa 5 - 6 Tagen erscheint diese Meldung. Bei einigen Starts habe ich auch mal abgebrochen, ohne einen Unterschied zu bemerken.

    Zur Info: Habe XP Home SP2 und eine Festplatte, aufgeteilt mit Partition Manager.
    Ich hatte längere Zeit nicht diese Meldung. Nun kommt sie wieder. Allerdings waren die älteren Meldungen auf Laufwerk C bezogen und nicht auf D

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn die Festplatte mal komplett auf Fehler überprüfen lassen? Wann kam diese Meldung denn erstmals? Ist davor irgendas passiert ( Absturz ) oder wurde etwas verändert?

  3. #3
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Tja, erstmal das zweite Thema.
    Sonderlich neue Programme habe ich nicht installiert.
    Auf D werden eigentlich nur Dateien, wie Bilder und Musik hauptsächlich gespeichert.
    Für die erste Frage kann ich nur sagen. Habe ich noch nicht gemacht. Wie prüft man die Festplatte auf Fehler?


    Danke dann.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst es mit

    chkdsk /f /r

    an der Eingabeaufforderung zuerst einmal probieren. Sicherlich wäre es aber besser, wenn du dir gleich ein Festplattentool vom Hersteller deiner Festplatte besorgst. Denn wenn die Platte dir schon länger Probleme macht, könnte es sein, dass sie bald ganz ausfällt. Eine Datensicherung wäre deswegen bestimmt nicht verkehrt .

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Nikki,

    danke für den Tip.
    Habe noch in meiner CD-Sammlung ein Programm gefunden: Adenix Smart Explorer.
    Habs installiert und zeigt folgende Werte an:
    Zuverlässigkeit vor dem Versagen: 100%
    Leistung Abbauend: 84%

    Kannst Du damit was anfangen?

    Das wäre jetzt erstmal die schnellste Antwort dafür, bevor ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setze.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal das die Überprüfung mit chkdsk durchgeführt? Das kannst du nicht nur von der Eingabeaufforderung aus machen, sondern auch vom Arbeitplatz aus. Einfach den Arbeitsplatz öffnen, dann das gewünschte Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen.

    Im sich öffnenden Fenster einfach auf die Registerkarte Extras gehen und dort im Bereich Fehlerüberprüfung auf Jetzt prüfen.

    Beim Systemlaufwerk kann diese Überprüfung erst beim nächsten Neustart durchgeführt werden...

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    "Abbauend" heißt wohl, dass schon vermehrt defekte Sektoren aufgetreten sind. Gibt es denn keine erklärende Hilfe zu dem Programm? Da es aber wohl für jede Festplatte - egal von welchem Hersteller - einsetzbar ist, würde ich mir doch einmal zur Sicherheit ein Festplattentool vom Hersteller besorgen. Ich denke mal, dass du damit eine präzisere Auskunft über den Zustand deiner Festplatte bekommen wirst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke auch das hier ein Tool direkt vom Festplatten-Hersteller am besten und sichersten wäre...

    Und in einer solchen Situation natürlich immer mit dem Schlimmsten rechnen und Datensicherung machen.

  9. #9
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo,

    hier mal noch ein paar Infos zum Rechner.

    Fujitsu-Siemens Scaleo L, Standard-Ausrüstung, gekauft Jan.2004.
    Die Festplatte ist gerademal 2 1/2 Jahre alt.
    Hersteller der Festplatte (ca. 80 GB) habe ich noch nicht erforscht.
    Wie kommt man da am Schnellsten ran?
    Habe nur die Bezeichnung: WDCWD800LB-07DNA2 rausbekommen.
    Der Prozessor ist von Intel. aufgemacht habe ich den PC auch noch nicht. Aber ich denke, dass die Marke eingegrenzt werden kann, da diese Festplatte die SMART-Funktion unterstützt.
    Vielleicht hilft es ja auch noch, dass ich erwähne, den PC bei Quelle gekauft zu haben. Denke mal, dass der Versand nur bestimmte Festplatten nimmt. Oder wegen Siemens

    Hier noch ein paar Infos zu CHKDSK-Scan:
    47150743 KB Speicherplatz
    7007080 KB in 7668 Dateien
    3264 KB in 674 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Dateien
    75871 KB vom System benutzt
    65536 KB von Protokolldatei belegt
    40064528 KB auf Datenträger verfügbar

    4096 in jeder Zuordnungsdatei
    11787685 Zuordnungseinheiten auf C
    10016132 Zuordnungseinheiten auf D

    Sonst keine Hinweise.

    Ende der Durchsage.

    Danke für die vielen Tips schon mal, wobei mich das mit der vorsorglichen Datensicherung schon etwas nervös macht.

    Aber wenn’s nicht anders geht, dann mutt datt wohl….

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also der Hersteller der Festplatte ist Western Digital. Da der Rechner und die Festplatte ja noch nicht so wirklich alt ist, würde ich mal beim Support von Fujitsu Siemens anrufen. Da lässt sich bestimmt garantiemäßig noch was machen... Oder zumindest auf Kulanz...

  11. #11
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Nachtrag

    Hallo,

    habe gerade hier gestöbert und LordDiggler gefunden, der nach einem Festplatten-Tool gefragt hat.
    Das Tool habe ich auch mal installiert und gestartet.
    Auch dieses Programm zeigt die in etwa die gleichen Werte an, wie das SMART-Recovery.
    Dort ist eine Leistung und Funktionsfähigkeit von 83% angegeben. Das Programm signalisiert: Keine Probleme, außer, dass bei diesem Wetter der Prozessor gegebenenfalls überhitzt.

    Was nun noch?
    Die Konsistenz-Prüfung (Chckdsk) startet trotzdem beim Hochfahren.

  12. #12
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Weiteres Problem

    Hallo,

    nun kommt ein weiteres Problem dazu. Seit kurzem startet der PC bis zum Pieps, dann schaltet er sich aus.
    Nach ca. 5 sec. startet er wieder durch.
    Nur, da laufen die Lüfter und meine Nase.
    Bildschirm schwarz - Sonst nix.

    Der Support meint, es wäre das Mainboard.
    Mein PC ist von Fujitsu-Siemens. Was für ein Mainboard würde denn dazu problemlos passen?

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was ist denn derzeit für ein Mainboard eingebaut? Fujitsu Siemens verwendet gern Gigabyte Mainboards. Prinzipiell sollte es aber kein Problem sein da ein anderes Mainboard einzubauen. Mußt halt nur auf die Spezifikationen achten...

  14. #14
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo,

    soweit ich das gesehen habe, steckt da ein ASUS P4GE-FSC Board drinne.
    Ja, habe mir schon gedacht, wie soll das mit den Anschlüssen laufen?
    Muss doch am Heck passen.
    Da sollte ich dann wohl die Platte oder gleich die ganze Kiste mitnehmen?

    Es hängt doch eigentlich davon ab, ob die Anschlüsse in der gleichen Formation angeordnet sind, damit das hinten alles abschließt, oder?

    Mit wieviel Euro muss ich denn für ein gleich leistungstarkes Mainboard rechnen?
    Gibt es etwas zu beachten, wenn ich z.B. Spiele drauf habe, wie FIFA WM2006 und bei Internetnutzung?

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es gibt ja zum Glück Standards. Dein Mainboard ist z.b. ein Micro ATX Mainboard. Also passt jedes andere Micro ATX Mainboard ( das sind die Abmessungen und so ) in dein Gehäuse...

  16. #16
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Dirk,

    leider nicht ganz.
    Habe in einem 2nd-Hand-Laden für PCs gestöbert und gefunden. Mainboard für 35 Euro.
    Passte nicht in das alte Scaleo-Gehäuse, musste ein größeres Gehäuse nehmen. Ging auch nicht anders. Dann brauchte ich eine Grafikkarte. War nicht auf dem Board. War auch nicht schlimm. Mit 128MB laufen die paar Spiele auf meinem Rechner besser, als mit den 64 des alten Boards.
    133 Euro, inkl. Arbeitszeit, wars dann am Ende.

    Jetzt aber noch eine Frage zum Ursprung diesen Threads:
    Ich habe eine Festplatte mit 80GB.
    Mit Partition-Manager habe ich die Platte geteilt.
    Wie schon erwähnt, startet jedesmal CHCKDSK. Er prüft aber nur die zweite Partition.
    Sollte ich die löschen?
    Ich meine, es ist ja eine Festplatte. C prüft er gar nicht.
    Für mich heißt dass, er hat Fehler auf der zweiten Partition gefunden oder es läuft auf der Partition nicht rund.

    Muss ich ernsthaft eine neue Platte kaufen?

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du kannst natürlich die zweite Partition mal komplett löschen und neu anlegen und schauen was passiert. Vielleicht bekommst du damit den Fehler ja weg.

  18. #18
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hi Dirk,

    habe es weniger Arbeitsvoll hinbekommen.
    Habe erst die Daten auf C geschoben, anschließend D formatiert und dann wieder alles rübergezogen.
    Nach einem vorherigen und anschließenden Neustart ist alles wieder OK.
    Jetzt aber noch etwas, was Windows betrifft.
    Der Start ist ja nun wirklich wieder auf altem Niveau.
    Aber XP zickt beim Herunterfahren noch etwas.
    Sobald ich auf -> Start -> Ausschalten klicke, dauert es relativ lange, bis das Auswahlfenster erscheint (Stand-By, Herunterfahren, Neu Starten).
    Ist die Auswahl dann da, dauert es meist um die 5 - 10 Minuten, bis der PC ausgeht.
    Ich habe XP-Antispy installiert und das schnelle Herunterfahren aktiviert.
    Und mit ein paar Optimierungsprogrammen habe ich auch schon was versucht, die ja nicht unbedingt Besserung bringen.
    Mit Perfect Disk habe ich defragmentiert und es hatte sich schon ein wenig was getan.
    Doch jetzt bremst irgendwas noch beim Runterfahren.

    Gibts da vielleicht noch ein paar Tips?

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kontrolliere doch mal im Taskmanager ob da noch ungewöhnliche Tasks laufen, bevor du herunterfahren willst. Dann könnte auch noch folgender Artikel für dich interessant sein:

    Windows XP schneller herunterfahren

  20. #20
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo,

    habe nachgesehen. Es steht schon auf 2000.
    Im Task habe ich nur die nötigsten Programme laufen, auch im Hintergrund.
    Zurzeit habe ich 35 Prozesse laufen. Das hatte ich auch mal bei über 40.
    Aber mir fällt da nichts Besonderes auf. Ich habe überwiegend Tasks vom SYSTEM. Und die Dateinamen lassen daraus schließen, dass da kein Besonderes Programm läuft.
    Nur Firefox läuft mit etwa 50k und der Explorer mit 13. Das sind die Einzigen großen Sachen.
    svchost.exe läuft doppelt. Im System und Netzwerkdienst.
    Habe den Task-Manager auch schon mit TuneUp Utilities von Simon Tools optimiert - Programmstarts überweigend.

    Glaube fast, dass ich Windows einmal neu installieren muss.
    Nach dem Chipsatz-Neueinbau konnte Windows nicht wie gewohnt gestartet werden. Habe es repariert und SP2 drauf, sowie einige Treiber.
    Nur noch das Herunterfahren dauert.

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja manchmal ist dann die Neuinstallation von Windows die letzte Möglichkeit. Aber wenn du sonst keine Probleme hast mit dem System, dann würde ich mir das überlegen. Also ein nur etwas längeres Herunterfahren stört ja nicht so wirklich, da man ja nicht neben dem Rechner sitzen bleiben muß...

    Hast du vielleicht zufällig eine Option aktiviert um die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren zu löschen?

  22. #22
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Naja, wenn man abends schnell ins Bett will, nervt es schon, wenn der Lüfter noch brummt.

    Aber ich mache das jetzt erstmal auf eine andere Weise schnell.
    STRG -> ALT -> ENTF und im Task-Man im Menü "Herunterfahren" auf Ruhezustand. Das geht ganz fix.
    Ab und an, wenn die Zeit da ist, schalte ich ihn dann richtig ab.

    In den Einstellungen von XP-Antispy habe ich das Löschen der Auslagerungsdatei nicht aktiviert.

    Die jetzige Methode hat einen Vorteil:
    Beim Hochfahren ist er auch wieder ganz fix oben.

    Fürs Erste dann mal recht vielen Dank.

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt natürlich. Der Ruhezustand ist eine sehr schöne Sache. Es bleiben ja auch alle Programme erhalten die man gerade geöffnet hatte...


Ähnliche Themen

  1. Festplatte MUSS formatiert werden !

    Von Kirsche im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 21:22
  2. externe Festplatte muss formatiert werden

    Von Babooon im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:02
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 14:21
  4. explorer.exe muss beendet werden

    Von Luigi0405 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 10:49
  5. Festplatte muss formatiert werden, bevor man sie öffnen kann

    Von gaschi14 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz