Hilfe für einen kompletten Neuling;

4Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Hilfe für einen kompletten Neuling;

    Hallo;

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Programmierung, jedoch interessiert mich die Materie schon länger und möchte mich daher ein wenig damit befassen;

    Ich bin jetzt auf der Suche nach Literatur, welche mir Grundkenntnisse einfach und verständlich vermittelt;

    Es muss wirklich bei Null beginnen, also:

    Welche Programmiersprachen gibt?
    Wie bauen sie aufeinander auf bzw. fließen ineinader über?
    Mit welcher Sprache sollte man beginnen etc.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar; Gibt es gute E-books oder auch Gedrucktes?

    Danke im Voraus; mfg Hai

  2. #2
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Hilfe für einen kompletten Neuling;

    Hi Hai ,

    hast Du Dich schon einmal mit HTML beschäftigt? Als Grundlage fände ich das wichtig. HTML ist keine Programmiersprache, sondern mal frei übersetzt, eine Seitenbeschreibungssprache. Damit lernt Du zunächst einmal den grundsätzlichen Aufbau einer Webseite. Wie so etwas aussieht, kannst Du Dir mit Deinem Browser angucken, indem Du auf Ansicht - Seitenquelltext anzeigen gehst (kann ein wenig unterschiedlich sein, je nach Browser). Mache es ruhig mal bei der Seite hier, die Du gerade auf dem Bildschirm hast.
    Wenn Du das einigermaßen sicher beherrschst, könntest Du mit CSS weitermachen. Das ist zwar auch noch keine Programmiersprache, aber man kommt, wenn man bei Null anfängt, besser in das Denken hinein. CSS ist auch eine Beschreibungssprache, man kann es ein wenig mit einer Formatvorlage beschreiben. Wenn man viele HTML-Seiten hat, und es einem auf einmal einfällt, daß man alle Überschriften in einer anderen Farbe, Größe oder Schriftart haben möchte, müßte man, wenn man nur HTML hat, alles einzeln und per Hand ändern, mit CSS ändert man einen Eintrag in der CSS-Datei und das wirkt sich dann auf allen Seiten aus. Man kann auch viel filigraner designen und es gibt noch eine ganze Menge andere Möglichkeiten.
    Für den Einstieg ist im Online-Bereich SelfHTML von Stefan Münz ganz gut:
    https://de.selfhtml.org/
    Ansonsten mache ich es bei Computerbüchern immer so, daß ich in das entsprechende (Fach-)geschäft gehe und mir da in Ruhe die Bücher angucke. Denn mancher Titel verspricht nicht was er hält und man hat Geld zum Fenster rausgeschmissen. Bücher von Data Becker, die Dummi-Reihe und bhv sind nicht schlecht. Sie sind so geschrieben, daß man es gut versteht und wenn man dann mehr wissen will, kann man sich auch Bücher anderer Verlage zu Gemüte ziehen.
    Als nächsten Schritt, um sich an das Programmieren heranzutasten, kannst Du Dich dann mit JavaScript beschäftigen.
    Das ist, streng genommen, auch noch keine Programmiersprache, sondern, wie der Name schon sagt, eine Script-Sprache. Aber so tastest Du Dich immer näher an Dein eigentliches Ziel heran. JavaScript begegnet Dir fast überall im Netz (oft mit lästigen Einblendungen...); man kann es aber auch sinnvoll nutzen, um die Seitengrößen automatisch anzupassen, Menüs zu gestalten u. v. m.
    Und wenn Du dann mal so weit bist..., könntest Du Dir überlegen, ob Du Dich mit Perl oder PHP beschäftigst. Ich würde Dir fast mehr zu Perl raten, aber das ist wirklich Geschmackssache. Falls Du Dich für PHP entscheiden solltest, müßtest Du bei evtl. Webseiten darauf achten, daß Du beim Hoster auch diese Möglichkeit hast. Nicht alle bieten PHP im Grundpaket an.
    Das ist meine Art, wie ich an das Thema herangegangen bin, Du kannst es natürlich völlig anders machen. Aber auch wenn das Programmieren lockt und interessant erscheint, ist es immer gut, erst einmal ein paar Grundlagen zu haben.
    Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben...
    Luca

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Luca;

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort; Ich werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen und die vorgeschlagene Webiste mal anschauen;

    mfg Hai

  4. #4
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Hilfe für einen kompletten Neuling;

    Zitat Zitat von Luca
    Hi Hai ,

    siehe Text...
    Luca
    Hallo Luca,
    habe gerade per Zufall Deinen Artikel ( Thread ) gelesen.

    Hervorragend gemacht weil:

    - leicht und verständlich ge.-und beschrieben
    - gutes Deutsch ohne Fehler ( ist ja leider die Ausnahme )
    - kompetent

    Diese Anerkennung schreibt Dir kein " Oberlehrer ", sondern jemand, der ebenfalls bemüht ist, Anfängern leicht und verständlich Hilfestellungen zu geben.
    Weiter so!!

    Gruß

    Johann, der auch mal, wie alle anderen, bei Null angefangen hat.

  5. #5
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    also ich würd dir die seite https://www.tutorial.at/ empfehlen

    frage: man kann doch in pascal eine seite schreiben oder?

Ähnliche Themen

  1. Virus spert kompletten Rechner !

    Von aya621 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 11:23
  2. Mal wieder eine Installationsfrage vom Neuling

    Von leocath im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 18:40
  3. Betriebssystem löschen - Neuling

    Von Pi-Man im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 16:56
  4. DSL Neuling

    Von Hero im Forum DSL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 08:48
  5. Kompletten thread hier aus dem forum verschicken..

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 14:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz