Explorer.exe macht meine externen Festplatten kaputt.

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Clos3r
    Clos3r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard Explorer.exe macht meine externen Festplatten kaputt.

    Benutze Windows XP, Service Pack 2 (eignet sich am besten für Musiker wegen den Latenzen zu Midicontrollern).

    Meine explorer.exe startet immer mit einer Zeitverzögerung von ca. 2 Minuten. Was ich davor sehe ist der leere Desktophintergrund. Das ist allerdings nur das Nebenproblem. Gestern habe ich einen Film von der DVD auf meine Externe Festplatte (320 GB) kopiert, nach 2 verbleibenden Minuten hat sich der Kopiervorgang dann aufgehangen. Dann hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte, sie wird auch nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Sobald ich sie anschließe, macht die explorer.exe faxen. Die Programme lassen sich nicht mehr von den Icons unten rechts öffnen und Ordner werden im Explorer nicht mehr angezeigt mit der Fehlermeldung "Keine Rückmeldung". Wenn ich die Festplatte am abgeschalteten PC angeschlossen habe und diesen dann starte, komme ich nur zum Start-Bildschirm. Sobald ich die Festplatte abschließe, funktioniert aber alles wieder, bis auf das die explorer.exe zwei Minuten verzögert startet. Die Festplatte habe ich auch an einen anderen Windows Vista PC angeschlossen, der dann die selben Faxen gemacht hat.

    Heute habe ich mir eine neue externe Festplatte gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Festplatte kaputt ist. Mit anderen Computern habe ich ja auch keinen Zugriff mehr darauf. Ich wollte die Daten von der alten Platte mit einem Datenreetungsprogramm von der alten auf die Neue Platte kopieren. Dann habe ich diese angeschlossen und als ich dann dort Ordner erstellt und verschoben habe, stürzte die explorer.exe erneut ab (ohne, dass ich irgendetwas drauf kopiert habe, hab lediglich die bereits vorhanden Ordner wie UserManual verschoben) und die Festplatte gibt seit dem ein lautes Rauschen von sich, dass nicht da sein sollte. Habe mir Amazonrezensionen dazu durchgelesen, dort wird sie als sehr leise beschrieben. Seit dem habe ich auch auf diese Festplatte keinen Zugriff mehr. Habe sie dann am anderen Windows PC getestet und dort gab es dann das selbe Problem wie mit der alten Festplatte. Sie wurde dort nichtmal installiert, was Windows mit externen Datenträgern ja eigentlich macht. Die Installation wurde als gescheitert angezeigt, eine Treiber CD-Rom sollte eingelegt werden. Die neue Festplatte funktioniert anscheinend auch nicht mehr. Kann es sein, dass mein Rechner externe Festplatten kaputt macht, sobald man sie anschließt und etwas damit arbeitet?

    Ich bin absolut ratlos. Vor allem mache ich mir Sorgen um die Dateien auf der alten Festplatte. Da ist alles persönliche drauf. Meine Fotos, Musik die ich höre und die, die ich selbst produziert habe. Datenrettung soll über 1000 Euro kosten, das kann sich doch kein Mensch leisten. Was soll ich tun?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    deine Probleme ist sind so vielseitig, dass man auf Anhieb keine Lösungen anbieten kann.
    Mir fallen nur 2 Sachen auf:
    Benutze Windows XP, Service Pack 2
    Ich kenne keinen Grund die nachfolgenden Updates (incl.SP3) für das BS zu vernachlässigen.
    die Festplatte gibt seit dem ein lautes Rauschen von sich, dass nicht da sein sollte
    Mechanische Geräusche sind immer ein schlechtes Zeichen. Vielleicht ist die FP defekt.

  3. #3
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Mir fehlen hier ein paar Angaben:
    1. wie ist/sind die externen HDs angeschlossen?
    2. wie groß ist ihre Kapazität?

    Da (wie ich vermute USB2) Anschluß benutzt wird, und die HDs in eigenen Gehäusen, und somit mit eigenem Kontroller verwendet werden, bleibt als letzte Möglichkeit, die HD aus dem Gehäuse entnehmen und als interne Platte mit entsprechender Jumperung und Anmeldung im BIOS anzuschließen.
    An defekte Platten glaube ich nicht, eher an zerschossenen Kontroller.
    Warum auch immer.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. ist mein display kaputt oder meine graka?

    Von CoOlNeZz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 15:11
  2. macht mein mainboard meine cpu kaputt?

    Von takaloo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:34
  3. mehrere IDE-Festplatten zur externen

    Von Blackwolf im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 23:40
  4. Internet Explorer Befehlzeile macht nix!

    Von stezei2005 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 14:33
  5. Ich glaub meine Festplatte geht kaputt

    Von Boncer im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 15:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz