installation auf debian

7Antworten
  1. #1
    Avatar von torte92
    torte92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    16

    Standard filezilla server erstellen

    hy,

    ich wollte einen tracker auf debian installieren und so weit bin ich:

    den anfang habe ich hinbekommen, außer das ich statt # aptitude immer # apt-get install benutzt habe, da das andere nicht ging Howto setup Request-Tracker 3.6 on Debian Etch

    hänge jetzt an dem punkt den tracker einzustellen (konfigurieren) ich weiß jetzt nicht, was man wie eingeben muss, weil es komisch erklärt ist

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich hoffe, dass dein Debian-Server nicht im Internet steht.

    Du brauchst die Konfigurationsdatei nur in einem Texteditor zu öffnen (z.B. vi) und dort die entsprechenden Einstellungen tätigen. Welche genau das sind steht in der Dokumentation zur Software (bzw. in der Konfigurationsdatei, wenn du Glück hast).

  3. #3
    Avatar von torte92
    torte92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    16

    Standard

    ich habe debian auf einem virtual server
    und wollte den tracker nur so zum testen mal drauf tun - weil ich gehört habe das das für den anfang sehr einfach währe

    habe nur gar keine ahnung davon und das tutorial konnte mir auch nicht helfen

    ich weiß auch nicht genau, wie das mit der textdatei geht, und wo ich die herbekomme - bin eine null auf dem thema^^

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von torte92
    weil ich gehört habe das das für den anfang sehr einfach währe

    habe nur gar keine ahnung davon und das tutorial konnte mir auch nicht helfen
    Wenn man sich damit auskennt, dann ist es sehr einfach einen Request-Tracker aufzustellen. Für einen Anfänger dürfte auch das sehr schwer sein - vor allem, wenn du dich nicht mit Linux auskennst. Alleine um mit dem Texteditor vi klar zu kommen, braucht man wochen- bis monatelanges Training. Aber dann ist es wirklich ein super Texteditor .

    Machst du das einfach so aus Spaß oder brauchst du das für eine Ausbildung, Studium oder Beruf?

  5. #5
    Avatar von torte92
    torte92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    16

    Standard

    ich mache das nur aus spaß und wollte damit mal probieren, ob ich meine Videodateien für Musikvideos (die ein Kumpel für mich dreht) per torrent zu senden. und dafür braucht man ja einen tracker

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es ist eine schlechte Idee, bei dir einen Torrent-Tracker zu betreiben. Dann musst du dich nämlich um die ganze Server-Software kümmern und das bedeutet viel Wissen und Arbeit. Dafür gibt es nicht umsonst einen extra Ausbildungsberuf für (Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration).

    Es ist einfacher, wenn du im Internet nach einem öffentlichen Tracker suchst und dich dort anmeldest. Wenn du dich aber mit Linux und Servern beschäftigen willst, dann solltest du zuerst einmal diesen Artikel lesen:
    Linux ist nicht Windows

  7. #7
    Avatar von torte92
    torte92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    16

    Standard

    danke für die info

    aber soweit ich weiß brauche ich nur den tracker, den ich in die Torrentdatei mit einbaue - und über den torrent client dann uploade ( für den anderen Benutzer freigebe)

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von torte92
    aber soweit ich weiß brauche ich nur den tracker
    Der Tracker braucht aber einen Webserver, eine Datenbanksoftware, seine Software und ein Betriebssystem. Alles musst du aktuell halten, ständig online haben und richtig konfigurieren.

    Schaue dir doch mal die Alternativen Möglichkeiten ohne Tracker an - z.B. BitTorrent ? Wikipedia. Das ist wesentlich einfacher.

Ähnliche Themen

  1. Installation

    Von Le Philipp im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 15:44
  2. DynDns unter Linux (debian mit no-ip.com)

    Von rexleu im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 20:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 17:31
  4. Neu installation

    Von Sprengstoff im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:05
  5. Win NT Installation

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 06:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz