Aldi-Notebook Medion Akoya P6812

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Jannick
    Jannick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2010
    Beiträge
    15

    Standard Aldi-Notebook Medion Akoya P6812

    Hallo,

    am 28 Oktober kommt der Medion PC auf den Markt. Was ist davon zu halten? Die Computerbild sagt:
    Hohe Arbeitsgeschwindigkeit
    Sehr lange Akkulaufzeit
    Entspiegelter Bildschirm

    Das klingt doch super.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Das Akoya wird, wie ca 80% aller anderen Notebooks "namhafter" Hersteller von ODM-Firmen im fernen Osten gefertigt. Es ist also von der Technik her nicht besser oder schlechter als vergleichbare Produkte von HP, Acer, Dell etc (Quanta stellt sogar Geräte für Apple oder Lenovo her).

    Wenn das Gerät also preislich und von den gestellten Anforderungen passt, besteht kein wirklicher Grund

  3. #3
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Schnell ist eine unpräzise beschreibung.
    Schnell für Office anwendungen und flott im internet
    Oder super für Games mit mitteleren einstellungen.
    Musst wissen was du von dem system erwartest.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Also laut Daten hat der Akoya:
    - i3-2330M mit 2x2,2GHz
    - GT555 Grafik
    - 4GB RAM
    - 750GB Festplatte
    - 15,6" LED-Backlight-Display

    und die üblichen Goodies wie TV-Tuner, Webcam, Kartenleser, USB3 und Windows7.
    Solides Mittelmaß, wie es auch t-online in ihrem Test präzisiert. Nichts Herausragendes, aber für den Preis wirklich in Ordnung, da gibt es wesentlich Schlechtere für 550€.

  5. #5
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Stimmt schon aber wenn du auf schnäppchen jagd bleibst findest du noch besseres fürs Geld also glaube ich aber ansich hört es sich doch ganz gut an für Musik Internet office chatten etc aufjedenfall ausreichend zum zocken denke ich eher weniger.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Wirklich gut zocken ist bei dem Preis sowieso niemals drin, egal wie man auch auf Schnäppchen jagt. "Gamertaugliche" Laptops fangen mal so ab 1000€ aufwärts an, wobei ihn dann immer noch jeder gleich teure Desktop locker stehen lässt.

    Und wenn ich mir die Ergebnisse von Geizhals so ansehe, dann bekommst du für das Geld nicht wirklich etwas besseres.

  7. #7
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Naja aber es gibt immer besseres... sag ich es mal so
    Zum zocken gibt es für den gleichen Preis Gaming tauglicheres aber ansonsten hört sich das echt inordnung an.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    dann nenn mir doch mal was "gamingtauglicheres" für 550€. Soll jetzt weder ironie noch Sarkasmus sein, also nicht falsch verstehen.

  9. #9
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Nur als beispiel dieser hat ein intel Core I7 Prozessor und DDR 3 Arbeitsspeicher 4Gb 500Gb HDD Festplatte und die ATI HD 6370 als Grafikkarte.
    Er wird auch keine wellen reißen aber ist auch ziemlich Leistungsstark.
    https://www.amazon.de/X52JT-SX013V-No...9389484&sr=8-1

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    1. Ist er um 49€ teurer
    2. Ist die 6370M eine wirklich bescheidene Grafikkarte und mit der 550M nicht annähernd zu vergleichen

    Da hilft dir auch der stärkere Prozessor nicht weiter. Wenn du das Akoya für spieleuntauglich hältst, so ist das Asus noch erheblich untauglicher für Games.

  11. #11
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Es war ja auch nur ein beispiel beruhige dich schnecke
    Gut dann entschuldige ich mich du bist hier DER schnäppchen König

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Sarkasmus hilft nicht weiter.

    Wenn du hier verbreitest, dass du für das Geld Besseres bekommst, dann solltest du auch in der Lage sein deine Behauptung zu belegen - oder du lässt solche Behauptungen einfach sein.

    Ich warte also immer noch auf deinen Vorschlag. Der TE wird es dir danken, wenn es dir gelingt.

  13. #13
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Eigentlich war mit Gamingtauglich auch ein Desktop Pc gemeint!
    Die Pc´s sind in der preisklasse Gamingtauglicher...
    Aber du willst ja anscheinend ein Notebook da versuche ich gerade das beste vom preis her rauszufinden. Aber bald wird es auch dort wieder in einem Discounter einen Laptop geben der besser ist fürs Geld verstehste?
    Acer Aspire Style 5755G-2434G50Miks 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Mein lieber Neo mit den vier X, dein Problem ist, dass du leichtsinnigerweise was behauptet hast und dich nun windest, um aus der Sache rauszukommen. So kommst du mit Desktop-PCs daher oder mit Discounterware, die irgendwann mal rauskommen wird.

    Aber das ist, mit Verlaub gesagt, Kacke und hilft dem TE nicht weiter, was ich dir mit dem Thread mal vor Augen führen wollte.
    Behauptet man irgend etwas, dann muss man auch in der Lage sein dies zu belegen, besonders wenn es um hochpreisige Dinge wie Computer geht, denn du stehst ja für deine Empfehlungen nicht gerade wenns Mist war.

    Der Titel war "was ist vom Akoya zu halten". Und meine Aussage, dass es zur Zeit nichts Besseres für das Geld gibt, ist nach wie vor nicht widerlegt worden. Bei deinem letzten Laptop ist auch die Grafikkarte wieder schwächer, da die eine 540M ist.

    Und damit klinke ich mich hier aus in der Hoffnung, dass du begriffen hast, was ich dir sagen wollte.

  15. #15
    Avatar von Simon H.
    Simon H. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin leider ein ziemlicher PC (& Laptop etc.)-Laie. Ich hoffe, dass ich euch mit meiner Problemstellung nicht nerve....

    Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Laptop für relativ "einfache" Anwendungen (surfen, Office-Anwendungen etc.). Gaming ist definitiv nicht vorgesehen! Natürlich sollte das Gerät nicht in die Knie gehen, wenn man zwischen vier bis fünf Anwendungen hin- und herklickt.

    Die Antworten zum Thema Medion AKOYA P6812 habe ich natürlich schon durchgelesen.

    Nun habe ich am Wochenende gleich zwei Angebote in Prospekten entdeckt. Zum einen das hier genannte der Firma Aldi, zum anderen der Firma REAL.

    Dort wird ein acer aspire as7250G mit AMD E-450, 750 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher etc. für 498,00€ angeboten.

    Jetzt meine Frage:
    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?
    Ist eher der höhere Arbeitsspeicher des REAL-Gerätes, oder die größere Prozessor-Leistung des ALDI-Gerätes wichtig...????
    Oder haltet ihr mich für total verrückt und ich sollte lieber mal vernünftig beim Fachhändler nachschauen?

    Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung!

    Nette Grüße, Simon

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Was verstehst du unter "einfachen" Anwendungen?

    Wie hoch ist dein Budget und was muss das Gerät alles "können"?
    Wenn man Gaming komplett außer Acht lässt, könntest du auch zum Acer greifen. Der AMD ist zwar nicht der schnellste, aber für Office, Surfen etc. ist er ausreichend, auch wenn die 8GB dafür jetzt wieder übertrieben sind.

  17. #17
    Avatar von Simon H.
    Simon H. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Also einfache Anwendungen sind für mich wirklich nur Internetbrowser, Office-Anwendungen und Vergleichbares. Ich habe aber des Öfteren mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet; wobei ich als Laie denke, dass ich da mit 4 GB Arbeitsspeicher recht gut hinkommen müsste, oder?

    Das Budget tendiert so zwischen 450€ und max. 600€.

    Ich weiß halt nicht, ob der Medion wirklich ein gutes Angebot ist und mir gelegen kommt, oder aber ob ich jetzt überstürzt agiere und ich besser zum Fachhändler gehen würde und dort ein vergleichbares Angebot finde....

    Interessant finde ich bei Aldi noch die 3 Jahre Garantie....

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Der Medion ist ein gutes Angebot, allerdings brauchst du für die wenigen Dinge, die du damit vorhast weder so eine starke Grafikkarte noch einen sonderlich schnellen Prozessor.

    Der Lenovo IBM B570 wäre absolut ausreichend für deine Zwecke.

  19. #19
    Avatar von Simon H.
    Simon H. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Unterstützung.

    Habe mich auch gegen den Medion-Laptop entschieden!

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Wäre auch am Bedarf vorbei gekauft. Das Geld kannst du für wichtigere Dinge ausgeben.

Ähnliche Themen

  1. Medion AKOYA RAM erhöhen?

    Von JonasKrauschPC im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 07:32
  2. Akoya MEDION® AKOYA® X7347 D

    Von stormar im Forum Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:37
  3. Problem mit Medion Akoya P4010D

    Von Sebastian A. im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 13:00
  4. Neuer Aldi-PC Medion Akoya E 7330 D

    Von gerets im Forum Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 16:17
  5. MEDION AKOYA MD 96970

    Von Olivia im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 12:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz