Gaming pc oder nicht?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Nezih
    Nezih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard Gaming pc oder nicht?

    Hallo leute,

    wie die meisten von uns wissen erscheint noch diese Woche Battlefield 3 auf dem Markt. Das gab mir den Anlass einen neuen Rechner anzuschaffen, da mein alter Rechner über 4 Jahre alt ist.
    Ich habe ein Budget von 1100€ und würde mir damit den bestmöglichen Gaming-Pc zusammenstellen wollen (Er soll mir mindestens für 2-3 Jahre die höchste Performance für die jeweils aktuellen Spiele bieten).

    Also ich sitze schon seit 18 Uhr am Pc und kam zu dieser Kombination:

    INTEL Core i7 960 4x3.2 GHz boxed ca. 260 €
    ASUS P6X58D-E X58 ca. 180 €
    2 x 8GB CORSAIR CL9 Vengeance red PC3-12800 KIT ca. 110 €
    ASUS (Retail) EAH6970 DCII 2048MB HDMI/DVI/DP ca. 320 €
    1000W SuperFlower Amazon 80plus Bronze ca. 110 €

    In der Summe macht das ca. 980 €

    Laufwerk, Festplatte, und Tower sind nebensache (denke ich)


    Wäre ich mit meiner Auswahl gut bedient bzw gibt es leistungsstärkere Varianten die im Budget liegen?

    Ich danke schonmal für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    also die Auswahl ist gut aber nicht das beste was es gibt. Gerade für den Preis gibt es viel besseres.

    Der Prozessor ist gut aber würde da eher auf die neueren Sandy-Bridge Prozessoren setzen. Der 120€ billigere i5-2500K hat 10% mehr Leistung und schluckt 30% weniger Strom.

    Bei 1100€ kriegt man auch locker eine GTX580 unter die 25% mehr Leistung hat als die HD6970.
    Ich habe ein Budget von 1100€ und würde mir damit den bestmöglichen Gaming-Pc zusammenstellen wollen (Er soll mir mindestens für 2-3 Jahre die höchste Performance für die jeweils aktuellen Spiele bieten).
    Diesen Gedanken kannst du gleich ad acta legen. Das gerade erst erschienende Battlefield 3 nutzt bei maximalen Einstellungen die Power einer GTX580 nahezu aus. Das wird zwar erstmal länger dauern bis da was bessere kommt. Aber ich denke mal das nächste Crysis oder was auch immer wird mehr brauchen.
    In 1100€ Budget passer aber keine größeren Karten alá GTX590 oder HD6990 da auch ein ebenso großer ud teurer Prozessor von nöten wäre um den Grafikkarten paroli bieten zu können.

    Wenn du dir meine 1000€-PC-Zusammenstellung mal anschaust bekommst du einen sehr guten Rechner mit viel Leistung.

    PS:
    Muss es K&M Elektronik sein? Die haben nicht gerade gute Preise. Bei HWV kostet der i5-2500K 15€ weniger.

    PPS:
    Die 100€ Restbudget könnte man in das Betriebssystem investieren. Windows 7 64bit ist Pflicht. Ansonsten mehr RAM, größere Festplatte und besseres Mainboard.

  3. #3
    Avatar von Nezih
    Nezih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke angelus fuer die schnelle antwort. Deine zusammenstellung habe ich mir natuerlich bereitx x mal angeschaut nur dachte ich das der prozessor und die grafikkarte in meiner zusammenstellung besser waere. Aber wenn du mit diesen fakten kommst nehme ich deinen vorschlag dankend an

    Was? Das mit battlefield war mir nicht bewusst :S

    Ich haette da noch einige fragen undzwar ob der i7-2600k lohnenswerter waere oder ist dort der leistungszuwachs fuer ueber 100€ kostenzuwachs nicht lohnenswert?

    Und meine zweite frage ist auf was fuer ein besseres mainboard kann ich denn zurueckgreifen? ist solch ein teil gut? Windows 7 und eine gute festplatte bzw gehauese habe ich bereits

    achja und warumsollte ich noch mehr arbeitsspeicher verbauen? reichen 16 gb nicht aus?

    Ps: kmelektronik ist natuerlich nicht pflicht war nur praktisch fuer mich weil ich die seite auf anhieb fand und keine bessere kenne

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich haette da noch einige fragen undzwar ob der i7-2600k lohnenswerter waere oder ist dort der leistungszuwachs fuer ueber 100€ kostenzuwachs nicht lohnenswert?
    Nein das lohnt sich nicht. Bei Spielen ist der i7-2600K genauso stark wie der i5-2500K. Der i7 richtet sich eher an Leute die HD-Videos bearbeiten oder sonstige riesige Datenmengen bearbeiten müssen. Da hat der i7 dann die Nase vorn.
    Und meine zweite frage ist auf was fuer ein besseres mainboard kann ich denn zurueckgreifen? ist solch ein teil gut? Windows 7 und eine gute festplatte bzw gehauese habe ich bereits
    Ich hab vergessen besseres in Anführungszeichen zu setzen. Eigentlich wirst du den Unterschied zwischen dem 90€ ASRock Board und dem 170€ Board nicht wirklich merken.
    Erst wenn du SLI oder Crossfire brauchst und sehr stark übertakten willst brauchst du ein besseres Mainboard in dieser Preisklasse.
    Ein 120€ Board würde sich da schon eher lohnen da diese dann auch meißt mit einer besseren Kühlung von NB und SB daherkommen. Das Gigabyte GA-Z68X-UD3H oder ASRock Z68 Extreme3 wären da vernünftige Kandidaten.
    achja und warumsollte ich noch mehr arbeitsspeicher verbauen? reichen 16 gb nicht aus?
    Das mehr RAM war auf meinen 1000€ PC bezogen. Ich seh aber grad das da schon 8GB verbaut sind. Dachte da waren 4GB verbaut.
    8GB reichen aus. 16GB brauch kein Gamer.

  5. #5
    Avatar von Nezih
    Nezih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke schonmal für deine große Hilfe Angelus. Ich habe nur noch eine letzte, abschließende Frage:

    das Netzteil welches du für dein 1000€ Rechner zusammengestellt hast, würde der auch für meine Komponenten reichen? sprich für einen i5-2500k und der msi gtx580 und 8gb ram und mainboard und und und

    oder sollte ich eine mit mehr Watt kaufen?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Warum sollte ich es dann in die Zusammenstellung bringen wenn es nicht reichen würde? Das wäre doch ziemlich fahrlässig von mir.
    Wenn du willst kannst du aber eines mit Kabelmanagement nehmen. Da kannst du die Kabel die nicht gebraucht werden abnehmen. So hängen sie nicht im Gehäuse rum und stören den Airflow nicht.

    Das BeQuiet! Straight Power 580W CM wäre ein idealer Kandidat.

  7. #7
    Avatar von Nezih
    Nezih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke agelus fuer deine hilfe. Ich habe die bestellung nun abgeschickt jedoch bei alternate weil das paket dort guenstiger und auf lager war. Hast was gut bei mir wenn du hilfe in sachen steuern brauchst sagst du bescheid das ist mein gebiet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 05:35
  2. Tausche Gaming PC mit Gaming Laptop

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 13:47
  3. ideale Gaming PC nicht erhältlich - 3D Fragen

    Von edien im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 07:22
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz