Schneller PC gesucht.

17Antworten
  1. #1
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard Schneller PC gesucht.

    Hallo.

    Ich such einen, ich betone, schnellen PC. In der Ausführung von Programmen darf es keine Ruckler geben, beispielsweise ist mein Core2Duo mit einem zugrunde liegenden ASUS P5Q Deluxe wesentlich viel schneller als mein AMD-Quad. Da sich bei mir aber zukünftig das Kompilieren häufen wird, ist ein neuer PC doch sinnvoll.

    Ich tendiere auf jeden Fall zu Intel, da sich diese bei mir in einem Vergleich von ca. 15 PCs einfach bewährt haben, wo AMD einfach langsam war. Nicht direkt wegen der Rechenleistung, da sind sie schnell, aber Intels sind im herkömmlichen arbeiten schneller. Programme starten schneller, alles läuft insgesamt damit ruckelfrei, das meine ich.

    -- nennt euer maximales Budget

    Ich denke wohl, 500-600€ kommen hin.

    -- sagt genau wofür ihr den PC braucht

    Anspruchslose Spiele, Internet, Kompilieren (!), Bildbearbeitung, Minecraft.

    -- sagt uns gleich ob ihr Monitor, Maus, Tastatur und Boxen braucht

    Nein, nur den Computer. Maus und Tastatur werden ggf. seperat gekauft.

    -- benötigt ihr ein Betriebssystem?

    Kein Proprietäres.

    -- wenn ihr kein Betriebssystem braucht sagt uns was für eins ihr im Moment habt

    ArchLinux.

    -- habt ihr evtl. Dinge die ihr weiterhin verwenden könnt? (Laufwerke, Festplatten usw.)

    Grafikkarte: Calibre GTX265, im Grunde eine Nvidia GTX260.


    Wichtig wäre mir auch, nicht die allerneuste Hardware zu empfehlen, auf denen Linux bereits voll ausgereift ist und super läuft, hatte damit aber nie Probleme. WLAN wird's nicht geben, bei mir ist alles verkabelt.


    Sonstige Kinkerlitzchen:

    Das Gehäuse ist mir egal. Wie es aussieht kümmert mich nicht, da der PC sowieso unterm Schreibtisch stehen wird. Vorrausgesetzt, die Kühlleistung ist ausreichend.

    Festplatten möchte ich im Idealfall 2 x 500GB. Ein stinknormales DVD-Laufwerk reicht.

    Ich danke euch im Vorraus.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    Hast du vielleicht nicht noch eine Festplatte die du verwenden kannst? Im Moment sind wegen der Flut in Bangkok die Festplattenpreise auf dem Höchststand. Viele Händler haben schon gar keine Festplatten mehr auf Lager.

    500GB kosten derzeit 100€. Vorher lagen die Preise bei 30€
    Zwei 500er Platten würden also schon 200€ Bugdet fressen. Wenn sich dort alles normalisiert hat werden die Preise auch wieder sinken. Aber wann das ist, kann keiner sagen.

  3. #3
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Jap, klar, vorerst kann ich schon eine 500er abgeben. Also, daran solls nicht scheitern.

    Danke für die Info!

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also willst du jetzt eine Festplatte haben. Eben nur eine statt zwei. Oder hast du noch irgendwo eine rumliegen?

  5. #5
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Jap, habe ich.

    Und die Zweite wird bei Bedarf nachgekauft.

    Jedenfalls ... ich hab grad den Preisrahmen erhöht, auf 600-700. Und ich denke ... aktuell ... an einen i7 2700k.


    EDIT: Zum besseren Verständnis: Ich möchte den Computer komplett _ohne_ Festplatten kaufen. Eine 500GB hab ich zuhause noch, die wird eingebaut!

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die 30€ kannst du dir sparen. Der 2600K reicht da dicke aus. Den kannst du auf den Stand des 2700K übertakten wenn nötig.

    Prozessor --- Intel Core i7-2600K
    Mainboard --- MSI Z68A-G45
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair x2
    Netzteil --- BeQuiet! Pure Power 530W CM
    Gehäuse --- CoolerMaster Centurion 5II
    Laufwerk --- Pioneer DVD Brenner
    CPU-Kühler --- Scythe Mugen 3

    ~650€ @ Hardwareversand

    So würde ich es machen. Sauschneller und leiser PC durch den Mugen 3. Deine Grafikkarte und die Festplatte vollenden dann das Gesamtbild.

  7. #7
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Hui, danke.

    Könnte man ein anderes Mainboard nehmen? Mit MSI habe ich doch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht ... oder liegt das daran, dass meins eher was Billiges war?

    Beim Gehäuse übernehme ich noch diverse Einsparungen .. aber sonst, lässiges Ding.

    Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen dem i7 2600 und dem i7 2600K ist?

    Und, wenn ich das richtig verstanden habe, macht das Mainboard zu 80% einen schnellen PC aus, oder?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nein, du kannst noch so ein "schnelles" mainboard haben, wobei hier ja stets Standardkomponenten verbaut werden, ohne passenden Prozessor wird das nichts, denn der ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des Rechners. Gleich danach kommt die Grafikkarte.

    Der Unterschied zwischen dem 2600 und dem 2600K liegt darin, dass der K einen offenen Multiplikator hat, und so erheblich einfacher zu übertakten ist

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Könnte man ein anderes Mainboard nehmen? Mit MSI habe ich doch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht ... oder liegt das daran, dass meins eher was Billiges war?
    Du kannst auch ein anderes nehmen. Wenn man mal schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat ist das Verständlich wenn auch unbegründet. MSI ist schon ein sehr guter Boardhersteller.

    Du kannst auch ein ASUS P8Z68-V LE, ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 nehmen.
    Beim Gehäuse übernehme ich noch diverse Einsparungen .. aber sonst, lässiges Ding.
    Wie meinst du das?

  10. #10
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Okay, verstehe, danke.

    Sheyan, wie erklärst du dir dann, dass ich mit meinem Intel Dual-Core, E7400 mit P5Q Deluxe schneller arbeiten kann als mit meinem AMD Phenom II X4 965 + ASRock 880G Extreme3? ..

    Wie ich das meine, eigentlich ist es sinnlos, ich werde ein anderes ATX-Gehäuse nehmen, aber das ist ja reine Geschmackssache.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das kann verschiedene Gründe haben, am Board liegt es nicht. Ich würde mir auf jeden Fall mal Gedanken machen, denn so mies kann kein Board der Welt sein, dass der Phenom mit dem alten Intel nicht locker Weltuntergang spielt.

  12. #12
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Tja ... selbiges war auch bei meinem AMD Athlon X4 aber auch so. Aber wisst ihr, welchen Computer der C2D noch am ehesten fertig macht? Den iMac meines Vaters, meiner startet schneller, startet Programme schneller, stürzt nicht so oft ab, schnipselt bessere Panoramen zusammen, und läuft VIEL ruckelfreier .. (ist btw ein 27"er mit i5) ... Ich weiss nicht, wie das funktioniert. Aber .. es ist so.

    Danke nochmals.


    EDIT: Ein Test. Man nehme eine Festplatte und installiere ArchLinux auf ihr. Dann nehme man ebendiese Platte und vergleiche die Geschwindigkeit des Betriebssystems auf mehreren Computern. Und ja, der Intel war wirklich schneller als die zwei AMDs. Den P4, der immer schon zu meiner völligen Zufriedenheit läuft, konnte ich nicht testen, hab versehentlich ein x86_64-OS genommen.

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich weiß nicht wie du das testest, ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein alter C2D mit 2x2,8GHz schneller ist als der AMD Quadcore mit 4x3,4GHz. Das der Phenom schneller ist belegt jeder hier im Netz lesbare Benchmark. Hier einer davon:

    Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ComputerBase

    Auch unter Linux werden Chipsatztreiber benötigt um ordentlich zu funktionieren. Und ich wette, du hast dein Linux einfach so genommen, wie es ist. Ist hier die native Unterstützung für den Intel-Chipsatz besser als für den AMD880G, so wäre das die einzige, wirkliche Erklärung dafür, dass der alte Intel besser abschneidet. Liegt aber nicht am "besseren" Board sondern an der Treiberunterstützung deiner Linux-Distribution. Mach den Test mal unter Windows und installiere alle deine Treiber, dann siehst du, was Sache ist.

  14. #14
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Wiederum werde ich missverstanden. Ich rede nicht von einem Benchmark, Filmchen hat der AMD eh schneller gerendert, und das ist mir auch voll bewusst. Aber vom reinen Workflow her, dem Verschieben und Resizen von Fenstern, dem Öffnen von Kontextmenüs .. war der Dualcore wirklich schneller. Ich mache teilweise ziemlich rechenintensive Aufgaben und verwende dafür halt meinen C2D statt des AMD Quads. Daher -> Intel.

    EDIT: Nach einem Jahr dürften die Treiber schon ausgereift sein ...

    Seid mir nicht böse, aber Windows einzurichten ist eine Tätigkeit, die ich nur im etwas benebelten Zustand schaffe.


    EDIT2: Ist ja auch egal.

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair GS Series, 600 Watt

    Wäre dieses Netzteil zu Empfehlen? Ein paar Freunde meinten, Finger weg von BeQuiet.

    Ich werde mich für das von dir vorgeschlagene Gigabyte-Board entscheiden. Den RAM übernehme ich auch, ebenso CPU, Laufwerk und CPU-Kühler.

    Danke vielmals!

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Freunde sagen viel und haben oft auch gefährliches Halbwissen. Es war vor 4 Jahren glaube das BeQuiet mal eine Produktionsreihe hatte die nicht so gut war.
    Aber seitdem schmeißen die Netzteile auf dem Markt die ein Traum sind.

    Wenn man danach geht nie was zu kaufen was mal ne schlechte Serie hatte dann darf man kein Mercedes, kein Samsung, kein alles kaufen.

    Zu dem BeQuiet kannst du dir ja mal dieses Fazit durchlesen. Das sagt eigentlich schon fast alles.

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun ja, BeQuiet ist eine gute Marke, das sind aber Andere auch, und BeQuiet lässt generell fertigen. So kann bei BeQuiet ein Topower drinnen sein oder ein FSP, allerdings fertigen diese Hersteller nach den Vorgaben von BeQuiet, so dass dies in meinen Augen keinen Makel darstellt.

    Und nochmal kurz OT:
    Du könntest den Intel und den AMD wirklich vergleichen, wenn der Rest der Systeme gleich ist, also gleicher RAM, gleiche Grafik und auch das gleiche Festplattensystem, alles andere, und dann vor allem zu behaupten ein 7400 wäre schneller als der 965 ist Unsinn, genauso wie die Behauptung ein Mainboard würde 80% des Rechnerspeeds ausmachen.

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Lass doch einfach beide Rechner laufen, benutze den Intel als X-Server und den AMD als X-Client und für rechenintensive Aufgaben. Das dürfte für dich ja auch ein interessantes Projekt sein, solch ein Netzwerk einzurichten.

  18. #18
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Lass doch einfach beide Rechner laufen, benutze den Intel als X-Server und den AMD als X-Client und für rechenintensive Aufgaben. Das dürfte für dich ja auch ein interessantes Projekt sein, solch ein Netzwerk einzurichten.
    Thaha, jaa, durchaus. o.o Wird, wie gesagt, ein Projekt!

    @Sheyan: Ich dachte ja nur ...

    Ich danke euch nochmals herzlich.

Ähnliche Themen

  1. Internet schneller?

    Von Seany im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 21:00
  2. Schneller PC für cs5 videobearbeitung

    Von gizmo83a im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 15:15
  3. mail ist schneller als das eforum...

    Von MacBemme im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 19:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 07:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz