Powerpoint laie...

20Antworten
  1. #1
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard Powerpoint laie...

    Halle liebe Community des eforum´s !
    Ich habe ein kleines Problem ich absolviere im Moment ein Praktikum im
    Kindergarten und soll dafür ein Plakat oder eine PowerPoint Präsentation machen.
    Ich würde mich gerne an die PowerPoint Präsentation wagen aber leider habe ich absolut keine Ahnung welches Programm ich nutzen muss ich wie sowas aufbauen muss etc.
    Ich kann nun mal noch nichts auf dem Gebiet bevor jetzt aber der Tipp kommt wie:
    -mach doch einfach ein Plakat
    kann ich schon mal sagen das das nicht so mein Ding ist da ich leider nicht so unbedingt basteln kann usw.
    Außerdem würde ich gerne mal eine Powerpoint Präsentation durchführen brauche aber wie gesagt eure Hilfe danke schon mal im voraus.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Ich würde mich gerne an die PowerPoint Präsentation wagen aber leider habe ich absolut keine Ahnung welches Programm ich nutzen muss ich wie sowas aufbauen muss etc.
    PowerPoint ist ein Programm von Microsoft und ist im Programmpaket Microsoft Office enthalten. Das gibt es in der Home and Student-Version ab ~90€.

    Alternativ kannst du z.B. LibreOffice als Office-Programmpaket verwenden. Dort nennt sich ein vergleichbares Präsentations-Programm Impress. LibreOffice ist freie Software und kann kostenlos heruntergeladen werden.

    Wie man Präsentationen erstellt, gerade mit PowerPoint, ist ein großes Thema. Da gibt es ganze Bücher drüber. Das kann dir hier wohl niemand vollständig erklären. Kurz gesagt soll dich PowerPoint bei deiner Präsentation unterstützen. Es gibt einfach Dinge, die kann man mit Bildern, Animationen oder Text besser darstellen als mit Worten. Deswegen sollte man nur ein paar Stichworte bzw. Sätze auf die Folien schreiben und den Großteil mündlich vortragen. Hier mal ein lustiges Beispiel:
    Entropie - ScienceSlam Finale - Von Kühltürmen und der Unumkehrbarkeit der Dinge - YouTube

  3. #3
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich habe mich jetzt schon etwas an Powerpoint versucht aber das Problem ist
    ich mache das Praktikum im Kindergarten!
    Was soll man da groß in eine Powerpoint Präsentation einfügen ?
    Habe z.b. Grafiken das es zu wenige Erzieher (Männer) gibt etc.
    Sonst noch Ideen?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was sollst du denn Präsentieren?

  5. #5
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    „Das ABC der Präsentation ? So präsentieren Sie richtig mit Powerpoint & Co“ auf karrierebibel.de ? Jeden Tag mehr Erfolg!
    Schau dir das mal an.
    Ich muss auch grade für die Schule eine PowerPoint Präsentation machen, hab aber bestimmt schon 6 hinter mir(Ausbildung in IT, daher).
    PowerPoint ist immer eine gute Möglichkeit, aber man kann verdammt viel falsch machen. Nicht zu viel Text, KEINE vollständigen Sätze auf den Folien und wenn möglich, eigen erstellte Hintergründe, keine von Powerpoint. Vllt. denk ich zu IT mäßig, bei uns wird da verdammt drauf geachtet, nur mal so als Tipp

  6. #6
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ja ich muss den Beruf des Erziehers Präsentieren.
    Weil ich ja ein Praktikum in einem Kindergarten mache

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du das noch nie gemacht? Hat dir niemand eine Einführung gegeben, wie das funktioniert und worauf man achten muss?

    Sammle erst einmal alle Informationen, die du bekommen kannst. Dabei hilft es auch mal die Leute in deiner Praktikumsstelle zu fragen. Dann sortierst du die Informationen: Was ist wichtig, was ist weniger wichtig und was ich unwichtig (für die Präsentation). Nun die Informationen in die richtigen Reihenfolge bringen (z.B. nach dem zeitlichen Verlauf - Erzieher damals, Erzieher heute, Erzieher zukünftig). Und dann schreibst du das auf die Folien, was du mit Worten nicht rüberbringen kannst und ein paar Stichpunkte, an denen sich die Zuhörer orientieren können. Zu guter Letzt übst du den Vortrag mehrere male (alleine und vor anderen Leuten - z.B. Kollegen oder Familie).

  8. #8
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Telecaster danke nochmal für den Link echt der Wahnsinn auf was man alles zu achten hat sind auch ehrlich gute Tipps bei

  9. #9
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Du kriegst das schon hin

  10. #10
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ja ok eine frage habe ich allerdings noch ich habe jetzt 6 Folien aber auf die erste will ich meinen Praktikums platz vorstellen und auf dem rest geht es um den allgemeinen Beruf des Erziehers.
    Wie mache ich das am besten es gibt viele Sachen die ich darauf packen muss ok das meiste der Informationen über die Einrichtung werde ich mir auf kleine karten schreiben aber wie präsentiere ich den einzelnen Kindergarten auf einer Folie damit man sich die Einrichtung gut vorstellen kann?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Einen ganzen Kindergarten auf einer Folie vorzustellen finde ich nicht gerade sinnvoll. Da würde ich einen „virtuellen Rundgang“ durch das Gebäude machen. Also z.B. mehrere Fotos zeigen, wie ein Kind den Kindergarten über den Tag hinweg sieht: morgens den Eingang, dann den Gruppenraum, das Außengelände, den Essensraum, etc.. Als würdest du ein Kind begleiten und deinen Zuhörern erklären, was es an einem Tag so alles gemacht bzw. gesehen hat. Alternativ kannst du das Ganze ja auch aus der Sicht eines Erziehers (oder von dir) darstellen.

    Du könntest das z.B. als roten Faden oder für Beispiele deiner Präsentation nehmen. Dann ist der Vortrag nicht so trocken, sondern anschaulich.

    Das würde auf jeden Fall besser ankommen als ein Pressefoto von allen Mitarbeitern vor dem Kindergarten bzw. als ein Grundriss des Gebäudes.

  12. #12
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Finde ich eine richtig gute Idee

  13. #13
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ja da muss ich ja richtig viele Fotos machen da kommen ja locker 30 folien!
    Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen.

  14. #14
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Denk dran:
    Nur das wichtigste!
    Zu viele und zu überladene Folien sind immer schlecht. Daher, mach lieber weniger Folien und erzähle mehr. Du kannst ja auch ein Videorundgang machen und den in Powerpoint einbinden und parralel was dazu erzählen

  15. #15
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Habe ich auch schon gedacht.
    Aber das sieht doch auch kommisch aus wenn ich wild wackelnd durch den Kindergarten gehe oder ?

  16. #16
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ja gut. Wenn du das so nicht ordentlich hinkriegst, frag nach hilfe wer sowas kann(möglichs keinen aus dem Kindergarten) oder du machst Bilder eines normalen Tagesablaufs

  17. #17
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ja aber es ist leider zu spät jetzt ist das Praktikum vorbei.

  18. #18
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Und hast du deine Präsentation denn gehalten?

  19. #19
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Leider noch nicht da ich mich wohl bei den kleinen Kindern angesteckt habe ich bin für eine ganze Woche krank geschrieben und danach falls es mir besser geht steht eine einwöchige Seminarfahrt an und dann sind auch schon fast Ferien :O

  20. #20
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Dann mal viel Glück und gute Besserung!

  21. #21
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Herzlichen Dank

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte - Flash Player-Problem (Laie!!!)

    Von Foobeats im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 20:10
  2. Laie will sich einen PC selber zusammen bauen

    Von Donsky im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 06:47
  3. Eigene Homepage als laie erstellen???

    Von Speedjunky im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:54
  4. Laie braucht Hilfe

    Von Hurki im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:43
  5. Vorsicht - Laie.....

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 15:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz