Win7 64Bit stürzt beim Spielen ab

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard Win7 64Bit stürzt beim Spielen ab

    Tach Leute,
    nachdem ihr mir hier diverse Dinge empfohlen habtläuft der Rechner wunderbar. Photoshop läuft stabil, der Rechner ist schnell.

    Mein Problem sind diverse Abstürze (des ganzen Rechners) wenn ich Spiele spiele. Nach ca. 5-10 Minuten stürzt alles ab.Interessant dabei ist, das es bei fast allen Spielen so ist (Tropico3, Total War Reihe, Still Life 2).Manche (Trtansportgigant, IndustriegigantII) starten erst gar nicht (zu alt?). Merkwürdig finde ich aber das FIFA11reibungslos funktioniert! Keine Ruckler, keine Abstürze, keine Probleme.

    Asus P8H67 ist auf Version 1403 (aktuellste)
    Asus GTS250 ist aktuell und gerade repariert.


    Was könnte das sein?

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Dozer82.
    Stehen in der Ereignisanzeige Einträge zu diesem Problem?
    Wenn ja, bitte mal einen Screenshot davon erstellen.
    Kannst du vielleicht noch bitte genauer beschreiben, wie die Abstürze verlaufen, also ob irgendeine Fehlermeldung kommt oder ob die Spiele vorher einfrieren etc. pp.?

  3. #3
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Wie sehe ich die Ereignisanzeige ein?

    Ablauf ist einfach. Die Spiele laufen flüssig ohne Fehler. Plötzlich, ohne Vorwarnung, gehen die Monitore in den Standby und bleiben da auch, egal was ich mache. Der Ton stottert, wie bei einem Absturz eben. Auf dem Monitor der G15 Tastatur bewegt sich auch die Zeit nicht mehr weiter...

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Wie sehe ich die Ereignisanzeige ein?
    Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Ereignisanzeige. Dort dann unter der Rubrik fehler mal nachschauen.

    Einfacher gehts, wenn du unter "Ausführen" eventvwr.msc eingibst.

  5. #5
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja, gefunden. Da steht unter "Fehler" eine ganze Menge drin. Auch im Reiter "Kritisch" ist einmal die "Kernel-Power" erwähnt. Die letzten 7 Tage sogar 4 Mal.
    Bei "Fehler" ist mit 225 Mal (7Tage) die Anwendung "Bonjour Service" das häufigste Problem (Was auch immer das ist).

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Also "Bonjour Service" ist eine Software von Apple, die dazu gedacht ist, Netzwerke einzurichten. Mit den Abstürzen hat das aber nichts zu tun.
    Die kritischen Kernel-Power Fehler sind da schon eher das Ergebnis von den Abstürzen.
    Also einmal bitte die gesamte Meldung von einem Eintrag durch doppelklick öffnen; davon einen Screenshot machen und hier posten.

  7. #7
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja, ich bin grad auf der Arbeit, mach das aber morgen direkt.

    Meine CPU wird durch den mitgelieferten Standardkühler gekühlt. Wenn es Fehler in der CPU gibt, dann könnte ja die Kühlung ein Grund sein. Dann würde sich mir nur die Frage stellen warum die CPU bei Tropico 3 überfordert und bei FIFA11 nie Probleme macht. Zudem sagt mir die CPU-Auslastung auch das ich nie über 50% komme...
    Äußerst merkwürdig.

    Ich habe vorhin versucht den aktuellen GPU-Treiber aufzuspielen... Bluescreen! Keine Ahnung warum. (2 Versuche)

  8. #8
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    So, ich hoffe das ist richtig so und ihr könnt da was mit anfangen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Ereignis.JPG 
Hits:72 
Größe:136,5 KB 
ID:2725  


  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Dozer82.
    Endlich mal ein Bluescreen, so müsste das Ganze erheblich einfacher werden! Bitte mal das hier runterladen und einen Screenshot von den Bluescreens machen :BlueScreenView - Download - CHIP Online
    Du musst nicht warten, bis das noch einmal passiert, der findet die Abbilder der bisherigen Bluescreens automatisch. Allerdings müsstest du unter "Options" -> "Lower Pane mode" die Ansicht auf "Blue Screen in XP Style" stellen.

  10. #10
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Gemacht getan. Leider findet das Programm den Bluescreen von gestern nicht. Insgesamt findet er gar keinen Bluescreen... meint aber er läuft wunderbar.

  11. #11
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Endlich ein Screenshot!
    Passiert ohne das ein Programm lief bzw. von mir aktiv benutzt wurde. Das heißt es war nur die Diashow des Bildschirmschoners am laufen. Im Hintergrund war nichts geöffnet (nichts was Windows nicht von alleine laufen hat).

    Ich hab ihn auch gefunden und für euch ein Screenshot gemacht. Ich hoffe darauf hin könnt ihr mir helfen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bluescreen 04.12.2011.jpg 
Hits:97 
Größe:121,0 KB 
ID:2737  


  12. #12
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Verstehe ich das richtig, der Pc stürzt nun auch ab, wenn du keine Spiele spielst? Aber eins kann ich dir sagen: Wen du auf den Pc noch Garantie hast, dann schleunigst ab zum Laden! Der Bluescreen deutet nämlich auf ein fatales Problem mit der Festplatte oder dem RAM hin.
    Wenn du keine Garantie hast, dann lade dir mal bitte das hier runter:
    HD Tune - Download - CHIP Online, mache einen Screenshot vom Reiter Health; vorrausgesetzt, da wird auch etwas angezeigt (bei HITACHI Festplatten und ein paar anderen können die Werte oft nicht ausgelesen werden) und führe einen Error Scan mit normaler Geschwindigkeit (kein Quick Scan) durch.

  13. #13
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke für die Antwort, die bringt mich ein ganzes Stück weiter!

    Der Rechner fährt jetzt nämlich gar nicht mehr hoch bzw. arbeitet extrem langsam wenn er denn Win7 startet. Ich habe ca. 15 Min gebraucht um Chrome zu starten. Wenn die Maus nicht laufen würde, würde man denken er sei abgestürzt/eingefroren.

    Deine Antwort brachte mir aber folgendes:
    Die Seagate 250GB (Win7 c habe ich einfach mal ausgebaut und durch eine neue WD 750GB ersetzt. Plan war diese in zwei bzw. drei Partitionen zu unterteilen um erst WinXP und dann Win7 drauf zu spielen. Allerdings gabe es bei WinXP Setup, noch bevor man die Platte auswählt ein Bluescreen in dem steht das evtl. die HDD beschädigt sein.
    Die WD 750GB also ausgebaut und mittels Cabstone (für schnelle externe Plattenwechsel) an den Laptop angeschlossen (übrigens auch Win7 64bit). Hier habe ich jetzt HD Tune geladen und laufen lassen. Keine Fehler auf der WD 750GB. Die interne Hitachi 320GB konnte HD Tune übrigens lesen.
    So habe ich jetzt anhand deiner Nachricht das dringende Bedürfnis mir neuen RAM zu kaufen

    Der RAM ist tatsächlich nicht alt und ich werde ihn auch nicht direkt rausschmeißen. Ich habe ja 4 Riegel à 4GB. Jetzt werde ich zwei rausnehmen und die WinXP Installation ausprobieren. Klappt es irgendwann weiß ich zumindest grob welcher Riegel es ist der Probleme macht. Denn ich gehe mal nicht davon aus das alle 4 Riegel defekt sind, oder?

    Ich habe auch irgendwo gelesen das es ratsam sei die Spannung des RAM im BIOS manuell von 1.5V auf 1.65V zu stellen. Ist da was dran oder sollte ich da lieber nicht rumfummeln. Bin nicht sooo gerne im BIOS, kann damit aber umgehen


    Noch eine Frage wegen den Partitionen. Ich wollte die Platte in drei Partitionen teilen. Insgesamt sinds ja 750GB. Zwei Mal wollte ich 125GB für die Betriebssysteme und einmal 500GB für Spiele und diverse Programme.
    Ist diese Aufteilung ratsam oder sollte man lieber zwei separate Platten für solche Aktionen nutzen? Dann wären mir nämlich zwei 750GB Platten etwas zu groß für zwei Systeme^^

  14. #14
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Dozer82.
    Auch HD Tune ist nicht unfehlbar; wenn schon die Meldung kommt, dass die Festplatte eventuell kaputt ist und du total lange allein schon zum Starten vom OS und Programmen brauchst, würde ich mir zuerst um die Festplatten sorgen machen. Vor allem, da ein auch noch so kleiner Defekt der Festplatte sich zu einer gewaltigen Katastrophe anbahnen kann. Ich hatte mal einen defekten Sektor, übernacht wurden daraus 20 und der PC wurde lahm wie eine Schnecke. (20min für den Start von XP, 5min für das Aufrufen vom Explorer etc pp)
    Du kannst die Festplatte dann so aufteilen, wie du es vorgeschlagen hast.
    Wichtig ist allerdings, dass du keine wichtigen Daten auf der selben Partition abspeicherst, auf der das Betriebssystem drauf ist; jedenfalls dann nicht, wenn dein PC mit dem I-net verbunden ist. (Letztens hat mir ein Virus die ganze Betriebssystempartition gelöscht, deswegen die Warnung)
    Ich habe bisher nie etwas an der spannung vom RAM verändert und es läuft alles wie es soll, solange du keine Probleme bekommst, würde ich es bei der normalen Einstellung belassen.

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt beim Spielen ab!

    Von DarkOps im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 10:33
  2. PC stürzt beim Spielen ab

    Von LexiGrey im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:28
  3. xp stürzt beim online spielen ab

    Von Meikel08 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:47
  4. Pc stürzt beim Spielen ab!!!

    Von Phoenix1989 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz