absturz beim aufwachen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard absturz beim aufwachen

    hallo

    mein laptop macht seit einiger zeit etwas merkwürdiges:
    beim aufwachen aus dem standby stürzt es (zirka 1 mal in der woche) ab.
    ich frag mich aber was ich machen soll ... ich meine oft ist es ja so dass es direkt nach dem standby in den ruhezustnad wechseln soll und ... das ist ja auch oft in der nacht und wenn ich weg bin und ... ich meine wenns dann abstürzt ist es geschlossen und surrt womöglich stundenlang vor sich hin.
    ist zwar noch nie passiert weil ich aufgepasst habe könnte aber passieren, oder? und das wäre doch nicht gut?
    was tun? kein ruhezustand mehr? systemwiederherstellung hab ich schon probiert hat aber gix gebracht

    danke für die antwort

    anna

  2. #2
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    möglicherweise ist es wegen dem externen monitor der meist angeschlossen ist aber ... der war früher auch angeschlossen und ... die überprüfung dauert noch nicht so lange dass ich sagen könnte dass er es 100% ist. und ... es scheint auch irgendwie komisch zu sein weil ... möglicherweise reicht es nicht wenn ich einfach nur wieder auf internes display schalte, er will dann beim aufwachen manchmal doch wieder den monitor einschlaten
    keine ahnung jendenfals war der monitor früher auch angeschlossen und das problem war nicht

  3. #3
    Avatar von

    Standard

    Ich würde mich an den Hersteller wenden das BIOS updaten und das PM (Powermanagment) neu installieren und den Sparmodus neu konfigurieren ich glaube nicht das es am externen Monitor liegt..

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann besteht dieses Problem denn? Laufen da zu diesem Zeitpunkt noch irgendwelche Programme? Eventuell unbemerkt im Hintergrund?

  5. #5
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    das problem besteht seit 2-3 wochen
    hab mir auch schon überlegt obs nicht irgendein programm ist aber ...
    powermanagement neu installieren - wie denn das?
    aparmodus neu konfigurieren? unter energieoptionen oder wie das heißt?
    anna

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    Ja genau...das Powermanagment ist ein Softwartool des Herstellers welches genau auf das Notebook abgestimmt ist. Meistens ist es auf der Download Seite des Herstellers verfügbar. Zuerst in der Systemsteuerung unter "Software" deinstallieren dann den Rechner neu starten danach das Prog installieren. Aber wie gesagt mann sollte zuerst einmal schauen welches BIOS im Moment auf dem Rechner ist und schauen ob es ein neueres gibt. (Auch auf der Herstellerseite zu finden auch ein Manual sollte dort verfügbar sein welches den BIOS Update Prozess beschreibt)

    wenn allles fertig ist dann unter den Energieoptionen einstellen (wann der Monitor ,Festplatten etc. sich abschalten sollen)

  7. #7
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    das scheint mir ein bisschen zu riskant
    ich meine es hat ja funktioniert früher
    und irgendwie habe ich das gefühl dass das problem behoben wäre wenn ... ich wieder mehr platz auf meiner platte schaffen würde
    es war ja auch früher (vor zirka 1 jahr) wenn das volume sehr fragmntiert war (dann bin ich draufgekommen dass man nicht erst dann defragmeniteren sollte wenns win anzeigt) und der monitor angeschlossen war
    jetzt ist es defragmentiert aber nur mehr knapp 20 gb frei
    und früher war es wegen dem monitor, das war ganz klar, also dann war es auch viel öfter, wenn es eben sehr stark fragmentiert war
    ich hab das gefühl dass ich entweder ein dateisystem fehler habe oder ... ?
    es ist auch so dass wenn ich etwas ganz großes herunterlade, und daten an eine bestimmte stelle im letzten viertel des volume kommen dann stürzt er auch gelegentlich ab. nur dann..
    naja und jetzt ist da im prinzip nicht mehr viel platz ...
    naja es könnte im prinzip alles mögliche sein
    hab mir auch schon überlegt obs nicht ein prozess ist - aber welcher?
    es passiert ja nicht so oft ... bist jetzt ein paarmal nur ... ja also das war jetzt lang aber frage: könnte der comp ganz kaputtgehen wenn er mal beim aufwachen abstürzt (vor ruhezustand) und ich nicht da bin?

    anna

  8. #8
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    also das powermanagement finde ich weder unter software noch auf der homepage des herstellers
    es gibt zwar ein bios update aber kein handbuch dafür. ich habe die datei mit der endung ima heruntegeladen aber ... was soll ich jetzt damit machen?

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Power Management ist auch keine externe Software, sondern gehört zu Windows. Das kansnt du auch nicht separat deinstallieren oder so. 20 GB sind mehr als genug freier Speicher. Du schreibst ja auch das es nicht imemr zu Problemen führt. Wenn du Probleme mit der Festplatte hast, dann solltest du sie mal überprüfen. Windows bietet dafür ja die Möglichkeit. Es werden dabei auch gleich die Fehler automatisch korrigiert...

  10. #10
    Avatar von

    Standard

    Dann hast du halt nur das Windows eigene aber das es das PM nicht als externe Software gibt ist falsch denn insbesondere bei Laptops gibt es solch eine Software (Toshiba z.b.). Aber ist schon nicht schlecht was der Dirk da sagt check mal deine Festplatte vielleicht ist dort was nicht i.O.

  11. #11
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    ja genau. scandisk habe ich ausgeführt - ohne "fehler autoamatisch korrigieren" anzuhaken - aber anscheinend findet es keine fehler
    ich bin da deswege vorsichtig weil sich das automatisch korrigieren schon mal angehakt habe auf meinem alten comp (win 9 und hachher konnte cih das ganze system nicht mehr starten
    ich bin mira llerdings ziemlich sicher dass es was mit dem dateisystem ist
    komisch

Ähnliche Themen

  1. Absturz beim Spielen

    Von Garrek im Forum Computerspiele
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 16:35
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 13:51
  3. Beim Zocken absturz (mit bluescreen)

    Von h4rd3r im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 14:20
  4. absturz beim Öffnen von Filmdateien

    Von im Forum Audio und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 18:48
  5. Rechner hängt sich beim spielen auf oder absturz

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz