Absturz beim Spielen

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard Absturz beim Spielen

    Heho ich bin mir nicht sicher ob das hier reingehört aber ich hoffe man wird nicht gleich gebranntmarkt wenn man was falsch macht

    So nun zu meinem Problem^^

    Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte gegönnt und seit die drin ist stürtzt mein Rechner nach 5-20 min, beim Zocken, ab.

    Und ich kann mir leider nicht erklären was es sein könnte und erhoffe hier hilfe

    Mein System:
    AMD Phenom II x4 945 @ 4x 3,00 Ghz
    Nvidia Geforce GTX 560 TI 1GB
    ASRock 770 Extreme3
    550 Watt Netzteil
    4 GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home P.

    Die Graka davor wat eine ATI Radeon HD 5770^^

    Daher müsste ich eigentlich ein großen unterschied sehen was Peformence angeht hat sich aber meines erachtens nichts getan.

    Ich spiele Spiele wie Dragon Age 2 mit vollen auflösungen auf 19 FPS was für mich komisch klingt wenn ich mein System sehe. Und wie gesagt nach 5-10 mins Stürtzt der PC ab aber es kommt auch keine fehlermeldung oder bluescreen, einfach aus . ich dachte erst das die Graka zu heiß wird aber im vollbetrieb bei mir gemessen auf 79c und das ist nicht so viel das der Rechner davon abschmiert. Dann dachte ich das dass Netzteil zu wenig Watt hat aber als ich bei Nvidia nachfrage sagte man mir das 550 Watt ausreicht.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter wär super wenn man das kostenfrei klären könnte

    Grüße Garrek

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    hast du denn den alten ATI Treiber restlos deinstalliert oder einfach nur alte raus neue rein?

  3. #3
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Der ATI Treiber ist runter...
    Noch eine Frage zusätzlich woher kommen die niedriegen FPS Zahlen?
    Kann es sein das die Graka durch das restliche System ausgebremmst wird?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nein das mit Sicherheit nicht.

    Wie sehen denn die Temperaturen aus?

  5. #5
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Normalbetrieb 35-42
    Beim zocken 60- 78

    glaube aber nicht das es daran liegt...
    Das würde zwar die abstürze erklären aber nicht die geringen FPS -.-
    Bin schon fast am verzweifeln.

  6. #6
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und der rechner stürtzt früher oder später bei jedem Spiel ab.
    Habe nochmal alle Treiber neuinstalliert aber immernoch das selbe problem

  7. #7
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich hatte da ein Problem als ich meine HD6950 eingebaut habe.
    Da lief das System auch sehr langsam aber stabil.
    Das Problem löste sich nachdem ich Win einmal platt gemacht hatte und im Spiel (Bsp: CSS) das Vertical Sync ausgemacht habe.
    Denn dadurch hatte ich "nur" 60 Frames und ohne Vertical sind es dann konstante 250-300fps je nach Karte usw.

    Ich tippe mal drauf dass das Problem bei den Treibern liegt. Kann gut sein dass dochnoch irgendwelche Reste da sind und die da Probleme machen.

  8. #8
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Alles gut ich werde das mal ohne der einstellung probieren (wenn sie überhaupt an ist^^)
    Ich habe gnaz normal ATI Catalyst Deinstalliert... wie finde ich raus ob ich noch reste von dem treiber auf der Platte habe?

  9. #9
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Hmm der Rechner stürtzt immernoch ab.... ich kann mir nicht mehr helfen -.-

  10. #10
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Wenn garkeine Lösung in Sicht ist.
    Daten sicher und das System neu aufsetzen.

  11. #11
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Also bevor ich das mache will ich erstmal alle möglichkeiten in betracht ziehen.....

    So kann es vieleicht doch sein das mein Netzteil mit 550 Watt (noname) zu schwach ist?
    Oder das die Graka ein Defekt hat?
    wenn ja wie kriege ich das raus? Ich habe leider keine möglichkeit die Karte in einen anderen Pc zu stecken -.-

    Würde mich um erneute Antwort freuen
    grüße

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So kann es vieleicht doch sein das mein Netzteil mit 550 Watt (noname) zu schwach ist?
    Nein, auch ein 550W Netzteil einer NoName Marke sollte mir dem System keinerlei Probleme haben. Das System wie du es hast braucht unter voller Last ~350W.
    wenn ja wie kriege ich das raus? Ich habe leider keine möglichkeit die Karte in einen anderen Pc zu stecken -.-
    Du kannst ja mal das Programm FurMark runterladen und die Grafikkarte testen. Da machst du einfach mal den Stabilitätstest.

  13. #13
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke, ich werde das mal testen

  14. #14
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    hmm also die Graka wurde bis 100° heiß o.O entwas beängstigent klingt das schon aber was mein ihr?

  15. #15
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    100°C ist definitv zu heiß.
    Da ist es kein Wunder das der Rechner streikt denn bei der Temp sollte das System abschalten bevor der Chip in der Karte Schaden nimmt.

  16. #16
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Naja dachte ich auch erst aber 100° ist noch im grenzbereich und akzeptabel
    bei 99% auslastung aber ich denke ich werde mir noch ein anderen Kühler zur verstärkung holen wär super wenn wer ne Seite oder sogar gleich passend für Karte ein Kühler hat

    Hier nochmal das genaue Model Point of View Nvidia Geforce GTX 560 TI

    Und ein Foto des Kühlers:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    100° sind nicht normal und schädlich. Schick die Karte zurück wegen einem defekten Kühlers oder Lüfters.
    Solange du Garantie hast würde ich auch keinen neuen Lüfter verbauen da dann deine Garantie flöten geht.

    In dem Test von Computerbase wird die GTX560ti grad mal 45° warm. Und die messen auch unter Vollast. Also sind die 100° mehr als doppelt so hoch und somit nicht normal.

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Laut NVidia ist der Grafikprozessor für maximal 99° ausgelegt. 100° sind also zu viel.

    Wenn die Gehäuse Be- und Entlüftung stimmt, dann ist die Karte reif für den Umtausch

  19. #19
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke euch für die Antworten werde die Karte zurückschicken und wenn die neue da ist werde ich mich nochmal melden ;D

    also danke nochmal
    grüße

  20. #20
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Jetzt bin ich etwas verwirrt denn als ich meine alte graka reinsteckte war das bild ganz normal als wär ein treiber installiert o.O
    dann hab ich einfach mal ein spiel gestartet und zack es lief
    dann war anschenid doch wohl noch ein treiber auf dem rechner wie kriege ich den runter? -.-

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Über die Systemsteuerung unter Software (oder Programme) den ATI, und am besten auch gleich den neuen Nvidia Grafikkartentreiber deinstallieren und System neu starten.

    Windows installiert dann seinen Standardtreiber. Nicht wundern, Auflösung usw. ist dann extrem niedrig.

    Wenn das gemacht wurde mit dem Programm CCleaner das System und die Registry reinigen.
    Dann den Nvidia Treiber neu installieren, System neu starten und dann müsste alles weg sein.

    PS:
    An der Temperatur wird sich denoch nichts ändern und die Grafikkarte sollte ingeschickt werden.

  22. #22
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Dank dir

    Ne das ist mir schon klar das sich da nichts ändern kann aber 2Treiber kann die Karte nicht gebrauchen und kann auch zu störungen führen daher fragte ich :P
    Sry was sowas angeht bin ich echt ein boon

    Naja werde die dann wahrscheinlich wieder nach Amazon einschicken müssen B.z. ein austausch mit den. Mal schauen was sich so ergibt falls ich trotz des austausches noch probleme habe melde ich mich wieder...
    Danke euch für die nette hilfe.

    Grüße

  23. #23
    Avatar von Garrek
    Garrek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    So neue Karte war da aber gleiches problem der Rechner schmiert ab. Ich habe nochmal mit einem fachmann gesprochen und er hat sich den rechner gestern nochmal angeguckt und es lag am netzteil.....

    nun ist ein 750 watt teil drinn und alle läuft einwandfrei und die temperaturen sind auch normal woher die auch kamen -.-

    naja ich danke euch denoch vielmals für die hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 21:23
  2. Bluescreen oder Absturz bei Spielen und Benchmark

    Von MrMystery im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:54
  3. absturz beim aufwachen

    Von anna im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 13:40
  4. Absturz bei Spielen

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 09:43
  5. Rechner hängt sich beim spielen auf oder absturz

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 16:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz