Netzwerk mit zwei PC´s!!!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerk mit zwei PC´s!!!

    Hallo, und zwar habe ich wieder mal eine Frage...

    Ich habe ein laptop (WLan) und einen desktop rechner (kabel)
    beide laufen über einen Router...habe beiden eine feste IP zugewiesen...(da ja sonst der Router die Datenübertragungsrate halbiert...)
    Wie richte ich nun ein kleines netzwerk ein, um Daten von den einen zum anderen versenden zu können... bei laufen unter XP pro


    PS: kann man in diesen Forum nach stichwörtern suche...*blödfrag*

    Bedanke mich für jeden hilfreichen Ansatzes meines Probl....

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    eigentlich sollte es genügen, wenn du beiden rechnern IP´s zuweist, bei denen dir ersten drei blöcke gleich sind. dann einfach mal per windows suche nach der entsprechenden IP suchen...wenn das nichts hilft, gib beiden rechnern die gleiche arbeitsgruppe, schaue, dass sich die computernamen und die benutzerkontennamen auf den rechnern verschieden sind, deaktiviere eventuell firewalls, überprüfe, ob du adminrechte hast....uuund- naja, hab bestimmt was vergessen- wenn alles nichts hilft, poste deine genaue netzwerkkonfiguration und wir sehen weiter.
    klar kann man hier suchen. einfach auf den suchen-button oder hier klicken.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also im Prinzip hast du dein Netzwerk doch bereits eingerichtet. Der Router hat eine bestimmte IP, sagen wir mal 192.168.0.1, dann sollte die Einstellung auf den anderen Rechnern wie folgt lauten:

    Rechner 1:

    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1

    Rechner 2:

    IP-Adresse: 192.168.0.3
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1

    Dann brauchst du nur noch darauf achten das beide Rechner eindeutige Namen ohne Sonderzeichen und kürzer als 15 Zeichen haben und sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Wenn dann jetzt noch Laufwerke oder Ordner freigegeben werden, ist dein Netzwerk komplett.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    kann ich das netzwerk nicht auch noch anders einrichten...grins...bin ja froh das ich überhaupt auf meine inet seiten komme...ich meine das nur wenn ich schon wieder meine ganzen IPs umschreibe muss ich das bei meinen Router usw ja auch machen...kann ich nicht über kleines heimwerknetz oder so das einrichten...?! vielen dank für eure beiträge....

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    natürlich kansnt du auch andere IP-Adressen nehmen. Wenn du schon feste IP-Adressen verwendest, dann brauchst du doch nur noch die Einstellungen entsprechend anpassen... So wie in dem Beispiel was ich gegeben hab...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also es geht immer noch nicht habe. habe es eingerichtet über den Win assi. und wenn ich auf Arbeitsgruppencompi drauf gehe zeigt er mir an das ich keine berechtigung habe ...

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Benutzerkonto muß natürlich auf jeden Computer vorhanden sein. also wenn du als Benutzer "Alfred" an PC1 angemeldet bist und auf PC2 zugreifen möchtest, dann muß dort auch ein Benutzkonto "Alfred" vorhanden sein...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo ich werde es mal mit 2 benutzer namen versuchen...melde mich dann wieder...danke nochmal für die tipps...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo also ich habe es nicht hin bekommen....!!!!

    Also bin wie folgt durchgegangen bin auf arbeitsplatz
    -> Netzwerkumgebung
    -> Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten
    -> Netzwerkinstallations assistent
    -> weiter
    -> weiter
    -> ausgeworfene Hardware ignorieren..."aktiviert" da Lan Verbindung
    nur angezeigt wird...am PC2 (Laptop habe ich nur wlan anschluss)
    beim PC1 (Desktop PC)wurde sie auch aktiviert da nur
    bluetooth verbindung angezeigt wird...
    -> weiter
    -> Andere Methode
    -> weiter
    -> dieser computer stellt eine direkte internetverbindung her!!!! (Hub)
    usw.
    -> weiter
    -> Drahtlose Netzwerkverbindung wurde als zutreffende Verbindung
    gewählt
    -> weiter
    -> danach wird abgeraten diese zu machen wegen der
    sicherheit...usw....gut!!!
    -> aber wir gehen weiter
    -> zutreffende verbindungen automatisch auswählen (Empfohlen)
    -> weiter
    -> computerbeschreibung + name gleich also bei pc 1 halt pc1
    pc 2 halt pc2
    -> weiter
    -> Arbeitsgruppen name: z.b. Lan
    -> weiter
    -> Netzwerkeinstellungen können übernommen werden
    -> weiter
    -> bitte warten
    -> dann nur den assistenten fertig stellen...........
    -> weiter
    -> Fertig stellen
    -> PC neu starten....ok!!!!!


    soweit so gut....habe ich bei beiden gemacht....natürlich auf die verwendete Hardware geachtet....

    Auf zum Router....habe eine FritzBox wlan 3050
    dort kann ich einstellen das jeder seine eigene IP zugeordnet wird....
    gesagt getan....also

    Lan z.b.

    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1

    wlan z.b.

    IP-Adresse: 192.168.0.3
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1
    aber wenn ich auf internetprotokoll gehe -> eigenschaften muss ich IP automatisch beziehen da ich sonst nicht mehr ins netz komme....ka warum
    wo ich noch lan anschluss am laptop hatte konnte ich sie verwenden...!!!

    mein router hat ja dann diese ip 192.168.0.1

    gut wäre der router fertig....

    die IP für lan habe ich dann auch noch den PC 01 vergeben...!!!!

    Nun besteht immer noch das problem wie ich auf den anderen rechner zugreifen kann...

    achja mit den konto auf den rechner habe ich auch gemacht...also konto pc 1 bei beiden rechner erstellt...geht trotzdem nicht....

    hoffe ihr habt noch hilfreiche ideen...

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du mal versucht einen Ping zu schicken? Also einen Ping von jedem Rechner zum Router und von PC1 zu PC2? Funktioniert das?

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also ich habe versucht einen ping zu senden...zum Router alles top alle pakete empfangen aber von PC zu PC leider alle verloren!!!!

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard nicht verzagen ! !

    Ich habe mich gerade Stunden lang mit dem gleichen Problem geplagt...
    Läuft Dein System (auch) unter ZoneAlarm ??
    ZA blockiert alle Zugriffe bei entsprechender Konfiguration!
    Öffne ZA und dann:

    Firewall/Zones/add/IP Adress/
    hier mußt Du die IP des anzusprechenden Rechners (nicht des Routers) angeben
    "apply" nicht vergessen

    Viel Erfolg!!

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke, also ich habe kein zonealarm...sondern NIS!!!
    habe aber trotzdem mal die netzwerksicherheit bei NIS soweit eingestellt und siehe da ich kann den eigenen PC01 in der netzwerkumgebung der PC 01 sehen....aber beim PC 02 (wlan) habe ich immer noch keine berechtigung...trotz dieser einstellung...
    ich habe auch nochmal ping versendet vom PC 02 zu PC 01 alle übertragen aber von PC 01 zu PC 02 zeitüberschreitung...bei allen 4 paketen...
    weiss einer von euch ob es vielleicht an der verschlüsselung meiner wlan verbindung liegen könnte....ich habe keinen plan mehr woran es noch liegen könnte...

  14. #14
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    was man natürlich auch machen muss ist die ordner frei geben
    oda geht das auch anderes weiß ich nich also ich mach das immer mit ordern freigeben und dann auf netzwerk verbindung.

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo zusammen!
    Habe dank der vielen Infos hier mein WLan Netzwerk einrichten können.
    Komme mit beiden Pc`s ins Internet.
    Schaffe es dennoch nicht auf den zweiten PC zuzugreifen.
    Das Ding mit dem Ping klappt auch 100 prozentig.
    Allerdings sehe ich den zweiten PC nicht unter Netzwerkumgebung.
    Beim Versuch am zweiten Pc Ordner freizugeben erhalte ich die Meldung
    "Serverdienst konnte nicht gestartet werden"
    Was mache ich falsch?

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn bestimmte Dienste deaktiviert oder aber mit einem Tool die Einstellungen der Dienste verändert? Aktuelles Service Pack installiert?

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,
    BINGO! Das ich da nicht drauf gekommen bin.
    Der andere Pc ist mit Tune up "leistungsoptimiert".Dadurch waren alle "Serverdienste" deaktiviert.
    Das Teil hab ich jetzt "deoptimiert" und alles läuft wie geschmiert!
    Wohin soll ich dir die Kiste Bier schicken
    Besten Dank für die wirkich prompte Hilfe!!!!

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    freut mich das ich helfen konnte... Und ich trinke kein Bier...


Ähnliche Themen

  1. Windows 7 zwei mal

    Von Franz112 im Forum Windows 7
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 10:57
  2. Zwei grafikkarten

    Von Dennis_xD im Forum Windows XP
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 06:12
  3. film auf zwei tv

    Von alan_smithee im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 17:47
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 20:31
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz