HDMI sound an monitor UND plasma

2Antworten
  1. #1
    Avatar von leviathan
    leviathan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard HDMI sound an monitor UND plasma

    hallo forengemeinde,

    ich (totaler pc-noob) hab ein problem was für euch warscheinlich keine herausvorderung darstellt.

    ich hab meinen pc (leider gibts ihn so nicht mehr bei amazon sonst hät ich verlinkt: i7 2600k prozessor, asrock p67 mainbord (nicht sicher), hd 6990, win 7 64 bit) an einem samsung monitor per HDMI angeschlossen. vom monitor weg (nicht vom PC) geht ein chinchkabel an meine PC-laustprecher.

    vor kurzem hab ich mir ein 10m HDMI kabel und einen minidisplay port auf HDMI adapter gekauft (die 6990 hat nur minidisplayport ausgänge und einen DVI) um das PC bild auf meinen TV (plasma) zu klonen. jetzt springt aber der ton recht planlos hin und her. mal ist er aufm tv, mal aufm monitor. je nach an und aus zustand der monitore beim hochfahren des pcs. bisher bin ich noch auf kein muster gestoßen wies genau zusammenhängt. (ich fahre meinen pc nur sehr selten runter, ist fast nur im schlaf-modus)

    wie und wo kann ich dem pc vorschreiben wo der ton hin soll? hab schon bei soundeinstellungen und im catalyst control center geschaut, hab aber nirgens was gefunden. ein befreundeter informatik-student ist auch recht ratlos.

    also irgend ne idee?

    kleiner nachtrag: bei systemeinstellungen>sound gibts folgende auswahlmöglichkeiten:

    AMD HDMI Output
    2- AMD High Definition Interface Audio Device
    nicht angeschlossen

    AMD HDMI Output
    AMD High Definition Audio Device
    Standartgerät

    Lautsprecher
    Realtek High Definition Audio
    nicht angeschlossen

    Realtek Digital Output
    Realtek High Definition Audio
    Bereit

    normalerweise ist der amd hdmi output an,
    aber manchmal wird auch der realtek digital output als aktiv angezeigt, dann hab ich gar keinen ton mehr...

    (falls ihr noch was wissen müßt schreibts mir bitte)

    schonmal danke für die mühe!

    mfg

  2. #2
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Ersteinmal kannst du über einen Rechtsklick auf das jeweilige Gerät in der Liste festlegen, über welches der Sound ausgegeben werden soll.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass das Zusammenspiel zwischen Sound- und Grafikkarte nicht funktioniert, und dadurch die Soundkarte den Sound immer an verschiedene Outputs sendet. Wie man das beheben kann, oder wieso das der Fall ist, kann ich dir leider auch nicht erkkären.

    PS: Es ist nie gut, den PC durchgehend anzulassen. Mindestens Nachts solltest du ihn ausschalten

  3. #3
    Avatar von leviathan
    leviathan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    hmmm scheint wohl doch ne härtere nuss zu sein. also nur um unklarheiten vorzubeugen: dass manchmal der digital output an ist ist nicht mein hauptproblem. der sound wird, egal an welches gerät, über

    AMD HDMI Output
    AMD High Definition Audio Device
    Standartgerät

    ausgegeben. also der 2. punkt meiner aufzählung.

    OT: dachte es sei bei hardcore-pclern üblich den rechner fast nie auszuschalten mein kumpel ist entweder am runterladen oder bitcoin-minen. er meint er kann schon gar nicht mehr schlafen ohne das lüftergeräusch

    hmmmm.... wobei der pc ja dann an ist und nicht im schlaf

Ähnliche Themen

  1. Nur noch Sound über HDMI?

    Von fatalist im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:15
  2. Monitor mit HDMI

    Von jokerface im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 13:59
  3. HDMI-Kabel und PC-Monitor

    Von ETE1988 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 17:13
  4. Überträgt das hdmi kabel auch sound?

    Von cano im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 05:58
  5. Notebook Bild auf Plasma -per hdmi?? Probleme mit Vollbild

    Von dreamer1982 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 09:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz