PC warscheinlich Schrott

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard PC warscheinlich Schrott

    Guten Abend,

    Ich habe gestern auf meinem PC Minecraft gespielt. Aufeinmal ist der PC ausgegangen und hat sich auch nicht mehr starten lassen. Hab dann sofort alle Stecker überprüft und nichts gefunden. Daraufhin hab ich dann das Netzteil von meinem Bruder eingebaut, weil ich dachte es liegt am Netzteil. Das war auch nicht der Fall. Dann hab ich RAM rausgenommen, die Festplatte, die Laufwerke abgeklemmt. Und versucht zu starten. Wieder nichts. Daraufhin die Batterie rausgenommen und die Restspannung durch einschalten zu entfernen. Dann eingeschaltet, nur ein kleines Wackeln am Lüfter und dazu ein Geräusch, Weiterhin Stillstand.

    Ich habe dazu auch ein Video gemacht: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

    Nun hab ich mir gedacht, da die GraKa eh ausgeschlossen ist, weil der PC sonst wenigstens starten würde, gibt es ein Problem mit dem Mainboard oder dem Prozessor.

    Jetzt hab ich mir gedacht wenn ich mir ein neuen Prozessor kaufen muss, brauch ich ja direkt ein anderes Mainboard. Da es ja schon die ganzen 6,8,12 und sogar 16 Kern Prozessoren geben soll, hab ich mir gedacht kann ich dann einen besseren Prozessor als meinen AMD Phenom II X4 940 nachrüsten.
    Evtl. auch gleich etwas mehr RAM, denn ich hab auch nur 4 GB

    Hier mein momentanes System: Cytox-PC: MS-7388 - AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor - NVIDIA GeForce GTX 260 - Mein-PC.eu

    Was meint ihr?

    Vielleicht den hier:

    AMD Phenom II X6 1100T

    oder den hier:

    AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, tray (FD8150FRW8KGU) | Geizhals.at Österreich

    LG,
    Atako

  2. #2
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Wenn beim Rechner überhaupt nichts mer geht dann ist es in der regel das Netzteil nun wenn dies durchbrennt kann es dir natürlich auch ein par Hardwarekomponenten mit nehmen besonders wenn es ein Billignetzteil ist ich sehe auf dem Video ein LC power und das ist solch eins.

    Willst du das System nur zum Zocken nutzen würde der Phenom 940 volkommen ausreichen um die GTX 260 zu unterstüzen.

    Wenn du weiterhin bei AMD bleiben willst empfehler ich dir erst mal nur ein AM3+ board zu kaufen und den Prozessor weiterverwenden wenn er noch funktioniert. Die AMD FX Serie ist nicht zu empfehlen da die Serie mehr oder wehniger in die Hosen gegangen ist Sie benötigen mehr Strom bieten aber nur gering mehr Leistung.

    Wenn du gleich alles ersetzen willst aso Mainboard Prozessor und Ram empfihlt sich es ein I5 2500 zu krallen stat den AMD 6 kerner die Gamingperformanc ist mit dem I5 besser.

  3. #3
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Moin,

    Ich weiß nich, der 940er ist halt nichtmehr so aktuell und selbst der liegt momentan noch bei 143,43 €.

    AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) | Geizhals.at EU

    Sollte man eigentlich die Tray oder Boxed Version kaufen?

    Und ist der vorgeschlagene I5 momentan das nonplusultra? Sind die I7 nicht wirklich besser?

    Weil meistens ist es ja so das man für vielmehr Geld zwar etwas gering besseres bekommt, was aber so nicht wirklich auffällt.
    Also sollte ich trotz den ganzen CPU's mit zig Kernen bei 4en bleiben?

    Und auf wieviel RAM sollte ich aufstocken? Mit wieviel arbeitet Windwos überhaupt?

    Kann mein PC überhaupt mit 16 GB RAM arbeiten? Oder rechnet er mit 8 und lässt die 8 unbenutzt?

    Und zum Thema Netzteil, gleich auch ein neues? Bin zwar der Meinung das es funktioniert, aber selbst wenn - Wenn es nen Schrott Netzteil ist nehm ich dann ein anderes.

    GraKa reicht noch? Oder ist eine spürbare veränderung wenn ich zur GTX 580 oder was es heute gibt wechsle?

    Danke

    LG;
    Atako

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich weiß nich, der 940er ist halt nichtmehr so aktuell und selbst der liegt momentan noch bei 143,43 €.
    Ob Aktuell oder nicht ist doch egal solange er das macht was er machen soll. Ein QuadCore mit 3Ghz sollte eigentlich noch locker reichen. Da brauch man nicht nachrüsten.
    Sollte man eigentlich die Tray oder Boxed Version kaufen?
    Boxed heißt das ein Kühler inkl. Wärmeleitpaste dabei ist. Tray heißt das nur der Prozessor verkauft wird.
    Und ist der vorgeschlagene I5 momentan das nonplusultra? Sind die I7 nicht wirklich besser?
    Er bietet das beste P/L im Prozessorensegment. Schnell genug für alles erdenkliche und denoch erschwinglich. Der schnellste Prozessor ist momentan der i7-3960X und kostet ~900€.
    Sowas brauch man aber nicht als normaler User. Allgemein richten sich i7 Prozessoren eher an solche die beruflich grafische Designarbeiten machen oä. was viel Rechenleistung brauch.
    Bei Spielen hat z.B. der i7-2600 aber keinen Vorteil gegenüber dem i5-2500.
    Also sollte ich trotz den ganzen CPU's mit zig Kernen bei 4en bleiben?
    Ich würde beim jetzigen Prozessor bleiben wenn er noch geht. Alles andere wäre sinnlos und nur zum Schwanzvergleich gut.
    Und auf wieviel RAM sollte ich aufstocken? Mit wieviel arbeitet Windwos überhaupt?
    Windows arbeitet mit dem was verbaut ist. Die 32bit Version kann aber nur maximal 4GB adressieren. Für mehr RAM brauchst du eine 64bit Version vom Betriebssystem.
    Für den normalen Anwender reichen 4GB eigentlich noch aus. Dein Board unterstüzt maximal 8GB RAM. Wenn du nachkaufen willst müsstest du wenn möglich darauf achten das es genau der gleich RAM nochmal ist. Es kann passieren das sich zwei Unterschiedliche Hersteller nicht "vertragen" und es zu Problemen kommt.
    Aber auf jedenfall solltest du auch DDR2-800Mhz CL6 RAM nehmen.
    Oder du kaufst eben gleich 8GB komplett neu.
    Und zum Thema Netzteil, gleich auch ein neues? Bin zwar der Meinung das es funktioniert, aber selbst wenn - Wenn es nen Schrott Netzteil ist nehm ich dann ein anderes.
    Du kannst ja mal in einen Fachladen gehen und es prüfen lassen. LC-Power ist aber denoch der schlechteste im Netzteilsegment vertretende Hersteller und ich würde es geschenkt nicht in meinen Rechner einbauen.
    GraKa reicht noch? Oder ist eine spürbare veränderung wenn ich zur GTX 580 oder was es heute gibt wechsle?
    Ich hab ja auch eine GTX260 und für mich reicht sie noch locker aus. Das kommt natürlich auch auf den Nutzer an und was er für Ansprüche stellt.

    Und natürlich würdest du einen Leistungszuwachs merken wenn du eine GTX580 einbaust. Wäre ja reichlich sinnlos wenn nicht
    Bei so einer Grafikkarte ist dann aber ein 600-700W Netzteil Pflicht.
    Ein stärkerer Prozessor wäre dann sogar Pflicht da dein 940 die GTX580 ausbremsen würde.

    Wenn du bisher aber mit deiner GTX260 ausgekommen bist und sie alles macht was du wolltest dann kannst du sie auch behalten oder eben auf was kleineres als eine GTX580 wechseln. Eine GTX560ti bietete das beste P/L.

  5. #5
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Guten Tag,

    Ich hab mir gerade gedacht, ich frag mal nach was ein PC Laden für die Fehlersuche verlangt.

    Ergebnis: 50 € die Stunde, damit ich weiß was kapputt ist.

    Dann würde ich lieber die 50 € schon in meine neue Hardware stecken.

    Heißt also: CPU, Mainboard + RAM.

    Wäre nett wenn ihr mir Vorschläge machen könnt. Preis / Leistung an oberster Stelle.

    Und der Prozessor muss halt 64 BIT Versionen unterstützen, da ich ja sonst meinen zusätzlichen Arbeitsspeicher nicht nutzen kann.

    LG;
    Atako

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie hoch ist denn dein Budget?

  7. #7
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    350 € ca. ~

    Bisschen drüber stört nicht..

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann könnte man sowas machen...

    Prozessor --- Intel i5-2400
    Mainboard --- Gigabyte GA-PH67-DS3-B3
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair
    Netzteil --- BeQuiet! Pure Power 530W

    ~350€ @ Hardwareversand

  9. #9
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Und wenn das Netzteil heil ist anstatt dem 2400er den 2500erT?

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich würds wie gesagt tauschen. Auch wenns heil ist.

  11. #11
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Und dann brauch ich noch eine Windows 7 Version mit 64 BIT (Passt ja zu beiden oben genannten CPU's oder?)

  12. #12
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie hoch ist denn der Gutschein? Und ja das wären die Teile. Das Netzteil ist bloß anders. Das wäre das richtige.

  14. #14
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Ok hat sich erledigt.

    Hab grad bei Hardwareversand bestellt und einfach die Windows Version welche 5 € günstiger war bei Amazon.

    Also so wie du es oben zusammengefasst hast ist es bestellt, überwiesen auch direkt. Hoffe kommt schnellstmöglich und ich hoffe auch noch das der Boxed Lüfter reichen wird.

    LG,
    Atako

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Er wird natürlich reichen. Sonst würde er nicht dabei liegen.
    Das wäre sehr fahrlässig wenn die Hersteller Lüfter und Kühler beilegen die nicht ausreichend kühlen.

    Sie sind eben lauter und kühlen und so gut wie die teuren Kollegen.

  16. #16
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Also wird mein neuer PC dieser hier sein:

    CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

    GraKa: Nvidia Geforce GTX 260

    RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

    Mainboard: Gigabyte GA-PH67-DS3-B3, Intel H67, ATX

    NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

    Laufwerk: Mein altes, siehe 1. Post

    Festplatte: Meine alte, siehe 1. Post

    BS: Win 7 Home Premium 64 BIT

    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, und bedanke mich für die tolle Hilfestellung.

    LG;
    Atako

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nicht ganz. Du brauchst keinen i5-2500K. Das K dahinter steht für einen offenen Multiplikator und das heißt man kann den Prozessor leichter übertakten als einen ohne dieses K. Der kostet natürlich auch mehr.

    Mit einem H67 oder H61 Board kann man aber nicht übertakten da die nötigen Einstellungen im BIOS fehlen. Dafür sind sie billiger.
    Um das nutzen zu können brauch man ein P67 oder Z68 Board. Du kannst den Prozessor natürlich ohne weiteres nutzen. Jedoch bezahlst du Geld für was was du nicht nutzen kannst.

  18. #18
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Scheiße hab jetzt schon überwiesen und gekauft, soll ich noch eine Mail schreiben?

    Vielleicht schicken die mir das ohne K und den Differenzbetrag überweisen sie mir.


    EDIT: Hab ne Mail geschrieben.

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Machen die bestimmt.
    Nächstest mal vorher fragen wenn man was ändert. Kann man schnell was verkehrt machen.

  20. #20
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wunschgemäß haben wir Ihre Bestellung geändert. Der neue Auftragswert beträgt 362,60 €. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Änderung im Bestellverlauf im persönlichen Bereich auf unserer Internetseite leider nicht sehen können. Dort wird Ihnen weiterhin die ursprüngliche Bestellung angezeigt.
    Die Differenz wird auf Ihr Konto erstattet.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxx



    Wunderbar

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Sag ich doch. Wenn es so kurz nach der Bestellung ist dann gibts da eigentlich keine Probleme.

  22. #22
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Was auch gut ist, ich habe aus Spaß bei Google nach Hardwareversand Gutscheinen gesucht und einen eingegeben, zack -5 €

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Clever.

  24. #24
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Teile sind angekommen, habs auch grad zusammengebaut.
    Nur hab ich ein paar Fragen. Ich hab den Prozessor richtig eingelegt, doch beim Hebel runterdrücken, war das schon ein wenig mehr Kraftaufwand und es hat ein wenig "geknarzt" müsste aber normal sein oder?

    Dann liegt ja die GraKa hinten auf dem Gehäuse auf und ist deshalb nicht ganz im Slot. Auf jedenfall sieht das so aus. Passt das?

    Und dann bin ich gerade dabei die Kabel vom Netzteil anzuschließen.

    Ich hab den vom CPU (Sind 2 Stecker, halt einen genutzt) und in der Nähe vom CPU gesteckt. Dann Mainboard der lange Stecker + der kleine.

    Dann an die Graka hab ich einmal PCIe 1 und 2 ist das egal wo welcher hinkommt oder muss 1 links und 2 rechts?

    Kann ich dann einfach mal starten ohne angst haben zu müssen das was kapputt geht?

  25. #25
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nur hab ich ein paar Fragen. Ich hab den Prozessor richtig eingelegt, doch beim Hebel runterdrücken, war das schon ein wenig mehr Kraftaufwand und es hat ein wenig "geknarzt" müsste aber normal sein oder?
    Nein das ist nicht normal. Der Prozessor rutscht mit ganz wenig Druck in den Sockel und die Klammer müssen dann mit ein klein wenig mehr Druck umgelegt werden. Knacken und knarzen darf da nichts
    Schau dir den Prozessor mal bitte an ob die kleinen goldenen Pins noch alle drann und gerade sind.
    Dann liegt ja die GraKa hinten auf dem Gehäuse auf und ist deshalb nicht ganz im Slot. Auf jedenfall sieht das so aus. Passt das?
    Ne, auch die Grafikkarte muss fest im Slot sitzen. Welches Gehäuse hast du denn eigentlich genommen?

  26. #26
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Mein altes Gehäuse.

    Hat vorher ja auch funktioniert.

    Also momentan startet nichts. Weiß auch nicht wie rum die Stecker von Reset usw gesteckt werden auf der einen seite ist ein Dreieck (Pfeil) und auf den Steckern ist ein schwarzer Strich


    Habs nochmal aufgeschraubt - Nichts verbogen oder so. Wenn ich mein USB Kabel finden würde könnte ich sogar nen Bild machen

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bei den Stecker von Power- und Resetknopf ist es egal, wie herum du sie anschließt. Da geht es nur darum den Stromkreis zu schließen. Ansonsten soll das Dreieck auf den Pluspol, soweit ich weiß..

  28. #28
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Also Dreieck links. Beim schwarzen Strich ( Müsste + sein)

  29. #29
    Avatar von Atako
    Atako ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Ist es Möglich das meine alte Festplatte mein System ausbremst?

Ähnliche Themen

  1. Warscheinlich Windows 8 gelöscht

    Von Juri im Forum Windows 8
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 12:27
  2. Grafikkarte Schrott?

    Von Posa im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 12:55
  3. Grafikkarte Schrott?

    Von Diima im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:58
  4. Warscheinlich Graka Probleme

    Von berozudembass im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:55
  5. PC wahrscheinlich schrott

    Von Mito im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz