HILFE bitte Daten auf Festplatte, komm nicht ran

16Antworten
  1. #1
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard HILFE bitte Daten auf Festplatte, komm nicht ran

    Moin, ich habe ein bissel an Win 7 gefummelt, es abgeschossen und dann eben auch diese Boot sache, dann mit der CD rapariert. Ich hatte 2 Patitionen und eine mit 1 volumen die andere mit 2. So Win kaputt dachte okay Pech mache ich neu.
    Ich habe nun einen Datenträger mit einer Partition, glaube 2 volumen bei der win installation steht auch noch ein volumen doppelt drin, win kann ich nirgends drauf installieren, sagt geht nicht. Alles nicht so schlimm habe mir dafür erstmal eine neue Platte besorgt, da Win neu drauf und ende.

    Was ich aber für ein Problem habe, auf der anderen sind noch 33GB daten drauf. er zeigt diese auch als belegt an also ist es ja noch da aber auch wenn ich diese interne mit einem gehäuse als extern anschließe, wird sie nicht mal unter computer angezeigt, sie ist in der Hadware zu sehen aber ich komme nicht ran. Hey wenn die daten nicht so wichtig für mich wären hätte ich die platte platt gemacht und gut aber so????
    Ich denke mal ich habe in den Atributen zu der Partition zu den Volumen etc was umgestellt. Wie bekomm ich da Hilfe, was muss ich machen? Ich will nur die paar Datenin dem einen Volumen wieder mehr nicht?! Bin verzweifelt.

    Meldet euch wenn ihr wisst was Madam da angestellt hat und was ihr noch für Daten/Infos braucht.
    Habt bissel Geduld bin nicht der Hacker

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du die Partitionen der Festplatte geändert hast, dann kann dir nur noch ein Datenrettungslabor helfen. Damit zerschießt man sich die komplette Datenzuordnung auf der Festplatte.

    Kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Könntest du bitte noch mal genau beschreiben, was du an der Festplatte zwischen vor dem Problem und jetzt geändert hast?

  3. #3
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard glaube einiges

    Jupp klingt ja spitze und vor allem teuer

    Ich habe wohl in diesem Disk part gedöns zuviel verstellt, weil es als ich Win neu machen wollte immer hieß auf dieser partition gehts nicht. und nun dachte ich wenn ich das so eingestellt bekomme wie es wohl mal war, war ja mal standart (wenn man den nicht mal kennt schwer) gehts wieder?

    Erklären ist soviel und schwierig ich kann eher auf fragen antworten

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst es ja einfach mal mit einer Datenrettung über Linux versuchen, aber bei geänderter Partitionstabelle hast du da wahrscheinlich auch keinen Erfolg.

    Soweit ich weiß, dürftest du wieder Zugriff auf die Daten haben, wenn du die Partitionen wieder richtig einstellst, aber kennst du die Konfiguration der Partitionstabelle?

    Deswegen für nächste mal:
    Immer ein BackUp der Daten anlegen. Stell dir einfach vor, deine Festplatte würde jetzt ausfallen, was wäre dann alles verloren? Dementsprechend solltest du deine BackUp-Strategie entwerfen.

  5. #5
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard JA

    also mal ehrlich ich habe nur 33GB an gesammelt, vieles davon is unnötig aber eben genau die Bilder von den Sommerferien sind dabei.
    Ich sichere immer, also ich mag diesen ganzen extrem PC kram nicht zu kennen aber sowas muss man mir nicht sagen, das empfinde ich jetzt als bissel arg unhöflich mich für ganz blöd zu erklären. Ich sichere regelmäßig, zudem habe ich meine Daten sowieso erstmal immer auf einer gesonderten partition als die auf der zb die Programminstallationen und Spiele sind oder eben Windows und normalerweise wenn ich win abschieße mache ich es neu und gut is, alles andere noch da, (das passiert durch viren bei mir öffters mal), aber ich habe mir noch nie so doof daten abgeschossen, wie gesagt SIND JA NOCH DA . Also ich kann diesen sch.. nicht benennen den ich ausgefressen habe, ich schäme mich ja auch aber dumm oder ganz unfähig bin ich nicht, darum nur praktische Angaben und bitte keine unhöflichen, jetzt unpassenden und so mal gar nicht hilfreichenden Ratschläge. Danke

    Für Hilfe bin ich aber sehr dankbar! Und danke dass du dir die Zeit für mich nimmst!

  6. #6
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard mal was praktisches

    so ohne Witz jetzt

    Ich hatte noch nie ubuntu, außer auf einem Netbook und da gings mir gewaltig gegen den Strich, dann lieber regelmäßige Bevormundung von Win
    Aber kann ich wenn ich Linux parallel laufen habe (wie gesagt bleib bei Win) dann eine Win Partition retten, da ich beim Netbook meine Winplatte angeschlossen habe und Linux dauernd nur am meckern war. (wieder ein grund warum ich eine Abneignung gegen Linux entwickelt habe)

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von boysimausi
    Ich sichere immer, also ich mag diesen ganzen extrem PC kram nicht zu kennen aber sowas muss man mir nicht sagen, das empfinde ich jetzt als bissel arg unhöflich mich für ganz blöd zu erklären.
    Tut mir Leid, wenn das falsch herüber kam, aber es gibt eine ganze Menge Leute, die ihre Daten nicht auf einen zweiten Datenträger sichern. Und das ist immer ärgerlich.

    Zitat Zitat von boysimausi
    darum nur praktische Angaben und bitte keine unhöflichen, jetzt unpassenden und so mal gar nicht hilfreichenden Ratschläge.
    Lege dir mal eine 1-zu-1 Kopie der Festplatte an (ein sogenanntes Image). Dann kannst du mit dem Image arbeiten, ohne die Originaldaten zu beschädigen. Danach suchst du nach einem Programm, was die Partitionstabelle wiederherstellen kann (oder dies verspricht). Da kann ich dir leider nichts empfehlen, weil ich so etwas noch nie benötigt habe. Auf Anhieb habe ich TestDisk und eine Anleitung dazu gefunden.

  8. #8
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard image

    jo also inhaltlich verstanden, das praktische ist schwierig, da wenn ich einen funktionsfähigen PC habe die verschluderte Festplatte mit einem externen Gehäuse anschließe, sieht man zwar die platte im gerätemanager also da is sie aber eben im Computer nicht (bedenke ich kann diese fachsprache nicht, also nicht lachen) also wenn man eine platte anschließt werden dann doch da alle partionen angezeigt. Ich kann nicht mal drauf zugreifen dh ich kann ja auch kein image erstellen. Ich denke ich habe irgendwas in den Atributen verändert also ich habe auf der platte (ich arbeite aus erinnerung, da ich durch mangel an einem heilen pc sie lange nicht mehr angeguckt habe, es stieg immer bissel der agro bei dem chaos darum erstmal weggelegt ) eine partition darunter irgendwie 2 volumen und man erkennt in dem einen volumen is noch was drauf das war das volumen was ich ja nie angerührt habe. keine ahnung was da nun der unterscheid is zwischen volumen und partition??? bei list part eben 1 bei list volium 2 ..... ach sch... ärgerlich is das das man es nicht fachlich erklären kann, aber ich denke wenn ich das könnte dann wüßte ich auch den fehler

  9. #9
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard test disk

    habe das mal schnell überflogen das sieht echt hilfreich aus, da ich denke eben genau das angestellt zu haben. wie gesagt irgendwas einfach in der bennenung verändert das die daten da sind aber der pc den weg dazu nicht merh findet bzw. ich den "abgerissen" habe.
    ich werde morgen erstmal meinen PC mit der neuen platte anstellen und dann das sofort mal ausprobieren. Da das echt super klingt

    Boh bin ganz euforisch (oder so geschrieben) da das wirklich mal nach meinem Prob klingt du ahnst nicht wie viele fragen nach hilfe ich ins net gestellt habe und dumme antworten bekommen habe. Ich mag langsam diese nerds nicht mehr, die den ganzen tag über PCs labern können sich einreden sie haben es sich selber super beigebracht und weil sie ja kein eigenenes leben haben den ganzen tag am pc sitzen, wissen sie was sie machen, sind die super spezis und alle anderen sind doof. darum bin ich wohl auch langsam bissel sensibel bei "blöden" tipps. danke ich geh da morgen früh gleich ran, mal gucken was bei rauskommt und dann darf ich mich dann noch mal melden ?

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, was du mit einem Volumen meinst.

    Eine 1-zu-1 Kopie erstellt man auch nicht einfach in den man die Daten über den Windows-Explorer kopiert. Dafür muss man schon spezielle Software nutzen. Dieser ist es auch egal, wie die Partitionen aufgeteilt sind. Das geht z.B. mit Clonezilla. Auch dazu gibt es eine passende Anleitung.

    Edit:
    Zitat Zitat von boysimausi
    Ich mag langsam diese nerds nicht mehr, die den ganzen tag über PCs labern können sich einreden sie haben es sich selber super beigebracht und weil sie ja kein eigenenes leben haben den ganzen tag am pc sitzen, wissen sie was sie machen, sind die super spezis und alle anderen sind doof.
    Es kommt darauf an, wo und wie du die Frage gestellt hast. Wir sind hier sehr geduldig und gehen davon aus, dass die Leute keine Ahnung von der Materie haben und sich damit auch nicht beschäftigen wollen. Das ist aber nicht in allen Foren so.

    Zitat Zitat von boysimausi
    darf ich mich dann noch mal melden ?
    Natürlich darfst du dich wieder melden. Ich bitte doch darum. Das Forum lebt davon, dass Leute ihre Erfolge beschreiben .

  11. #11
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard jaaaa

    ja LOGISCH ein image is ja auch keine einfache "kopie"
    is mir klar!!!!

    Ne gut is schon okay
    Aber gut zuwissen, dass sie mit dem wort volumen auch nichts anfangen können!
    Geben sie mal bei sich unter disk part erst datenträger anwählen dann list part dann eine selectieren und dann einfach mal list volumen und da ist bei mir chaos. keine ahnung da ich mal dachte volumen und partition is das selbe aber mein pc denkt da wohl anders. Wen ich list part mache habe ich 1 habe aber bei list volumen 2 volumen??? genau das ist meine frage.............

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich nutze Linux und kann deswegen mit den Windows-Boardmitteln nichts anfangen. Windows würde im Gegenzug auch mit meinem Dateisystem überhaupt nicht klar kommen .

  13. #13
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard ja

    mag sein, sagte ich ja schon!

    Mal eine Frage bin ich hier dann überhaupt richtig in diesem Forum?
    Da ich eine Win frage habe und was nutzt ein Forum bzw ein Helfender, wenn dieser sich dann mit Win nicht auskennt?
    Dann nützt das ja grad mal gar nichts. Da ich mir ja was unter der Win abgeschossen habe und Win wieder haben möchte und die Daten über Win gespeichert wurden..........................

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dein Volumen ist ein Volume (englisch) und steht in der "PC-Sprache" für eine physische Festplatte , also keine Partition.

    Und das man Windows nicht nutzt, heißt nicht das man Windows-Usern nicht helfen kann, gerade wenn es darum geht einen zerschossenen Wndows-PC wieder flott zu kriegen bei dem alle windowseigenen Mittel versagen.

    LG

  15. #15
    Avatar von boysimausi
    boysimausi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9

    Standard Hilfe für Win

    Guten Tag,
    genauso dachte ich mir es ja auch, vor allem wenn jemand Linux nutzt kenn er vielleicht auch andere Möglichkeiten die einem helfen könnten. Aber eben diese unmöglichen Antworten von wegen davon auszugehen alle die sich hier melden wäre die voll Ahnungslosen doofen und dann zu schreiben von wegen er hat Linux und kann bei Win nicht helfen sein PC würd mit Win eh nicht klappen, das war eine abwertende unmögliche Anwrit und shcon mal gar keine Hilfe!

    Sehen sie ja er konnte mir nicht helfen in Punkto Volumen/VOLUME, Partition....

    Zu meinem Prob, (mag mich nicht länger darüber ärgern, is doch nur Zeitverschwendung)
    Also ist mit Volume die Platte an sich gemeint, aber warum gibts dann 2 angeblich in einer partition. Ich habe mal über Win selbst eine Partition geteilt und eben auf der die Daten getan, normalerweise teilt man ja bei Installation oder eben davor in diesem Diskpart die Platte, hatte nie Probleme aber das jetzt ist so verwirrend das ich keine Ahnung mehr habe was der PC von mir will . Da ich wie gesagt inhaltlich nicht mal verstehe was das soll??? schon doof mal nen Duden PC Vivi vivi Pc kaufen

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Erstmal sorry, ich habs genau falsch rum geschrieben - Ein Volume ist eine Partition auf einer physischen Festplatte. Du hast also eine Festplatte mit zwei Partionen.

    Deine Erklärungsversuche sind leider sehr ungenau und verwirrend, das macht es für uns nicht leicht zu helfen - da kommt es auch mal zu Missverständnissen. Das ist aber egal, wir wollen ja versuchen Computerlaien zu helfen wenn sie nicht weiter kommen. Es nutzt nur nichts immer auf irgend etwas rum zu reiten, was nicht mit deinem Problem zu tun hat, das hilft dir nicht und uns frustet es - denn wir helfen kostenlos und in unserer Freizeit.

    Also....

    für einen Windows-PC-Normaluser hast du einen absoluten Datengau verursacht, der mit Windows selbst nicht zu beheben ist. Deshalb sind die Vorschläge von Spyx absolut richtig. Du kannst nur versuchen über Linux und andere Tools quasi von außen wieder an deine Daten zu kommen.

    Die sind grundsätzlich nicht schwerer zu verstehen als Windows, es braucht aber ein paar Grundkenntnisse über die Struktur von Festplatten, damit man weiß wo man sich bewegt. Und ich glaube das du damit überfordert bist.

    Hast du keinen Bekannten der sich ein wenig damit auskennt ? Wir können dir zwar Tools empfehlen, aber eine Schritt für Schritt-Anleitung aus der Ferne können wir nicht leisten, denn wir haben diese Tools auch nicht ständig in Benutzung.

    eine professionelle Datenrettung geht sehr schnell in die Region von tausend Euro, das kommt also nur für wirklich wichtige Daten in Frage.

    LG

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von boysimausi
    Da ich eine Win frage habe und was nutzt ein Forum bzw ein Helfender, wenn dieser sich dann mit Win nicht auskennt?
    Dann nützt das ja grad mal gar nichts. Da ich mir ja was unter der Win abgeschossen habe und Win wieder haben möchte und die Daten über Win gespeichert wurden..........................
    Ich kenne mich mit Windows besser aus als viele andere Leute. Ich kann unter Linux bloß keine Windowsprogramme starten. Aber mit dem Dateisystem von Windows komme ich klar. Die beiden Tools, die ich vorgeschlagen haben, basieren auch beide auf Linux. Und die kommen ja anscheinend auch mit Windows-Festplatten klar.

    Zitat Zitat von boysimausi
    Aber eben diese unmöglichen Antworten von wegen davon auszugehen alle die sich hier melden wäre die voll Ahnungslosen doofen und dann zu schreiben von wegen er hat Linux und kann bei Win nicht helfen sein PC würd mit Win eh nicht klappen, das war eine abwertende unmögliche Anwrit und shcon mal gar keine Hilfe!
    Tut mir Leid, wenn das falsch bei dir ankam. Aber ich kann mich nur nach meinen Erfahrungswerten hier richten. Es ist extrem schwierig auf genau dem technischen Level mit Leuten zu reden, auf dem sie sich gerade befinden. Und ich erkläre die Dinge lieber ausführlicher und kleinschrittiger, sodass auch andere Leser etwas mit diesen Informationen anfangen können.

    Wie steht es denn momentan um die Reparatur mit TestDisk? Hast du damit schon angefangen oder bist du noch bei der Vorbereitung?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 17:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 11:45
  3. Hilfe Komm nicht mehr an daten ran!!!!!!!!

    Von chillersfather im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 21:51
  4. problem mit ext festplatte - komm nicht weiter - HILFE !!

    Von hilima im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:10
  5. Ohne Router komm ich nicht ins netz

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 11:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz