Öl-Kühlung

36Antworten
  1. #1
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2011
    Beiträge
    37

    Standard Öl-Kühlung

    hey Leute,

    Was haltet ihr von dieser Variante?

    Für alle die nicht wissen was damit gemeint ist, die gesammte Hardware, bis auf die Festplatte und Laufwerke werden in einem Behältnis, optischerweise ein Plexiglasbecken oder ein Aquarium gebaut, welches dann mit Öl gefüllt wird. Das Öl keine Leitfäigkeit besitzt wird ja jeder wissen. Vorzugsweise benutzt man ein möglichst dünnflüssiges, klares Mineralöl, klar für die Optik und kein pflanzliches Öl, da diese wohl irgentwann anfangen werden zu stinken (ranzig werden).

    Ein pro dieser Methode ist definitiv die kaum vorhandende Lautstärke.
    Was mich jetzt interessiert ist ob das Öl auch eine ausreichende Wärmeleitfäigkeit für moderne Hardware hat und ob das Öl ohne weitere Kühlmethoden eine konstante Temperatur behält.
    Und selbst wenn man über möglichkeiten besitzt das Öl wieder runterzukühlen, meint ihr der Aufwand ist es Wert danach einen quasi kompett konservierten, flüsterleisen, topgekühlten PC zu erhalten?

    Bin gespannt auf eure Meinung

    MFG

    Fatalist

  2. #36
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Solange man Sorgfältig arbeitet und bei der Abdichtung ganz genau arbeitet, dann kann eigentlich nichts schief gehen, oder?

  3. #37
    Avatar von sirecats
    sirecats ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2015
    Beiträge
    1

    Standard ohne öl geht es auch

    nun ich habe heute das thema ölkühlung gelesen, den ich habe den bau einer lampe vor, die wegen dem einbau und der dicke wohl leider auf ein kühlmedium zurückgreifen muß

    von öl bin ich dabei gar nicht begeistert, den öl ist isolierend und man kann in den rechner keine karte einstecken ohne vorher den stecker komplett gereinigt zu haben.

    ferner muß das öl absolut sauber und säurefrei sein.

    ich kenne von aufzugsteuerungen das problem, daß wenn das hydraulikölsystem undiecht geworden ist und dieses öl auf die steuerung kommt, es zuerst die elektronik nicht kurzschließt, aber dann nach kurzer zeit die lötstellen und bauteile angreift.

    silikonöl ist zwar gut, löst aber alle silkonhaltigen baustoffe an.

    man kann also nicht mal schnell einen usb direkt ansteckten. auch nicht mal einen printer oder vga monitor.

    weiters muß das öl auch irgendwie gekühlt werden ...
    also durch einen ölkühler gepumpt werden.

    deshalb bin ich da dann gleich dafür entweder zwei wege zu gehen.

    itx geräte für den dauerserver und multimedianutzer zu bauen.

    mein itx rechner braucht unter 50w und hat keine kühlung.

    zumgamereinsatz finde ich die beste lösung immer noch den heatlink. kupfer leitert die wäre sehr gut und ein fetter kühlkörper am heck stört nicht.

    keine drehenden teile, keine flüssigkeiten, einal richtig verbaut und der käse ist gegessen!!!

Ähnliche Themen

  1. Festplatten kühlung selbst bauen!

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 16:50
  2. Kühlung Serverraum!

    Von Peter79 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:00
  3. Kühlung vom Netzteil!

    Von robilein im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 09:08
  4. Kühlung aber wo?

    Von 2007leo im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 21:08
  5. Pc Kühlung m2n32-sli Deluxe

    Von Xenus5111 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz