PC Geht nicht mehr an.. hab versucht zu übertakten xD

39Antworten
  1. #1
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard PC Geht nicht mehr an.. hab versucht zu übertakten xD

    Hey Leute ich hab mich gerade hier im forum regestriert.. mach das zum ersten mal
    hoffe ich mach nichts falsch und ihr könnt mir helfen


    alsooo

    ich hatte ein medion pc den ich überalles liebe xD

    und dan eines tages gabs ein ati catalist update den ich instaliert habe weil ich immer das aktuellste haben will. kaum installiert schon springt mir ein neues feature ins auge.. ich hab vergessen wie genau man dahin kommt aber aufjeden fall war das irgendwas mit proccessor übertakten und grafikkarte glaube ich auch...

    ich hab eig ein ati dual core mit 2.7 ghz und dann kam ein fenster wo gezeigt wird auf wie viel er gerade übertaktet glaube ich... echt kp was das bedeutete.. aufjeden fall kam ich bei 3.6 ghz an und dan ging mein pc aus :S

    und seit dem geht das überhaupt nicht an-.-

    und nun ist meine frage, was genau ist wohl kaputt gegangen?

    ich hab nicht so viel geld zur verfügung sonst würde ich mir locker ein neues kaufen.. aber weil ich nicht gerade reich bin will ich versuchen das was noch funktioniert zu benutzen.. also wenn prozessor durchgebrannt ist oder so, kauf ich ein neuen und benutzt das alte mainboard.. wenn das mainboard kaputt benutze ich alte processor ...



    daher wär ich euch seeeehhhrr sehhr dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet wie genau ich herrausfinden kann was genau kaputt gegangen ist.....



    äähm yah und sonst alles klar bei euch ??

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von JoeyBlaa
    ich hab eig ein ati dual core mit 2.7 ghz und dann kam ein fenster wo gezeigt wird auf wie viel er gerade übertaktet glaube ich... echt kp was das bedeutete.. aufjeden fall kam ich bei 3.6 ghz an und dan ging mein pc aus :S

    und seit dem geht das überhaupt nicht an-.-

    und nun ist meine frage, was genau ist wohl kaputt gegangen?
    Dir ist schon klar, dass du deinen Rechner auf 130% seiner normalen Leistungsfähigkeit gezerrt hast? Das dürfte dir wohl auch nicht gefallen, wenn du so schnell rennen, schwimmen oder so weit springen solltest?

    Demnächst bitte erst ein paar Tutorials lesen. Übertakten ist ein langsamer, überwachter und fortschreitender Prozess. Da legt man nicht einfach einen Schalter um und der Rechner ist schneller.

    Laufen denn noch irgendwelche Lüfter an oder gibt der Rechner noch irgendwelche Pieptöne von sich?

  3. #3
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    JUHUU haha bin froh das mir jemand antwortet

    also yaah mir ist eig kla das man sehr vorsichtig sein muss bei sowas.. aber ich dachte da das Übertaktungs tool von ati ist wär es sicher-.- war echt blööd von mir

    ähm also mein mainboard ist bissn anders als die anderen... sobald man den pc ans strom anschließt, geht das für paar sekunden an, und alle lüfter und so auch und dan nach 3 sekunden ungefähr wieder aus... danach kann man ihn hochfahren

    und jetzt ist es so das wenn er etwas länger vom strom wegbleibt und dan ans strom anschließt, es nur für eine halbe sekunde kurz angeht aber dan sofort wieder aus.. und dann will er überhaupt garnicht starten:S:S

  4. #4
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    achya pieptöne garnicht mehr

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du die Übertaktung mittlerweile wieder deaktiviert? Kommst du ins BIOS-Setup?

  6. #6
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    nee leider nicht.. ich komm in garnichts rein da der pc nicht hochfährt er geht halt nur für eine halbe sekunde kurz an und dan passiert nix mehr...

    man kann ihn weder hochfahren noch irgendwas anderes -.-

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Entferne mal für ein paar Minuten die BIOS-Batterie, die auf dem Mainboard liegt. Damit solltest du alle Einstellungen (also auch die Übertaktung) zurücksetzen.

  8. #8
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    das hab ich schon versucht.. der stand der dinge bleibt unverändert-.-

    könnte es an dem netzteil liegen? hätte noch garantie drauf

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von JoeyBlaa
    das hab ich schon versucht.. der stand der dinge bleibt unverändert-.-
    Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Mainboards? Schaue auch mal im Handbuch, ob es einen Reset-Jumper gibt.

    Zitat Zitat von JoeyBlaa
    könnte es an dem netzteil liegen? hätte noch garantie drauf
    Das glaube ich eher weniger.

  10. #10
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    ich auch nich wirklich xD aber woran könnte es bloß liegen :S:S:S

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Darauf hätte ich gerne noch eine Antwort:
    Zitat Zitat von Spyx
    Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Mainboards? Schaue auch mal im Handbuch, ob es einen Reset-Jumper gibt.
    Wenn immer noch die Übertaktungseinstellungen aktiv sind, dann kommt dein Rechner immer noch nicht damit klar. Es kann aber auch sein, dass die CPU einen Schaden davon getragen hat und/oder eventuell auch das Mainboard. Aber das kann ich dir nicht sagen, weil meine Kristallkugel gerade in der Reparatur ist .

  12. #12
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Soo, hab bissn in Google gesucht mein Mainboard Model dings ist microstar MS-7501 hab ab leider nix mit jump reset oder sowas gefunden( ich muss allerdings zugeben das ich nicht weis was es ist :s )


    Und auch wen wir keine Lösung finden, oder deine kristal Kugel nicht mehr kommt wollte ich mich sehr für deine mühe bedanken!!!

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist mal ein Bild von einem Jumper (so ähnlich sehen die Teile aus - in deinem Fall könnte er z.B. grün sein):
    https://www.eforum.de/attachments/580...sch-jumper.jpg

    Das hier dürfte dein Mainboard sein:
    MSI Deutschland ? Mainboards - K9A2VM-FD
    Davon gibt es auch ein größeres Bild:
    Test MSI K9A2VM-FD - Chip.pl

    Unter der Batterie sitzt der Jumper (hier rot):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:cmos_jumper2.png 
Hits:213 
Größe:67,4 KB 
ID:2842

    Den musst du kurz umsetzen, sodass die Einstellungen zurückgesetzt werden (wie hier rechts im Bild):
    Name:  cmos_jumper.png
Hits: 694
Größe:  7,9 KB
    Danach setzt du den Jumper wieder zurück, aber achte darauf, dass du diesen Jumper nur umsetzt, solange der Rechner vom Strom getrennt ist.

  14. #14
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Booooaaah ich liebe dich!!!!!!! Mainboard geht wieder ann :O JUHUUUUUU

    aber leider bleibt der Bildschirm schwarz also die Grafik Karte gibt überhaupt kein Signal ab :s das heist dan also das Mainboard funktioniert und Prozessor kaput ist oder ?

    Achya soll ich den Jumper wieder zurück tun? Echt praktisch diese Dinger !!!!


    Du hast mir ein echt geilen Trick beigebracht!!! Dankeschön

  15. #15
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Oh sry hab vor Aufregung nicht zu ende gelesen xD tuh den jetzt wieder zurück

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das würdest du auch wissen, wenn du das Handbuch gelesen hättest .

    Gibt das Mainboard jetzt irgendwelche Pieptöne von sich? Damit zeigen Mainboards nämlich Hardwarefehler an, wenn sie diese bemerken.

    Edit:
    Schließe deinen Monitor versuchsweise mal direkt am Mainboard an. Eventuell musst du erst wieder die OnBoard-Grafikkarte deaktivieren.

  17. #17
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Leider gibts keine alternative zur Grafikkarte also kein anderer Anschluss verfügbar für den Monitor:s. Und piep töne macht es garkeine!! hmm


    Sag ma ist das logisch was ich gerade versuche ? Ich hab den kühler inkl. Lüfter
    Abgebaut und lass den PC biss n laufen.. Wenn der Prozessor warm wird funktioniert er , wenn er kalt bleibt ist kaput ? haha bitte nicht lachen wenns dumm ist

  18. #18
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Muss der Prozessor vorhanden sein? Bzw funktionieren um in den Bios zu kommen??

    PC ist seit paar Minuten an und Prozessor eiskalt..

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von JoeyBlaa
    Sag ma ist das logisch was ich gerade versuche ? Ich hab den kühler inkl. Lüfter
    Abgebaut und lass den PC biss n laufen.. Wenn der Prozessor warm wird funktioniert er , wenn er kalt bleibt ist kaput ? haha bitte nicht lachen wenns dumm ist
    Bei den aktuellen Taktraten im Gigahertz-Bereich erwärmt sich der Prozessor innerhalb weniger Sekunden auf über 100°C und geht kaputt, wenn die Notabschaltung ihn nicht rettet. Deswegen hast du ja auch einen CPU-Kühler drauf.

    Zitat Zitat von JoeyBlaa
    Muss der Prozessor vorhanden sein? Bzw funktionieren um in den Bios zu kommen??

    PC ist seit paar Minuten an und Prozessor eiskalt..
    Die CPU ist das Herzstück des Rechners. Dort werden quasi alle Berechnungen durchgeführt. Ohne CPU kann der Rechner nicht funktionieren oder hast du schon einmal einen funktionierenden Rechner ohne Prozessor gesehen?

    Das hört sich jetzt aber definitiv nach einem Hardwaredefekt an. Da würde ich dich jetzt mal an einen „kleinen PC-Laden um die Ecke“ verweisen. Das kostet dich zwar etwas, aber die können dir dann genau sagen, wo das Problem liegt und dir auch gleich die passenden Ersatzteile besorgen.

  20. #20
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Achsooo hmm also der Prozessor ist die ganze Zeit kalt geblieben dann muss ya was defekt sein.... Ich bedanke mich wirklich sehr für deine mühe !!!!!!! Werd mich erkundigen was es kostet es durchchecken zulassen

    Steh in deiner schuld bro!!!


    Danke nochma

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von JoeyBlaa
    Ich bedanke mich wirklich sehr für deine mühe !!!!!!! [...]

    Steh in deiner schuld bro!!!


    Danke nochma
    Vielen Dank . Dafür sind wir ja hier.

  22. #22
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du dann später posten, was am Pc defekt ist?
    Mich würde es brennend interessieren, da ich auch mit OC zu tun habe.

  23. #23
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    sooo.. ich war beim pc laden um die ecke.. hab biss vor kurzem garnicht gewusst das es in so einer unmittelbarer nähe ist xD

    er sagte das es wahrscheinlich nur am prozessor liegt, wobei er mir das auch nciht zu 100% sagen kan-.- jetzt binn ich unschlüssig ob ich mir ein neuen prozessor kaufen sollte und es riskieren soll, oder doch alles wertvolle am pc verkaufe und versuche günstig ein neues zu holen.. bei ebay gibt es ein prozessor mit passenden sockel für ca. 55 € sofortkauf

    der AMD Phenom X3 8600B z.b. hat einer erfahrung damit?

    und gibt es eig einen unterschied zu am2 und am2+ sockel?

  24. #24
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ebay kannst du vergessen, schau mal hier: AMD Phenom X3 8600B

  25. #25
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Wieso jetzt eBay vergessen ? Kannst den einzelnen CPU auch hier kaufen

  26. #26
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    In Ebay besteht ein hohes Risiko aufs Ohr gehauen zu werden. Ich habe die Erfahrung bereits gemacht und bin sogar bis heute noch sauer.
    Meinem Bruder sind da auch schon Sachen passiert....

  27. #27
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Da eBay das weiß, haben die ja PayPal mit aufgekauft.

  28. #28
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Mit Paypal kann ich nichts anfangen, da ich es nicht nutze

  29. #29
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Da bist Du aber selber schuldig
    Es ist kostenlos und bietet relativ gute Sicherheit besonders bei eBay.

  30. #30
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Von der Bequemlichkeit ganz zu schweigen.

  31. #31
    Avatar von JoeyBlaa
    JoeyBlaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ohaa 38 € für ein 3 Kern Prozessor. Das ist ya geil!! Danke

    das werde ich bestellen, und dann berichten ops geklappt hat


    Achya und das mit PayPal ist wirklich gut, kann ich nur empfehlen, wenn der Artikel den man zugeschickt bekommt nicht der Beschreibung entspricht kann man das Geld sofort zurück nehmen und den Artikel zurückschicken( hab ich aber noch nie ausprobiert )

    Sind die Hardware Anbieter die ihr mir empfiehlt okay? Bzw kann man den vertrauen?

  32. #32
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Also Alternate ist gut. Den Shop von Arne 67 kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen

  33. #33
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    @ AyJAy

    Der Shop ist leider nicht von mir. Allerdings wird Dir die Sicherheit über "Trusted Shops.de" garantiert und da man auch hier mit PayPal und auch jeder anderen Kreditkarte zahlen kann und die Bewertungen gut sind dürfte der Shop OKAY sein.
    Ich hab den Shop nur deswegen vorgeschlagen, weil die Versandkosten bei Alternate mit 6,95 € und beim anderen mit 4,90 € rein schlagen.

  34. #34
    Avatar von Domingos1986
    Domingos1986 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard Jampa

    Habe den sellben Problem aber wenn ich denn jampa umseze da pasiert ga nichts und wenn ich in wieder zurück zhetze dann ist alles wie bis her wass kann ich da gegen tun danke im whorraus.

  35. #35
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Erstmal das Netzkabel raus ziehen und den Power-Knopf nochmal drücken, damit der restliche Strom im Rechner verbraucht wird. Und dann für 1min die Bios Batterie entfernen. Danach wieder rein tun, Netzkabel rein und PC starten. Dann sollte es im prinzip funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Pc geht nicht mehr an

    Von Atze-490 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 17:04
  2. Pc geht nicht mehr an !!

    Von Scratcher im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:16
  3. PC geht nicht mehr an

    Von Seeedy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:05
  4. CD / DVD geht nicht mehr

    Von holleymcfly im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 21:42
  5. Pc geht nicht mehr aus

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 20:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz