Bilddateien für e-mail aufbereiten

2Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Bilddateien für e-mail aufbereiten

    moin,
    ich lese zum ersten Mal vom Memorystick einer Digital-Kamera 8 JPG-Dateien (jede ca.3000kb) aus, die ich per e-mail versenden möchte.
    Fragen:
    1. Wieso sind die so umfangreich? Pic's, die ich erhalten habe liegen bei 700 kb.
    2. Der Empfänger möchte entweder TIF oder BMP, da er angeblich JPEG nicht auslesen kann. Gibt es verschiedene JPG/JPEG ( 2? oder 2000?) und wie erkenne ich das?
    3. wie konvertiere ich?- evtl. auch in TIF oder BMP?
    Beim Auslesen des Sticks? auf dem Rechner?
    Nachfolgend:
    4. Da der Transfer begrenzt ist (Abbruch) will ich komprimieren. Der Effekt ist aber gering, sowohl mit WinZip als auch WinRar (ca 1% weniger) so dass ich nicht mal die 8 einzeln versenden kann.
    5. Kann man den Server anders überlisten, so dass er solche Mengen transportiert?
    6. Liegt es an der besseren Qualität der Kamera, dass solche Datenmengen entstehen?
    An welcher Stelle mache ich einen Fehler?
    Zur Verfügung stehen mir: die übliche Bild-u.Faxanzeige, Paint, PictureIt, IrfanView, ArcSoft PhotoImpession 4.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    je höher die Auflösung an der Kamera gewählt wurde, desto größer ist natürlich auch das Bild. Allerdings ist natürlich auch die Qualität größer. Zum Konvertieren kannst du eigentlich jedes Grafikprogramm nutzen. Einfach das Bild öffnen und dann beim Speichern unter... Dialog das gewünschte neue Format auswählen...

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin Dirk,
    da hätte ich es gleich vermuten sollen. Die Kamera hat sogar eine (VGA) Einstellung bei der Auflösung. Die Qualität ist sogar noch passabel und es kommen ca. 200kb zu Stande, so dass ein Versenden keine Probleme macht. Ich konnte mit Bildbearbeitung auch noch etwas an Schärfe und Kontrast rauskitzeln.
    Eine Frage bleibt noch offen: Wieso bringt das Komprimieren mit WinZip so wenig? Da lohnt der ganze Zauber nicht wirklich.

Ähnliche Themen

  1. cpr.-Dateien in Bilddateien ändern

    Von Hammelstein im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:18
  2. e.Mail

    Von wastl im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 16:19
  3. Bilddateien-Darstellung

    Von nitrousoxyd im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:45
  4. Windows Mail - Automatisch Namen in Mail anpassen

    Von Uelik im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 18:39
  5. E Mail Script für Online Mail

    Von Canard Sauvage im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 10:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz