Grafikkarten Treiber stürzen dauerhaft ab.Was tun?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard Grafikkarten Treiber stürzen dauerhaft ab.Was tun?

    In spielen stürzen meine Treiber der Grafikkarte in letzter Zeit immer öfter ab. In der letzten Stunde besonders extrem mit 4 mal. Teilweise stürzen sie auch ab, wenn ich das Fenster mit den Downloads bei Firefox öffnte. Ich habe dafür leider keine erklärung. Dieses Problem besteht seit dem ich den PC habe, aber in den letzten Wochen ist es besonders extrem. Natürlich sind die Treiber auf dem aktuellen Stand und ich habe sie erst gestern geupdatet. Hab sie auch schon einmal neu installiert. Muss man vielleicht die alten Treiber einmal alle von der Festplatte wischen? Also manuell? Was kann man da machen?

  2. #2
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Das Problem wird nun immer extremer und tritt besonders bei Battlefield 3 auf. Aber heute auch bei League of Legends.

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hi,

    Jeden Monat kommen immer wieder neue Treiber der Grafikkartenhersteller. Will man nun den neusten Grafikkartentreiber installieren muss man zuvor den alten Treiber deinstallieren.....und zwar restlos!!!

    Und so geht's:

    1.Den Grafikkartentreiber ganz normal über die Option ''Installierte Programme'' (Start->Systemsteuerung->Programme->Programme und Funktionen) deinstallieren.
    2.Jetzt befinden sich noch Treiberreste und Registryeinträge auf dem System. Diese entfernt man mithilfe von Ccleaner
    3.Jetzt sollte man, mithilfe der Suchfunktion die Ordnernamen des Treibers suchen (z.b ''ATI'')
    4.Falls vorhanden, diese noch manuell löschen
    5.Jetzt kann man den neuen Grafikkartentreiber installieren.

    winke

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das war früher malm Bei den neusten Treibergenerationen kann man eigentlich ohne weiteres drüber installieren.
    Natürlich nur wenn man Updatet.

    Wenn man von Nvidia zu ATI, oder andersrum, wechselt sollte man deine Schritte befolgen.

  5. #5
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Also ich habe es gestern so gemacht, dass ich in den Abgesicherten Modus gegangen bin, und die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernt habe und dann ganz normal neu gestartet habe. Dadurch haben sich die Treiber automatisch installiert. Leider ist auch direkt dannach mein Treiber abgestürzt.
    Ich probiere jetzt mal Schifts Methode. Mal sehn obs klappt

  6. #6
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    So, sieht gut aus. Hat nen Benchmarktest sehr gut gemeistert und ist auch noch nicht abgestürzt. Danke

  7. #7
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Doch nicht mehr so gut. Hat knapp 2 Tage später wieder angefangen und die Treiber sind gerade 2 Mal innerhalb von einer Minute abgeschmiert. Weiß noch jemand anderen Rat?

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Versuch es mal mit einem Omegatreiber.
    OmegaDrivers.net | ATI/NVIDIA Omega Driver's Home, PC Gaming Drivers & News!

    Vorher aber den alten Treiber wieder restlos entfernen.

    LG

  9. #9
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    NOTE: Current driver release does NOT support Windows 7, only Windows Vista, next release will add proper Windows 7 support, stay tunned.
    Sieht bei den NVidia für Windows 7 schlecht aus. Soll ich dann noch warten, bis die aktualisiert werden, oder gibt es da eine andere alternative? Oder sollte man das einfach mal mit denen probieren?

  10. #10
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Es wird langsam immer extremer und größtenteils bei Battlefield 3. Eben war ich 2 Sekunden in einem Spiel und direkt sind die Treiber mit dem bekannten "Schneeflöckchen" Bild sbgestürzt. das es daran liegt, dass meine Grafikkarte das Spiel auf hoch nicht schafft kann ich auch nicht glauben.
    Kann es vielleicht ein Hardwaredefekt sein?

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich glaube auch nicht, dass deine 570OC bei BF3 die Puste ausgeht, zumindest würde sich das so nicht äußern, dann hättest du eher Lags oder Ruckeln, aber keinen Absturz.

    Wie heiß wird deine Grafikkarte eigentlich? Eine Hardwaredefekt würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen

  12. #12
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hattest du eigentlich deinen Treiber mal aktualisiert und vorher BF3 gelöscht und nach der Treiberaktualisierung BF3 wieder installiert ?

  13. #13
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von SCHiFT
    Hattest du eigentlich deinen Treiber mal aktualisiert und vorher BF3 gelöscht und nach der Treiberaktualisierung BF3 wieder installiert ?
    Ich mach das jetzt mal und teste BF3 nochmal und überprüfe die Temperaturen.

  14. #14
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Habe jetzt dieses Schritt gemacht, und statt auf dem empfohlenen Ultra sogar nur auf hoch gespielt (in den Grafikeinstellungen), jedoch sind die Treiber nach 30Min wieder abgeschmiert, und in dieser Zeit war meine Grafikkarte auf 80°C. Das ist doch schon stark an der Grenze oder?

  15. #15
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi, meine Msi Gtx 560 ti wird bei BF3 auch immer um die 80° heiß. Solange solch eine Karte nicht über 100° geht ist das noch ok.

  16. #16
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Aber weiterhin bleiben die Abstürze. Eben mal wieder nach 2 Minuten. Sollte ich das gute Stück erneut zu einem Fachmann um die Ecke bringen?

  17. #17
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Wurde mir jetzt langsam zu viel mit dem Problem und ich hab eine freundliche E-Mail an Hardwareversndt geschrieben. Nun kam die antwort, dass ich ihren die Grafikkarte zuschicken soll und sie die überprüfen werden. Dann weiß ich wenigstens, ob es an der Hardware liegt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

  18. #18
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Da dies noch dauern kann und ich gerade ein bisschen Geld gespart habe spiele ich mit dem Gedanken, mit eine billigere Grafikkarte als übergang und Zusatz zu kaufen.
    Aber natürlich nur, wenn sich das auch für die Zukunft lohnt. Deswegen hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, zum Beispiel eine GTX460 zusätzlich einzubauen, also neben der 570, und dann mit der 570 einen und mit der 460 einen anderen Bildschirm zu betreiben. Würde das funktionieren?

    Habs anders gelöst: Hab mir jetzt eine billigere GT440 gekauft. Mit der kann ich erst zum übergang arbeiten und sie später als PhysiX Karte nutzen.

  19. #19
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    So mal als zischenmeldung. Aus den am Telefon angekündigten 3 Wochen sind nun 4 geworden, und dabei lag die Karte anscheinend eine Woche lang bei hardwareversand rum, ohne das was passiert. Nun scheint sie bei Gigabyte oder nVidia zu liegen, aber niemand weiß, wann und ob sie wiederkommt Aber es scheint ein Hardwarefehler zu sein, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was sie 4 Wochen mit der Karte machen.

  20. #20
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    So. Heute ist die Karte nun wiedergekommen. Gerät repariert. Ob sie nun wirklich wieder funktioniert kann man ja leider nur über die Zeit sagen. Nun eine Frage zum Abschluss (Es tut mir fast leid, dass ich 5 Antworten hintereinander habe aber durch einen Edit wird ja nicht angezeigt, das es neues gibt )
    Ich habe jetzt eine GTX570 und eine GT440 in meinem PC und nun die Frage, wie ich die 440 am besten nutzen kann? Mir wurde dazu geraten, die Karte als Physx zu nutzen, allerdings lohnt das ja nur bei 5 oder 6 spielen oder? Was könnte ich denn sonst machen?

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarten Treiber Suchen

    Von Puma2010 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:12
  2. Suche Grafikkarten Treiber für Win7

    Von pipo im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 10:16
  3. Grafikkarten Treiber

    Von Ray im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 19:47
  4. Spiele stürzen ab!

    Von Squal10 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 07:08
  5. Problem mit ATI Grafikkarten Treiber

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 09:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz