Nano- und Biotechnische Datenträger

3Antworten
  1. #1
    Avatar von JadeLoveless
    JadeLoveless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard Nano- und Biotechnische Datenträger

    Hallo,
    ich suche Informationen zu Nano- und Biotechnische Datenträger, da ich in der Schule ein Projekt darüber mache.
    Leider finde ich nicht genug darüber und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Danke schon einmal.
    Lg
    Jade

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wow, interessantes Thema.

    Ich weiß nicht, ob es dazu gehört, aber aktuelle Festplatten (189nm * 29nm ~ 5500nm² pro Bit - Quelle), Blu-Ray-Disks (320nm * 150nm = 48000nm² pro Bit - Quelle) und Flash-Speicher (~50nm Technologie - Quelle) befinden sich auch schon im Nanometerbereich.

    Oder suchst du nach Speichertechnologien, die gezielt Quantenmechanische Effekte im Nanometerbereich ausnutzen - wie z.B. so etwas: Einweg-Datenspeicher aus Lachs-DNA - Wissenschaft aktuell

  3. #3
    Avatar von JadeLoveless
    JadeLoveless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard Danke^^

    Danke für den Tipp,
    das ist beides passend zum Thema.
    Allerdings bräuchte ich noch mehr informationen, die der mit der Lachs-DNA ähneln.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du in der Schule/Schulbibliothek Zugriff auf wissenschaftliche Fachzeitschriften - z.B. Spektrum der Wissenschaft? Dort könntest du mal nachschlagen.

    Ansonsten ist es bei solch aktuellen Themen hilfreich, wenn man Englisch gut kann. Denn aktuelle Forschungsberichte werden meist in Englisch verfasst.

Ähnliche Themen

  1. Datenträger C und D

    Von Coolboy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 21:41
  2. Kein Datenträger

    Von telecaster95 im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 12:10
  3. Ipod Nano, wie viel noch wert?

    Von Nelek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:44
  4. iPod Nano 4GB / ohne iTunes / dafür Drag & Drop ?

    Von plaxed im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 16:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz