FTP-Server proftpd von aussen nicht erreichbar

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard FTP-Server proftpd von aussen nicht erreichbar

    Hallo zusammen

    Auf meinem vServer habe ich proftpd installiert, jedoch ist dieser nun von aussen nicht erreichbar.
    Lokal auf dem Server kann ich via

    ftp localhost oder ftp IP verbinden, aber von aussen funktioniert das nicht.

    An was kann es liegen?

    LG Ueli

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bist du dir sicher, dass du einem vServer gewachsen bist, wenn du nicht einmal weißt, was das Problem bei solch einer „einfachen“ Konfiguration sein könnte?

  3. #3
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Es hat bei einem früheren und bei meinen anderen zwei vServern problemlos funktioniert.

    Also die IPTABLES habe ich mal zurückgesetzt und der proftpd ist auf Port 21 LISTEN mit der :::* IPv4

    Ich und mein Kollege können sich das nicht erklären. Sieht so aus als ob dieser Server noch eine Firewall hat, hat er aber laut meines Hosters nicht.

  4. #4
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Ist aber schön wenn man sehen kann wie nett die Moderatoren hier geworden sind.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Uelik
    Ist aber schön wenn man sehen kann wie nett die Moderatoren hier geworden sind.
    Was hat das mit nett zu tun? Die Frage ist doch legitim. Das Thema Server ist ja nun man kein Anfängerthema...

    Wir sind immer nett....

    LG

  6. #6
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Freut mich hehe
    Ich weiss auch nicht ob es das richtige Forum für diese Frage ist, deswegen habe ich nicht alles auf einmal gepostet.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Uelik
    Ist aber schön wenn man sehen kann wie nett die Moderatoren hier geworden sind.
    Tut mir Leid, wenn du die Frage falsch aufgenommen hast. Meist haben wir hier Anfänger im Forum und denen würde ich stark von einem eigenen vServer abraten.

    Wenn überhaupt dürfte Holger eine Idee haben, was das Problem sein könnte. Ansonsten bist du hier im falschen Forum.

    Mir fällt nur deine seltsame IPv6-Adresse auf. Bist du dir sicher, dass ihr so richtig mit IPv4 kommuniziert? Das ist mir immer noch schleierhaft, wie das genau funktioniert. Siehe auch hier:
    Die Notation von IPv6-Adressen

  8. #8
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Überhaupt kein Problem, Spyx!

    Holger weiss alles hehe..
    Also ich war jetzt 2 Stunden in einem IRC Chat und wir haben das Problem gelöst.
    Einmal beim proftpd den Port auf 1121 gestellt.

    Nun ist es aber merkwürdig, dass ich auch via Port 21 darauf zugreifen kann obwohl der Server gar nicht auf diesem Port hört..? Auf diese Frage wollten mir die Profis nicht mehr antworten, haha.

    Naja ich lasse es nun mal so, wenn noch jemand etwas dazu weiss würde ich mich auch freuen

Ähnliche Themen

  1. AMD seiten nicht erreichbar.

    Von rudiga im Forum Windows 8
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 11:43
  2. Forum mit IE nicht erreichbar

    Von Fabi im Forum Feedback
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 15:35
  3. netzlaufwerk nicht erreichbar! Win XP

    Von sabine68 im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 13:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz