vorzug beim aufruf eines anwenderprogramms

7Antworten
  1. #1
    Avatar von helmut.em
    helmut.em ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard vorzug beim aufruf eines anwenderprogramms

    hallo,
    bitte helft mir bei der beantwortung des folgenden problems:
    auf meinem pc (xp professional) sind die versionen 2003 und 2007 von microsoft office installiert.
    ich möchte, dass nach dem doppelklick auf eine eigene datei des formats *.xls oder *.doc sich das anwendungsprogramm aus office 2003 öffnet und nicht das aus office 2007.
    im arbeitsplatz habe ich nach dem markieren einer beliebigen Exceldatei des Formats *.xls unter Eigenschaften => Öffnen mit... => Ändern => Durchsuchen das programm Excel.exe aus ms office 2003 gewählt. normalerweise müssten nun alle *.xls-dateien in diesem programm geöffnet werden.trotzdem öffnet sich automatisch excel 2007.
    woran liegt das? was mache ich falsch?
    danke im voraus und fg helmut

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du auch den Haken gesetzt bei "Dateityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen" ?

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ helmut.em,
    du wirst sicher Gründe haben, aber die erschließen sich mir nicht, warum du eine alte und eine neue MS-Office-Version parallel benutzt.
    Könntest du das Ganze nicht vereinfachen, indem du dich für 'Open Office' entscheidest? Das ist 1. kostenlos und 2. kannst du deine Dateien auch in den MS-Formaten speichern bzw. diese auch öffnen.

  4. #4
    Avatar von helmut.em
    helmut.em ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Zum Hinweis von Q-Max:
    ich habe im Verzeichnis Programme Office 11 und dort EXCEL.EXE gewählt. Leider bleibt der von dir genannte Haken inaktiv, wahrscheinlich weil das Programm aus Office 12 auch EXCEL.EXE heißt und dieselbe Beschreibung (Microsoft Office Excel) hat. Gibt es da eine Chance?

    Zur Frage von Schmidtchen:
    Ich bin mit verschiedenen Funktionen und Menüeinträgen von Excel 2003 besser vertraut, insbesondere auch beim Programmieren in VBA. Zu letzterem würde mir Open Office nichts nützen, da müsste ich auf eine andere Sprache umsteigen.

    Danke erstmal bis hierhin. Es wäre schön, wenn Ihr mir noch weiter helfen könntet.
    FG Helmut

  5. #5
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi
    Versuch mal folgendes:
    Auf Desktop Mausklick re, Verknüpfung neu, Pfad zum Programm, exe-Datei auswählen, Name 1 vergeben.
    das gleiche nochmal mit anderer exe.
    Hat bei mit immer gefunzt.

  6. #6
    Avatar von helmut.em
    helmut.em ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    wenn ich nosmoke richtig verstanden habe, dann habe ich als ergebnis 2 neue icons, die dann natürlich das jeweils richtige proghramm aufrufen.

    mein anliegen war, dass sich nach doppelklick auf eine *.xls-datei excel 2003 öffnet und nach dopppelkolick auf eine *.xlsx-datei excel 2007 bzw. excel 2010.

    ich kann nach auswahl des programms mit rechtsklick auf die datei und "Eigenschaften => Öffnen mit... => Ändern => Durchsuchen..." das jeweilige programm auswählen, aber der haken "Dateien immer mit diesem Programm öffnen" ist dann nicht aktiv. geht da etwas zu machen?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zum Hinweis von Q-Max:
    ich habe im Verzeichnis Programme Office 11 und dort EXCEL.EXE gewählt. Leider bleibt der von dir genannte Haken inaktiv, wahrscheinlich weil das Programm aus Office 12 auch EXCEL.EXE heißt und dieselbe Beschreibung (Microsoft Office Excel) hat. Gibt es da eine Chance?
    Eigentlich sollte das trotzdem funktionieren. Denn wenn du nach der passenden Anwendung suchst, landest du ja in einem anderen Pfad. Denn deine beiden Excel.exe liegen ja in unterschiedlichen Dateipfaden.

    Ich kann das leider nicht testen, da ich keine Parallelanwendungen installiert hab.

    LG

  8. #8
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Mit meinem Vorschlag stellst Du neue Verknüpfungen her, die jeweils andere Versionen starten. Richtig erkannt! Willst Du Deinen Weg zum Erfolg gehen, muß wahrscheinlich der Weg über regedit gemacht werden. Hierzu von mir keine Empfehlung.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 23:07
  2. Hilfe beim Kauf eines Notebooks

    Von wcismypower im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 22:32
  3. PC Stürtzt ab beim einstecken eines USB- Speichermediums!

    Von Mach1_85 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:31
  4. Skriptfehler beim starten eines Progamms

    Von eNeinZ im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 08:30
  5. Beim Abspielen eines Videos friert der PC ein

    Von silket im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz