Hi, hätte nochmal manche Fragen zur Hauptplatine

1Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard Hi, hätte nochmal manche Fragen zur Hauptplatine

    Hi,
    da mir bei meiner ersten Frage schon sehr geholfen wurde, danke dafür an die 3 und auch"fabi" für die große antwort, habe ich mich weiter erkundigt und im inet gesucht undsoweiter und hätte jetzt wieder... manche Fragen.

    (Fragen mit [Zahl] markiert, Rest: mein gelaber :P )

    Da ich here oft nur Fragen gelesen hab vonwegen "ist das gut für..?" was irgendwie nicht meine Fragen beantwortet wollte ich diese jetzt dann selber stellen.. Nun:

    Habe mir glaub einen passenden Prozessor nun ausgesucht der heißt "Intel Core i5-2500K Box, LGA1155", will jetzt lieber nicht fragen was die zeichen alle bedeuten aber ums einfach auszudrücken:

    1.
    Ist der so Okay?
    Wie gesagt möcht ich den Computer immernoch nur für Music und Simulatoren verwenden wie MFSX und Bus Simulatoren und gelegentlich Filme. Es gab den auch noch ohne das "K" hinter der "2500",

    2.
    weiß nicht ob das wichtig ist? Übrigens stand dabei noch "3,3GHz" das ist ja die einheit von Frequenzen das weiß ich aus meinem Beruf aber

    3.
    Reicht das sozusagen? Gibt es auch noch mehr? Und Was wäre das beste?

    Weil ich nun den passenden Prozessor für mich gefunden habe (denk ich doch mal) und mir "fabi" sagte danach sollte man sich mit dem "Mainboard" befassen, sollte meine Frage eigentlich sein:

    4.
    Worauf achtet man bei einer Hauptplatine?

    Wie gesagt, aufwendige Simulationsspiele (bei meinem jetzigen Computer haken diese Spiele extrem obwohl sämtliche Einstellungen [da kann man wiiieee vieles einstellen und ändern] auf niedrig überall gestellt sind), Music und Filme (Vielleicht werde ich mich irgendwann ein bisschen mit der Videobearbeitung befassen, das interessiert mich) sind die Hauptdinge die ich damit tun will.

    preislich gesehen und dank meines meegamäßigen Lohn (ha..) werd ich mir scho ne menge sparen müssen, da ich denke

    5.
    nach nem taui wird das schon riechen?
    Aber auch bereit bin soviel zu zahlen also falls ihr euch fragt wieviel ich denn bereit bin zu zahlen,

    6.
    Denke realistisch gesehen fängt es bei 1000€ ungefähr an?

    Nun das wär eigentlich die hauptfrage von mir..

    7.
    gibt es bei Mainboards ne Zahl irgendwie worauf man achtet umso höher umso besser oder wie sieht es da aus?

    8.
    Oder ich hab scho erfahren bestimmte... Schnittstellen "sockel"? worauf man achten kann?

    AACH und noch eine Frage doch wenns erlaubt ist... habe von 64bit und 32bit gehört und mich erkundigt und soviel ich gelesen hab.. sind Eigentlich.. 64bit prozessoren "immer" besser als 32bit prozessoren, das wollte ich mir here bestätigen lassn da here wohl die profis sozusagen sind und..

    10.
    stimmt das?

    11.
    Wie erkenne ich wann ein Prozessor 32bit oder 64bit "hat"?

    Habe vor einen Arbeitsspeicher von 8GB ahmm einzurichten.
    Würde mir denk ich auch Windows7 besorgen und das gibt es wiederrum auch in diesen 32bit und 64bit versionen und da frage ich mich... (ihr wisst es schon)
    da gäb es ja quasi 4 möglichkeiten:
    M1: 32bit Prozessor 64bit Windows7
    M2: 64bit Prozessor 32bit Windows7
    M3: 32bit Prozessor 32bit Windows7
    M4: 64bit Prozessor 64bit Windows7

    12.
    Welche M Wäre denn die beste?

    Habe außerdem gelesen das 64bit... "systeme" viele kompatiblitätsschwierigkeiten hätten bei programmen

    13.
    stimmt das?

    14.
    Heißt das, dass ich bei M4 dann bestimmte programme garnicht haben könnte bzw installieren könnte?

    Najaa eine menge Fragen wieder... wenn das falsch ist oder stört dann wie gesagt kann das ja gelöscht werden aber nunja das sind einfach meine fragen die ich mir bisjetzt selbst nunmal nichht beantworten konnte sorry. Werde sicher noch mehr Fragen haben und die vorraussichtlich auch here dann stellen... wenn es denn erlaubt ist.. Danke dann erstmal an die die das here lesen und vielleicht mir antworten wollen.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    1. Der Prozessor ist auf jeden Fall einer der Leistungsstärksten und für Spiele, Videobearbeitung etc. gut geeignet. Die Variante mit dem "K" hat einen freien Multiplikator, einfach erklärt: Er lässt sich leichter übertakten. Wenn du nicht übertakten möchtest (erfordert entsprechende Kenntnisse und eine gute Kühlung), kannst du die Variante ohne "K" nehmen und ein paar Euros sparen.

    2.+3. Die Frequenz gibt an, wie schnell der Prozessor den Schaltzustand seiner Transistoren (an oder aus) ändern kann. Ganz grob gesagt ist ein Prozessor mit schnellerem Takt besser, aber da spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle. Das Ding ist auf jeden Fall für deine Zwecke voll ausreichend.

    4.+5. Das Board muss zunächst einmal zum Prozessor passen, also den richtigen Sockel haben (das wäre hier LGA1155). Wichtig sind auch ein anständiger Chipsatz und ein gutes Layout, also die Anordnung und Anzahl von Anschlüssen/Slots. Auf die Leistung des Systems hat das Mainboard eher wenig Einfluss. Hier mal zwei Vorschläge:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

    Mehr muss man kaum ausgeben, es sei denn man möchte Übertakten und den Prozessor bis an die Grenzen fahren (siehe oben).

    6. Es geht auch schon günstiger, für Videobearbeitung und Spielen auf hoher Grafik ist man auch mit 700-800 Euro schon dabei. Hier nochmal der Verweis auf unsere Zusammenstellungen:
    https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html

    7.+8. Hab ich eigentlich schon oben beantwortet.

    11. 64-bit Prozessoren können mit mehr Speicher umgehen, bringen also bei einigen speicherhungrigen Anwendungen Vorteile mit sich. Nahezu jeder Prozessor der letzten 3-4 Jahre ist ein 64-bit Prozessor, 32-bit Modelle werden nicht mehr hergestellt.
    Um die Vorteile zu nutzen, braucht es auch ein 64-bit-Betriebssystem. Also auf jeden Fall Windows 7 mit 64-bit dazubestellen. Die Kompatibilitätsschwierigkeiten sind eigentlich Geschichte und treten nur noch vereinzelt bei sehr alter Hardware auf (z.B. ältere Soundkarten, TV-Karten usw.).

Ähnliche Themen

  1. hi, hätte diverse Fragen zu Festplatte/Netzteil/CPU-Lüfter

    Von eddy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:52
  2. Hi, Hätte da manche (viele) Fragen zum Mainboard und ähnlichem

    Von eddy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 14:56
  3. nochmal festplatte

    Von uri im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 17:22
  4. nochmal Akku aufladen

    Von solana20 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:03
  5. Virus nochmal hilfe!!!!!!!!

    Von desiju im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 15:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz