Hi, Hätte da manche (viele) Fragen zum Mainboard und ähnlichem

1Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard Hi, Hätte da manche (viele) Fragen zum Mainboard und ähnlichem

    Hi, ich bins wieder und hätte so manche Fragen nochmal undwär cool wenn wer mir helfen könnte.
    Zunächst mal Danke für die letzte Antwort und den link von "fabi", habe die Antwort schon vor ein paar tagen gelesen, da ich aber im moment in der Ausbildung, und dual dazu, Abendschule besuche und dadurch nur 3 4 5 stunden Schlaf täglich ist das alles ein bisschen stressig und gestern habe ich quasi... eigentlich Das geschrieben was ich jetzt schreibn will aber da ich ausversehen auf esc gekommen bin wurde der ganze text gelöscht und jetzt eben nochmal.. Trotz allem hab ich mich letzten tage mit dem thema Computer Mehr und Mehr außeinandergesetzt viel gelesen und kann echt sagen, So schwer ist das alles eigentlich garnit? Es macht sogar sehr Spass und habe scho viel erfahren, Hauptsächlich dank dieser seite here ganz klar wodurch ich mich langsam durch alles mögliche durchgearbeitet hab und immernoch tue und mittlerweile eben dadurch.. Ich so manche Fragen wieder hätte... diese wikipedia seite da steht ja echt viel drin aber wenn ich die bildaufleiste schon sehe dann habe cih fast schon manchmal keine laune mehr zu lesen weil es soviel ist und die Konzentration irgendwann verloren geht und ich mir meine Fragen nicht beantworten konnte.
    Da die meisten Fragen sich auf das Mainboard beziehen habe ich das jetzt so in dieses thema reingepackt anstatt eben für jede Frage quasi here so eine Frage eröffnen glaube das wär bisl unübersichtlich?

    Nunja sry Nun zu meinen Fragen wo ich hoffe wer könnte mir vielleicht helfen, wo fange ich an..

    1.
    Also bei Mainboards gibt es ja dieses ddr3... hab mich da auch durchgelesen bisl.. Sehe ich das Richtig das ddr3 die beste Anschlussmöglichkeit für Arbeitsspeicher ist? Also bestimmt gibt es auch ddr2 oder ähnliches? Aber ddr3 sollte die beste möglichkeit sein sehe ich das richtig?

    2.
    dieses sata, also wieder diese Anschlussmöglichkeit oder weiß nicht Anschlusstyp eben in einem Computer? Ahmm ich weiß glaub das sata3 sich eigentlich als die beste lösung darstellt? Aber es gibt auch noch so ein esata? Wie sieht es da aus? Und Was schließt man eigentlich mit sata/esata alles an? Also ich meine was kommt quasi mit sata in Kontakt? Festplatte weiß ich aufjedenfall, aber nochwas? Worin besteht der unterschied zwischen esata und sata?

    3.
    Es gibt sogenannte ssd Festplatten, das ist wohl so ein thema wo jeder seine ansicht da hat was er von hält, trotzdem meine Frage wäre, ahm Man kann ja mehrere Festplatten an seinem Computer haben richtig? Und wenn es eine Festplatte extra Nur für Windows gäbe also für das Betriebssystem hab ich gelesen das soll wohl ein bisschen schneller dann alles sein, stimmt das? Und Welchen Speicher würde man da einplanen wenn man vorhat quasi auf dieser Festplatte Nur Windows und was dazugehört quasi drauf zu installieren? Weil es ibt ja immer Updates oder versionen o.ä. das würde ja immer mehr werden und irgendwann ne grenze erreichen wo eben nichts mehr reinpasst oder? Für Bilder/Music/Filme/Spiele bräuchte man da unbedingt ssd festplatten? also quasi das man nur ssd hätte? Das hat mit dem Flüssigen "Arbeiten" des Computers wenig zutun oder?

    4.
    Bei diesen Anschlüssen dvi und hdmi, "fabi" erklärte mir schon damals das vga veraltet wäre und dvi und hdmi aufjedenfall wie sagt man, ein besseres bild, hochauflösender, liefern? Gibt es zwischen dvi und hdmi Nochmal einen unterschied? hdmi kann ja zusätzlich noch Akkustische Signale übermitteln was sich doch aber eigentlich nur für Monitore mit integrierten lautsprechern lohnt sehe ich das richtig? Was bei Computern ja selten wäre da man ja eher Lautsprecher so hat? Ist die Reine Visuelle Ausgabe also die Graphische Identisch mit der hdmi bei dvi? Also gibt es Da keinen unterschied mehr?

    5.
    Habe mittlerweile Mainboards gesehen die keinen vga/dvi/hdmi Anschluss hatten (laut Techn. Datenblatt) was mich gewundert hat, aber da sist offentsichtlich Möglich oder? Als ich darüber nachgedacht hab ist mir eingefalln das ja die Grafikkarte die 3 oder zumindest dvi/hdmi Anschlüsse liefert, womit das ja beim mainboard nicht so wichtig ist das es das hat weil dann hätte man es ja doppelt und eigentlich unnötig sehe ich das richtig? Gibt es Grafikkarten die Keine... Slots haben? Also Anschlüsse einfach gesagt?

    6.
    Was ist dieses BIOS? sry Das verstehe ich bisjetzt nochnicht so richtig, Meine Hautfrage wäre da eigentlich ob es sich da um eine Software oder Hardwre handelt? Also ist das ein Programm? Oder quasi etwas was man anfassen kann oder so? Und was macht das Programm/Hardware/Whatever(?) überhaupt?

    7.
    Sandy Bridge? Gehe ich da richtig in der Annahme das es sich dabei um Schlichtweg ganz normale mainboards halten Die nur diese Bezeichnung kriegen weil sie für Intel CPUs geeignet sind? Oder steckt da noch mehr hinter? irgendwelche Vorteile für Intel prozessoren oder brauch man diese Art von mainboards nichht unbedingt?

    8.
    Zum obigen Thema passend habe ich bei manchen Mainboards (wieder laut Techn. Datenblatt) soetwas wie "turbo boost" gelesen wonach ich mcih erkundigt hatte und soweit ich das verstanden hatte, Handelt es sich dabei um dieses Übertackten? Nun da stand das der Prozessor Automatisch übertaktet wird wenn der.. nunja Computer es Weiß eben wann es soweit ist, stimmt das? Also er macht das Automatisch alles und schadet nicht? fabi sagte mir damals, Vielleicht ließt du das jetzt gerade auch(?), dass Übertackten ja kenntnis fordert und die garantie verloren geht, Wie sieht das bei diesem automatischen Übertackten aus wofür ich ja als... Anwender sag ich mal "Direkt" nichts für kann Wenn eben der computer den CPU übertacktet? Um allgemein zu sagen, Hat wer damit vielleicht erfahrung also mit dieser Turbo boost funktion ist die hilfreich? hat die vielleicht auch einen anderen namen sodass das andere mainboards auch können aber vielleicht noch anders genannt wird diese "fähigkeit"? Wenn man das nun nicht hat.. naya blöde Fragen vielleicht aber.. ist das schlecht? Also wenn ein Mainboard die Funktion hat, hilft des nur?

    9.
    Wird eigentlich ein Prozessor verschlissen? zb. durch das Übertakten das man irgendwie sagen kann der CPU oder allgemein Computer Komponenten halten nicht so lange als bei einem Computer der nie übertaktet wurde also der Prozessor?

    10.
    Okay etwas Sehr kompliziertes... PCI... da gibt es ja 2.0 und 3.0 ahmm... weiß nicht wo ich jetzt anfangen soll ich verstehe das ncihht so ganz also... Ist 3.0 Viel besser also brauch man das unbedingt? Was macht man mit dem PCI Anschluss überhaupt also... Was kommt mit dem PCI eigentlich in kontakt? Ich weiß die Grafikkarte? Aber gibt es noch etwas? Und für 2.0 und 3.0 jeweils gibt es ja diese... x1 x4 x8 x16 x32 ..Was bedeutet die zahlen? Soll das nur eine Art Übertragungsrate darstellen? Also Umso höher umso Besser? Muss der Wert der Grafikkarte mit dem wert des Mainboards übereinstimmen? Weil bei mainboards stand oft zb 1mal pci 2.0 x16 und 2mal pci 2.0 x1 ...Warum x1? Warum nimmt man nicht nochmal "höhere" sag ich mal? Also mehrere x16 Anschlüsse? Oder gar x32?

    11.
    Was Bedeutet Unterstützte RAM-Geschw.? Auch oft bei mainboards gelesen? besteht das immer aus einer vierstelligen xxxxMhz zahl? Sollte man darauf Achten das der wert des Mainboards und den RAM-Speicherriegeln übereinstimmt oder ist das nicht so wichtig? habe eben zb manchmal 2133MHz oder 1866MHz gelesen und Fragte mich was das heißt, gibt here wieder: Umso höher umso besser?

    12.
    Letztens hatte ich was sehr interessantes gelesen und zwar auf einer seite meinte wer das wenn man mehrere USB-Geräte anschließt "da sie alle über einen gemeinsamen bus laufen" sich gegenseitig Ausbremsen also die geschwindigkeit sich verringert? Stimmt das? Könnte man dann nicht lieber (wenn man so denkt) zb. Mouse und Tastatur über die alten PS/2 Anschlüsse anschließen? Weil dann wären ja dadurch schonmal 2 USB Slots Mehr frei (da ja mouse und tastatur über die PS/2 laufen was ja sicher auch mit Funk dann geht?) Somit man wieder mehr Platz auf diesem Datenbus hätte? Ist die Überlegung.. Richtig also ein kleiner trick oder eher unsinn?

    13.
    Netzteil... Worauf schaut man da eigentlich? ich glaube das erste ist ja die max. Leistung die das abgeben kann oder? Ich frage mich deshalb weil, wenn, wie sicher here viele, eine beliebige computer Zusammenstellung hören könnten viele sicher sagen "dasunddas Netzteil ist für dieses System geeignet" Klar kommt ja auch auf die Komponenten an, ich denke mir immer... Könnte ich das auch lernen? Also Worauf Achtet man bei dem Netzteil bzw Auf Was achtet man bei den anderen komponenten woraus sich dann das Netzteil ergibt? Wisst ihr was ich meine? Woher wisst ihr welche Leistung also bei einem Netzteil ihr Wann braucht. Dann könnte ich mir das auch so vielleicht logisch schlussfolgern und "wüsste" dann einfach welches ausreicht?

    14.
    (wer noch liest Danke... wer nicht, kanns verstehen) Würde gern so einen Brenner haben... Bedeutet wenn man einen Brenner hat, dass ein Computer 2 Laufwerke Haben müsste? So hab ich mir das immer vorgestellt aber habe auch schon Computer gesehen die nur 1 Laufwerk hatten und angeblich mit brenner. Was macht ein Brenner überhaupt? Der spielt doch was auf CDs DVDs oder? Aber könnte man doch auch einfach von einem ordner markieren/kopieren/einfügen in ne CD dann (rohling?) und nicht mit "brennen"? Was heißt das eigentlich?

    15.
    Fast letzte Frage... Bei den Lüftern... Worauf schaut man da? Also ich weiß glaub das der Geräuschpegel eine große rolle spielt, nun der steht glaub nicht auf den verpackungen drauf oder? Aber Lüfter mit einem größeren Durchmesser die haben ne geringere Drehzahl bei gleichem Luftdurchsatz/zeit und Kleinerem geräuschpegel stimmt das? Kann man das so pauschalisieren also in den meisten fällen? habe ich so gelesen.. Sonst kann man da auf nix achten oder? Und Sry aber was ich sehr Kompliziert finde... Das Gehäuse und die Kühlung... Ich meine es gibt doch sicher tausende Gehäuse und wieeviele Lüfter? und die sind alle unterschiedlich groß und letztendlich müssen die Lüfter im Gehäuse ja Genau Passen und in die richtige Richtung zeigen und schwingungen dämpfen oder so Ist das nicht extrem Schwer weil eben Die müssen ja genau Passen da muss man ja wievieles Ausmessen ob das genau passt oder seh ich das falsch? Wisst ihr was ich meine? Weil es eben sovieles gibt und bis man das passende mal hat? Oder sind die Befestigungen irgendwie genormt? das hab ich mich immer gefragt. Wie finde ich heraus ob das genau passt? die Luft soll ja in dem Gehäuse zirkulieren? Ich hab zb also im moment bei meinem älteren Computer an der front Garkeinen Lüfter... Selbst wenn, wie es ja viele haben, dann stell ich mir eigentlich immer vor das Luft angesaugt wird, und hinten wieder raus. Nun das wär doch... keine Zirkulation? Also meine frage ist wird die Luft im Computer Wirklich umgewältzt? und jenachdem wie die Lüfter angeordnet sind dann kriegen ja die Laufwerke garkeine Kühlung oder? Da die luft ja von vorn unten nach meist hinten oben zieht? Sorry ist vielleicht kompliziert und sollte mich garnit interessieren aber das beschäftigt mich so extrem... Wenn das zu weit geht oder das jetzt nervt versteh i das.

    16.
    2 kleine Fragen noch... sind bei Hardwäre eigentlich in den verpackungen passsende Kabel und Anleitungen dabei zb mit beispiel bildern oder so wo was angeschlossen wird oder das aussieht? bei meinem jetzigen Comp leuchtet so eine blaue LED slang der Comp AN ist und ncoh andere LEDs glaub wenn zb die Festplatte was lädt oder so... das sind glaub so jeweil 2-ädrige kabel die an so pins des Mainboard gehen... hätte das mit dieser LED oder allgemein beleuchtung... Vielleicht irgendwann auch mal gerne an dem neuen, Wie nennt man diese kontakte/pins auf nem Mainboard? Oder haben was Alle und ist nicht der Rede wert?

    Finally... Sry wenn das jetzt nervt aber nunjadas interessiert mcih echt sehr und will nciht übertreiben oder so, wie gesagt ahb cih das gestern eigentlich schonmal gefragt aber hab es ausversehen weggemacht und jetzt nunja eben nochmal und wow schreibe seit einer stunde... Whatever Wär Cool wenn vielleicht wer nur en paar oder eine Frage mir beantworten könnt? Danke erstmal soweit, eddy

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wow, solche ausführlichen Fragen haben wir hier selten.

    Zu 1.:
    Aktuell wirst du eigentlich nur noch DDR-SDRAM finden. Dort gibt es DDR1, DDR2 und DDR3. Der Nachfolger DDR4 befindet sich momentan noch in der Entwicklung und wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
    Mit jeder Generation wurden die Spezifikationen geändert, sodass die Arbeitsspeicherriegel weniger Strom verbrauchen (mit weniger Spannung laufen), schnellere Geschwindigkeiten haben und mehr Daten übertragen können.
    Momentan ist DDR3-Speicher aktuell. Aber wenn du noch einen älteren Rechner hast, kann es auch sein, dass es sinnvoll ist, wenn man nicht alle Kernkomponenten (Mainboard, CPU und RAM) austauscht, sondern nur etwas Arbeitsspeicher nachrüstet.

    Zu 2.:
    Das e in eSATA steht für extern. Damit kann man Laufwerke auch außerhalb des Computers über SATA anschließen. Der Stecker ist etwas anders, damit man nicht aus versehen ein SATA-Laufwerk mit einem eSATA-Stecker verbindet (hier mal ein Bild von SATA und eSATA).
    Mit SATA werden meist Festplatten, CD-, DVD-, Blu-Ray-Laufwerke und andere Laufwerke angeschlossen (z.B. Kartenleser oder Bandlaufwerke). Es gibt SATA 1.5 Gbit/s (umgangsprachlich SATA I genannt), SATA 3 Gbit/s (umgangssprachlich SATA II genannt) und SATA 6 Gbit/s (umgangssprachlich SATA III genannt). Der letztgenannte Standard ist der aktuelle und bietet die größte Datenübertragungsrate. Aber das ist nicht immer sinnvoll, da es Laufwerke gibt, die nicht in der Lage sind so viele Daten überhaupt bereitzustellen. So sind z.B. CD-, DVD-Laufwerke und Magnetscheibenfestplatten nicht in der Lage so viele Daten in so kurzer Zeit bereitzustellen. Aber SSDs profitieren davon.

    Zu 3.:
    Von einer SSD-Festplatte kann man schneller Daten lesen. Gerade wenn es viele kleine verteilte Daten sind. Damit kann man den Start von Programmen und von Windows um ein paar Sekunden beschleunigen. Aber der Rechner läuft deswegen nicht schneller. Wenn man das vorhat, sollte man nur Windows und das Programm bzw. das Spiel dort installieren, was man beschleunigen will. Mit Nutzdaten (z.B. Bilder, Musik, Videos, etc.) hat das keinen großen Sinn. Da sind aktuelle Festplatten schnell genug, um den Datenstrom zu liefern.
    Ansonsten braucht man SSDs, wenn man in kurzer Zeit mit großen Datenmengen arbeitet. Wenn man z.B. seinen Monitor auf FullHD abfilmt, um ein YouTube-Video zu erstellen, dann muss man die Daten irgendwie speichern. Und bei solchen Datenmengen kommen selbst aktuelle Festplatten an ihre Grenzen. Da braucht man dann SSDs oder spezielle Festplattenverbünde (RAID).

    Zu 4.:
    HDMI liefert zusätzlichlich zu DVI noch Tondaten. Das ist alles. Dabei werden auch die gleichen digitalen Signale verwendet, sodass man sogar passive Steckverbindungen zwischen den beiden Steckerarten nutzen kann (z.B. HDMI-zu-DVI-Kabel).
    Es gibt heutzutage aber genügend Monitore mit Tonausgabe oder man kann auch seinen Fernseher als Computermonitor mit nutzen. Das ist kein Problem.

    Zu 5.:
    Die Grafikkartenanschlüsse auf Mainboards sind meist mit einem OnBoard-Grafikchip verbunden (oder in neusten Prozessoren ist der Grafikchip direkt auf dem Prozessor). Diese Grafikchips haben keine hohe Leistung, aber reichen für Bürocomputer oder ähnliches vollkommen aus. Ansonsten baut man eine Grafikkarte ein, die dann ihre eigenen Ausgänge zur Verfügung stellt. Damit hat man meist wesentlich mehr Grafikleistung.
    Es gibt von Nvidia die Tesla Reihe, die extra auf GPGPU optimiert ist - also Rechenoperationen auf der Grafikkarte ausführen. Dort wird die Grafikkarte nicht für Spiele genutzt, sondern für aufwendige Rechnungen. Im Link sind einige Beispiele aufgelistet.

    Zu 6.:
    Das BIOS gehört aus historischen Gründen zur Hardware. Früher war das ein fertig programmierter Chip, den man nicht mehr ändern konnte. Heutzutage kann man das BIOS ändern und es würde zur Software zählen.
    Das BIOS (Basic Input Output System) wird als erstes gestartet (noch vor Windows), wenn man einen Rechner einschaltet. Es macht meist eine kurze Systemüberprüfung, schaut welches Betriebssystem es starten soll und übergibt diesem Betriebssystem dann die Kontrolle über den Rechner.
    Im BIOS-Setup kann man auch noch hardwarenahe Einstellungen treffen - z.B. Übertaktungen des Prozessors, von wo der Rechner startet, welche OnBoard-Hardware aktiviert sein soll (z.B. Onboard-Grafikchip, Netzwerk, etc.).

    Zu 7.:
    Sandy Brigde ist eine Mikroarchitektur. Also ein Plan, wie die CPU intern aufgebaut ist. Letztendlich wird der Begriff aber vom Marketing genutzt und damit wird ein komplettes Ökosystem bezeichnet. Also verschiedene CPUs und Mainboards, die diese CPUs unterstützen.
    Wenn du einen Sandy Brigde Prozessor nutzen willst, brauchst du auch ein Mainboard, was damit kompatibel ist. Ansonsten passt der Prozessor einfach nicht auf das Mainboard und du kannst mit beiden nichts anfangen.

    Zu 8.:
    Bei Turbo Boost sagt das Betriebssystem dem Prozessor, dass nun ein Programm läuft, was nicht mit mehreren Prozessorkernen klar kommt. Dann verlangsamt der Prozessor seine anderen Kerne und boostet den einen Kern auf dem dieses Programm läuft. So laufen z.B. vier Kerne auf 2GHz und mit Turbo Boost ein Kern auf 3,2GHz und die anderen wesentlich langsamer. Aber insgesamt darf in jedem Zustand nicht mehr Wärme abgegeben werden, da ansonsten der Prozessor kaputt gehen würde.
    Das ist eine Zusatzfunktion vom Prozessor, die innerhalb der Garantie liegt und schon so implementiert wurde, dass dort eigentlich nichts passieren kann.

    Zu 9.:
    Wichtig ist, dass der Prozessor innerhalb seiner optimalen Betriebstemperatur arbeitet. Dann lebt er lange. Sollte der Prozessor zu heiß werden, werden die Halbleiterbauteile beschädigt und der Prozessor geht kaputt. Moderne Prozessoren haben eine Notabschaltung oder takten sich von alleine herunter, wenn ihnen zu heiß wird, aber man sollte das nicht herausfordern.

    Zu 10.:
    PCI steht für Peripheral Component Interconnect (sinngemäß übersetzt: Zubehör-Anschluss). Und dann gibt es noch PCI-Express (kurz PCI-E). Damit wird fast alle zusätzliche Hardware angeschlossen - z.B. Grafikkarten, WLAN-Karten, Netzwerkkarten, teilweise SSDs (weil PCI-E noch schneller ist als SATA 6 Gbit/s), Festplattenkontroller (unter anderem RAID-Kontroller), weiter USB-Anschlüsse, Soundkarten, usw..
    Die [b]x1[]b] bis x32 stehen für die elektrischen Anschlüsse (kann man sich wie einzelne Kabel vorstellen). Je mehr elektrische Anschlüsse ein PCI(-E)-Slot hat, desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden. Wikipedia hat eine schöne Tabelle dazu: PCI Express Datenraten.
    Nicht jedes Gerät benötigt aber einen x32-Anschluss und es ist wird immer schwieriger (und teurer), je mehr Anschlüsse man über das Mainboard zur CPU verlegt. Also hält man die Zahl der elektrischen Anschlüsse lieber gering.
    In den neueren Versionen ist die Taktrate und die Datenübertragungsrate erhöht, um noch mehr Daten hin und her schieben zu können. Für heutige Grafikkarten reicht normalerweise ein PCI-E 2.0 x16-Anschluss. Ansonsten steht es bei den Geräten auch immer dabei, was für einen Anschluss sie benötigen.

    Zu 11.:
    Das wird schon komplizierter. Alles in einem Rechner läuft im Takt ab. Auch das Lesen und Schreiben aus dem Arbeitsspeicher. Je höher der Takt des Arbeitsspeichers, desto öfters pro Sekunde kann man Daten aus im Lesen oder in ihn Schreiben. Aber die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers wird vom Prozessor beschränkt. Man kann mit den Daten halt nichts anfangen, wenn der Prozessor sie nicht verarbeiten kann. Bei aktuellen, nicht übertakteten Prozessoren liegt der maximal nutzbare Takt bei 1333MHz, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Sollte der Takt des Arbeitsspeichers zu schnell sein, so regelt ihn das Mainboard herunter. Man bezahlt also einfach zu viel Geld, wenn man sich RAM kauft, den man einfach nicht nutzen kann.

    Zu 12.:
    Ja, das ist je nach Anschluss auf dem Mainboard möglich. Aber Maus und Tastatur verbrauchen keine hohe Bandbreite. Das dürftest du eigentlich nicht spüren. Wenn du Maus und Tastatur hinten am Rechner angeschlossen hast und deinen USB-Stick vorne, dann dürften sich die Geräte eigentlich nicht in den Weg kommen. Spüren tut man das eigentlich erst, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig über einen USB-Hub betreibt - z.B. zwei Festplatten. Da kann man dann mal schauen, ob man nicht eine vorne und eine hinten am Rechner anschließt.

    Zu 13.:
    Viele Testberichte lesen und auf bekannte Marken setzten. Dann kann man sehen, wie viel Leistung ein System wirklich verbraucht und was für eine Leistung beim Netzteil nötig ist.

    Zu 14.:
    Mit zwei Laufwerken kannst du direkt brennen. Das bedeutet, dass von einem Laufwerk gelesen wird und direkt auf das andere geschrieben. Man kann aber auch mit einem Brenner arbeiten, da Brenner auch lesen können. Man ließt also erst einen Datenträger ein (und erstellt ein sogenanntes Image auf der Festplatte) und brennt dieses dann wieder. Aber das darf man in Deutschland nur, solange der Datenträger nicht durch Kopierschutzmaßnahmen geschützt ist (das steht drauf). Darüber kann man streiten, aber so ist die aktuelle Gesetzeslage. Und man kann auch einfach Daten auf die CD/DVD kopieren und dann auf brennen klicken. Windows schreibt dann die Daten auf die CD/DVD.
    Der Begriff brennen kommt vom Vorgang. Dabei wird nämlich ein Laser verwendet, der auf der CD kleine Löcher einbrennt. Mit einem schwächeren Laser kann man dann Löcher bzw. Nicht-Löcher auslesen und hat wieder seine Daten (Nullen und Einsen). Da die Sonne Licht in der gleichen Frequenz aussendet, wie der Laser beim Brennen bzw. Lesen, sollte man CDs/DVDs nicht in die Sonne legen. Dann wird nämlich wie wild auf den Datenträger geballert und man hat am Ende lauter ungewollte Löcher drin. Also CDs/DVDs dunkel lagern.

    Zu 15.:
    Die Lüfter sind in ihrer Größe genormt. So wie fast alles im Computer. Ansonsten könnte man sie nicht so einfach zusammenbauen. Sinnvoll ist es große Lüfter zu verwenden, da diese leiser sind. Am besten lässt man einen Lüfter vorne unten kalte Luft ansaugen und oben hinten die warme Luft wieder hinaus pusten. Die Luft soll nämlich nicht nur im Gehäuse hin und her wandern, sondern die warme Luft soll aus dem Gehäuse hinaus transportiert werden.

    Zu 16.:
    Die Kabel und Schrauben liegen meist dem Mainboard und/oder dem Gehäuse bei. Und wenn man sich die Mühe macht und in die beiliegenden Anleitungen schaut, dann bekommt man meist mehrsprachige, bebilderte Anleitungen. Das ist eigentlich kein Problem.
    Soweit ich weiß, wenn man die Pins einfach Pins. Einfach im Mainboardhandbuch nachschauen, welches Kabel wo rein kommt und das war es. Wobei man wissen muss, dass der Pluspol auf den kleinen Steckern meist mit einem Dreieck gekennzeichnet ist.

Ähnliche Themen

  1. hi, hätte diverse Fragen zu Festplatte/Netzteil/CPU-Lüfter

    Von eddy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:52
  2. Hi, hätte nochmal manche Fragen zur Hauptplatine

    Von eddy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 13:59
  3. viele fragen zu Grafikkarte etc.

    Von Marcu im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 17:28
  4. Vista Ultimate und so viele Fragen... !

    Von leute im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 20:56
  5. Sorry, viele Fragen aufeinmal

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 12:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz