Grafikkartenproblem

9Antworten
  1. #1
    Avatar von MisSouri
    MisSouri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard Grafikkartenproblem

    Hi zusammen!

    Leider bin ich dem örtlichen PC-Spezialisten sehr skeptisch und möchte vor diesem Gang gern eure Meinung hören. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

    PC meiner Eltern, läuft bei "einfachen Spielen" wie Farmerama nicht flüssig.

    Liegt es nun wirklich an der Grafikkarte?

    Windows Vista, 32 Bit
    Grafik: ATI Radeon HD 3400 Series, Grafikspeicher 1279 MB, DirectX 10

    System: Winfast, AWRDACPI

    Falls noch weitere Angaben benötigt werden, kann ich diese gern nachliefern.

    Der PC wurde vor Jahren von einem Kumpel zusammengebaut und ich habe zuletzt noch Teile ausgetauscht.

    Grafikkarte ist noch nicht alt, aber jetzt schon wieder eine neue? Oder war die Grafikkarte eine Fehlinvestition?
    Ein richtiger Gamer-PC soll nicht daraus werden für AOW oder so. Nur wie o.g. sollte Farmerama schon flüssig laufen und nicht ständig hängen.

    Meine Eltern würden für neue Teile auch ein paar Euro mehr ausgeben, wenn er dann endlich mal länger funktioniert.


    Liebe Grüße & vielen Dank schon mal

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    wie schnell ist euer Internetzugang?
    welche CPU ist verbaut und wie viel Ram steckt im Rechner?

    Bei einem Browsergame spielt die Grafikkarte nicht die entscheidende Rolle.

    LG

  3. #3
    Avatar von MisSouri
    MisSouri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Der PC hat einen AMD Sempron Processor 2800+ und 2,5 GB Arbeitsspeicher.
    Außerdem haben meine Eltern eine 6000 DSL Leitung.

    Sie nutzen den PC nur für Browsergames und downloaden nie. Defragmentierung und Virenscan mache ich auch regelmäßig.

    Nun, ich hab mal gehört, dass 2,5 GB RAM nicht immer super ist und es noch auf spezielle Dinge dabei ankommt. Den Arbeitsspeicher hatte ich eigenhändig nachgerüstet. Vielleicht liegt darin das Problem?


    Liebe Grüße

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke mal die CPU wird der Knack sein. Da kannst du nicht viel machen Aktuelle schnellere CPUs werden auf dein Motherboard nicht mehr passen.

    Möglicherweise ist auch die Internetverbindung Schuld. 6000er Leitung heißt ja nicht das auch soviel ankommt. Wie schnell ist denn die Internetverbindung bei Downloads ?

    LG

  5. #5
    Avatar von MisSouri
    MisSouri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    nochmals Danke für die Antwort.

    Also die 600er Leitung kommt auch wirklich an. Ich habe Speedtests durchgeführt, am PC. Ich weiß, die stimmen nicht ganz, aber die Verbindung zwischen DSL Router und PC ist auch nicht lang. Ich merke auch den Unterschied bei mir, ich selber habe nur eine 1500 Leitung und bei mir laufen Browsergames sehr gut.

    Mir ist eben noch eingefallen, dass der PC beim hochfahren auch manchmal hackt und neu gestartet werden muss (vielleicht auch ein Indiz für schlechte CPU?).

    Okay, d.h. neues Motherboard inkl. CPU muss her. Was wäre in diesem Fall denn eine gute Wahl? Was muss ich beim Kauf beachten?

    Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher, muss der kompatibel zu iwas sein? Weil ich habe einfach nur den gekauft, der in den PC passt, damals.

    Und wie ist das mit dem Betriebssystem, Vista soll ja auch nicht gut sein. Bremst Vista nicht auch die Leistung? Bzw. hebt sich das mit einem neuen Motherboard inkl. CPU wieder aus?


    Liebe Grüße & vielen Dank, ich wär darauf nie gekommen!

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das hat so eigentlich keinen Sinn mehr. Wenn du Motherboard und CPU neu kaufst, passt der Arbeitsspeicher nicht mehr und die Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht mehr. Das Netzteil könnte ebenfalls zu zu schwach sein.

    Bei dem Alter hilft nur ein Komplett-PC.

    Wenn du das nicht möchtest, geh mit dem Rechner in "den kleinen PC-Laden um die Ecke" und lass die das Ding dort mit dem Spiel testen. Das ist nicht teuer und verschafft dir Sicherheit. Unsere Ferndiagnose muss ja nicht stimmen.

    LG

  7. #7
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Möglicherweise ist auch die Internetverbindung Schuld. 6000er Leitung heißt ja nicht das auch soviel ankommt. Wie schnell ist denn die Internetverbindung bei Downloads ?
    Also die 600er Leitung kommt auch wirklich an.
    Ist es denn jetzt eine 6000er oder eine 600er Leitung?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Manchmal, speziell wenn es schon beim Hochfahren "klemmt", reicht es bereits das Betriebssystem neu aufzusetzen. Was nutzen denn deine Eltern?

  9. #9
    Avatar von cherrylady
    cherrylady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit meiner Grafikkarte, sie stürzt ständig ab und dann ist das Bild total hässlich und ich muss neustarten. Allerdings weiß ich nicht einmal was ich für eine Grafikkarte hab, da gibts doch so Programme zum runterladen, wo man sich anzeigen lassen kann, was man alles für Hardware im PC hat oder? Kennt das jemand und kann mir vielleicht mit einem Downloadlink behilflich sein? Dann könnt ich endlich mal näheres dazu rausfinden, wenn ich überhaupt weiß was das für ein Teil ist.
    Dankeschön.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    da gibts doch so Programme zum runterladen, wo man sich anzeigen lassen kann, was man alles für Hardware im PC hat
    Nimm das:
    Speccy - System Information - Free Download

Ähnliche Themen

  1. Grafikkartenproblem

    Von Fichtenmoped123 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:28
  2. Windows 7 Grafikkartenproblem

    Von Dereaper89 im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:24
  3. Grafikkartenproblem

    Von Heinrich Hoeft im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:51
  4. großes grafikkartenproblem

    Von *Gabi* im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 17:56
  5. Grafikkartenproblem

    Von jüRgen017 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 12:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz