großes grafikkartenproblem

5Antworten
  1. #1
    Avatar von *Gabi*
    *Gabi* ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    3

    Standard großes grafikkartenproblem

    Hallo Leute!
    Ich habe zu Weihnachten einen neuen PC bekommen und eine GeForce 7300GS (PCIe). Nun habe ich gestern die Grafikkarte eingebaut, die Anweisung des Handbuchs befolgt und zuvor die onboard Grafik und ihre Treiber deaktiviert. Der PC will die Grafikkarte einfach nicht "annehmen". Ich habe sie versuchsweise auch nochmal rausgenommen und wieder eingebaut. Sie sitzt definitiv richtig, aber ich komme immer nur bis zu dem Ladebalken von Windows, nicht mal mehr in die Benutzeranmeldung, denn zuvor bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Und große Lust die neue Grafikkarte in unseren alten PC einzusetzen, um zu sehen, ob sie da geht, hab ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Im Bios kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich meine den OnBoard Chip disabled zu haben und die PCIE Karte als erste Grafikkarte ausgewählt zu haben.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich kann es mir einfach nicht erklären und bin schon zwei Tage lang nur noch damit beschäftig. Macht echt keinen Spaß !

    Liebe Grüße,
    Gabi

    Acho, was vielleicht noch relevant wäre:

    AMD Athlon 64 3700+
    128 MB Geforce 6 6100 (onboard)
    ASUS Sockel 939 Mainboard A8V-VM

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kannst du den Rechner denn im abgesicherten Modus starten? Da werden ja nur Standard-Treiber verwendet, so könnte man sehen ob es ein Treiber-Problem ist...

    In den abgesicherten Modus gelangst du mit F8 gleich nach dem Einschalten...

  3. #3
    Avatar von *Gabi*
    *Gabi* ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    ich habe es gerade ausprobiert und es öffnete sich ein blaues fenster:

    Please select boot device
    - 1st Floppy Drive
    - CDROM: SM-AT API DVD DW 8x6x8x
    - RAID: Excel Stor Technology J860

    Ich wusste nicht genau, was ich machen soll und habe den dritten Punkt ausgewählt, danach war es wieder das Gleiche: Nach dem "Windows XP Wird geladen" - Bildschirm wurde der Monitor wieder schwarz.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann hast du etwas zu früh F8 gedrückt. Anscheinend verfügt dein Mainboard bzw. dein Bios über die Option mit F8 noch ein Bootmenü aufzurufen...

    Warte mal einen Moment länger und drücke dann F8. Dann erhälst du eine Auswahl wo unter anderem auch der abgesicherte Modus steht...

  5. #5
    Avatar von *Gabi*
    *Gabi* ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    ich habe jetzt also doch nochmal die grafikkarte rausgenommen, nachdem ich die veränderten bios einstellungen zurückgesetzt habe. nun habe ich das gleiche problem mit der onboard-grafik: nach dem windows ladebildschirm ist schluss, gähnende schwärze.

    dann habe ich soeben die windows cd eingelegt, um die systemkompatibilität o.ä. zu prüfen. da habe ich erfahren, dass der pc mein festplattenlaufwerk nicht erkennt. könnte es daran liegen? aber gestern ging es doch auch noch!
    wie soll ich nun vorgehen? wo kann ich im bios gucken, ob es erkannt wird bzw. im "pc innenleben" sehen, dass alles richtig angeschlossen ist?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also nun scheint das Kind ja in den Brunnen gefallen zu sein. Also mein Vorschlag wäre folgendes: Du versetzt den PC jetzt als erstes in den Auslieferungszustand. Also alles wieder so einbauen und anschließen ( alle Kabel und Stecker kontrollieren ) wie es war. Die zusätzliche Grafikkarte bleibt erst mal draussen. Dann schaltest du den Rechner ein und gehst ins Bios und stellst da alles wieder so ein wie es war, also mit aktivierter Onboard-Grafik. Meist gibt es auch einen Menüpunkt der das alles automatisch macht, z.b. Load optimized Defaults oder so...

    Dann Windows CD rein und Windows sauber neu installieren. Wenn du Glück hast dann handelt es sich dabei um eine Recovery-CD die den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt, inklusive aller Programme...

Ähnliche Themen

  1. Grafikkartenproblem

    Von Fichtenmoped123 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:28
  2. Grafikkartenproblem

    Von MisSouri im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 16:01
  3. Windows 7 Grafikkartenproblem

    Von Dereaper89 im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:24
  4. Grafikkartenproblem

    Von Heinrich Hoeft im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:51
  5. Grafikkartenproblem

    Von jüRgen017 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 12:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz