Geforce 7900GS - ständige Abstürze bei Spielen ...

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Archont4Capp
    Archont4Capp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2006
    Beiträge
    5

    Standard Geforce 7900GS - ständige Abstürze bei Spielen ...

    Hallo zusammen,

    erstmal an dieser Stelle allen noch ein nachträgliches frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

    Zu meinem Problem ...

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen kompletten PC zusammenstellen lassen und es lief alles reibungslos.

    Komplett PC :

    DELL Dimension 9150 Senator
    -Intel Pentium D Prozessor 940 Dual Core ( 3,20 GHz, 800 Mhz FSB, 2x2 MB Cache )
    - 2048 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz ( 4 x 512 MB )
    - 256 MB nVidia GeForce 7900 GS ( ! )
    - benutze vorher schon gekauften TFT Samsung SysncMaster 930BF

    - * Der Rest der Zusammensetzung bei DELL zu erfahren oder einfach hier fragen - *


    Nun habe ich schon vor einiger Zeit einmal die bereits vorinstallierten Treiber von DELL ( ForceWare 84.40 ) ordnungsgemäß deinstalliert und sämtliche Treiberrückstände des alten Treibers entfernt.

    Schritte meiner Treiberentfernung :

    1. Gerätemangager Deinstallation der Grafikkartentreiber.
    2. Löschen aller bereits entpackten Treiberdateien im dafür abgelegten Verzeichnis.
    3. Neustart Abgesicherter Modus
    4. Benutzen des Tool- Programms " Nasty File Remover "
    5. Löschung der einzigst übrig gebliebenen Datei in Windows\Stystem32
    der nv4_disp.dll.
    6. Neuinstallation der heruntergeladenen ForceWare Treiberversion
    7. Neustart
    8. Fertig

    Da ich bereits wegen des auftretenen Problems , welches ich gleich noch genauer beschreibe, bereits alle möglichen Treiberversionen versucht habe weiß ich leider nicht mehr weiter.
    ( Versuchte Treiberversionen : WHQL Nvidia ForceWare 84.40 - 93.71 )

    Das Problem selbst sieht so aus ... Bei den meisten Spielen, die ich spiele treten nach der Zeit oder direkt zum Anfang starke grafische Fehler auf, die sich wie folgt darstellen ...
    - Ständiges Ruckeln und Vermischen der Spieloberfläche ( Terrain bei Anno 1701, Medieval II Kampangenkarte ).
    - Einige Gegenstände haben aufeinmal verlängerte zylinderartige Grafikzusätze , welche beim Bewegen auch bleiben und sich bei längerem Spielen vermehren ( Gewehre und Waffen bei Battlefield 2142, Einheiten auf der Kampfkarte von Medieval II ).
    - Verblassen oder gänzliches Wegfallen von Gebäuden und Texturen, sowie das willkürliche Einsetzen von neuen Grafikkegeln und Säulen , die Grafikfehler sind ( Gebäude, Himmel und Berge von Battlefield 2142 ).

    Diese Fehler treten mehr oder weniger stark auf in weiteren Spielen wie :
    - Warhammer 40k Dawn of War ( inkl. Zusatzteile )
    - Gothic 3
    - und andere ähnliche Spiele

    Nach längerem Spielen mit diesen auftretenen Fehlern friert das Bild ganz ein, der Ton bleibt hängen und es erscheint meistens ( zu 95 % )
    die Fehlermeldung mit blauem Hintergrund,
    dass ein Fehler in der Datei nv4_disp.dll
    bei den Adressen :
    BFOA9873
    BF0EBE49
    BF012000
    oder
    HRESULT = 0x887602eb
    0x8876086a

    Daraufhin starte ich den PC neu und alles geht wieder ... bis zum nächsten Absturz.
    Zur weiteren Information muss ich gleich sagen, dass ich niemals die Grafikkarte oder einen anderen Teil des PC's in irgendeiner Art und Weise übertaktet habe, dass nun daraus solche Fehler auftreten
    Weiterhin benutze ich die AntiVir Software.

    Da ich auch nicht gerade ein Anfänger auf dem Hardware Bereich bin, habe ich mir ebenfalls ein paar Gedanken gemacht, woran es liegen könnte :
    1. Grafikkarte defekt ( warum auch immer )
    2. Durch Windwos XP updates irgendwelche Fehlerquellen verursacht, die mir nicht auffallen wollen.
    3. Der RAM-Speicher weist Probleme auf oder ist defekt ( mir allerdings dann die Meldung der nv4_disp.dll schleierhaft )
    4. Da vorher auf dem Komplettsystem der Virusscanner MCAffees installiert war und deinstalliert wurde, dass noch Programme übriggeblieben sind, die schädlich im Hintergrund noch wirken.
    ( Bereits Registry Cleaner Tool benutzt )

    Jedoch das komische an der ganzen Sache ist, dass Spiele, die ebenso ein hohes Grafikpotenzial voraussetzen problemlos funktionieren in allen Auflösungen und allen Grafikextras :
    - Oblivion
    - Hitman - Blood & Money

    Tja ... mehr fällt mir im Moment nicht ein, was ich dazu schreiben kann , aber wie ich sehe ist das auch schonmal reichlich Input.
    Erstmal ein dickes Danke an die Leute, die sich das wirklich angetan haben zu lesen und danke für jeden Lösungsvorschlag.

    Im schlimmsten Falle werde ich wohl eine komplette Formatierung durchführen müssen und alles neu draufmachen

    Naja ... " Die Hoffnung stirbt zuletzt "
    Bitte helft mir ! Ich weiß nicht mehr weiter !

    Ihr seid dran !

    Danke

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die Meldung Fehler in der Datei nv4_disp.dll deutet für mich shcon daraf hin das wir uns auf die Grafikkarte oder ihren Treiber konzentrieren können.

    Lief der Rechner denn mit dem Original-Treiber der vorinstalliert war einwandfrei oder hattest du da auch schon Grafikprobleme bei diesen Spielen?

    Die Temperaturen im Rechner sind aber o.k. oder?

  3. #3
    Avatar von Archont4Capp
    Archont4Capp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Als ich den Rechner damals das erste Mal in Betrieb nahm ging alles einwandfrei.
    Das waren die DELL Support Treiber ( 84.40 ForceWare ).
    Da ich aber dann merkte, dass einige Spiele nicht mit dem Treiber liefen ( sind gar nicht erst gestartet z.B. Battlefield 2142 ), habe ich ein Treiberupdate gemacht.

    Kann es eigentlich passieren, dass ein Gerätetreiber die Hardware so nachträglich beeinflusst / falsch programmiert, dass auch Schäden an dem Gerät auftreten ?

    Zu den Temperaturen ... die Grafikkarte bleibt bei 50°C bis 53°C konstant ( laut Nvidia Temperaturüberwachung ).
    Auch der CPU ( CPU's ) bleiben im grünen Bereich.

    Ich habe auch nochwas wieder geforscht und es scheint, als haben mehrere Leute so ein Problem, leider ist bis jetzt auch da noch kein Lösungsweg gefunden worden.
    https://www.grafikkarten.org/archive/ind ... 23282.html

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    möglicherweise war der Treiber von Dell speziell angepasst. Hast du denn mal bei Dell geschaut ob es dort eine aktuellere Variante gibt? Häufig bieten die Hersteller ja auch eigene Treiber an...

  5. #5
    Avatar von Archont4Capp
    Archont4Capp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja , habe ich bereits auch getan.

    Aber bei DELL hat man so das Gefühl, dass die sich nicht wirklich darum kümmern die Treiber für die Hardware auf den neusten Stand zu halten.
    Der " neue " Treiber ist wie zuvor immer noch der alte Treiber.

    Wie schon gesagt, was Treiber angeht habe ich schon sogut wie jeden WHQL Treiber ausprobiert, den es da gibt. Selbst einige Beta Treiber habe ich schon ausprobiert.

  6. #6
    Avatar von Archont4Capp
    Archont4Capp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Wieder einmal ein " schöner blauer " Hintergrund nach einigen Minuten Spielzeit, wo alles in Ordnung schien ...


    nv4_disp

    Stop: 0x000000EA ( 0x887824FO, 0x88FD2230, 0xBA4E3CBC, 0x00000001 )


    Habe zwischenzeitlich sogar mal mit der " Regedit " Funktion von Windwos aufräumen lassen , vorher den Treiber deinstalliert und entfernt , dann wiede neu draufgemacht ... leider wie es scheint nichts gebracht.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    anscheinend ein unlösbares Problem. UT läuft nur mit dem alten Original-Treiber und die anderen Spiele brauchen alle den neuesten Treiber um richtig zu funktionieren...

    Von welchem Hersteller ist denn die Grafikkarte?

  8. #8
    Avatar von Archont4Capp
    Archont4Capp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo ...

    Erstmal vorweg wieder einmal ....

    --- Ein frohes neues Jahr 2007 ---

    Ich habe eine Original Nvidia 7900 GS Grafikkarte von Nvidia selbst.
    Ist halt der Bestandteil des Komplett PC's von DELL.

    Aber ich habe mich in den vergangenen Tagen einmal wieder selber mit dem Problem ausführlich beschäftigt.

    Und zwar habe ich folgendes herausgefunden ...

    Es ist nur bedingt eine Sache des richtigen Treibers von Nvidia ( z.Z. benutze ich den 91.47 WHQL Treiber ) . Man merkt bei dem aktuellen Treiber ( 93.71 WHQL ) schon recht deutlich, dass dort noch einige Schwächen vorhanden sind, obwohl dieser ja auch auf dem 91.47er WHQL Treiber aufbaut. Keine Ahnung warum.

    Daher habe ich einmal die PCI-E Grafikkarte getauscht und mit großem Erstaunen festgestellt, dass keine Abstürze oder Grafikfehler mehr auftauchten ( getauscht Geforce 7900 GS gegen ATI X1900XT ).

    Nach weiteren Nachforschungen bin ich dann auf eine Seite gestoßen, wo ausführlich über dieses Problem ( und vergleichbare ) berichtet wurde.
    Es muss daher nicht unbedingt ein Fehler oder defekte Grafikkarte sein, sondern das momentane Mainboard einfach in die Knie geht nach einiger Zeit in die Knie, wenn zu starke Belastung sich einstellt.
    Daher auch erst die Abstürze des Systems nach einiger Spielzeit.
    ( Mir jedoch weiterhin ein Rätsel, warum grafisch starke Spiele wie Oblivion nachwievor immer noch fehlerfrei laufen ).

    Fakt ist allerdings, dass z.B. Battlefield 2142 bei 4xAA zeitlich schneller abstürzt als nur mit 2xAA. Wie das aussieht mit ganz ohne AntiAlasing werde ich heute Nacht einmal ausprobieren, da ich mit einem Freund mal wieder eine schöne Zocknacht mache

    DELL scheint daher mit der Stärke des Mainboards zu sparen und dadurch diese Fehler auftreten lassen. Warum aber ein von DELL selber zusammengestelltes und abgestimmtes System aufeinmal nicht mehr gut miteinander harmoniert weiß ich leider nicht.
    ( Vielleicht waren ja die DELL Nvidia Grund- und Einstellungstreiber schon abgeschwächt gewesen, dass sie die " Power " wie bei den direkten Nvidia Treibern nicht entfesseln konnten )

    Nun habe ich mich entschlossen die Grafikkarte zu wechseln. Mal schaun ob nach längerer Zeit auch wieder gleiche Fehler auftreten oder es sich damit erledigt hat.
    ( Tausche meine Geforce 7900GS gegen ATI X1900XT )

    Doch möchte ich mich hier einmal für die Hilfe bedanken, die mir zugekommen ist !
    Werde mich bemühen auch anderen hier zu helfen, wenn ich es kann.

    Bis dahin

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das dein Netzteil in die Knie geht könnte ich mir schon vorstellen aber warum sollte ein Mainboard in die Knie gehen? Es muß keinerlei Leistung bereitstellen...

Ähnliche Themen

  1. Pc Abstürze bei Spielen

    Von Dr.Metzler im Forum Windows XP
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 15:20
  2. Ständige Add-Ons

    Von electrofreak im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 06:43
  3. Ständige Black/Bluescreens

    Von DarudeNeox im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 09:38
  4. abstürze bei spielen

    Von Chipfresser im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:13
  5. Geforce 8800 anzeige bei spielen

    Von sputnikbaby im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz