Pc Abstürze bei Spielen

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard Pc Abstürze bei Spielen

    Moin,
    habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner öfters abstürzt. Und zwar vor allem beim spielen. Meistens innerhalb der ersten 5min friert das Bild und der Ton ein, dann kommt ein einfarbiger Bildschirm und nur ein Reset hilft. Das selbe kommt auch beim arbeiten mit Gimp vor.
    Das ganze geht so seit ich meine eigentliche Grafikkarte (radeon hd3850) ausgebaut habe da der Computer mit nicht starten wollte. Nutze seit dem die onboard Grafikkarte (nvidia 8200).
    Grafiktreiber habe ich aktualisiert, Ram Riegel testweise ausgebaut und memtest gemacht, alles nichts gebracht.
    Ich vermute mal, dass das Netzteil Probleme macht, gibt es irgendeine Möglichkeit das zu testen? Habe kein zweites zum testen.
    Achja unter Linux läuft alles.

  2. #2
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Update: Unter Linux kommt der Fehler auch, nur dauert es viel länger.
    Es scheint sich also tatsächlich um einen Hardwareproblem zu handeln würde ich sagen. Wie finde ich jetzt allerdings raus welches Teil die Probleme macht?
    Wie gesagt tippe ich ja aufs Netzteil, gibts da irgendwelche Tipps wie man das testen kann?

  3. #3
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Also:
    Dein Rechner stürzt ab wenn du spielst, richtig?
    Was für eine Linux Distribution hast du denn?
    Sag mal was über deine Hardware, Daten, etc.
    Und noch was: Was spielst du denn unter Linux?
    Vllt. liegts an der Onboard, die einfach zu schwach ist. Was ist den an der Grafikkarte kaputt das der Rechner mit nicht starten wollte?

  4. #4
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Also:
    Dein Rechner stürzt ab wenn du spielst, richtig?
    Ja, unter Windows habe ich das gleiche auch schon aufgetreten wenn ich bei Gimp mehrere/große Dateien bearbeite.
    Was für eine Linux Distribution hast du denn?
    Xubuntu 12.04
    Und noch was: Was spielst du denn unter Linux?
    Das Problem aufgetreten ist bei LoL, ansonsten spiele ich auch alle möglichen q3 Klone, bis jetzt aber ohne Probleme.
    Was ist den an der Grafikkarte kaputt das der Rechner mit nicht starten wollte?
    Keine Ahnung, PC hat beim starten plötzlich nichts mehr gemacht, Lüfter haben aber alle gedreht, Grafikkarte raus und alles lief wieder.
    Habe auch mal nen Benchmark ausgeführt um die interne Grafikkarte auszulasten und so vielleicht den Fehler herbeizuführe, hat aber nichts gebracht. Die Spiele laufen auch alle ganz normal und zeigen keine Anzeichen davon, dass die Graka zu schlecht wäre. Also keine lags, framerate ist normal.
    Sag mal was über deine Hardware, Daten, etc.
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    ECS GF8200A Black Series Mainboard
    Und halt Festplatten+CD Laufwerk, ansonsten ist aber nichts mehr drin.



    Sag mal was über deine Hardware, Daten, etc.

  5. #5
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    ich habe dir im Wiki noch ein paar Dinge zum Testen des Netzteils geschrieben:
    Computer langsam, hängt, Abstürze - was tun ? Netzeil Spannungen

    Hast du genau diesen Speichertest mit allen Riegeln (also ohne ausgebaut) laufen lassen ?
    Arbeitsspeicher testen mit Memtest86+ ? eForum Wiki
    Wichtig ist auch, dass dieser mehrere Stunden läuft, am besten über Nacht. Beim Test das Gehäuse des Rechners auch wieder schliessen, damit alle Bauteile auf die normalen Betriebstemperaturen kommen.

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Hat dein Rechner mit der kaputten Grafikkarte beim Booten auch keine "Pieps-Töne" erzeugt?
    Zeig uns mal die Benchmarks. Eventuell ist auch etwas an deinem Motherboard nicht korrekt, wenn eine Grafikkarte und direkt dannach eine OnBoard nicht funktionieren.
    Ein Programm um dein Netzteil zu prüfen.. Sowas gibt es nicht. Du könntest das mit nem Stromprüfer machen, das wäre aber nur was für Profis.
    Um was für ein Netzteil handelt es sich denn?

  7. #7
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Hast du genau diesen Speichertest mit allen Riegeln (also ohne ausgebaut) laufen lassen ?
    Arbeitsspeicher testen mit Memtest86+ ? eForum Wiki
    Ja hatte ich, allerdings nicht 4 Stunden lang. Habe ihn daher über Nacht mal nochmal gemacht, nach ca. einer Stunde hieß es "Keine Fehler gefunden", gleichzeitig lief der Test aber auch noch weiter(?). An der Stelle habe ich letztes mal dann aufgehört weil ich dachte der Test wäre rum.
    Dieses mal wollte ich ihn dann mal weiterlaufen lassen, wurde dann allerdings mitten in der Nacht wach, weil ich irgendwie gehört habe wie der Computer ausgegangen ist, dann hat sich herausgestellt, dass der ganze Strom im Zimmer weg war, nach kurzer Zeit ging der Strom dann aber wieder von selbst.
    Was da los war ist mir rätselhaft. Werde den Test dann wohl nochmal laufen lassen müssen.
    Hat dein Rechner mit der kaputten Grafikkarte beim Booten auch keine "Pieps-Töne" erzeugt?
    Nein.
    Werde mich nochmal mit neuen Testergebnissen melden, habe gerade keine Zeit dafür.

  8. #8
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    An der Stelle habe ich letztes mal dann aufgehört weil ich dachte der Test wäre rum.
    Der Test ist ein Dauertest und fängt immer wieder von vorne an. Man kann ihn auch über Tage laufen lassen

    ... dass der ganze Strom im Zimmer weg war, nach kurzer Zeit ging der Strom dann aber wieder von selbst
    Hänge mal zusätzlich etwas an die Steckerleiste vom Computer, was viel Strom zieht, z.B. einen Fön und achte auf den Bildschirm. Vielleicht liegt das Problem gar nicht am Computer, sondern an der Verkabelung vom Zimmer.

  9. #9
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    So habe den memtest jetzt noch mal über 4 Stunden laufen lassen, keine Fehler gefunden.
    Habe dann auch mal den Rechner anstatt an der Vielfachsteckdose an eine eigene gehängt (Monitor an eine andere, sonst keine geräte angeschaltet).
    Spiele liefen dann länger, zwischenzeitlich ist das Bild zwar eingefroren, aber nach ein paar Sekunden ging es dann weiter, bis der ursprüngliche Fehler dann doch noch auftrat.
    Andererseits ist mir nichts besonderes aufgefallen wenn ich einen Fön noch zusätzlich laufen lasse.
    Den Einfluss zu beurteilen ist nicht so einfach, da die Fehler allgemein nicht immer gleich schnell auftreten.
    Da müsste mal ein Test mit vergleichbaren Werten her.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Spannung des Netzteils aufzuzeichnen? Bzw. wie überprüfe ich das Netzteil mit Hilfe des Hardwaremonitor? Das ist mir im WIki nicht ganz klar geworden, muss ich einfach kontrollieren ob die Spannungen im Bereich zwischen min und max liegen?

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Andererseits ist mir nichts besonderes aufgefallen wenn ich einen Fön noch zusätzlich laufen lasse.
    An der Verkabelung ist dann alles ok, sonst wäre beim Einschalten des Föns auch der Rechner durch einen Spannungsabfall abgestürzt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Spannung des Netzteils aufzuzeichnen? Bzw. wie überprüfe ich das Netzteil mit Hilfe des Hardwaremonitor? Das ist mir im WIki nicht ganz klar geworden, muss ich einfach kontrollieren ob die Spannungen im Bereich zwischen min und max liegen?
    Ich habe leider kein Programm gefunden, womit man den Spannungsverlauf bis zum Absturz hin aufzeichnen kann. Also kannst du nur die Min- und Max-Werte vergleichen. Diese dürfen bei 3.3Volt, 5Volt und 12Volt nur minimal abweichen.
    Am besten ist aber die Überprüfung mit einem Messgerät. Das kann ein billiger Multimeter sein.

    Die Temperaturen sind alle ok ? Versuchsweise auch mal den PC aufschrauben und einen Ventilator davorstellen.

  11. #11
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    So, habe nochmal das mit dem Fön testen wollen.
    Habe dafür furmark laufen lassen und dann den Föhn eingeschaltet.
    Wenn Furmark schon ca. 20min läuft führt das Einschalten zum bekanntem Bildschirm-Einfrier Fehler. Wenn ich den Föhn am Anfang anmache fällt mir nichts auf, das Bild flackert zwar minimal, fast nicht zu erkennen, aber auch ohne Föhn.
    Werde mal noch ein Screenshot von den Temperaturen und Spannungen bei ca. 20min Furmark-Belastung nachreichen.



    EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, nach ca. einer Stunde Furmark Test ohne zusätzliche Strombelastung kam der Fehler auch...

  12. #12
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hattest du mit dem Fön den Computer erwärmt oder ihn nur als zusätzliche Last benutzt ? Ich meinte eine reine Strombelastung, also ohne Aufheizen.

    Manchmal gibt es Probleme bei der Hausverkabelung.
    dann hat sich herausgestellt, dass der ganze Strom im Zimmer weg war, nach kurzer Zeit ging der Strom dann aber wieder von selbst
    Ich hatte schon mal ähnliche Probleme und dann waren in der Verteilerdose in der Wand 2 Kabel wegen einer schlechten Kontaktverbindung verschmort.

  13. #13
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Den Fön habe ich nur als zusätzliche Last an die Steckdose gehongen.

  14. #14
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Habe im Anhang mal einen "Screenshot" von den Temperaturen und Spannungen.
    Unter xp bekomme ich mittlerweile übrigens Bluescreen-Abstürze (IRQL not less or equal)...
    An der Verkabelung kann es nicht liegen, habe nochmal aus einem anderen Stromkreis Strom geholt und das Ergebnis blieb gleich.
    Ansonsten habe ich jetzt erstmal keine Nervern mehr für Computerprobleme und verreise auch, also werde ich mich wahrscheinlich erst nächste Woche wieder melden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_8351.JPG 
Hits:46 
Größe:648,5 KB 
ID:3237  


  15. #15
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Die Spannungen sagen leider nicht viel aus. Ich erkenne weder die 5Volt, noch die 12Volt. Diese werden wohl von der Software nicht richtig ausgelesen.

    Im BIOS werden diese meistens auch angezeigt. Dort am besten mal nachsehen. Ansonsten kommst du ohne Messgerät nicht weiter. Alternativ kannst du auch ein neues Netzteil bestellen, sauber auspacken, ausprobieren und bei Nichterfolg innerhalb der 14 Tage wieder zurückschicken.

    Ich würde als letzten Versuch einen Ventilator vor den geöffneten Computer stellen um auf ein Temperaturproblem zu testen. Der Computer würde dann nicht oder nicht so schnell abstürzen.

    Die interne Grafikkarte könnte auch einen Defekt haben. Mich wundert aber auch, warum die alte Karte nicht mehr lief ? Vielleicht doch zu wenig Strom vom Netzteil ?

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was mir auffällt sind die aberwitzig hohen Temperaturen der CPU.
    Bis zu 79° beim zweiten Kern, au weia, da sind wir nicht mehr weit weg vom Absturz

  17. #17
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Neuigkeiten habe ich zwar nicht aber:
    Bis zu 79° beim zweiten Kern, au weia, da sind wir nicht mehr weit weg vom Absturz
    //Wenn ich das Programm richtig interpretiere ist das ja nur der Maximalwert den die Temperatur erreichen kann/darf, bis es tatsächlich zum Absturz kommt.
    Der momentane Wert lag ja bei "nur" 68 Grad.// STIMMT NICHT
    Die interne Grafikkarte könnte auch einen Defekt haben. Mich wundert aber auch, warum die alte Karte nicht mehr lief ? Vielleicht doch zu wenig Strom vom Netzteil ?
    ja das wundert mich auch, deshalb hatte und habe ich auch das Netzteil im Verdacht.

  18. #18
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Den bei Dir verbauten Prozessor gibt es je nach Fertigung als Windsor oder Brisbane. Die Brisbane Typen geben teilweise falsche Temperaturwerte zurück.
    Daher kann man ausgelesenen Temperaturen nicht ganz vertrauen.

    Ich würde einfach ein neues Netzteil bestellen und ausprobieren, ob der Fehler damit verschwunden ist.

    Wegen den Temperaturen kannst du das mit dem Ventilator probieren, ist der einfachste Weg.

  19. #19
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Ich würde einfach ein neues Netzteil bestellen und ausprobieren, ob der Fehler damit verschwunden ist.

    Wegen den Temperaturen kannst du das mit dem Ventilator probieren, ist der einfachste Weg.
    Werde ich wohl beides auch machen, hier habt ihr dann noch die Spannungen die ich im BIOS gefunden habe, weiß nicht ob die weiterhelfen aber sonst ist nichts zu finden:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20130430_150732.jpg 
Hits:42 
Größe:141,5 KB 
ID:3238  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20130430_150917.jpg 
Hits:37 
Größe:174,8 KB 
ID:3239  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20130430_150922.jpg 
Hits:48 
Größe:160,8 KB 
ID:3240  


Ähnliche Themen

  1. Pc abstürze

    Von CTOLK im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 02:02
  2. abstürze bei spielen

    Von Chipfresser im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:13
  3. Geforce 7900GS - ständige Abstürze bei Spielen ...

    Von Archont4Capp im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 15:50
  4. WOW Abstürze

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 19:28
  5. Abstürze

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz