Windows 7 Bootloader sagt bei Boot von XP "NTLDR fehlt"

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Pati64DD
    Pati64DD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    151

    Standard Windows 7 Bootloader sagt bei Boot von XP "NTLDR fehlt"

    Hallo Leute,

    ich hatte ja vor ein paar Tagen berichtet, dass mein PC nicht mehr booten will...das tut er jetzt zum Glück aber wieder!

    Jetzt, da ich einen neuen Thread in der Kategorie Windows XP eröffne, liegt der Fehler nun am Zweiten BS des Dualboot-Systems!

    Und zwar läuft es so ab:

    -PC startet
    -Bootmanager von Win7 zeigt XP und Win7 an
    -Wähle ich Win7, bootet er
    -Wähle ich aber WinXP, dann sagt er mir, dass die Datei "NTLDR" fehlt...

    Meine Frage nun, was passiert wenn ich diese fehlende Datei, die ja der XP-Bootloader ist, ersetze(ich weiß gar nicht, wie das geht), wird dann doch der Windows 7 Bootmanager zerstört, oder?
    Das heißt dann also, der PC bootet wieder nur XP, und das ganze Spiel geht von vorne los...

    Ich blick da jetzt überhaupt nicht durch...
    Kann man da irgendwas machen, ohne dass ich was neu aufsetzen muss?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du denn im reparierten Bootloader von Win7 auch den Pfad zu Win XP richtig eingegeben?

    Bei nur einem XP auf der Platte hilft bei diesem Fehler im Normalfall eine Reparaturinstallation von Win XP. Das würde ich also erst mal versuchen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Pati64DD
    Pati64DD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    151

    Standard

    Also...wenn ich WinXP von Bootmanager aus booten will, kommt eben immer das die Datei "NTLDR" fehlt, und sie im Verzeichnis:

    /NST/ntldr

    ist...doch dieses Verzeichnis kann ich nicht finden!
    Allerdings habe ich bemerkt, dass im Stammverzeichnis von XP die folgenden Dateien fehlen:

    -boot.ini

    Diese sollte ich ja laut einer Anleitung, vom WinXP-Verzeichnis zum Win7-Verzeichnis kopieren, oder?

    Angeblich gibt es auch noch eine Datei, Namens "ntdetect.com"...die kann ich aber auch nicht finden!

    Ich werde jetzt mal versuchen diese Dateien wieder zu reparieren, und dann noch mal alles von Vorne machen!

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Bootloader mit EasyBCD "geschrottet"

    Von Musicus im Forum Windows 7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 11:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 17:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 10:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz