Permanente Mailweiterleitung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von easterroad
    easterroad

    Standard Permanente Mailweiterleitung

    Hallo.
    Nachdem ich viel gesucht habe, aber noch auf keine Lösung meines Problems gestoßen bin, versuche ich es mit einem eigenen Beitrag - ich hoffe er ist hier an der richtigen Stelle.

    Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Rechner (Win 7 HP) zwecks permanenter Mailweiterleitung aus Outlook 2010 so einzustellen, dass auch bei "Energie sparen"/"Sperren"/was auch immer außer "Herunterfahren" die Festplatte weiterläuft und Outlook geöffnet bleibt um Mails weiterzuleiten.
    (Diese Konfiguration ist nötig da die Zugangsdaten vom Arbeitgeber nicht herausgegeben werden, sodass keine Weiterleitung direkt vom Server eingerichtet werden kann...)

    Ich habe dazu in den Energieoptionen festgelegt, dass die Festplatte erst nach mehreren Tagen ausgeschaltet werden soll und dann statt "Herunterfahren" sowohl "Energie sparen" als auch "Sperren" ausprobiert, aber sobald das passiert wird nichts mehr weitergeleitet. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für jede Hilfe und Gruß.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich bin mir da nicht sicher, aber soweit ich weiß, werden bei allen diesen Zuständen „unnötige“ Prozesse einfach pausiert, sodass sie nicht die CPU beanspruchen.

    Frage doch mal bei eurer IT-Abteilung, ob sie nicht eine entsprechende Weiterleitung einrichten können. Wenn du einen guten Grund hast, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

  3. #3
    Avatar von easterroad
    easterroad

    Standard

    Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Leider ist entsprechende IT-Abteilung da wenig kooperativ und leistet absolut keine Hilfe - das habe ich schon mehrfach erfolglos versucht.

    Gibt es denn keine Möglichkeit den Rechner so zu konfigurieren, dass ein Outlook weiterarbeitet? Oder müsste man dazu tatsächlich den Rechner komplett laufen lassen? Ich dachte einfach, dass es irgendwas geben muss, bei den vielen Einstellungen in den Win 7-Energieoptionen...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn eure Firma so groß ist das ihr eine eigene IT-Abteilung habt, sollte man davon ausgehen das nicht jeder Rechner ein eigenes Postfach hat, sondern das alles über einen Firmenserver läuft. Damit funktioniert in Outlook die Mail-Weiterleitung doch auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
    Hast du das schon getestet?
    Was ist denn mit einer Abwesenheitsmail bei Urlaub, die in Firmen üblicherweise genutzt wird. Die funktioniert doch auf die gleiche Weise.

    LG

  5. #5
    Avatar von easterroad
    easterroad

    Standard

    Also der Gedanke leuchtet mir schon ein, aber die Weiterleitung funktioniert de facto nicht bei ausgeschaltetem Rechner - das kann ich sicher sagen.
    Das Postfach läuft zwar über einen Server der Firma, aber Outlook ist nur lokal auf dem Dienstrechner eingerichtet, womit auch die Weiterleitung nur lokal und nicht auf dem Server ist. Es ist ja gerade das Problem, dass die IT-Abteilung so übervorsichtig ist, dass sie sich total sperrt irgendwelche Zugangsdaten rauszugeben...

    Aber falls eine Mailweiterleitung definitiv ausscheidet, hatte ich noch an ein Programm gedacht, das dafür sorgt, dass der Dienstrechner sich alle paar Stunden hochfährt, Outlook startet und dann wieder runterfährt. Dann könnte ich zumindest jeden Tag ein paar mal die aktuellen Mails erhalten.
    Gibt es da ein kleines Programm, was das tut?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du das geschäftliche Mailkonto für deine Berufsausübung brauchst, dann geht bei euch definitiv etwas schief. Das Problem solltet ihr Betriebsintern lösen. Es gibt zwar auch Möglichkeiten drum herum, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes. Vor allem da es dafür einfache und direkte Möglichkeiten gibt.

  7. #7
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von easterroad

    Aber falls eine Mailweiterleitung definitiv ausscheidet, hatte ich noch an ein Programm gedacht, das dafür sorgt, dass der Dienstrechner sich alle paar Stunden hochfährt, Outlook startet und dann wieder runterfährt. Dann könnte ich zumindest jeden Tag ein paar mal die aktuellen Mails erhalten.
    Gibt es da ein kleines Programm, was das tut?
    Hallo,
    schau mal hier Klick da ist Event. was dabei was Du suchst.

  8. #8
    Avatar von easterroad
    easterroad

    Standard

    @Spyx: Du hast mit dieser Einschätzung völlig recht! Nur ändert das leider nichts an unserer IT-Abteilung, für die das Thema Datenschutz scheinbar zum Selbstzweck geworden ist und darüber vergessen hat, dass der Mensch nicht für die Technik sondern die Technik eher für den Menschen da sein sollte...
    Bis sich das ändert, bleibt es leider bei einer provisorischen Lösung.

    @Kalle: Danke für deinen Link. Ich habe ein paar Programme davon getestet und "VistwinExit" erfüllt meine Ansprüche ziemlich gut.

    Da über diesen Umweg jetzt aber letztendlich die Mails weitergeleitet werden, ist mein Problem gelöst. Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und der Beitrag kann geschlossen werden.

Ähnliche Themen

  1. Thunderbird-Mailweiterleitung

    Von Q-Max im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz