PC stürzt immer ab

17Antworten
  1. #1
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard PC stürzt immer ab

    Hallo... nach ewigen Suchen und lesen seid Ihr nun meine letzte Hoffnung

    ich habe vor einigen Monaten ein System zusammengestellt, das folgende Komponenten enthält:
    • Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
    • Ram: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
    • Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x3.40GHz So1155 Box
    • Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt
    • Festplatte: Western Digital WDC10EARX-HDD 1TB 5400RPM SATA600 64MB GREEN
    • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti 1024 MB GDDR


    Installiert habe ich Windows 7 Professional 64 bit und ausschließlich Herstellertreiber.
    Ab und an schaltet sich der PC im laufenden Betrieb ohne Fehlermeldung ab, bleibt für etwa 2 Sekunden ausgeschaltet und fährt dann erneut hoch.

    Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen, die nicht zur Lösung des Problems führten:

    • Testen der Ram (16 Stunden Memtest (Start-CD) / keine Fehler
    • RAM Steckplätze gewechselt
    • Messen der Temperaturen / i.O.
    • CPU zwischen 30-40°C
    • GPU zwischen 40-60°C
    • Erneutes Auftragen der Wärmeleitpaste zw. Prozessor und Kühler
    • Entfernen aller älterer Festplatten
    • Bios-Update
    • Default-Settings im Bios (keinerlei Übertaktung)
    • Neuinstallation des Betriebssystems
    • Austausch des Netzteils
    • Vorschalten einer online-USV (um Fehler in Elektrik vor dem PC auszuschließen)
    • Netzwerkkabel gewechselt (war ein Vorschlag eines Freundes)
    • Grafikkarte ausgetauscht


    Der Fehler tritt manchmal nur aller 2 Wochen auf, manchmal jedoch auch 2-mal am Tag. Der Absturz geschieht willkürlich, also unabhängig ob ich an dem Pc arbeite, oder ob er nur „rumsteht“ und vor sich herläuft.
    Meiner Meinung nach kommt nur noch das Mainboard (was ich nicht austauschen kann) oder der Prozessor.

    Hier mal ein Paar Daten von CPUID und CPU-Z:




    Die Ereignisanzeige ist komplett sauber... lediglich eine Meldung darüber, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

    Habe schon den Shopbetreiber kontaktiert, wo ich die Teile bestellt habe.
    Dieser schlug mir folgendes vor:

    Sie können noch:
    - prüfen ob alle Settings im Bios auf Standard/Auto gestellt sind
    - die Taktung des Arbeitsspeichers auf 1333 MHz einstellen. Settings des Herstellers prüfen.
    - Prüfen Sie die Spannungseinstellungen der Komponenten (CPU, Arbeitsspeicher)
    - Deaktivieren Sie testweise alle Energiesparfunktionen (Speedstep, Powermanagment, ACPI etc.) und die Turboboostfunktion von Intel.
    • 1333 Mhz für die Ram waren eingestellt
    • Settings im Bios sind auf Auto
    • Energiesparfunktionen wurden deaktiviert


    Was die restlichen Spannungen betrifft, bin ich mir nicht sicher.
    Die habe ich mal auf fix gestellt, aber da hat sich auch nichts getan, wobei ich nichtmal weis, wie die Werte korrekterweise gesetzt werden sollten.


    Kann mir jemand helfen? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe auch gehört, dass einige Chargen vom 2600k fehlerhaft sein sollen, aber davon war nichts im Internet zu lesen.


    Vielleicht habt ihr ja noch zündende Ideen


    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Eigentlich hört sich das so an, als ob die Stromversorgung nicht ausreichend ist.
    Ich kann allerdings nicht sagen, wie viel Leistung sich die einzelnen Teile ziehen. Es könnte, wie du schon erwähnt hattest, das Mainboard sein, womöglich ist da etwas an den Transistoren kaputt (läuft da irgendwo vllt. Elektrolyt aus?) Oder ist das Mainboard möglicherweise inkompatibel mit dem RAM? Ansonsten ätte ich jetzt noch auf Virus getippt, aber das geht ja auch nicht...

  3. #3
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Also die Kondensatoren sehen alle i.O. aus.
    Ich habe jetzt das komplette board gewechselt (gegen ein typ-gleiches) und den Prozessor.
    Inkompatible Ram? Findet man irgendwo eine Art Liste oder Übersicht?

    Ich habe 2 verschiedene Riegel verbaut, jedoch den PC auch mit 2 baugleichen Ram betrieben und der Fehler trat weiterhin auf.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Die Liste von den RAM-Sticks, die kompatibel sind, müsste sich im Handbuch des Mainboards finden. Derweil gilt: RAM IMMER paarweise verbauen.

  5. #5
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Laut Anleitung soll ich die Ramriegel nicht paarweise verbauen, sondern 1 | 3 | 2 | 4 belegen. Also versetzt. Das habe ich aber auch beachtet. Dann werde ich dort mal nachschauen. Aber auf die Spezifikationen der Ram habe ich geachtet... ecc/non buffered und was es da nicht alles gibt.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Also mit paarweise meinte ich eigentlich, dass immer 2 selbe Riegel drin sein sollten.

  7. #7
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja ok... dann sind diese korrekt verbaut.

  8. #8
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Also habe nun das Mainboard und die CPU gewechselt und alle Stecker vom Board gelöst (zu LED's und Ein/Ausch-Schalter) jedoch tritt das selbe Problem auf. Als nächstes kann ich nur das Netzteil wechseln und dann bin am Ende mit meinem Latein.

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Stecken denn auch alle Kabel sorgfältig drin?
    An der Festplatte könnte es sonst vielleicht auch liegen, einmal hiermit Errorscan machen vom Reiter Health mal einen Screenshot machen (Achtung das die Informationen vollständig drauf sind, manchmal lässt sich da noch scrollen) HD Tune - Download - CHIP Online

  10. #10
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Tritt der Fehler auch im Abgesicherten Modus auf ?

    Lg

  11. #11
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Alle Kabel wurden geprüft... habe inzwischen ja auch das Board gewechselt.

    Festplatte ist neu, aber werde sie nachher mal auslesen - danke.

    Den Abgesicherten Modus habe ich noch nicht laufen lassen, da ich da den PC quasi tage lang nicht nutzen kann. Aber ich werde das mal angehen.

  12. #12
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Habe mal einen quick-scan gemacht...


    die smart-werte auszulesen hat mit dem Programm nicht gefunzt... habe ein anderes genommen


    Scheint alles i.O. zu sein.

    Habe jetzt mal alle Energiesparfunktionen im Bios nochmal deaktiviert - hatte da 2 Geschichten vergessen und außerdem werde ich den PC mal in den abgesicherten Modus laufen lassen und schauen was das bringt.

    Wenn ich ein Bios-update mache, startet sich der PC automatisch selbst... bleibt etwa 2 sekunden aus und startet wieder.
    So sieht das kontrollierte Herunterfahren aus dem Bios aus und genau so passiert das aus dem Windows heraus... fährt herunter, bleibt 2 sekunden aus und startet neu. Es kommt mir vor, als kommt das vom Board. Als ob es ein gewolltes Herunterfahren ist. Aber ich sehe einfach keine Gründe dafür

    Was haltet ihr von dem Netzteil:
    https://www.alternate.de/html/product...850HX/132247/?

    Ist ein wenig teuer, aber bevor ich jetzt noch mehr Geld rauswerfe, wollte ich mir ein ordentliches holen...
    sowie umfassender Schutz gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung, Unterspannung und aktive Leistungsfaktorkorrektur
    Das hörte sich gut an und wurde auch empfohlen (Netzteil-FAQ und -Beratung/Neufassung 2010 - Forum - CHIP Online Punkt 5).

  13. #13
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    So langsam weiß ich eigentlich auch kaum noch weiter.
    Um mal zusammenzufassen: Der PC sagt nur darüber aus, dass er unerwartet heruntergefahren wurde, die Hardware scheint volkommen i.o zu sein, ein Virus ist ausgeschlossen, weil es nach Neuistallation nicht besser wurde, die Kabel scheinen auch alle zu sitzen, das Netzteil wurde auch schon mal ausgetauscht und die Stromversorgung gesichert.... Das Einzige was mir jetzt noch einfiele, wäre, dass der Powerknopf am Rechner ne Macke hat und den PC je nach Luftdruck/Temperatur etc ausschaltet und wieder an....
    Oder gibt es doch vielleciht irgendwo bluescreens, die man nur nicht sieht? Wenn ja, dann kann das Programm hier diese BS anzeigen: BlueScreenView - Download - CHIP Online
    Ich würde mit dem Netzteilkauf erst einmal warten, bis wir ganz sicher sind, dass es überhaupt das NT ist. Wenn ich z.B damals nicht sowieso vor gehabt hätte, mir neuen RAM zu holen, hätte ich das Geld in die Tone geklopt und das wäre nicht sehr schön gewesen.

  14. #14
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Also der PC geht aus - bleibt etwa 1-2 sekunden ausgeschaltet und startet neu (von alleine).
    Ohne bluescreen etc.
    Dann startet Windows neu und es ist kein Fehler im Ereignisprotokoll zu sehen außer dass Windows unerwartet beendet wurde und nun erneut ausgeführt wird. (was also auch auf einen Fehler in der Hardware hindeutet)
    Jegliche Art von Softwarefehler würden ja in der Ereignisanzeige auftauchen... sogar fehlerhafte Speicher etc.

    Das System muss sauber sein - das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist alles frisch - lediglich die Prüfprogramme werden mehr

    Alle Kabel wurden nun schon 3 mal überprüft und es ist auch nur noch 1 neues Kabel von HDD zum Board angeschlossen. Alles andere wurde entfernt.

    Ein-Aus-Schalter/LED's und Reset-Kabel wurde entfernt, um das auch auszuschließen. Ich starte den Rechner quasi nur noch über den Knopf auf dem Board.

    Den Tip habe ich auch schon bekommen...

    Sowas habe ich noch nie erlebt...

  15. #15
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Und Bluescrrenview findet keine BS-Dateien?
    Es ist nicht die Regel, dass immer alles in der Ereignisanzeige steht, manchmal stehen da sogar Programmabstürze nicht drin.
    Wenn BSview jetzt nichts findet (und es eventuell noch keine anderen Auffäligkeiten am PC gibt wie zB Datenverlust), kannst du dann doch nur noch das NT austauschen... Vorrausgesetzt, dein PC steht nicht gerade unmittelbar neben einem Gegenstand, der elektromagnetische Felder erzeugt (oder hast du eventuell eine Ernergiesparlampe in dem Raum?)

  16. #16
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    BlueScreenView zeigt "0 Crashes" an.

    Mein Subwoofer stand bis heute neben dem PC, aber der ist ja auch abgestürzt, als die Anlage im Standby war.

    Habe vorsichtshalber alles weggestellt.

    Energiesparlampe habe ich keine - nein.
    Wieso? Was könnte es damit auf sich haben?

    Habe mit dem Einzug eine Lampe neben dem PC stehen, aber da ist eine ganz normale 230v/40W Glühbirne drin.

    Kann man irgendwie prüfen, ob eine elektromagnetische Störung vorliegt?

    Ich danke dir für deine bisherige Hilfe

  17. #17
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Nein wirklich prüfen kann man das nicht, außer du hast ein Messgerät dafür, was die Feldstärke anzeigt.
    Aber der Subwoofer könnte womöglich der Grund dafür gewesen sein (in einem anderen Forum hatte jemandmal dasselbe Problem und bei ihm lags daran), mal schauen obs jetzt besser läuft. Subwoofer und (man glaubts vielleicht kaum) Energiesparlampen erzeugen (mal mehr mal wenier) starke elektromagnetische Felder, was Pcs (bzw Festplatten) nicht wirklich gut vertragen. Zwar sollen die vor äußeren Einflüssen dieser Art geschützt sein, aber es kommt anscheinend immer öfter vor, das dem nicht so ist. (Zum Beispiel hat es mal jemand geschafft, seinen Laptop durch eine das Feld einer radioantenne zu zerstören)
    Tritt das Problem immer noch auf?

  18. #18
    Avatar von cluster2a
    cluster2a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Also seit 2 Tagen ist Ruhe, aber das kann morgen oder vielleicht auch erst in einer Woche wieder anders anders aussehen

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt immer ab !

    Von INaKonI im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 17:10
  2. Pc stürzt immer ab

    Von Orkabohne im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:32
  3. PC stürzt immer ab

    Von Akathler im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 18:08
  4. PC stürzt immer ab

    Von Sunshine3332 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 15:51
  5. PC stürzt immer ab

    Von Nilivh im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz