Mainboard defekt?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Cybershooter
    Cybershooter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    91

    Standard Mainboard defekt?

    Hallo liebe Community.
    Vor ein paar Tagen war ich bei einem Freund. (mit meinem PC)
    Doch das Unglück war schon nah. Als ich zu meiner Wasserflasche grief,
    ist ausversehen mein Glas Wasser umgefallen und es ist etwas von oben durch die Lüfter in den PC gelaufen. Es war nicht viel. Und naja daraufhin habe ich halt direkt mein PC ausgemacht und nach 3 Tagen einfach mal wieder angemacht.

    Mein PC startet zwar, allerdings habe ich ein Blackscreen.

    Was ich schon probiert habe:

    - RAM überprüft (OK!)

    - Grafikkarte überprüft (OK!)

    - OnBoard Grafikkarte (Defekt! bzw. Blackscreen)


    Das Netzteil hat nichts abbekommen genau so wie mein Laufwerk und meine Festplatte.

    Nun denke ich, das das Mainboard eventuell Schaden davon getragen hat.
    Ich glaube nicht das der CPU etwas abbekommen hat, da ich dadrauf den "Mugen 3" Prozessorkühler habe, denke ich das der alles abgefangen hat, um den Prozessor zu schützen. (Er leitet ja kein Strom)

    Nun möchte ich wissen was genau kaputt ist, da ich den defekten PC-Komponent ersetzen will.
    Kann ich das irgendwie herausfinden, ohne das ich das komplette Mainboard rausbaue?

    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. (:

    PS: Bei dem PC Start kommt kein "piepen".


    Kurz:


    -In den PC ist ein bisschen Wasser geraten.
    -Nach Start des PC´s laufen zwar alle Lüfter, aber Monitor zeigt Blackscreen.
    -Der RAM sowie die Grafikkarte ist nicht defekt. Bei der Onboard Grafikkarte auch Blackscreen.
    -Netzteil, Laufwerk und Festplatte haben nichts abbekommen.
    -Hauptverdacht ist von mir, das das Mainboard defekt ist.
    -CPU-Kühler hat eig das Wasser abgefangen und damit die CPU geschützt.

    -Problemanalyse möchte ich durchführen ohne gleich das ganze Mainboard rauszunehmen. Wie?

    - Bei PC Start kommt kein piepen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Cybershooter

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn kein Piepen kommt, dann führt das BIOS nicht mal mehr seinen POST durch.

    Ich fürchte, du hast recht, das Mainboard könnte etwas abbekommen haben.

    Ich nehme an, du hast alle Komponenten getestet, weil du einen Defekt an z.B. der Grafikkarte ausschließt? Hast du schon mal alles ausgebaut außer der CPU?

  3. #3
    Avatar von Cybershooter
    Cybershooter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Ja habe alles schoneinmal ausgebaut. Nur CPU, CPU-Lüfter und Netzteil habe ich dran gelassen. Weder ein piepen noch sonst etwas.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dann wird es entweder dein Netzteil oder dein Mainboard erwischt haben.

  5. #5
    Avatar von Cybershooter
    Cybershooter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Wie schon geasgt, das Netzteil hat eigentlich nichts abbekommen.

    Ich werde aber trotzdem mein altes nocheinmal ranmachen und schauen wies aussieht (;

    Kann mir sonst noch einer ein Mainboard empfehlen?

    ATX Mainboard AM3-Sockel habe ich (;

    Mfg

  6. #6
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Wie wäre es mit dem MSI 870-C45? Ist günstig und qualitativ sehr gut. Habe das gleiche und bin sehr zufrieden mit dem Board. Gruß Sebastian

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Sollte er nicht erstmal gucken, ob das MB sich dann überhaupt mit seinem RAM verträgt?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    1. Bist du ein klein wenig spät dran
    2. Was hat der RAM damit zu tun, wenn er ein Glas Wasser in den Rechner kippt und das Ding dann nicht mehr angeht?

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Zu 2.:
    Der RAM hat insoweit damit zu tun, dass er mit dem neuen MB kompatibel sein sollte, das ja ausgetauscht werden muss. Es gibt Mainboards, die sehr empfindlich sind, was den RAM angeht.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Da der Speichercontroller bei AM3 in der CPU integriert ist, hat das Board nur noch sehr wenig mit der Kompatibilität zu tun. Ist sein Speicher heil geblieben und er hat bisher funktioniert, dann wird er das mit dem neuen Board auch tun.
    Ich würde es auf jeden Fall erst mal versuchen und nicht von vornherein die Pferde scheu machen.

Ähnliche Themen

  1. Mainboard Defekt?

    Von noobster im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 17:21
  2. Mainboard Defekt ??

    Von pckind im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 17:54
  3. Mainboard defekt?

    Von jackdaniels23 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:39
  4. Mainboard defekt?

    Von vanHeelsing im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:11
  5. Mainboard Defekt?

    Von Gagone im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz