Böse Grafikfehler überall

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard Böse Grafikfehler überall

    Liebe Leser,

    nach einigem Suchen konnte ich im Forum nicht recht fündig nach einer Frage/Antwort für mein Problem werden - sollte ich da was übersehen haben, tut mir das Leid.

    Ich habe ein selbst zusammengestelltes Notebook (3 Jahre alt):
    Intel Core 2 Duo CPU T9800, 2.93 Ghz ; 4 GB RAM ; Win7 Professional 64bit Service Pack 1, Nvidia Geforce GTX 260M sowie "Standart VGA Karte".

    Vor einigen Tagen hatte ich einen Virus, der vorgaukelte, das Antivirenprogramm "PowerSecure" zu sein und mir jegliche Handlung verbot. Da ich inmitten einer wichtigen Arbeit war, arbeitete ich zunächst im abgesicherten Modus weiter, wo es sich (auch mit Netzwerktreibern) sehr gut lebte. Irgnedwann schien auch der Virus beseitigt (AntiVir hatte dann doch 1-2 Sachen gefunden, die ich entfernen konnte), dafür kamen immer Grafikfehler auf (Neongrüne horizontale Streifen, durchgehende feine wellenartige linien, und sehr seltsame Formen) - bevorzugt direkt nach dem Starten von Youtube-Videos oder anderen Flashhaltigen Dingen.

    Vom abgesicherten Modus aus (wo das nie passierte) konnte ich Daten sichern für die komplette Formatierung gestern. Ich habe Win7 nach dem Formatieren neu installiert und seitdem nichts Neues installiert als die nötigsten Dinge (u.a. Flash, Java, Nvidia Treiber), doch als ich dann mal zum Updaten neustartete, kamen die seltsamen Grafikfehler wieder: Selbst vor dem Startbildschirm, also bevor Windows bootet. Momentan habe ich auch Grafikfehler aber immerhin stürzt der PC dabei nicht ab, sodass ich hier schreiben kann.

    Ich habe probeweise den Nvidia-Treiber deinstalliert, aber die Probleme bleiben mit der "Standart VGA Grafikkarte" ebenfalls bestehen (Treiber aktuell). Auch ältere Versionen des Nvidia Treibers funktionieren nicht.

    Kann es sein, dass der Virus damals meine Grakas irreparabel geschädigt hat?

    Lieben Dank für Eure Antworten und viele Grüße

    Le Philipp

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Nein, viren können keine Grakas beschädigen, nur die Programme, durch die sie angesteuert werden und die mit ihnen in Verbindung stehen.
    Du hast gesagt, dass es bei einem update wieder losging, weißt du welches das war?
    Ansonsten bist du sicher, dass du nicht ausversehen auch einen Virus bei der Datensicherrung mitkopiert hast? Sagt die Ereignisanzeige (Ausführen -> eventvwr.msc) irgententwas über einen kaputten Treiber/Grafikkarte (oder etwas mit zugriffsverletzung 0x000005) oder wird im Taskmanager (am besten dann prüfen wenn es wieder Grafikfehler hagelt) bei der Grafikkarte ein Warnzeichen oder irgentwelche Hinweise unter "Gerätestatus" angezeigt?

  3. #3
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,

    der Taskmanager ist meines Wissens ruhig (ich weiß allerdings nicht, worauf explizit zu achten wäre).

    Ich kann leider nicht genau sagen, nach welchem Update es genau losging, da ich innerhalb derselben Sitzung Windowsupdates, Flash, Java und den Nvidia Treiber installiert habe und die Probleme erst beim nächsten Start auftauchten.

    Bei meiner Datensicherung gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist, da Avira Antivir mehrmals drüberlief und nichts gefunden hat.

    Auch bei der Ereignisanzeige weiß ich nicht genau, worauf besonders zu achten wäre. Es sind so einige Fehler protokolliert, mehrere Hundert bei folgenden Diensten:

    Windows Update Client (Ereignis ID 20, 18 und 19)
    Service Control Manager (7001)
    Windows Error Reporting (1001)
    Security SPP (1004)
    User Pnp (20001, 20003 und 20010)
    MS Windows Sicherheitsüberprüfung (4624, 4672, oft 4907)
    Kernel Power (41)

    Sowie unzählige weitere Fehler durch Quellen mit weniger als 100-700 Fehlern, die meines Wissens aber nicht auf meine Grafikkarte oder deren Treiber schließen lassen könnten.

    Lieben Dank für die bisherigen Tips!

    P.S. Die Grafikfehler sind nun durchgehend und gleichbleibend. Es sind in einer normalen Sitzung v.a. durchgehende Wellen auf dem gesamten Bildschirm in rot oder grün (gerade pink), die aus den regelmäßig angeordneten Zeichen "." und "-" bestehen (keine Ahnung, ob das was zu sagen hat.)


  4. #4
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Update:

    Gerätemanager erkennt nun Fehler Code 43 für meine Graka. Das sei meistens auf Treiberprobleme zurückzuführen.

    Neuester Treiber von Nvidia funktioniert nicht.
    Omega-Treiber funktioniert nicht.

    Kann es vllt sein, dass die neueren Treiber mit dem Rest meines Systems nicht harmonieren? Ist es wichtig, die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren? Wenn ja: Wie geht dies? (Über Ausführen diagdx habe ich keine Optionen hierzu)

  5. #5
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Update:

    Habe nochmal komplett formatiert und Windows neu installiert

    es bleiben dieselben Grafikfehler (identisch). Das muss mir schon Angst machen, oder nicht?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Angst nicht unbedingt, Sorgen vielleicht schon.

    Hast du die Möglichkeit einen externen Monitor an dein Laptop anzuschließen? Dadurch könnten wir herausfinden, ob der Fehler an der Grafikkarte oder dem Display liegt. Ich persönlich tippe auf einen Fehler im Grafikkartenspeicher oder den Grafikchip selbst.

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ähm ich sags nur ungern aber Viele, die diesen Fehlercode hatten, konnten sich kurz darauf von ihrer Graka verabschieden. Ich würde vielleicht mal eine in Ersatz bereithalten... Ps. Um herauszufinden, ob es am monitor liegt, mach nen screenshot mit diesen Pixeln. Sieht man sie auf dem Bild ist es die Graka, wenn nicht, der Monitor.

  8. #8
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Die Fehler sind auf einem Screenshot nicht zu sehen.

    Ein externer Monitor wird leider erst gar nich erkannt, sodass ich ihn nicht ausprobieren könnte. Da der PC merkt, dass ewas mit der Graka nicht stimmt, "lässt" er mich auch nicht in die Nvidia Systemeinstellungen oder ähnliches.

    Darüber hinaus kann Windows nicht normal booten. Ich muss jedes Mal manuell ausschalten (5 Sek. Nezschalter) und dann den Windows-Reparaturdienst zurate ziehen, der einen vorigen Zustand wiederherstellt, sodass es dann jeweils 1x wieder klappt.

    Eine neue Graka in ein Notebook einbauen zu lassen stelle ich mir als kostspielig vor - und wäre denn jede kompatibel mit meinem System?

    Lieben Dank für all Eure Hilfe!

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Wenn ich das richtig verstehe, ist da noch etwas anderes außer die graka kaputt oder? Wenn der PC noch nicht mal mehr ordentlich hochfahren will?
    Wie genau sieht das Problem beim Hochfahren aus?
    Ist deine Grafikkarte zufällig Onboard?

  10. #10
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,

    also meine Geforce GTX 260M ist nicht Onboard.

    Der PC hängt sich beim Booten nun jedes Mal an der Stelle auf "Windows wird gestartet".

    Die Grafikfehler sind mit oder ohne Formatieren immer gleich, im "Dos" (bzw. das, was beim Booten noch so aussieht anfangs) gibts mittelkleine pink/graue Vierecke und vereinzelte Buchstaben - es folgt der "Windows wird gestartet" Hintergrund mit dicken horizontalen neongrünen Streifen, wo er sich meist aufhängt - und anschließend (selbst wenn ich von CD starte) überall anders diese Wellen aus beliebigen Interpunktionszeichen in Neonfarben über allem anderen.

    Auch "Basissystemtreiber" werden im Gerätemanager oder der Systemansicht nicht mehr erkannt oder als fehlerhaft gekennzeichnet. Neben denen der Grafikkarte. Selbst wenn der PC "weiß", dass es die Geforce 260M ist, "akzeptiert" er diese Einstellungen nicht.

    Da Screenshots allerdings auf anderen PCs sauber sind, könnte es ja irgendwie mit der Verbindung von Display/Darstellung und Grafikkarte/Mainboard zusammenhängen oder nicht? ich bin da ganz ratlos Wenn es (nur) am Display läge müsste die Software/das System ja nicht so rummmotzen, oder?

    Lieben Dank für Eure Ausdauer und Hilfe!

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Naja, egal ob onboard oder nicht, bei einem Notebook, und davon reden wir ja die ganze Zeit, macht es wenig Sinn die Grafikhardware auszutauschen. Bei den meisten Modellen ist das Ganze so verbaut, dass die Werkstatt, denn da muss man es machen lassen, das halbe Notebook auseinander bauen muss um dran zu kommen.

    Mal ganz davon abgesehen: Wenn die Fehler auf einem Screenshot nicht zu sehen sind, dann liegt das Problem auch meist nicht an der Grafikkarte selbst.

  12. #12
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Alles klar

    ich würde morgen einfach mal in eine Werkstatt damit gehen - weiß aber auch nicht genau, wie ich das Problem nun möglichs wenig irreführend zusammenfassen kann. Wenn nicht die Grafikkarte "kaputt" ist, was dann? Ich dachte immer, Softwareprobleme sollten wenigstens nach dem Formatieren aus der Welt sein, aber die Grafikfehler ziehen sich sogar durch den gesamten Formatierungsprozess hindruch ohne sich zu verändern oder gar aufzuhören.

    =/

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was dann? Dein Display bzw. dessen Steuerelektronik?

    Nun ja, die Werkstatt wird es dir schon sagen.

  14. #14
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Falls die was wissen, poste ich es hierein - vllt hat mal jemand das gleiche Problem

    in jedem Fall - vielen Dank für die ganze bisherige schnelle Hilfe!

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das wäre sehr nett. Ich drücke dir die Daumen, vielleicht ist es ja was einfaches wie ein geknicktes Flachkabel, dass leicht und billig auszutauschen ist.

  16. #16
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Naja, also wenn das Ding schon beim laden hängt, bezweifle ich die These mit dem Kabel irgendwie... womöglich ist sogar das MB hin...

  17. #17
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Habe gerade herausgefunden, dass die Grafikfehler nach der Auflösung zu richten scheinen.

    bei 800x600 sind es ebenfalls die Wellen wie bei 1600 (bisher Standart). "Dazwischen" sind es diese horizontalen Linien, 5x 4 grüne (auf dunklen Farben) bzw. pinke (auf hellen Farben). Das erklärt vllt auch, warum auf dem Win-Starbildschirm die Linien kommen und nach der Anmeldung die "Wellen". Ich weiß nicht, ob das die bisherigen Erkenntnisse bereichert, aber vllt weist es auf ein anderes Problem hin als dass es an der Grafikkare an sich liegt?

  18. #18
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Das Gerät muss zum Hersteller (Nostra.at) geschickt werden, da mindestens die Grafikkarte im Eimer ist. Reparaturkosten zwischen 120-200 Euro.

    Aber es ist schonmal gut, zu wissen, dass diese Diagnose nicht allzu weit hergeholt ist und man nicht über den Tisch gezogen wird

    Also danke!

Ähnliche Themen

  1. PhysX mischt sich überall ein!

    Von Catnight im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 16:01
  2. Grafikfehler

    Von autoslipknot im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 08:02
  3. Grafikfehler bei XP

    Von Janik im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 16:52
  4. Keinen Ton mehr, immer und überall.

    Von Muckelchen18 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 08:25
  5. böse böse diese viren

    Von BEEMAN im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 19:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz