DSL Anschluss bringt nur noch Modem-Geschwindigkeit

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DSL Anschluss bringt nur noch Modem-Geschwindigkeit

    Hallo zusammen,

    seit ca. 8 Tagen habe ich das Problem, dass mein Internet nur noch mit Modem-Geschwindigkeit läuft (gemessen bei: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/) bzw. häufig gar nicht mehr geht.

    Ich habe einen 1&1 DSL6000 Anschluss und einen Zyxel650 Router. Nachdem ich die Störung gemeldet hatte, wurde mir gesagt, dass das Problem nicht an der Leitung liege, sondern an meinem PC, Router oder Splitter.

    Ich habe wissentlich keine Änderungen an meinem System vorgenommen. Ich weiss leider nicht, wo ich anfangen soll zu prüfen, was bei mir defekt sein könnte. Hat jemand Rat?

    Danke und Gruss Mathias

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    als erstes solltest du deinen Rechner mal testen ob sich ein Virus oder Spyware eingenistet hat die deine Bandbreite nutzen und somit deine Verbindung lahm legen. Dazu aktuelle Antivirensoftware installieren und zusätzlich einen Test mit Ad-aware oder einem ähnlichen Programm machen.
    Als weiteres könntest du deinen Rechner ja mal direkt an dein DSL-Modem hängen um den Router als Quelle auszuschalten.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf meinem PC nichts Verdächtiges gefunden. Uum Testen habe ich auch noch ein Laptop an den Router angeschlossen und habe damit dasselbe Problem.

    Ich kann leider nicht etxra das DSL-Modem testen, da es in dem Router integriert ist.

    Gruss Mathias

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber wenn zwei unterschiedliche Rechner an dem DSL-Modem/Router das gleiche Problem haben, dann scheint es ja der Router zu sein. Hast du dort irgendwelche Einstellungen verändert? Gehst du über WLAN oder Kabel an den Router?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi,

    ich denk mittlerweile auch, dass es der Router oder Splitter sein muss. Ich weiss zwar nicht, wieso die Bandbreite heruntergeschraubt wird, aber es muss irgendwie so sein. Manchmal habe ich beim Speedtest eine DSL768 Leitung, 20 Sekunden später wieder Modem dann wieder ISDN, dann gar nichts mehr usw.

    Am Router habe ich nichts verändert. Ich habe ich auch schon resetted, jedoch ohne Erfolg. Gestern Abend habe ich noch mit der unverschämt teuren Hotline von 1&1 telefoniert, die mir jedoch ad hoc auch nicht helfen konnten. Die Techniker von 1&1 rufen mich am 31.12 zurück, mal sehen, ob man dann weiter kommt.

    Danke erstmal, dass man sich hier ausheulen kann
    Gruss Mathias

    p.s.: Ich gehe über Kabel in den Router.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo zusammen,

    zum Zwecke der Vollständigkeit schreibe ich nun nochmal

    Der 1&1 Technik-Support war sehr freundlich, wusste aber auch nicht woran es liegen könnte und schickte mir als ersten Schritt zur Problemlösung ein neues DSL-Modem von AVM. Jetzt läuft alles wieder normal. Scheinbar hatte also mein altes Zyxcel-Modem ein defekt und bremste auf Modem-Geschwindigkeit. Wie auch immer, jetzt läuft's wieder!

    Vielen Dank
    Gruss Thias

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke für die Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem weiter...


Ähnliche Themen

  1. Facebook bringt eine Fehlermeldung

    Von Leseratte im Forum Windows XP
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 09:30
  2. Was bringt mehr?

    Von Selim im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 15:16
  3. [C++] Ob das was Bringt

    Von Bali im Forum Off-Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 14:43
  4. DSL Geschwindigkeit

    Von buschberg im Forum DSL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 23:15
  5. Wie bringt man ältere Spiele zum laufen?

    Von quetzal im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 23:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz